Ein paar Carbs zu viel?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Soulshine

Stamm Mitglied
Registriert
03. Juni 2023
Beiträge
499
Reaktionspunkte
643
Ort
Somewhere over the sea......
Größe
1,76
Gewicht
64
Zielgewicht
keins
Diätart
Borderline-Keto
Hallo Leute, vielleicht eine Doofe Frage, aber heute seit Mittag sind die Ketostix auf einmal negativ. Ich habe von meinem Mann etwas Dönerfleisch geklaut. Kann mich das schon aus der Ketose werfen??

Wenn ja, die 5g Carbs zu viel... wie komme ich da schnell wieder rein? Morgen hab ich anderthalb Stunden Dauerlauf um 5. Einfach fasten bis es wieder was anzeigt???

Mmmm.. bin ratlos
Soulee
 
Nur weil die Ketostix nix anzeigen, heißt das nix.
Im Gegenteil, es sagt mehrere Dinge die doch eher positiv sind - wenn ich mal diese Annahmen treffe, über die du nix gesagt hast:

- du hast ausreichend getrunken und deinen Urin entsprechend verdünnt: keine Anzeige

- du bist schon länger ketogen unterwegs und die Keto-Adaption beginnt - was bedeutet, dein Körper produziert nur soviele Ketone wie du auch verbrauchst.

Ketone können nicht auf Vorrat produziert werden, was nicht verbraucht wird, wird ausgeschieden. Dein Vorratsspeicher sind dein KFA und deine Gewebeproteine, daraus wird alles produziert, was der Körper braucht. Deshalb will er damit nicht übertreiben und produziert nur, was auch gebraucht wird, dein Körper ist ja nicht dumm. Allerdings folgt die Produktion gerne mal dem Verbrauchsmuster des Vortags passt den Bedarf aber an.

Ketostix messen also nur den Überschuss. Sie wurden ja auch nicht konzipiert um eine funktionierende Ketose zu messen sondern um DiabetikerT1 vor Ketose zu schützen, als Alarmzeichen vor Todesgefahr sozusagen. Deshalb sollte jemand, der länger in Ketose lebt, auch als Gesundheitsmerkmal keine Ketostix mehr zum Messen benutzen können, da er dauerhaft diese Werte nicht erreichen sollte.

Falls du Keto als Lifestyle wählst und glaubst, messen zu müssen statt zu wissen was du isst, dann brauchst du ein anderes Messverfahren. Entweder du misst Blutketone BHB, die dir das Vorhandensein bestätigen oder misst Atemketone, die dir was über den Verbrauch der Ketone sagen, sozusagen ein Abgasmesser wie beim Auto.
 
Dönerfleisch sollte dich nicht raushauen.
Ehrlich, hau die Stix in die Tonne.
Die Teile verunsichern nur und sagen nichts über eine stabile Ketose aus.

Fasten vor einem Dauerlauf, nur damit ein Papierstreifen Farbe bekommt, eher nicht.
 
Oben