Die Atkins Diät im Überblick

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Du kannst Götterspeise essen, bis zum abwinken, aaaaaaber nur die selbstgemachte! Nimm die von Oetker oder RUF und ersetzte die angegebene Zuckermenge einfach durch flüssigen Süßstoff. Auf keinen Fall Instant nehmen, da ist Zucker schon drin.

Und dann: Viel Erfolg :dafür:
 
Diese Lebensmittel kannst du uneingeschränkt verzehren:
Hallo Toddy, als ich mit Atkins angefangen habe, glaubte ich das auch. Aber ich muss doch stark aufpassen, das ich unter meinem Gesamtumsatz bleibe. Ich habe in den ersten Wochen viel zu viel gegessen pro Tag. Die Berechnung von Gesamt- und Grundumsatz solltest du vielleicht dazu schreiben.
Gruß
Ulla
 
Nein, Atkins sieht es ja anders. Die meisten Probleme kommen ja auch deshalb auf, weil (anders als von Atkins verlangt) viele verarbeitete Lebensmittel gegessen werden. Ich meine damit Salami, Wiener, Fleischwurst...oder die erlaubte Käsemenge überschritten wird. Diese Lebensmittel haben wesentlich mehr Kalorien als Schnitzel, Bratenfleisch und Co. Meist sind es 3x soviele Kalorien.

Wenn man sich also exakter an das Buch hält klappt es doch meist. Ich muß in Phase 1 keine Kalorien zählen um abzunehmen. Wenn ich aber (wie schon bei Usern vorgekommen) zu jeder Mahlzeit 100g Mayo esse, darf ich mich nicht wundern.
 
Hallo Kerstin, warum darf man am Anfang Cla light nur coffeinfrei trinken, später dann in Massen, was macht das Coffein, ausser den blutzuckerspiegel senken und Heisshunger?
 
Jetzt bitte auch noch einmal was zum Käse. Doppelrahmfrischkäse ist erlabt, ja jetzt, der nur 30 g.
Gouda und Emmentaler haben doch auch nur minimale KH, also bei Kräuterfrischkäse, Schmelzkäse etc. ist es mir klar.
Vielleicht verbietet Atkins den Käse über 30 g, da in Amerika der Käse eher Scheibletten und Schmelzkäse ist. Gouda ist ja eher was aus Holland, der ist in Amerika vielleicht nicht so verbreitet.
Wer weiss denn jetzt mit Käse Bescheid, Harzer Käse, Emmentaler, Gouda, Doppelrahmfrischkäse soll wohl zwischen 1,6 bis 2,5 haben, da kann man eben nicht so viel von essen.
Ich als fast Vegetarier, zwinge mich gerade mal zu Pute und Huhn und deren Legeprodukte, brauche Käse, was könnt ihr mir empfehlen.
 
Emmentaler, Gouda, Harzer Käse kannst du essen aber du solltest in Phase I 110g nicht überschreiten.
 
Welche Auswirkungen hat es, wenn man das Fett-Eiweiss-Verhältnis vertauscht?
Statt 65 F - 35 E - 5 KH passiert es mir meistens, dass ich auf 60 E 35 F und 5 KH komme. Ist Atkins unter diesen Bedingungen noch wirksam?
Sicherlich könnte man das Essen vorsätzlich anfetten, was aber auch seinen Kcal-Wert deutlich und -wie ich finde- auch unnötig steigern würde.
Wenn ich zB. mit 500g Tatar satt bin, bin ich damit schön unter dem Grundumsatz und kann den Tag schon mal nur noch abnehmen.
 
ich bin neu hier, würde gern wissen wo bekomme ich vollständige Listen her was ich essen darf? Ein paar Listen von der 1 Phasen habe ich schon hier aus dem Forum! Was ist mit Obst? und mit der 2 Phase! Kann mir da jemand helfen ?!?
 
ich bin neu hier, würde gern wissen wo bekomme ich vollständige Listen her was ich essen darf? Ein paar Listen von der 1 Phasen habe ich schon hier aus dem Forum! Was ist mit Obst? und mit der 2 Phase! Kann mir da jemand helfen ?!?
Google ist Dein Freund. Dort finden sich entsprechende Tabellen für fast alle Lebensmittel.
 
Judicator, ich weiß jetzt leider nicht mehr in wie fern Du sportlich unterwegs
bist. Ganz speziell Bodybuilding...
Solltest Du damit nichts am Hut haben, könnte ein zu hoher Eiweißanteil
in der Nahrung zu einer hohen Verzuckerung führen.
Eiweiß dass nicht zum Muskelaufbau und für Reparaturarbeiten benötigt wird,
wird der Gluconeogenese zugeführt.
Diabetiker haben mit einem Zuviel an Eiweiß Insulinprobleme.
Ich glaube in der Diabetiker-Ecke gabs darüber auch schon eine Unterhaltung.
Da aber Männer im Grundsatz anders ticken als Frauen, gilt auch hier mal
wieder: Testen. Nur wenn es mit der Abnahme nicht klappen sollte, hättest
Du zumindest einen Ansatzpunkt, warum nicht.

Unter Deinem Grundumsatz zu bleiben ist allerdings sehr bedenklich!
Der Körper passt seinen Stoffwechsel darauf an und Du müsstest immer weniger
essen um überhaupt noch abzunehmen. Wahrscheinlich dann eher Muskelmasse
als Fett, aber Du nimmst ab. ;-)

Also ich komme mit einem Kaloriendefizit und viel Eiweiß überhaupt nicht klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin neu hier, würde gern wissen wo bekomme ich vollständige Listen her was ich essen darf? Ein paar Listen von der 1 Phasen habe ich schon hier aus dem Forum! Was ist mit Obst? und mit der 2 Phase! Kann mir da jemand helfen ?!?
Obst in Phase I auf gar keinen Fall!
In Phase II ist Beerenobst erlaubt.
Phase II ist [DLMURL="https://www.ketoforum.de/207900-post1.html"]hier [/DLMURL] ganz gut erklärt. Aber ohne Buch geht nichts, es tauchen
einfach zuviele Fragen auf, die Basis fehlt.
 
Judicator, ich weiß jetzt leider nicht mehr in wie fern Du sportlich unterwegs
bist. Ganz speziell Bodybuilding...
Solltest Du damit nichts am Hut haben, könnte ein zu hoher Eiweißanteil
in der Nahrung zu einer hohen Verzuckerung führen.
Eiweiß dass nicht zum Muskelaufbau und für Reparaturarbeiten benötigt wird,
wird der Gluconeogenese zugeführt.
Diabetiker haben mit einem Zuviel an Eiweiß Insulinprobleme.
Ich glaube in der Diabetiker-Ecke gabs darüber auch schon eine Unterhaltung.
Da aber Männer im Grundsatz anders ticken als Frauen, gilt auch hier mal
wieder: Testen. Nur wenn es mit der Abnahme nicht klappen sollte, hättest
Du zumindest einen Ansatzpunkt, warum nicht.

Unter Deinem Grundumsatz zu bleiben ist allerdings sehr bedenklich!
Der Körper passt seinen Stoffwechsel darauf an und Du müsstest immer weniger
essen um überhaupt noch abzunehmen. Wahrscheinlich dann eher Muskelmasse
als Fett, aber Du nimmst ab. ;-)
So ganz klar ist es mir immer noch nicht, ob die Atkins-Idee nun in einem speziellen Stoffwechseleffekt besteht oder einfach darin, sich relativ kalorienarm sattessen zu können.
So gesehen müsste nämlich Emmentaler ja eigentlich optimal sein, da der einen immensen Fettanteil hat. Da der bei vielen in hohen Mengen bremsen soll, spricht eben doch vieles für Zweiteres. Und dann wäre Fleisch -trotz des hohen Eiweissgehaltes- halt doch sinnvoller.
Vor einer Stoffwechselumstellung habe ich gar nicht soviel Angst, weil der Hunger ziemlich schwankt. Und dann kann ich ja wieder guten Gewissens drei fette Kräuterbuttersteaks reinhauen.
 
Ist jetzt zwar keine Erklärung, aber aus meiner Erfahrung nehme ich umso besser und schneller ab je höher der Fettanteil in meiner Nahrung ist. Bei mehr Eiweiß als Fett gehts zwar auch abwärts aber nur in recht kleinen Schritten. Ketose wird durch Fett erst richtig angekurbelt schreibt Atkins, deckt sich mit meiner Erfahrung.
 
Also ich wäre ja jetzt langsam mal dafür, dass Du (Judicator) Tagebuch
führst anstatt soviel Theorie aufzuwirbeln. ;-)
DENN - jetzt bin ich neugierig auf den Praxiseffekt bei all Deinen Überlegungen.
Lass uns mal teilhaben an Deiner analytischen Denkweise und deren Ergebnisse.

Hier hat noch keiner ausgelernt. Bereicher uns! :jepp:
 
@Joey
Ja, da liegt mein Problem. Esse ich was Fettes, stinken mir die Kalorien, und esse ich was Mageres, passt mir die Verletzung des Fett-Eiweiss-Verhältnisses nicht.
Klingt vielleicht psychotisch, aber den perfekten Weg zu wissen, ist für mich auch eine Art Selbstzweck, aber dazu müsste man wohl eine Methode über 2 Wochen durchziehen.

@Kidimisa
Das Dumme ist ja nur, dass ich nicht einen Weg konsequent durchziehe. Nun weiß ich nicht, ob ich effektiv an den Tagen abnehme, an denen ich mageres Fleisch oder eben besonders viel fettes Zeug esse.

Das Tagebuch ist übrigens schnell geführt: Ich wiege mich jeden Tag vor dem Bettgehen:
Am 8. habe ich mit einer ganzen Lammschulter angefangen: 81,7
Danach folgten Hendl, Steaks, Ente, Nulldiät, Lachs und dergleichen. Die Menge schwankt also zwischen reichlich (Kräuterbuttersteaks), über mittelmäßig (mageres Fleisch) bis fast oder gar nichts.
Gestern war ich bei 80,2, weil ich nur wenig gegessen hatte. Heute werde ich wieder viel essen. Ich scheine also wohl nach Lage der Dinge etwa 100g am Tag abzunehmen. Wann ich nun besonders abnehme, an den fetten oder den mageren Tagen, lässt sich dummerweise nicht sagen. Das wäre natürlich das Interessanteste.
 
Ich glaub nicht, das man das so pro Tag feststellen kann. Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn ich an einem Tag mal besonders viel Fett zu mir nehm, hab ich am anderen Tag gar keinen Appetit drauf und ess dann nur Eiweiß und Grünzeug. Ich denke wenn man dann mal das Essen der ganzen Woche zusammenrechnet gleichen sich diese Schwankungen im Verhältnis zwischen Fett und Eiweiß aus.
 
Das würde ich auch unterschreiben. Bei Tartar o.ä. muss es am nächsten Tag wieder was Fettes sein und umgekehrt. Trotzdem wird bei mir das Eiweiß das Fett wohl überwiegen.
 
Ich würde mich allerdings auch an
Deiner Stelle lieber morgens nach dem Aufstehen
wiegen, denn dann kann man besser beurteilen,
ob man was abgenommen hat oder nicht bzw. viel oder
wenig. Wenn ich mich Abends mit 3 Steaks intus auf
die Waage stelle habe ich ja logischerweise mehr drauf,
als wenn ich nur am Nachmittag etwas Hühnchen
gegessen habe.

Bei mir ist es auch so : Mehr Fettanteil, desto schneller
die Abnahme. Bei Schwein und Rind mit ordentlich
Kräuterbutter und so purzeln die Pfunde schneller
als bei einem normalen halben Hähnchen. Komisch, aber
isso ;) Und wenn ich zuwenig esse, weil ich an manchen Tagen
kein fettes Essen mehr sehen kann (vor allem morgens) nehme ich
trotzdem nicht schneller ab. Im Gegenteil, der Körper fährt
einfach runter. Und ausserdem muss er nicht das ganze Fett
verarbeiten, was ich ihm sonst immer zufüge.
 
KOMISCH... Muss da so sein?

Seit dem 12.02.07 ernähre ich mich strikt nach Atkin, Phase I (siehe "Atkin-Tagebuch von Cherimoya" aber außer Wasser nehme ich nix ab.
Kontinuierlich nimmt allerdings mein Körperfettanteil ab, doch die Kilos bleiben unverändert.

Was hat das nun wieder zu bedeuten - hat da jemand Ahnung?
 
Wenn ich Dich richtig verstehe nimmst Du Körperfett ab oder Wasser ?

Oder beides?

Wenn Du bei gleichem Gewicht weniger Fett hast, dann hast du doch abgenommen.

Wie verhält es sich mit messen?

Ich habe gerade in den Tagen wo sich auf der Waage garnichts tat viele cm weniger gehabt.
 
Oben