Eine Antwort - Wie errechnet man Netto-KH

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kris

Grafik-Mod
Registriert
11. Juli 2005
Beiträge
2.551
Reaktionspunkte
9
Ort
Nähe FFM
Größe
1,74
Zielgewicht
80
Diätart
Keto
Nur mal so zur Info

wie errechnet man Netto-KH

Also man nimmt die Gesamt-KH-Menge
und die Gesamt Ballaststoffmenge (leider nur selten auf der
Packung angegeben)

Gesamt KH minus Gesamt Ballaststoff = anrechenbare KH

Beispiel Tomate frisch 100 gr.

Gesamt KH 3 gr minus Ges. Ballaststoff 0,95 KH = 2,05 Netto KH

Also müßt Ihr für Eure Berchnung nur 2,05 anrechnen.

Ich schaue oft bei diesem Rechner
http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/
nach.

Gesuchtes eingeben und nach der Anzeige hat man nochmal
die Möglichkeit sich die Ballaststoffe oder andere
Werte wie Vitamine anzeigen zu lassen.

Wenn man mal einen Ballaststoff nicht findet, habe ich es mir angewöhnt
die Firmen direkt anzuschreiben und bislang immer eine Antwort
erhalten. Ich schreibe sowas meist "Im interesses unseres Forums
www.ketoforum.de...."
Mit diesen Aktionen machen wir auch mehr auf uns aufmerksam und
durch genügend Anfragen, denkt die Wirtschaft vielleicht
irgendwann mal um.

LG
Kris

PS: Wer Daten in unsere Nährwertdatenbank einträgt, bitte wenn
vorhanden auch Ballaststoffe bei "Zusatz" dazu schreiben
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/phpBB2/khdb.php[/DLMURL]
 
Hallo Kris!

Bist Du Dir sicher, dass das so richtig ist?
Habe immer gedacht, dass in D auf den Verpackungen nur die verwertbaren KH's angegeben werden. Kenne mich aber auch nicht so gut damit aus.

Viele Grüße
Ute
 
Hallo Kris

hilf doch mal bitte ner Oma auf die Sprünge. Ich bin seit Ewigkeiten Diabetikerin also auch von daher kommt es bei mir auf die KH an, weil ich entsprechend Insulin spritzen muß. Ich glaube ich muß bei der Methode bleiben - oder?

Grüße Christel
 
@Ute

Nein die Firmen geben wenn, immer die Gesamt - KH an
Ganz selten wenn ein Produkt wirklich Ballaststoffreich ist, dann werden
diese Angaben zusätzlich gemacht.

ZB bei Vollkornbrot. Weil dann kann man mit Gesund
ja auch werben....Soweit ich informiert bin sind diese Angaben
noch freiwillig. Gesetzlich ist glaube ich irgendwas vorgeschrieben,
also ein Produkt darf erst ab einer gewissen Menge von Ballaststoffen
mit "Ballaststoffreich" werben
Es wäre wirklich schön wenn jeder die Ballaststoffmenge angbeben würde.

Aber ich denke da hilft nur die Firmen anschreiben, anschreiben
nerven, freundlich nerven... wie schön es doch wäre wenn man
die Ballaststoffe zusätzlich ausweisen würde.. bzw. bei manchen
Produkten wäre es überhaupt nett, wenn sie die Nährwerte
wenigstens erwähnen würden..


@Christel
uff das ist jetzt ein Punkt ich hab leider von Diabetes nicht soviel
Ahnung aber im Buch steht, daß Du unter ärztlicher Aufsicht
Deine Menge ja senken kannst.
Frag bitte lieber noch mal Deinen Doc inwieweit die Ballaststoffe bei Dir gerechnet werden müssen.
(Hab eben nochmal die Passagen im Buch gelesen, wenn ich das
richtig verstehe gilt für Dich auch nur verdaulichen KH rechnen, aber mach
das Bitte mit Deinem Doc zusammen)

Ballaststoffe sind Kohlehydrate die vom Körper nicht aufgespalten werden
also auch nicht in Glukose verwandelt werden.


Atkins erklärt das so in seinem Buch DnAD S. 91

Die Komplexe Welt der Kohlehydrate
Bei Atkins werden Sie die Gramm Kohlenhydrate einschränken
und ganz bestimmten Gruppen von nahrungsmitteln den Vorzug geben.

Warum? Kohlenhydrat ist nicht gleich Kohlenhydrat. Unser Körper kann
die meisten Kohlenhydrate verdauen und in Glukose zerlegen - viele
Ernährungsfachleute bezeichnen die Kohlenhydrate daher als
"verdauliche Kohlenhydrate".

Dann gibt es Kohlenhydrate, die wir zwar verdauen, unser Organismus
aber nicht in Glukose zerlegen kann (ein Beispiel wäre Glyzerin,
ein dreiwertiger Alkohol), andere sind unverdaulich.
Diese unverdaulichen sind die so genannten Ballastoffe und werden
wieder Ausgeschieden.

Diese Beiden letztgenannten Kohlenydratarten wirken sich nicht auf den
Blutzzuckerspiegel aus.
Wenn Sie wissen, wie die unterschiedlichen Kohlenhydrate in Ihrem
Körper wirken, werden Sie die ricihtige Auswahl treffen.

S. 92
... Was genau sind Ballaststoffe? Einfach ausgedrückt sind Ballaststoffe
nichtverdauliche Pflanzenbestandteile. Diese Faserstoffe sind
Kohlenhydrate, werden aber nicht in Glukose gespalten und erhöhen
daher nicht den Blutzuckerspiegel, wie es andere Kohlenydrate
bekanntermaßen tun.

Ballaststoffe verzögern den Eintritt der Glukose in den Blutstrom.
Dadurch werden Blutzzuckergipfel vermieden, die zu erhöhter
Insulinausschüttung und vermehrter Fettproduktion und Fettspeicherung
führen.
Balllaststoffe verzögern die Darmpassage der Nahrung, und dadurch sind Sie länger satt und haben weniger Hungerattacken

S. 94

Diese Kohlenhydrate zählen

Dass Bllaststoffe nicht zu Blutzucker umgewandelt werden, bringt für AD-Anhänger einen interessanten Vorteil.
Das heißt, Sie können einige zusätzliche KH in Form von
ballaststoffreichen Nahrungsmitteln einbauen.
Verstehen Sie mich aber nicht falsch, das hat nichts mit mogeln zu tun!

Vergleichen Sie einen Keks aus Weißmehl und Zucker und
ballststoffreiche Cracker.
Beide enthalten 10 gr. KH.
Aber damit enden die Gemeinsamkeiten.
Wenn Sie den Keks essen, gehen 10 gr. KH ins Blut.
Wenn Sie die Cracker essen (die etwas 4 gr. Ballaststoffe enthalten),
gehen von diesen 10 gr. nur 6 gr. KH ins Blut.

Im Allgemeinen kann man die Gramm-Ballaststoffe von den GesamtKH
abziehen. Daraus ergeben sich die verdaulichen Kohlenhydate, die für das Ad-Programm relevant sind bzw. sich auf den Blutzzucker auswirken ...

Aus dem Buch Atkins-Basics
S. 20

Atkins beugt Diabetes vor oder erleichtert das Management
...[letzter Absatz]...
wenn Sie sich für das Atkins-Programm entscheiden haben weil bei
Ihnen Typ2Diabetes festgesstellt wurde, werden Sie die Erfahrung
machen, dass eine Redutkion des KH-verzehrs zu einer Stabilisierung
des Blutzuckerspiegels führt.
Viele Diabetiker können letztendlich Ihre Medikamente niedriger
dosieren oder sogar absetzten, wenn sie sich an das Atkins-Programm
halten.

ACHTUNG: Reduzieren oder setzen Sie nie Medikamente einschließlich
Insulin oder Diabetesmedikament ohne ärztliche Aufsicht ab!



In diesem Buch wird auf S. 40 auch nochmal die Formel
für Nettokohlenhydrate gezeigt.
Es lohnt sich die Bücher zu lesen, weil da sehr schön verständlich
die Funktion der Ballaststoffe erklärt wird.

LG
Kris
 
Hallo,

die Nährwerteangaben in der EU sind festgelegt hier:
http://

Bei uns in der Nährwertkennzeichnungsverordnung:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/nkv/index.html

kommentiert hier, dabei werden auch die möglichen Berechnungsverfahren erläutert (direkte Bestimmung vs. indirekte Bestimmung)
http://www.gdch.de/strukturen/fg/lm/ag/ernaehrung/stellungnahmen/naehrwert.htm


In Deutschland verwendet:
„% Kohlenhydrate = 100 % - % Wasser - % Eiweis - % Fett - % Asche - % Ballaststoffe - % organische Säuren“

Kurz: Bei dieser Formel ist nur das angegeben, was auch zählt.

Stephan
 
Versteh ich das richtig?

In Deutschland verwendet:
„% Kohlenhydrate = 100 % - % Wasser - % Eiweis - % Fett - % Asche - % Ballaststoffe - % organische Säuren“

Kurz: Bei dieser Formel ist nur das angegeben, was auch zählt.

So wie Du das geschrieben hast, würde ich meinen, die geben nur
die netto-KHs an.

Wenn man das sich aber durchliest, geht daraus hervor
das Angaben für verschieden KHs zB Zucker, Ballaststoffe nur gemacht werden, wenn das
Produkt eine Bestimmt Zielgruppe anspricht wie zB die Diabetiker,
dann darf es das auch ausweisen.

Also ist die KH-Angabe auf der Verpackung immer die Angabe
aller KHs.
Da ja die Ballaststoffe nicht angegeben sind, kann man sie dann nicht
abziehen...

zB Erdbeeren (gefrorene von Salto) haben laut Packung 6 KH, schau ich jetzt bei
Nährwertrechner.de haben die auch 6 KH und einen Ballaststoffgehalt von
2 - Ergo muß ich nur 4 anrechnen....

oder wie meintest Du das?
 
Hi Kris,

ich muss zugeben, dass ich momentan nicht ganz sicher bin, was in Deutschland wirklich verwendet wird (ich glaube, es soll geändert werden). Ich hatte es aber wirklich so interpretiert, dass es Netto-KH sind.
Im BLS sind bei "F301111 Erdbeere frisch" auch 5,5g KH und 2g Ballaststoffe vermerkt. Gemeinerweise auch noch 1g Saccharose zusätzlich. Wenn ich die Angaben von KH, Fett, EW und der Saccharose zusammenzähle und den Energiegehalt bestimme komme ich auf den angegebenen Wert.
Ich würde also sagen, dass die Ballaststoffe nicht abgezogen werden müssen, es demnach netto-KH sind.

als kleine Ergänzung hier noch ein Zitat:
Nährwertanalyse – Wie geht das?
Obwohl es üblich ist, ist die alleinige Berechnung der Nährwertangaben aus Tabellenwerten nach einer Empfehlung der Lebensmittelchemischen Gesellschaft der GDCh (Gesellschaft Deutscher Chemiker) grundsätzlich als nicht ausreichend anzusehen. Demnach sollten Nährwertangaben prinzipiell auf den Ergebnissen analytischer Untersuchungen der Hersteller beruhen. Bei einer Nährwertanalyse werden folgende Nährstoffe analysiert:

Eiweiß: Die Bestimmung des Eiweißgehaltes einschließlich freier Aminosäuren erfolgt über die Bestimmung des Stickstoffes nach Kjeldahl unter Anwendung der für die jeweiligen Lebensmittel oder Lebensmittelgruppen veröffentlichten Methoden nach § 35 LMBG (Amtliche Sammlung von Untersuchungsverfahren nach § 35. Verfahren zur Probenahme und Untersuchung von Lebensmitteln, Tabakerzeugnissen, kosmetischen Mitteln und Bedarfsgegenständen, Beuth Verlag GmbH).

Fett: Unter Fett im Sinne von § 2 Abs. 1 Nr.2 NKV versteht man alle Lipide, einschließlich der Phospholipide. Die Bestimmung des Fettgehaltes erfolgt nach den für die jeweiligen Lebensmittel oder Lebensmittelgruppen veröffentlichten Methoden nach § 35 LMBG.

Kohlenhydrate: Unter Kohlenhydraten im Sinne der NKV versteht man jegliche Kohlenhydrate, die im menschlichen Organismus umgesetzten werden, einschließlich mehrwertiger Alkohole. In Anbetracht der Schwierigkeiten bei der direkten Bestimmung der einzelnen Kohlenhydrate wird bei der Angabe des Kohlenhydratgehaltes der Gesamtkohlenhydratgehalt aus der Differenz zwischen 100 % und den übrigen Bestandteilen nach folgender Formel berechnet:
% KHber = 100 - % (Wasser + Asche + Eiweiß + Fett + unlösliche organische Ballaststoffe).

Wasser, Asche sowie unlösliche organische Ballaststoffe: Die Bestimmung dieser Parameter erfolgt ebenfalls nach den für die jeweiligen Lebensmittel oder Lebensmittelgruppen veröffentlichten Methoden nach § 35 LMBG.
Die Angabe der Nährstoffe liefert wichtige Informationen für den Verbraucher. Zurzeit arbeitet die EU an einer neuen Nährwertkennzeichnungsvorschrift, die nicht mehr freiwillig, sondern verpflichtend sein wird.


Bericht in English


Auf amerikanischen Produkten müssen die Nährwerte angegeben werden. Allerdings nicht wie bei uns in Prozent, sondern pro Portion (serving size). Hier darf auch abgerundet werden!

Hier sind die Kohlenhydrate wohl auch anders definiert, da hier nochmals auftgeteilt wird in Ballstastoffe und Zucker. Da gilt dann auch die Regel aus dem Atkins Buch, dass Ballststoffe abgezogen werden müssen. (Das Atkins Buch ist an einigen Stellen recht "amerikanisch").

http://

Falls jemand Langeweile hat, hier die Verordnung. Würde mich prinzipiell auch interessieren, falls jemand die Stelle mit der Definition und der Messmethode findet.
http://www.access.gpo.gov/nara/cfr/waisidx_04/21cfr101_04.html

Stephan
 
Du meinst Brutto KH

Netto sind ja die, abzüglich der Ballaststoffe


Die Hersteller müssen wenn (und das ist nur eine Richtlinie entweder oder)
nur die GesamtKHs angeben.

Erst wenn Sie das Produkt für eine Zielgruppe bewerben, dann
müssen sie den entsprechenden Teil wie die verschiedenen Fette
bei LowFett
oder KHs bei Diabetikern angeben.

Sonst nett
 
Hi Kris,

ich meine schon Netto. In Deutschland sind die Ballaststoffe schon abgezogen. Also das was Atkins als net-carbs, die anzurechnenden Bezeichnet steht bei uns schon auf der Packung. Im Gegensatz zu Amerika. Siehe die Links.

Stephan
 
He :kratz:

vielleicht in Bayern, aber net in Hessen.

Auf den Packungen steht immer nur die Gesamt-Menge

Ha das wär ja schön wenn das hier Atkinsgerechte Angaben wären..

Also ich habe die Links auch gelesen und ich versteh die sehr anderst.
 
Bei der Erdbeerpackung stand drauf ohne Zucker
also natürliche belassene.

Anyhow ich bin jetzt auch verwirrt und werde der Sache nochmal
genau nachgehen und die Texte von den Links auch nochmal
genau durchlesen.

Und dann poste ich - man will ja nix falsches erzählen und
man lernt was dazu ;-)
 
Ich wollte hier auch mal was einwerfen. >:)

Ballaststoffe sind Kohlenhydrate, soviel ist faktum.
Wenn jetzt auf meiner Knäckepackung bspw. 4,8g KH drauf steht
und weiter unten 2,5g Ballaststoffe, dann sagt meine Logik mir, dass
sie in den oben genannten KHs nicht enthalten sind, da sonst dort
stehen müsste 4,8g KH davon Ballaststoffe 2,5g, sowie es auch beim
Zucker ist. (Xg KH, davon Yg Zucker)
Odda wie?
a020.gif
 
Hi Kidimisa,

ja, so verstehe ich das auch. Es stehen nur die KH drauf, die auch zu energie verstoffwechselt werden. Das rechnen wir an.
Dass noch Ballaststoffe extra aufgeführt sind, ist rein informativ, falls jemand ballaststoffreich essen will.

Stephan
 
Hallo Ute,

die Seite von dir kenne ich. Da geht es um die Anrechnung von Zuckeralkoholen wie z.B. Maltit.
Im LowCarbForum ist die imho bei der FAQ/Anfängerfragen verlinkt.
Ich hatte hier im Forum auch mal geschreiben, wie die Rechnung funktioniert. suche nach "Chupa chups".

Hier ist die Frage, was in Deutschland (!) als Kohlenhydrate angegeben wird. Meiner Meinung nach nur das, was der Körper auch Verstoffwechselt, gerechnet mit 4kcal pro Gramm.
Ballaststoffe sind in der Angabe nicht enthalten, also darf auch nichts mehr abgezogen werden. Die KH müssen so angerechnet werden wie aufgeführt.

Stephan
 
Oben