Erhöhter Blutdruck bei Umstellung auf Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Reni

Aktives Mitglied
Registriert
05. Apr. 2005
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit einem Monat bin ich in Ketose und habe extrem hohes Übergewicht.
Ich nehme gut ab, aber ich habe festgestellt, dass plötzlich mein Blutdruck höher steigt. Ich habe keinen Stress und nehme nicht übermäßig viel Salz zu mir. Könnte das an der Umstellung liegen?Ich habe bei Lutz, " Leben ohne Brot" gelesen, dass man vorsichtig bei der Reduzierung der Kohlenhydrate sein sollte. Hat da jemand Erfahrungen mit erhöhtem Blutdruck?

LG
Reni
 
Ganz im Gegenteil, mein Blutdruck ist eher noch weiter abgesunken (war vorher schon nicht zu hoch), vor allem der untere Wert (wie hieß der doch gleich?).
Wie sieht's denn bei Dir mit Stress oder anderen äußeren Einflüssen aus?
 
Hab ich ja schon geschrieben...kein Stress.

Tja, komisch. Ich beobachte das weiter.
 
Vielleicht erzähle ich Unsinn...

...aber für mein Empfinden könnte Ketose einen höheren Blutsduck bewirken, weil etwa 2-3 Liter weniger Flüssigkeit im Körper gespeichert wird (verlorene Glycogenbindung). Somit könnte die vorhandene Blutmenge dickflüssiger werden und mehr Druck für die Durchblutung erfordern.
Wer also schon Probleme dieser Art hat und vielleicht Tabletten für die Fließwerte braucht...

Ich würde das mal direkt mit einem Arzt besprechen.
 
Ja, dann kann ich auch verstehen, warum Atkins am Anfang empfiehlt, dass man eine halbe Aspirin tgl. nehmen soll. Asperin verdünnt ja bekanntlich das Blut.
 
Auch wenn Atkins das empfielt, würde ich sowas immer mit nem Arzt abstimmen und nicht einfach so machen. Es kann immer was unerkanntes im Hintergrundsein, dass gerade bei veränderten Grundbedingungen zum Tragen kommt.

Ich selber hab die Stelle im Buch wohl überlesen bzw. nicht für notwendig erachtet - ich nehem keine Aspirin als Suppliment.
 
Du hast wohl Recht.Danke, für den gut gemeinten Rat.
Ich bin leider sehr unvernünftig oder besser gesagt, ich hab ein Problem mit Ärzten.
 
Ich weiß nur ,dass Blutverdünner gefährlich sein können ,wenn man sie bedenkenlos nimmt, auch wenn alles dafür spricht. Da braucht nur was mit der Blutgerinnung nicht in Ordnung sein, das merkt man selber ja nicht.

Ein Kollege sagte mir mal, wenn aus einer Wunde das Blut rausrinnt, ist es soweit in Ordnung, aber wenn sich drauf ein Bruthügel bildet, der nicht fließt, kann es insgesamt zu dickflüssig sein. Er hatte auch zu hohen Blutdruck, danach war das Fließen wieder besser.
Mit Wunde meinte er was harmloses wie einen aufgekratzen Mückenstich...

Mir ist neulich das Blut nur so rausgelaufen, trotz 10 Monaten Ketose bzw. AD ;-)
Fettabbau vergrößert ja den Anteil an gutem Gewebewasser, weil in Fett weniger gespeichert werden kann als in Muskulatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist 10 Monate in Ketose? Donnerwetter! Respekt!
Ich finde aber, für diese Zeit hast du wenig abgenommen.
Versteh mich nicht falsch. Du hast toll abgenommen, aber in Ketose nimmt man doch eigentlich mehr ab.... Ich hab jetzt in 4 Wochen 10 kg runter und damit bin ich nicht mal Spitzenreiter.
Mit dem Blutfluss kann ich nicht so kontrollieren.Hab ewig nicht mehr geblutet-nicht mal ein Mückstich. Ausser das monatliche.
 
Ich unterbreche die Ketose jedes Wochenend und lade mit Kohlenhydraten - entsprechend meiner Diätform.
Am Anfang ging das mit dem Fettabbau noch recht zügig, aber derzeit hab ich ein 3-monatiges Plateau.
Abe ich mache weiter, das wird schon - inzwischen betrachte ich meine Ernährungsweise als umgestellt, ich will noch lange Zeit so essen.
Ich hab evtl. zu wenig Defizit, aber eher zu viele Störfaktoren und nen trägeren Stoffwechsel ;-)
Zum Training komme ich derzeit nicht ,da ist eh alles träge...
 
Du brauchst ja auch nur noch 11 kg bis zu deinem Wunschgewicht, das kannst du locker sehen.
Das schaffst du. Deine Diätart kenne ich nicht, nur mal so gehört, aber noch nicht mit beschäftigt. Klingt so nach einer Sportlerdiät.
 
Auch wenn Atkins das empfielt, würde ich sowas immer mit nem Arzt abstimmen und nicht einfach so machen. Es kann immer was unerkanntes im Hintergrundsein, dass gerade bei veränderten Grundbedingungen zum Tragen kommt.

Ich selber hab die Stelle im Buch wohl überlesen bzw. nicht für notwendig erachtet - ich nehem keine Aspirin als Suppliment.


Sorry, hab gerade festgestellt, dass die Empfehlung mitAspirin von Lutz(Leben
ohe Brot) gegeben wurde.
 
Blutdruck

Hey, ich bin seit 7 Tagen in Ketose und habe auf einmal sehr hohen Blutdruck, was eigentlich nicht auf Streß zurück zuführen ist.

An was könnte das liegen?
Vieleicht hat jemand eine Idee! Danke
 
Erhöhter Blutdruck

Ich hatte ja auch darüber berichtet. Ich vermute wirklich, dass es an der Ernährungsumstellung liegt. Und das ist schon Stress für den Körper.

LG Reni
 
Hallo!

Hoher Blutdruck haengt eng mit der Nierenfunktion zusammen. Ich denke es ist sehr wichtig, viel Wasser zu trinken.
Gerade am Anfang musste ich mich dazu zwingen, aber nach 2-3 Tagen ging es schon ganz gut und jetzt ist es Gewohnheit geworden.

Wenn du evtl. mehr Wurstwaren und Kaese isst, dann ist deine Salzaufnahme automatisch erhoet, da diese Lebensmittel sehr viel Salz enthalten.

Bewegung (taeglich) ist ebenso sehr wichtig, das empfiehlt Atkins auch in seinem Buch.


Sollte der Blutdruck allerdings ueber laengere Zeit so hoch sein, wuerde ich mich unbedingt vom Arzt durch checken lassen.

Musstest Du vorher blutdruckregulierende Medikamente einnehmen? Wenn ja, dann ist ein Termin beim behandelnden Arzt sehr zu empfehlen.

Und wie geht es sonst mit der Abnahme?
Bei mir hat es 2-3 Wochen lang etwas stagniert und nun scheint es wieder weiterzugehen. (hoffentlich)
 
Hallo,

alles wieder okay bei mir. Der Blutdruck hatte sich nach einigen Wochen
wieder normalisiert. Abgenomen hab ich auch sehr gut.

Liebe Grüße
Reni
 
Oben