Effys Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Effy

Stamm Mitglied
Registriert
11. Dez. 2012
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
Hallo ihr Lieben,

Hier meine Statistik (nachträglich eingefügt und wird jeweils jede Woche aktualisiert werden):

1.12.12: zwischen 81 und 84 kg geschwankt, wahrscheinlich ca. 82 im Schnitt.
8.1.: 80.2
15.12.: 80.0
22.12.:
29.12.:

NEUANFANG am 20. Dezember, aufgrund Gewichtszunahme im Lernstress.

REGELN:
- Unter 20g Kohlenhydrate
- Zwischen 1200 und 1600 Kalorien
- ab dem 25.12. mindestens 4x pro Woche Sport
- Skaldemann beachten -> Verhältnis Fett zu Protein+Kohlenhydrate = 1 bis 1.2
- 3 Mahlzeiten am Tag plus 1 kleiner Snack
- Getränke: Wasser (mit und ohne Kohlensäure), Tee (Grünt-, und Schwarztee), koffeinfreier Kaffee, Stevia/wenig Süssstoff zum Süssen

ZIELE:
1.1.13 U80
18.2.13 U75




Mein erster Beitrag:
Ich bin ganz neu hier, aber nicht ganz neu in der ketogenen Ernährung. Habe vor knapp zwei Wochen damit begonnen und fühle mich eigentlich auch ganz gut damit. Die ersten paar Tage habe ich mich nicht gewogen - wahrscheinli habe ich da aber schon 1, 2 kg verloren. Jedenfalls als ich mit wägen begonnen habe war ich ungefähr 80 - genau wie jetzt. Seit ca. 10 Tagen schleiche ich um die 80 - mal 400 drüber, dann drunter, und so weiter. Damit ich weiterkomme, suche ich nun nach dem Fehler und beginne hier mein Tagebuch zu führen. Falls euch etwas auffallt, bitte schreiben, ich bin um jede Hilfe dankbar. >:)
Kurz wie ich zur Keto gekommen bin: Durch die Schweden (;) ) bin ich zu LCHF gekommen, das gut geklungen hat und ich umsetzen wollte. Habe dann viel im Internet gelesen und mein Plan sieht so aus: Unter 20 g Kohlenhdrate am Tag, nicht über 110 g Proteine. Der Rest soll Fett sein. Kalorienmässig war ich einige Tage um 1200, nun wohl so bei 1500. Man soll ja, soweit ich das richtig verstanden habe, zwischen Grund- und Gesamtumsatz sein.
Heute Morgen und Mittag:
50 g Salami
35 g Bratspeck
3 Eier
"Gutsch" Vollrahm (ca. 40 ml?)
Butter in der Pfanne (ca. 15 g)
Das ergibt mit fddb:
778 Kalorien
70 g Fett
41,5 g Protein
4 g Kohlenhydrate
Ach so, zu mir ;) Ich bin eine 25-jährige Studentin, bin 1, 68 m gross und wiege zur Zeit wie gesagt ungefähr 80 kg. Das Ziel ist noch unklar, wahrscheinlich ungefähr 60 kg. Also 20 kg müssen noch runter.. Habe über den Frühling, Sommer und Herbst durch gesundes Essen schon mal 10 kgs verloren, gestartet bin ich mit gut 90 kg. Aber das ging mir dann doch zu langsam und hatte verschiedene Nachteile. Das wärs für den Anfang >:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Effys Tagebuch

Hallo Effy,

ich habe heute morgen auch mein Tagebuch angefangen. Mal sehen wie es uns ergeht:lol:
 
AW: Effys Tagebuch

Hallo Wendelsten,

ich werd mir nacher gleich mal dein Tagebuch ansehen. >:) Na hoffentlich ergehts uns doch gut. ;)

Mein Abendessen war relativ gross heute:
200g TK-Blumenkohl
200g TK-Broccoli
130 g Kalbfleisch
1 Päckli (50g?) Speckwürfeli
"Gutsch" Vollrahm (20 g)
150 g Champignons
20 g Kräuterbutter

plus als Dessert ungefähr 15 Rauchmandeln

Ich geh mal alles in fddb eingeben und schauen - fürchte mich ein wenig vor den vielen Kalorien. :???:

So, das habe ich nun gemacht. So siehts aus:

1850 Kalorien
144 g Fett
19,5 g Kohlenhydrate
115 g Protein

Nun bin ich allerdings ziemlich ratlos. Ist das gut, schlecht, zu viel, zu wenig von irgendwas :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Effys Tagebuch

Hey Effy, ein herzliches Willkommen auch von mir. Dein Essen sieht doch schon ganz gut aus. Hast du dir deinen Grund+Gesamtumsatz schon errechnet? Das Wissen darum gibt dich Sicherheit. Was trinkst du täglich?
Viel Spass+Erfolg bei uns!
LG
 
AW: Effys Tagebuch

Hallo Effy!

Schön, dass du dich hier angemeldet hast und ein TB führst. Das hilf echt ne ganze Menge und man kann im Nachhinein auch mal nachvollziehen, wann und wo man was verbockt hat ;) Aber bisher schauts doch echt gut aus!

LG Kami
 
AW: Effys Tagebuch

Danke für die lieben Antworten, da freue ich mich sehr >:)

Im Moment ist mein Grundumsatz 1600 Kalorien und der Gesamtumsatz 1930. Letzterer wird sich nach den Prüfungen nächste Woche allerdings endlich wieder erhöhen. Aber ich denke, bis jetzt nie über 1930 gewesen zu sein, paarmal vielleicht unter 1600, aber nie viel. Als Ziel für heute und die nächsten Tage habe ich mir 1600-1700 genommen.

Ansonsten habe ich heute keine gute Laune, habe zugenommen. :( Ganze 81 kg zeigte die Waage heute an - vorgestern warens noch 79.5, gestern dann 80.2. Verstehe das nicht wirklich. Hat jemand eine Idee, warum das so ist? Das verunsichert mich doch sehr...
 
AW: Effys Tagebuch

Hey Effy, nicht gleich verunsichern lassen, das ist ganz normal und wird immer wieder vorkommen. Zyklusabhängige Schwankungen können z.B. bei mir gleich 3kg mehr bedeuten.
LG
 
AW: Effys Tagebuch

Hoi Monky

das stimmt, aber das noch ganz am Anfang meiner Ernährungsumstellung ist und ich schon manchmal "gegen mein Gefühl" kämpfen muss, wenn ich Butter und Sahne beim Kochen brauche (hätte ich früher nie nie gegessen), verunsichert mich das schon sehr. Ich will auch nicht aufgeben, nur eben, dass die Richtung stimmt. ;)

Du hattest ja gefragt, wegen dem Trinken. Genügend trinke ich sicher, aber relativ viel Süssstoff und Koffein, das ist vielleicht nicht so ideal. Wobei bei LCHF (ich mach ja nicht Atkins grundsätzlich, da habe ich mich nicht informiert) das nicht eingeschränkt wird. Trinke Wasser, Cola light, Kaffee (mit Kaffeesahne, aber nicht so viel), Red Bull light und viel viel Tee (ungesüsst). im Ganzen mindestens 3 Liter am Tag.
Denkst du, auch Koffein und Süssstoff zu verzichten, oder sehr zu reduzieren könnte helfen?

Einen schönen Tag allen >:)
 
AW: Effys Tagebuch

Hallo Effy!

Ich kenn das auch mit den Gewichtschwankungen.Das kann ein ganz schön fertig machen.Lass dich nicht unterkriegen, denn dein Plan sieht doch sehr gut aus.;)

Lg Ivonne
 
AW: Effys Tagebuch

Ach ich seh grad.Du machst auch LCHF.na dann sind wir ja schon zwei:lol:.
 
AW: Effys Tagebuch

Versuche es doch erst mal mit entkoff. Kaffee und versuche so viel wie möglich Süßstoff wegzulassen. Jeder reagiert anders. Mir fällt es auch sehr schwer ganz darauf zu verzichten, aber nach einer gefühlten Ewigkeit des Stillstandes und der leichten Erhöhung, werde ich ab Januar austesten ob gerade die 2 Sachen + auch schon geringste Mengen an Milchprodukten dafür verantwortlich sind.
LG
 
AW: Effys Tagebuch

Hi, Mein Tipp - erst mal 2 Wochen nicht wiegen. Das verunsichert nur. Ich finde man merkt es an den Kleidern wie alles besser passt.Vom Essen her find ichs ok. Nur vom Süssstoff hab ich das Gefühl doch mehr "Lust" auf was zu Essen zu bekommen.
 
AW: Effys Tagebuch

oh, so viele Einträge, ich freu mich >:)

Bezüglich dem Koffein und Süssstoff: Ich habe nächste Woche wichtige Prüfungen in der Uni, bis da brauch ich das noch. Aber ich habe mir vorgenommen danach zu reduzieren und ab 25. Dezember mal probehalber ganz darauf zu verzichten. Dann seh ich, ob das bei mir bei der Gewichtsabnahme schadet. Vielen lieben Dank Monky für die Hilfe diesbezüglich >:)

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass ich seit zwei, drei Tagen Sahne benutze (nicht viel - ein wenig in den Kaffee und ein wenig beim Kochen (Vollrahm)). Vielleicht tun mir auch die Milchprodukte nicht gut, wobei ich von Anfang an viel Käse (verschiedene Sorten, vor allem aber Parmesan und Mozzarella) ass. Mal schauen, nach den Prüfungen beginne ich zu experimentieren. ;)

Dickerchen, ich bin gerade hin und hergerissen von deinem Vorschlag. Grundsätzlich sicher super, aber das schaff ich glaub (noch) nicht. Habe Angst, dann plötzlich bei 85 oder so zu sein. Aber auch hier - nach den Prüfungen gebe ich dem einen Versuch. Allerdings merk ich an den Kleidern gar nichts - im Gegenteil, die Hosen finde ich eher enger. :???:

Lunastella, das ist ja klasse, noch jemand, der LCHF macht >:) wie bist du darauf gekommen? Leider sind viele Infos im Internet auf schwedisch, das verstehe ich zwar ungefähr, aber gerade bei Zutaten in Rezepten bin ich oft ratlos... Das ist eine blöde Frage, aber an was für Regeln hältst du dich da? mir fehlt ein Buch dazu... Kennst du eines? Ich halte mich einfach daran, weniger als 20 g Kohlenhydrate und möglichst viel Fett zu essen. Wie war denn dein Startgewicht bei LCHF? du hast ja davor Atkins gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe?
 
AW: Effys Tagebuch

So, Morgenessen ist auch "hinter mir". War relativ gross, Mittagessen wird dafür etwas kleiner, da ich spat frühstückte.

Habe 12 Oopsies gebacken aus:
4 Eiern
60g Philadelphia

habe viele davon gegessen, den Rest ist für das Mittagessen. Dazu gabe es:
6 Scheiben Salami
4 Scheiben Lyoner-Aufschnitt
15g Grana Padano
15g Schinken

fddb sagt:
750 kalorien
60g Fett
7g Kohenhydrate
51 g Protein

So viel hatte ich nicht erwartet. :eek:
 
AW: Effys Tagebuch

Effy, nicht die kcal sind das Problem. Viel eher fallen mir die verarbeiteten Wurstmengen auf. Für einen leichteren Einstieg würde ich unverarbeitetes Fleisch nehmen. Zumal Wurst+Salami immer recht heftig mit Salz versehen sind und wenn du dafür anfällig bist, bunkert dein Körper dann Wasser und schon zeigt die Waage mehr und du bist frustriert obwohl du gar nicht zugenommen hast.

LG
 
AW: Effys Tagebuch

Monky, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Danke! Aber Bratspeck und Speckwürfeli gehören da nicht dazu, oder? Die Wurstwaren wegzulassen fällt mir nicht schwer, das probier ich aus.
 
AW: Effys Tagebuch

Hallo Effy!

Nein ich hab nie so richtig Atkins gemacht.Gestartet bin ich mit der Logi Ernährung und hab auch 10 kg mit abgenommen.Tja und als das Gewicht dann stand hab ich von LCHF im Logi Forum gelesen und habs versucht.Und siehe da es fluppte.:lol:
Obwohl ich sehr lang gebraucht habe, mehr Fett einzubauen.Das war die grösste Hürde für mich.Doch mit der Zeit wird man mutiger.;)
Gib dir Zeit und du wirst es erleben.
Rezepte hab ich mir früher oft von Sudda´s Homepage geholt.Kennst du sie?
Ein Buch hab ich leider nicht,ich kenn auch keins wenn ich ehrlich bin.
Tut mir leid in der Beziehung kann ich dir leider nicht helfen.
Aber ich weiss wir schaffen es.Und muss Monky recht geben.Wurst und die ganzen Sachen ess ich auch nicht mehr.
Als Belag ess ich nur Gekochte Eier.Njam.
Also nur Mut.Wir schaffen das!!!!;)

Lg Ivonne
 
AW: Effys Tagebuch

Hallo Effy :welcome:

schön dass du hergefunden hast! Kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen...lass' dir ein bisschen Zeit, bring erstmal deinen Unistress hinter dich und dann kannst du anfangen, bewusster mit Lebensmitteln zu spielen.

Alternativ kannst du auch für die stressige Zeit jetzt ein bisschen "GEM" machen (guck mal in die "Club"-Ecke hier im Forum, da steht was dazu). Dabei isst du Geflügel, Eier und Mayo (also quasi 0kh und viel viel Fett zu allem was du isst). Damit haben sehr viele hier gute Erfolge erzielt und es ist im Prinzip auch LCHF oder ganz radikales Atkins. Hat den Vorteil, dass du sowohl alles Verarbeitete als auch alle Milchprodukte erstmal weg lässt und dann danach gezielt wieder einzelne Sachen dazu nehmen kannst. Und man spart einen Haufen Zeit in der Küche ;)
 
AW: Effys Tagebuch

Kleiner Stern,
danke! habe die GEM-Ecke gefunden und mit Interesse das ganze Thema durchgelesen >:) Werds im Hinterkopf behalten und nach Prüfungen und Weihnachten ausprobieren.

Lunastella,
Ja, Fett einzubauen ist am Anfang wirklich eine Hürde. Aber ich bin da Kopfmensch genug - heute sind ja genau 2 Wochen rum seit meinem Keto-Start und ich zögere zwar bei Butter und Co. noch, aber benutze viel davon. Lecker wirds ja sehr >:)
Suddas Geschichte und Blog kenn ich, ja. Tolle Rezeptideen >:) Das mit den Wurstwaren ist wohl so ein Anfängerfehler, zum Glück wurde mir da schnell geholfen.

Zur Zeit ist mein Tagebuch noch unvollständig, da ich im Lernstress bin. Sobald der durch ist werde ich wieder brav Esswaren abwägen und bei fddb und hier eingeben. Freu mich aufs ausprobieren >:)

Endlich sind nun die Kopfschmerzen weg (nach 10 Tagen starken Schmerzen), das nehm ich mal als gutes Zeichen. >:)

Die Waage zeigt nach den gestrigen 81.0 kg heute auch "nur" 80.0 kg, das sind alles nur Wasser-Schwankungen, aber es motiviert trotzdem sehr. >:)
 
AW: Effys Tagebuch

Heute warens 80.4, aber das ist in Ordnung, ich hab gestern sooo viel gegessen (wenn auch nur "gute" Sachen). Wird von alleine wieder runter gehen. >:) Im Lernendspurt habe ich sonst immer zugenommen (so kam ich in Frühling auf 91 kg - mein Höchstgewicht), ich bin so froh, durch Keto dieses mal genügend zu essen um lernen zu können und trotzdem im Schnitt eher ab- als zuzunehmen. Auch wenn ichs ja nicht ganz streng mache - ich schreibe nicht alles auf und esse viel Käse, Nüsse und Wurstwaren. Ab Mittwoch wird das anders >:)

Habe gestern so viel zeit im Forum verbracht, alte Themen und viele Tagebücher gelesen - macht richtig Mut. >:)
 
Oben