Der Stern soll wieder scheinen - Pikstars Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pikstar

Mitglied
Registriert
26. Jan. 2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,


ich bin ein 25 Jahre alter und 104 kg schwerer Student im letzten Semester, muss täglich arbeiten um mein Studium zu finanzieren und sitz im Jahr über 40.000 km im Auto. Aus Ermangelung an Zeit musste ich also meine Ernährung bis zuletzt nach der Zubereitungszeit gestallten. Ging es schnell hab ich es gegessen, egal was es war und Hauptsache ich war danach satt.

Nachdem sich dann letzten Donnerstag herausgestellt hat das mein Rechner mal wieder eine Generalüberholung benötigt, habe ich bei der Datensicherung in ein paar Bildern der letzten Zeit geschmöckert. Leider ist so eine w-lan Verbindung doch verdammt langsam, weswegen ich genug Zeit hatte mir diese Bilder genauer anzuschauen und ich war erschüttert wie nie zuvor.

In diesem Moment hat es klick gemacht und ich wusste so kann es nicht weitergehen. Die Generalüberholung war auf einmal vergessen, ich hab meinen Laptop genommen, mich auf die Suche nach einer einfachen zielführenden Ernährungsumstellung gemacht und bin auf dieses Forum gestoßen. Nach einer halben Nacht lesen, dem Herunterladen einer Trinkwecker- und Ernährungstagebuchsapp war dann klar:
Fleisch ess ich schon immer gern, Salat eigentlich auch, Atkins, dass mach ich.

Jetzt ist die erste Woche fast rum und ich fühl mich blendend. Bin keinen Tag über 14g KH gekommen und mir fehlen weder Nudeln, Brot oder Kartoffeln. Hab sogar das paradoxe Problem mich manchmal zum essen zwingen zu müssen um wenigstens annähernd an meinen Grundumsatz zu kommen.

Für dieses kleine Tagebuch hab ich mir vorgenommen, immer wenn ich kann etwas über mich zu schreiben und euch an meinem Ernährungsplan teilhaben zu lassen. Um Einerseits ein Feedback zu erhalten ob ich alles richtig mache und andererseits eine Art Zwang aufzubauen das ganze auch Durchzuhalten.

Also dann bis heute Abend wenn es den ersten Tagesplan gibt.
 
Hallo und willkommen!

Mir ging es damals auch so, man muss sich erst selber sehen, dann machts klick!
Du hörst dich motiviert an, bleib dabei! Und wenn es mal nicht voran geht, dann behalte im Hinterkopf, dass Low Carb auch noch gesund ist und du nur hinzugewinnen kannst!

LG Matthias
 
Tag 7

So nun auch mein erster Eintrag mit einem Tagesbericht.

Vorerst vielen Dank für die ermunternten Worte Matthias, sowas kann ich immer gut gebrauchen.

Mein heutiger Tag bestand zu 70 % aus lernen (befinde mich gerade mitten in der Prüfungszeit) und 30 % arbeiten. Langsam kann ich meine Hefter echt nicht mehr sehen.
Aber da muss man durch und ich komme auch sehr gut voran. Wenn dann nächste Woche das gröbste an Prüfungen geschafft ist habe ich mir sogar mal wieder vorgenommen etwas Sport zu treiben.

Wie schon in meinem Eingangspost beschrieben, geht es mir immer noch blendend meine letzte Heißhungerattacke ist Tage her, in den Nächten schlafe ich wie ein Stein und tagsüber hab ich eine Schaffensfreude die ich schon lange nicht mehr erlebt habe.

Morgen bin ich dann wieder mal bei meinen Eltern und da ist dann Wiegetag irgendwie freu ich mich schon denn ich hab ein gutes Gefühl.

Wiegetag wird bei mir jetzt übrigens immer Freitags sein.


Nun zu meinem Speiseplan des Tages:

Frühstück:
3 gekochte Eier
1 Salami - Käse Röllchen

Mittag:
3 Rinderfrikadellen (200g) "Gordon Bleu" also mit Schinken und Käse
dort war auch eine kleine Zwiebel dabei

Abend:
2 grobe Bratwürste
kleiner Salatrest (vielleicht jeweils 15-30g Karotte, Frühlingszwiebel, Paprika und Tomate) also insgesamt nicht mal eine Tasse.

Dazu gabs noch 3,5 l Leitungswasser.


Macht zusammen: 1.619 kcal; 15 g KH; 132 g EW und 114 g Fett.
Sind vielleicht etwas zuwenig Kalorien oder? Aber ich bin ehrlich gesagt mal wieder Pappsatt. Hätte ich vorher nie gedacht das es sowas gibt.


In diesem Sinne danke für´s lesen.
 
Hallo Pikstar,

dein Speiseplan sieht gut aus! Ich hoffe, dein Wiegeergebnis fällt morgen gut
aus.

Schön, dass dir die Dinge leichter von der Hand gehen und du dich sattessen
kannst. Bleib dran!

winki.gif
 
Tag 7

Macht zusammen: 1.619 kcal; 15 g KH; 132 g EW und 114 g Fett.
Sind vielleicht etwas zuwenig Kalorien oder? Aber ich bin ehrlich gesagt mal wieder Pappsatt. Hätte ich vorher nie gedacht das es sowas gibt.


In diesem Sinne danke für´s lesen.

Also das schaut für mich nach zu viel Eiweiß aus! Ich esse 1800 kcal pro Tag, ca 80 gr Eiweiß, 20 KH und 160 gr Fett...Du solltest die doppelte Menge Fett vom Eiweiß essen :)
Stefan
 
Atkins sagt 70% Fett/30% Eiweiß bezogen auf die Energie! Da 1g Fett 9,3 Kcal hat und 1g Eiweiß 4,1 Kcal wäre das echt zuviel Fett, Vienna!
Etwas mehr Fett in Gramm als Eiweiß in Gramm kommt der Sache näher! ;)
 
Ja, die Werte sinc von Fddb! 134 gr EW pro Tag ist aber trotzdem zu viel! Ich habs' bis jetzt so gemacht und jen mehr Eiweiß desto schlechter gings, außerdem ist Atkins keine Proteindiät!...80-90 gr reichen für einen großen Mann!!
 
Ich habs' bis jetzt so gemacht und jen mehr Eiweiß desto schlechter gings,

das ist deine Erfahrung, muss aber nicht für jeden gelten

außerdem ist Atkins keine Proteindiät!

habe ich auch nicht behauptet, ich sprach schon von mehr Fett als Eiweiß

...80-90 gr reichen für einen großen Mann!!

Die Aussage, dass er doppelt soviel Fett wie Eiweiß essen sollte, ist schlichtweg falsch! Wenn du damit gut fährst, mach es so, aber empfehle es nicht anderen als die wahre Atkinsernährung. :rolleyes:
 
okay, essts eiweiß und runiert eure nieren! Atkins ist jedenfalls keine Proteindiät, und man sollte es auch nicht übertreiben, 1 gr eiweiß/kg körpergewicht (SOLL-Gewicht)/Tag reicht!
 
by the way...135 gr protein pro tag sind aus ernährungswissenschaftlicher sicht absolut nicht vertretbar (ich studiere ernährungswissenschaften- also ich denke mir das nicht aus, und es geht auch nicht um meine meinung, es geht um fakten!!!)! Ich meins nicht böse, aber das ist absolut ungesund!

Also Pickstar wenn ich dir einen rat geben darf, pass mit dem protein etwas auf, die nieren verkraften das nicht ewig! und der körper pH leidet auch etwas
 
essts eiweiß und runiert eure nieren!

:rotfl: Nee, is klar! Das ist genau so engstirnig wie die Leute, die wettern, wie ungesund die Atkinsernährung sei und sich - trotz gegenteiliger Studien - nicht eines Besseren belehren lassen.
Wenn man genug trinkt, ist es keineswegs nierenschädigend - die Dukandiät beweist das unter anderem!
Ich habe auch nicht behauptet, dass man sich nur von Eiweiß ernähren soll - das wäre für mich eine Proteindiät - sondern dass Atkins das Verhältnis 70/30 empfiehlt!

Auch im medizinischen Bereich stellt man fest, dass der Proteinbedarf bisher zu gering angesetzt wurde und korrigiert die Werte nach oben: http://www.medicom.cc/medicom-de/inhalte/nutrition-news/leseproben/2411.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 8, 9, 10 und 11

Mensch da hab ich ja eine richtige Diskussion losgetreten :cool: . Aber Spaß beiseite, danke für die Hinweise, werde versuchen das Eiweis etwas runterzuschrauben. Das passiert dann ab morgen, also habt bitte heute noch etwas Nachsicht mit mir ;) .

Sorry für die späte Aktualisierung, aber hatte die letzten Tage ziemlich viel um die Ohren wie ihr gleich sehen werdet.

Aber nun zu meinem Wochenende, Freitag war ja Wiegetag und ich durfte den fantastischen Wert von 102,5 kg von meiner Waage ablesen, was einem Minus von 2,2 kg entspricht und wie ich finde ein fantastischer Wert ist. Neben Arbeiten und lernen ging es Abend noch mit ein paar Kumpels in unsere Stammkneipe. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie dumm die geschaut haben, als Freunde und Wirtin als ich an Stelle eines Bieres eine Cola Light bestellt habe.

Ich bin überglücklich.

Mein Tagesprogramm vom Freitag stellt sich dabei wie folgt dar:

Frühstück:
2 gekochte Eier
2 Salami Käse Röllchen
Mittag:
etwas Hänchenbrust (war ein Rest meiner Oma)
Abends:
Rührei aus 2 Eiern, mit Speck, etwas Wurst und einer Paprika (etwa 100g)
50 g Emmentaler vom Stück
etwas Salat aus einer Tasse Eisbergsalat und 5 Cherrytomaten
2 Geflügelkabanossi

macht zusammen: 2047 kcal, 16,2 g KH, 166 g Fett und 127 g Eiweiß
Getrunken: etwa 3,5 bis 4 Liter Wasser und 2 Cola Light

Am Samstag hab ich dann den gesamten Tag beim Umzug der Schwester meiner Freundin mitgeholfen. Ich denke da ist ordentlich Schweiß geflossen. Das ging dann auch den gesamten Tag und ihr glaubt gar nicht wie schwer so manche Möbel sein können. Leider bin ich dann an dem Abend auch einer alten Gewohnheit verfallen und zwar dem verdienten Feierabendbier nach getaner Arbeit. Aber fand es irgendwie unhöflich nachdem ich schon das Essen ausgeschlagen hab (zugunsten einer Dose Thunfisch >:) ) auch noch zu dem Bier nein zu sagen. Laut fddb komm ich aber trotzdem auf 21 g KH für den Tag, sollte also nicht allzu schlimm gewesen sein. Denke auch das ich durchweg in Ketose verblieben bin, da ich am Sonntag dann weder Kopfschmerzen noch irgend ein übersteigertes Hungergefühl oder ähnliches hatte.
Am Abend war ich dann mit ein paar Freunden in der Dresdner Neustadt um mal wieder etwas Kneipenhopping zu betreiben. Da gab es dann auch wieder ausschließlich Wasser und Tee gab waren mir einige komische Blicke sicher aber mein Gewissen auch beruhigt.

An dem Tag gab es dann:
Frühstück:
2 gekochte Eier
Wurst-Käse Salat mit Öl

Mittag:
die Dose Thunfisch

Abend:
Rührei mit etwas Zwiebel
und den Rest Wurst-Käse Salat

macht zusammen: 2235 kcal; 21 g KH; 140g Eiweiß; 159g Fett
inklusive dem einen Bier.
zu Trinken gab es mindestens 4 Liter Wasser und einen Liter Tee

Der Sonntag bestand dann aus Ausschlafen, Lernen und endlich mal wieder Squash mit einem Kumpel und der Vorfreude auf den heute ordentlich ausgeprägten Muskelkater. Außerdem haben wir uns vorgenommen wieder regelmäßig spielen zu gehen.

zu essen gab es:
Frühstück:
Rührei aus 2 Eiern
und noch etwas Käse Wurst Salat
Mittag:
ist ausgefallen
Abends:
Wurstgratin aus Jagdwurst, 4 Cherry Tomaten etwas Käse, Knoblauch, Sahne und einem Ei

macht zusammen: 2443 kcal; 18 g KH; 121 g Eiweiß und 200 g Fett
getrunken hab ich etwas über 4 Liter Wasser.

Am Wochenende musste ich leider feststellen, das man es gar nicht so leicht hat mit KH-armer Ernährung. Besonders wenn man selber aus einer richtigen Arbeiterfamilie kommt und die Schwiegereltern auch körperlich schwer arbeiten müssen. Denen ist es egal, was und wieviel sie essen und ich spiel immer meine Sonderrolle. Aber ich hab es überlebt auch wenn meine eigene Ernährung etwas einseitig war. Dafür hab ich über die Woche meine Ruhe und kann schön experimentieren.

Heute durfte und darf ich noch den ganzen Tag Lernen, Arbeiten, danach wieder lernen, etwas essen und bis zum einschlafen wieder lernen. Das nervt langsam so richtig. Deswegen gibt es auch nicht so viel zu berichten, außer das ich mal wieder zu viel Eiweiß gegessen habe. Aber ich werde mich wirklich bessern.

Das gabs dann so:
Frühstück:
2 gekochte Eier
2 Käse, Salami, Fetakäse Röllchen
1 halben Kohlrabi
Mittag:
viel zu viel Arbeit
Abends:
Keto Hot Dog mit Bratwurst, Käse, Eisbergsalat und etwas Bierwurst
und zum Lernen und für den Fernseher gönn ich mir noch ein paar Schweinekrusten
Macht zusammen: 1686 kcal; 13 g KH; 120 g Eiweiß; 115 g Fett
Getrunken hab ich leider nur 2 Liter Wasser und 2 Pötte Kaffee

danke wenn ihr bis hierher alles gelesen habt.
Innerhalb der Woche versuche ich ein tägliches Update zu schaffen, aber das ist am Wochenende nicht so wirklich möglich.
 
Wiegetag ist erst wieder am Freitag gegen 17.00 Uhr, keine Minute eher.

möchte damit vermeiden zu irgendwelchen Kurzschlusshandlungen verleitet zu werden.
Denk aber, das trotzdem etwas runter ist, fühl mich einfach wohl und leicht.
 
Tag 12

Hallo mal wieder,

Über den heutigen Tag gibt es nicht allzu viel zu berichten, musste den ganzen Tag lernen und zu allem Überfluss stand heute auch noch meine Marketing Prüfung an. Aber hat alles geklappt und die Prüfung ist sicher auch bestanden.
Jetzt heißt es nur noch Mikrosystemtechnik und elektrische Antriebstechnik lernen schreiben und bestehen und dann ist das Semester auch geschafft :cool: .

Zu essen gab es heute:
Frühstück:
ist dem etwas späteren Aufstehen zum Opfer gefallen
Mittag:
3 Bratwurst-Bierwurst-Käserollen
Abends:
300 g Hack, mit etwas Basilikum, einer Zwiebel und 3 reingeschnittenen Bratwürsten
als Abendsnack werde ich dann noch ca. 30g Schweinechips mit Majo Dip essen (Majo natürlich selbst gemacht)

macht dann zusammen (inklusive Chips und Majo):
2114 kcal; 8 g KH; 147g Eiweiß und 139 g Fett
getrunken hab ich ca. 3,5 l Leitungswasser.

Ich weiß ist schon wieder zu viel Eiweiß. Aber werde ab sofort wieder Schweinebratwurst kaufen und keine Puten mehr. Aber die Wurst musste halt weg ;) und wenn ich einwas nicht leiden kann, dann ist das Essen wegschmeißen.

Bis morgen dann.
 
Tag 13

6 Tage noch dann ist der Mist mit dem Lernen endlich geschafft. Mein heutiger Tag bestand nämlich mal wieder nur aus lernen und trinken und essen. Das macht langsam echt keinen Spaß mehr.

Dabei ist mir auch direkt das größte Problem dieser Diätform aufgefallen. Man muss um lecker essen zu können, doch ganz schön viel Zeit in der Küche verbringen. Konnte man früher einfach schnell Mittags, Abends und manchmal auch zwischendurch einfach eine Pizza in den Ofen schieben oder eine Packung Chips öffnen, so braucht man jetzt eine ganze Weile um etwas leckeres Warmes auf den Tisch zu bekommen. Auch wenn es gesünder ist.

Aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar superschnell, superlecker Ideen. Bin da offen für alles.

Dementsprechend unausgewogen war dann auch mein Essen.

und das gab´s:
Frühstück:
2 Bierwurst-Käse-Röllchen
Mittag:
hab ich verpasst und irgendwie auch keinen Hunger gehabt
Abends:
Hack-Ei-Donuts aus dem Rezepteforum (aber mit etwas Zwiebel)
Snack
2 gekochte Eier

Macht dann zusammen: 1646 kcal, 6g KH, 114g Eiweiß, 107g Fett

Getrunken hab ich nur 2,5 l Leitungswasser (hab mal wieder vergessen mehr zu trinken).

Also bis morgen dann.
 

Neueste Beiträge

Oben