Erst Erfolge, jetzt Stillstand :(

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

jiggy

Stamm Mitglied
Registriert
18. Mai 2006
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
hallo!


ich mache jetzt seit fast 4 wochen atkins und es geht mir wirklich gut! keine heißhungerattacken mehr, keine trägheit, keine nachmittagstief.
hab auch in den ersten 2 wochen (phase 1) 3,5 kilo abgenommen. aber seitdem tut sich nichts mehr. bin ich zu ungeduldig? soll ich es so wie ich angefangen habe weitermachen? ich mein falsch war es ja nicht, sonst hätte ich am anfang nicht so gut abgenommen. kann keinen essensplan aufschreiben, da es eigentlich jeden tag anders ist.

esse immer den leinsamenknäcke, mit butter, salami oder putenbrust, ab und zu käse (gouda mit 0 kh), camembert.

oft eier, putenbrust oder lammfleisch oder steak zu grünem salat, in den letzten tagen hab ich mir auch ein wenig gebratene pilze+brokkoli+zwiebeln dazugemacht.

aus dem süßigkeitenteil mach ich mir ab und an mal die cici-pralinen und zweimal bis jetzt den mikrokuchen.

ich nehme vitamine zu mir und trinke mindestens 2-3 liter wasser am tag.

wegen meinem job (bin von morgens bis abends auf der arbeit und bin danach einfach nur erledigt) komme ich zu keinerlei sportlicher betätigung.


was meint ihr? weiter so oder ändern?

oder einfach nur geduldig sein?

meine maße:
größe: 1,70 m
startgewicht: 73,5 kg
momentangewicht: 70 kg
zielgewicht: 63 kg


büdde helft mir :confused:
 
Keine Ahnung, ob Du mit Ernährung allein, ohne erhöhten Kalorieverbrauch überhaupt noch weiter abnimmst. Du bist ja jetzt im Normalgewicht-Bereich. Ist bei mir ja auch so, hab BMI 26,5, bin bei "leichtem Übergewicht" stehen geblieben. Is aber auch nicht tragisch, solange das so bleibt und nicht mehr wird. Wenn ich jetzt noch weiter abnehmen wollte, müßte ich wohl wirklich wieder joggen gehen...:(
 
Ich würde behaupten, dass Dein Körper einfach Zeit braucht. In den ersten zwei Wochen hast Du ja ziemlich viel für Dein niedriges Körpergewicht abgenommen. Lass Deinen Körper mal bisschen Zeit und erfreue Dich darüber, dass es Dir mit Atkins besser geht.
 
ja, du hast recht schweizerli,

aber ich möchte bis januar gerne mein ziel erreichen. würde mich auch einschränken in dem was ich esse, oder am wochenende dann wenigstens sport machen. hab halt gehofft, ganz ohne sport ans ziel zu kommen. ich hasse sport :cool:
 
Sport wäre die bessere Alternative. Wenn du die Nahrungsmenge runterschraubst, holt dich nach der Abnahme der Jojo-Effekt wieder ein. Und das willst du ja sicher nicht!
 
hey Jiggy!
Ging mir ähnlich. In der ersten Woch 4 Kg abgenommen und danach fast zwei Monate nichts mehr. Aber vertrau auf dein Gefühl. Ich habe einfach weiter gemacht. Nur weil die Waage es nicht angezeigt hat, habe ich nicht aufgehört. Am Umfang konnte ich nämlich sehen, dass ich trotzdem weniger geworden bin. Wie schaut es da bei dir aus?
 
@dallas: ich weiß, dass es die logischste variante wäre, aber ich bin wie gesagt ein absoluter sport-muffel. egal. ich werd zusehen, dass ich wenigstens am wochenende sport mache. unter der woche bin ich einfach zu erledigt...

@clint: ja, ich hab's in den ersten zwei wochen gemerkt. danach nicht mehr so. und wann hast du wieder auf der waage gesehen, dass es weniger wird? nach den 2 monaten? gut, wir haben andere ausgangssituationen, gewichtsmäßig UND geschlechtsmäßig ;)

weiter mache ich auf jeden fall! keine frage. will gar nicht mehr KH essen...

*an blähbauch und trägheit denk*

hab mir eben 2 bleche leinsamenknäcke gemacht. das reicht erstmal für einige tage :rolleyes:
 
Also, ich bin dann irgendwann noch mal ganz strikt zu Phase I gewechselt. Ich hatte nämlich meinen Speiseplan schon zu weit erweitert. Mir zu viele Freiheiten gegönnt.(Kaffee mit Milch, Zartbitterschoko, Nüsse,...) Dann habe ich nach und nach weitere Lebensmittel dazugenommen um zu sehen, bei welchen Lebensmitteln es hackt und diese dann halt sofort wieder gestrichen.
So hat es Dr. Atkins ja auch empfohlen, und so ging es dann endlich weiter.
Schön dass du weitermachst und dich nicht hängen lässt.
Gruß Clint
 
@clint:


klar mach ich weiter :cool:

also gut, ich warte jetzt nochmal 2 wochen ab, wenn sich dann nichts tut, werd ich mal etwas im speiseplan rumprobieren und mit sport anfangen.

hab vielleicht zu oft quark mit aroma+süßstoff gegessen?

hmmm. mal sehen. hauptsache ich hab nicht zugenommen :rolleyes:

lieben gruß!
 
Also ich hatte nach 2 Wochen auch schwankenden Stillstand, und dann nach 6 Wochen wieder - immer so für ca. 2 Wochen. Habe festgestellt das dieser Stillstand so um meinen Eisprung herum stattfindet. Kann aber auch umgekehrt so um den Besuch der Indianer rum liegen...!

Wie schon gesagt du bist im normalgewichtigen Bereich, lass deinen Körper einfach Zeit. Sport ist natürlich gut, aber wenn du die Zeit dafür nicht findest... Probiere wenigstens einen Spaziergang am Tag einzubauen.

Auch kann es sein das die Waage nichts zeigt und du trotzdem cm verlierst deswegen ist das Messen so wichtig!
 
Cici-Pralinen haben mächtig Kalorien, tausche die mal gegen Phase I Muffins.
Ißt du zuviel oder zuwenig?
Sollte es nicht weitergehen solltest du doch mal die Menge aufschreiben.

Kurz vor der Regel lagern die meisten Frauen Wasser ein - das kann viel ausmachen.
Abmessen ist eine gute Idee, viele schrumpfen obwohl die Waage nichts zeigt! :)
 
@susanneNZ: stimmt, indianer waren da! das kann damit zusammenhängen (ich sag "rotwein im keller" :cool: ). ja, war am sonntag spazieren, für ne stunde. ich werde versuchen einfach etwas mehr bewegung in meinen alltag einzubauen. und vielleicht enstaube ich mal meinen crosstrainer...
messen werde ich mich auch.

@kruemelmonster: ja, die pralinen hab ich seit ner woche nicht mehr gemacht. im moment tut's quark mit süßstoff und zimt. lecker. :rolleyes:
also mengenmäßig kann ich nicht soviel sagen, weil es sehr schwankt. wenn ich zu hause bin, esse ich mehr, wenn ich auf der arbeit oder unterwegs bin, dementsprechend weniger.

ach ja: heute waren es immerhin 200g weniger. und ich hatte ein cooles erlebnis: stand seitlich vor dem großen spiegel auf meiner arbeit und meine "metzgerarme" waren gar nicht mehr soooo fleischig. und der bauch wölbt sich wirklich schon weniger unter meinen oberteilen.


muss euch nochmal nerven: hab von einigen low-carblern gehört, dass zwischendurch ein "kohlenhydrattag" den stoffwechsel in schwung bringt und die abnahme wieder in den gang bringt, (also nach diesem einen tag wieder streng phase 1) falls sie stockt. ammenmärchen oder ist da was dran? oder ist es hier wieder, wie bei vielen anderen dingen von der jeweiligen person abhängig?


so. jetzt geh ich aber offline. lieben gruß+gutes nächtle!

jiggy
 
muss euch nochmal nerven: hab von einigen low-carblern gehört, dass zwischendurch ein "kohlenhydrattag" den stoffwechsel in schwung bringt und die abnahme wieder in den gang bringt, (also nach diesem einen tag wieder streng phase 1) falls sie stockt. ammenmärchen oder ist da was dran? oder ist es hier wieder, wie bei vielen anderen dingen von der jeweiligen person abhängig?

Das ist eigentlich nur bei der anabolen Diät üblich und wirkt sich ohne Sport sicher nicht besonders positiv auf die Abnahme aus.

Manche machen es bei Plateaus (mind. 4 wöchiger Abnahme-Stillstand), und es hilft dann auch manchmal. Aber für Anfänger wirklich nicht zu empfehlen :noe:

Gesundheitlich ist es auch nicht ganz ohne, denn man springt ja dann ständig raus aus der Ketose und wieder rein.
 
@dallas: ja, sowas in der art hab ich mir schon gedacht...

@kritzel: den mit 40% fett immer nur ganz wenig
 
Hallo,

bei mir genau dasselbe. In den ersten 2 Wochen fast 3 kg runter und seit 2 Wochen tut sich gar nix mehr.
Obwohl ich 4 mal die Woche joggen gehe und mich essenstechnisch wirklich streng dran halte.
Ich wiege mich nur 1 mal in der Woche, doch wenn du wirklich vorbildlich warst und dich jeden Sonntag neu auf die Waage stellst und immer noch dieselbe Zahl zu sehen ist, ist das ganz schön demotivierend.
Vielleicht esse ich ja auch zu wenig. Doch, wenn man keinen Hunger hat, weil die Mahlzeiten einen so lange satt halten, brauch man sich doch auch nichts reinzuquälen,oder? Und bei den Mengen Wasser,die ich trinke, bin ich manchmal schon von dem satt.

Wirklich zum Verzweifeln..:(

@Los jiggy, wir halten einfach durch..irgendwann wird sich wohl schon wieder was tun..

Gruß
hasenfratz
 
Wer zuwenig isst bringt seinen Körper nur dazu in den Sparmodus zu wechseln, gerade wenn man zusätzlich viel Sport macht.

Und dann geht garnichts mehr...

Du solltest deinen Stoffwechsel wieder mit viel Essen in Gang bringen, gibt zwar erstmal einige Kilos mehr aber anders wirst du nie Erfolg haben....
 
hi, hasenfratz!

wir haben ja ne ziemlich ähnliche ausgangssituation und das selbe ziel ;).
also wie hier hier auch schon einige sagten, wir haben "eigentlich" normalgewicht, deshalb dauert es sowieso etwas länger, als bei leuten, die erheblich mehr wiegen. na klar halten wir durch! keine frage. versuch, wenn du schon nicht MEHR essen kannst, wenigstens kalorischere dinge zu essen. dein stoffwechsel braucht einen push. ich wiege mich jetzt erstmal nicht, merke aber an den hosen, dass es weniger ist, auch wenn nicht VIEL weniger. isst du abwechslungsreich genug? die eintönigkeit hat mir vor 2 jahren das genick gebrochen und ich hab aufgegeben. es gibt so leckere dinge im rezeptteil!
ich hatte gestern lowcarb-nudeln mit einer sahnesoße, rindfleisch und pilzen. so lecker! :rolleyes:

nicht aufgeben, einfach weitermachen und ein wenig rumprobieren, was bei dir die abnahme pusht. jeder körper tickt anders und du musst für deinen körper herausfinden, was dir gut tut und was hilft. bleib dran und berichte!

würde mich freuen.

lieben gruß


jiggy
 
Hi jiggy,

ich denke schon, dass ich recht abwechslungsreich esse.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass wir in derselben Kampfklasse sind, darum fand ich deinen Beitrag auch so interessant.
Heute war mal wieder so ein Tag, wo ich absolut keinen Hunger hatte.
Das Frühstück wollte ich erst ausfallen lassen, da ich keinen Appetit hatte.
Hab dann doch, wegen schlechtem Gewissen und so, gegen 11 einen Eiweißdrink getrunken.
Um 12 bin ich 30 Min joggen gegangen. Um halb 4 habe ich dann ein Schnitzel mit Mozarella und Tomatenscheiben überbacken gegessen.
Und nun ist es halb 5 und das Abendbrot heute Abend müsste ich nicht haben, aber weil ich ja wahrscheinlich zu wenig esse, werde ich mir dann eine Kleinigkeit genehmigen.

Aber wie viel mehr soll ich denn essen? Wenn satt, dann satt.
So sehen meine Tage eigentlich immer aus. Abends dann mal Lachs
( geräuchert). Und mittags meist Fleisch oder Fisch mit bisschen Gemüse oder Spiegeleiern.

Wird der Stoffwechsel durch den Sport nicht auf Trapp gebracht?
Ist es wirklich sinnvoll, sich jetzt mehr reinzurammeln?

Über Tipps wäre ich wirklich dankbar.

Und lass mal auch zwischenzeitlich bei dir hören, ob was passiert.
Dieses momentane Gewicht hatte ich lang, lang. Vielleicht erinnert sich mein Körper einfach daran und will nicht ( noch nicht) über diesen Punkt hinausspringen.

Liebe Grüße
 
Oben