Erfahrungen von den "alten Hasen" erwünscht :-))

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tactical

Mitglied
Registriert
07. Aug. 2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich mache Atkins jetzt seit 1 Woche und habe auch bis jetzt ganz gut abgenommen, knapp 2 kg, wobei sicher viel Wasser dabei ist...
Hqabe auch schon Stunden im Forum zugebracht um mich einzulesen und viele Antworten gefunden, die im Buch nicht so ausführlich dargestellt waren. An dieser Stelle 1000 Dank dafür, das Ihr Euch die Zeit nehmt, den Newbees auf die Sprünge zu helfen :))
Ich halte mich relativ strickt an den Plan der Phase 1, habe bis auf einige Kreislaufprobleme auch keine Schwierigkeiten, die Ketostix sind im mittleren Bereich, also soweit alles schick...
ABER, ich habe wirklich Probleme mit den Lebensmitteln, ich habe vorher fast vegetarisch gelebt, nicht aus Überzeugung, sondern weil mir speziell Schweinefleisch immer zu fettig war, meine Kohlenhydrate habe ich weitestgehend aus Milchprodukten, Vollkorn und Obst gezogen, also eigentlich das, was die Gesellschaft als ausgesprochen gesund bezeichnet. Fast kein weißes Mehl, keine Nudeln, keine Cola etc.
Wobei ich auch durchaus ein ganzes Glas Nutella oder eine komplette Tafel Schokolade im Nu wegfuttern konnte, aber eher selten.
Das ist jetzt auch genau mein Problem, ich könnte ko..., wenn ich fettiges Fleisch essen soll, es geht eigentlich nur Hähnchenbrust, Rinderfilet, Tatar, Carpaccio etc, überall nicht wirklich viel Fett dran...
Fisch ja, wobei mit Lachs eigentlich auch schon wieder zu ölig ist, dann eher Garnelen oder Seezunge...
Auf Süßstoffe verzichte ich total, da mir von Natreen schlecht wird und ich Magenkrämpfe kriege und mich dann fühle wir der dicke gelbe Fisch in der TV Werbung für irgenein Antiblähmittel...lach
Außerdem bin ich überzeugt, dass Süßstoffe nicht gut sind für mich, egal in welcher Form.
Auf Eiweißpräparate wie Pulver etc. versichte ich auch. Ich vermisse kein Brot, da ich das auch vorher nicht gegessen habe. Mein Stuhlgang ist ok, keine Verstopfung, nichts.
Meine Lebensmittel werden leider immer eintöniger und mein Appetit geht gen 0.
Mir fehlt eigentlich am meisten das Obst und der Joghurt, irgendwie mal was frisches kaltes wäre toll...
Ich habe jetzt hier oft gelesen, dass viele wohl die AD ohne Süßstoffe garnicht durchstehen würden...das macht mir etwas Angst...

Hat jemand Änliches erlebt und Vorschläge, was ich ändern könnte?

Ich fürchte, ich komme nicht wirklich an meinen Grundumsatz und esse sicher zu wenig Fett...

LG tactical :help11:
 
hallo,

ich halte atkins/ketose in Deinem fall für ungeeignet,
Dein "übergewicht" passt nicht und Deine aversion
gegen fett gibt atkins von vornherein keine chance

bei Deiner beschreibung, was Dir fehlt und was Du normalerweise
isst, ergibt sich zwangsweise LOGI als dauerernährung/diät

[DLMURL="https://www.ketoforum.de/logi-methode.html"]guck dir das unterforum an und die LOGI pyramide ;)[/DLMURL] 5 kg
sind überhaupt kein problem
 
Ich bin zwar kein alter Hase, aber spontan fällt mir da Kräuterbutter, mit der Du das Fleisch bestreichen kannst. Des weiteren ein Essigöldressing beim Beilagensalat. In Olivenöl marinierte Auberginen oder Zucchini mit etwas Knobi kommen ganz gut.

Was besondergut zu Rind, Lamm, aber auch zu allem anderen Fleisch passt, ist ein Chimichurri:

- 250ml Olivenöl
- Petersislie Knobi
- 2-4 EL Weißweinessig
- 2-4EL Wasser
- Salz
- Pfeffer
- Oregano
- Chilli, wer´s mag

Gegrilltes oder gebratenes Fleisch darin wenden, kurz ziehen lassen und genießen.
 
...mein Übergewicht passt nicht...lach...ja ganz meine Meinung!!!

nein war ein Scherz, ich weiß natürlich selbst, dass ich mit einem BMI von 20 und einer Kleidergröße von 36 kein Übergewicht habe, ich leide ja nicht an Wahrnehmungsstörungen, ich habe vor 2 Jahren mit WW über 20 kg abgenommen aber die letzten 5 kg kriege ich mit der lowfat Variante einfach nicht runter, wobei meiner persönlichen Disposition lowfat eher entgegen kommt, da hast Du schon recht, allerdings war ich der Meinung, dass sich das verschiebt, wenn man auf KH verzichtet, also das auch der Appetit dann weg ist...hm
Bin jetzt nicht ganz sicher, werde mich mal mit Logi beschäftigen, habe gehofft in der Phase 2 wird das dann besser... :confused:

LG tactical
 
@BBQ

"In Olivenöl marinierte Auberginen oder Zucchini mit etwas Knobi kommen ganz gut"

sind die in Phase 1 erlaubt?
Kräuterbutter ist ne schöne Idee...wäre mal ne andere Geschmacksrichtung, ansonsten brate ich schon viel mit frischen Knoblauch und frischen Chillischoten, sonst würde ich das gar nicht runter kriegen und scharf ist kein Problem... Ich liebe Thai-Essen...EIGENTLICH :)
 
man muss das ganz klar sagen, atkins funktioniert
nur mit wirklich viel fett und wenigen KH, das heisst,
fettiges essen ist pflicht und es gibt viele, die das nun mal
nicht mögen, da kann man sich auch nicht zu zwingen :lol:
 
@guter

Hm...ja das ist mir schon klar, es fällt mir jedoch schwer, vorzustellen, dass alle Menschen, die mit AD erfolgreich abgenommen haben Fettjunkies sind...
 
Ich möchte halt nicht so schnell aufgeben und habe gehofft, hier Menschen zu treffen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und einen Weg gefunden haben, damit umzugehen. Ich habe ja auch keine grundsätzliche Aversion gegen Fleisch oder Öle, nur Speck oder Schweinbauch etc. geht gar nicht...
 
natürlich nicht, aber fett ist nun mal der energielieferant
der im austausch zu KH benutzt wird, das ist die grundlage
der diät, atkins mit normal oder wenig fett geht nicht, wenn
man gleichzeitig die KH auf ein minimum reduziert ;)

naja, wie auch immer, informier Dich mal über die physiologischen
grundlagen, Du wirst schon das richtige finden :lol:
 
@guter

Kannst Du mir ein Buch empfehlen, welches die LOGI Methode am anschaulichsten erklärt? Es geistern wie bei allen Diäten hunderte durchs Netz :shock:
 
ja, kann ich, hier für den anfang ;)
eine tabelle für die glykämische last hast Du als erstes
von mir eingestellt im LOGI unterforum
 
Hallo du Fettphobikerin ;),

magst du dann eher Obst mit Sahne? Oder mediterrane Küche?
Würde dir auch zu LOGI raten, das ist fast Atkins Phase 4. Mach dich
schlau, es muss zum Abnehmen nicht immer eine ketogene Diät sein.
LC hat mehr zu bieten. :lol:
 
logipyramide2.jpg



quelle:http://www.diabetes-informationszen.../gut-essen-und-trinken/die-logi-pyramide.html
 
@Xossi
Obst ja, wobei Sahne eher, nicht, Obst pur reicht mir völlig, ich muss auch Erdbeeren etc. nicht extra süßen, je unverarbeiteter besto besser, ich sehe immer gern, was ich auf dem Teller habe :)) Obst pur ist mir süß genug und JAAAA die mediterane Küche ist perfekt für mich...

@guter

Logi scheint meinen persönlichen Vorlieben doch mehr entgegen zu kommen, habe mir jetzt das Buch bestellt, und werde AD bis Samstag durchziehen, dann sind die 14 Tage Phase 1 ohnehin um und mich in der Zwischenzeit bei LOGI einlesen. vielen Dank für die Pyramide, da sind ja alle Sachen unten drin, die ich mag...freu
Aber eigentlich habe ich ja schon so in etwa gegessen und rotzdem nicht abgenommen.
Ich glaube, ich muss da mal in´s Detail gehen, vielleicht zuviel Obst mit nem hohen glyk. Index wie Äpfel o.ä., zuviel Vollkornmüsli oder so...mal schauen, um die 5 kg noch loszuwerden muss ich scheinbar mal wieder alles aufschreiben und das mit dem Glyxbuch vergleichen, vermutlich war auch der Anteil Obst/gemüse zu unausgewogen...

LG tactical
 
man muss das ganz klar sagen, atkins funktioniert
nur mit wirklich viel fett und wenigen KH, das heisst,
fettiges essen ist pflicht und es gibt viele, die das nun mal
nicht mögen, da kann man sich auch nicht zu zwingen :lol:

Aber irgendwo läßt sich doch immer eine leckere Fettquelle finden, ich zB esse auch eher kein fettes Fleisch, liebe aber super fetten Quark und Schlagsahne sowie Butter :)
 
ja klar, ich bin ja für fett, aber es gibt ja viele, die
es einfach nicht mögen oder prinzipiell dagegen
eingestellt sind, da passt dann eher sowas wie LOGI ;)
 
...mein Übergewicht passt nicht...lach...ja ganz meine Meinung!!!

nein war ein Scherz, ich weiß natürlich selbst, dass ich mit einem BMI von 20 und einer Kleidergröße von 36 kein Übergewicht habe, ich leide ja nicht an Wahrnehmungsstörungen, ich habe vor 2 Jahren mit WW über 20 kg abgenommen aber die letzten 5 kg kriege ich mit der lowfat Variante einfach nicht runter, wobei meiner persönlichen Disposition lowfat eher entgegen kommt, da hast Du schon recht, allerdings war ich der Meinung, dass sich das verschiebt, wenn man auf KH verzichtet, also das auch der Appetit dann weg ist...hm
Bin jetzt nicht ganz sicher, werde mich mal mit Logi beschäftigen, habe gehofft in der Phase 2 wird das dann besser... :confused:

LG tactical

170 cm und 57 kg und noch ganze 5 kg abnehmen wollen, versteh ich aber trotzdem nicht ganz.
Und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das mit gesunder Ernährung noch geht.

"Entstanden ist der BMI durch Nachdruck einiger Lebensversicherungen in den USA. Durch den BMI war es den amerikanischen Versicherungen möglich, den körperlichen Zustand mit in ihre Wahrscheinlichkeits-Rechnung miteinzubeziehen. Leider hat sich die BMI-Tabelle im Laufe der Zeit immer weiter nach unten revidiert. Grund dafür war der Nachdruck der Pharmaindustrie, die durch jeden weiteren Punkt, der nach unten revidiert wurde, ein Vermögen machte. Da nicht zuletzt auch Ärzte die teuren "Schlankheitsmacher" ihren Patienten verschrieben hatten. Für die Ärzte war dies ebenfalls ein gelunges Geschäft, da sie ja schließlich mehr Patienten hatten."
Quelle: http://www.bleibfit.at/bmi/bmi_rechner.phtml

Keine Ahnung obs wirklich so stimmt, aber es erscheint mir sehr plausibel.
 
Ja, die Senkung des BMI für Statistische Zwecke oder wie auch immer sich das nennt, schafft pro Zehntel Punkt Zehntausende angeblich KRANKE.
Ohne, dass auch nur einer davon fetter geworden wäre.

Reines Zahlenmachwerk und prinzipiell ala Bewertungsmaßstab abzulehnen.
Mal draufschauen ist OK, mehr nicht.
Der BMI sagt über dem Körper soviel aus wie der Wohnort über die Kreditwürdigkeit einer Person. (Dennoch wird letzteres als Score von Banken benutzt!)
 

Neueste Beiträge

Oben