Felix und sein Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Molasboon

Stamm Mitglied
Registriert
23. Aug. 2011
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Heyho ihr Lieben :)

Als Erstes dies ist meine eigene Diätform, NACHMACHEN NICHT EMPFOHLEN!!!

Ich hab mich doch entschieden ein Tagebuch zu schreiben und hiermit fang ich an.
Ich heiße Felix, bin 24 Jahre alt, arbeite als Soldat und starte bei ~100kg.
Seit dem 15.08.2011 bin ich nun mit meiner eigenen Komposition einer Diät dabei und bisher läuft es echt gut! (Angelehnt an die Atkins Diät)
Ich hab keinerlei Hungergefühl mehr wie früher (niemals, egal ob Abend Morgens oder sonstwann), wo mich mein Magen angeschrien hat: "Gib mir Essen!!!!", Ich hab manchmal noch den Anflug von einem Leerheitsgefühl im Magen das aber nicht mit Hunger gleich zusetzen ist... Keine Ahnung warum das so ist. Ich finds nur gut!
Zudem war ich Raucher bis zum Jahresanfang und hab wegen meiner Mandel-OP den passenden Einstieg ins Nichtraucher-Dasein gehabt und es duchgezogen :)


Mein Tagesablauf:

Aufstehn immer um 06.15 Uhr
Vesper (Natopause) immer um 08.30 Uhr (30 min)
Mittagessen immer um 11.30 Uhr (50 min)
Abendessen immer bis 17.00 Uhr
Schlafen gehen bis 22 Uhr nur Sonntags und Montags etwas später.

Sport:

Grundsätzlich vor 17 Uhr, also vor dem letzten Essen.
Jeden Tag entweder Fußball, Basketball und wenn keiner Zeit hat, Lauftraining. Ich bin kein super Sportler oder sowas, aber ich schaff auf der Rundbahn (Tartanbahn oder so) 3km in 17min nochwas - vor der Diät.
Ich hab gestern gemerkt, dass ich nicht mehr ganz die Power hab und meine Leistungen sind ganz schön in den Keller gefallen... Zum Glück besteht bei mir zur Zeit kein Bedarf an hoher Leistungsfähigkeit und so kann ich mir das selbst einteilen wie ich wann, wieviel trainiere.

Meine Ernährung früher:

Jeden Tag Morgens, Mittags und Abends entweder Brot, Brötchen oder Nudeln in alles Formen und Farben (schwarze Sphagetti myammy! :) )
Mein Lieblingsgericht wo ich locker 4 Teller verputzen konnte war Putengeschnetzeltes mit Nudeln von Barilla.
Trinken: Viel Cola am Wochenende (WE), viel Alkohol... Lieblingsgetränk: Jacky Cola

Meine Ernährung jetzt:

Die erste Woche hab ich wohl einiges falsch gemacht und war mit Saitenwürstchen und grobem und feinem Fleischkäse (Leberkäse) wohl nicht so gut dabei wie gedacht.
Ich hab diese Woche "neu" miteingeführt Lauchzwiebeln und Cherry-Tomaten in kleinen Mengen zu jedem Essen und Bratwürtle (Nürnberger in klein) einmal die Woche (max. 6 Stück und nur Mittags). Seit gestern weiß ich, dass "verarbeitete" Wurst nicht so gut geeignet ist und ergänze ab heute (24.08.11) mit richtigem Fleisch.
Trinken: Nur noch stilles Wasser (nicht aus dem Hahn) oder Sprudel.

Essenszeiten:

Ich esse grundsätzlich nur Mittags (11.30 Uhr) und Abends (17.00 Uhr spätestens).

Stuhlgang früher:

Ich war 2-5 mal am Tag groß auf dem Klo, vor allem nach jedem Essen.
Öfters mal etwas schnellerer Stuhlgang.

Stuhlgang heute:

Ich bin maximal einmal am Tag noch groß auf dem Klo und die "Konsistenz" ist normal.

Meine Gewichtskontrolle:

15.08.2011 - ~100kg (Mein Dad meinte ich hätte doch eher 102kg gehabt der Arsch^^ :) )
19.08.2011 - 98kg
26.08.2011 - 96,7kg
Nächste Messung am 02.09.




Ähm ich hab wieder mal keine Ahnung was ich noch schreiben soll^^ ich werd das nach und nach editieren und erweitern bzw ergänzen.

Danke fürs lesen!!!


So far

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, guter Einstieg!
a040.gif
Das hat Potential! ;-)
Viel Erfolg!
 
Danke :)


Kann mir eigentlich wer sagen, warum Coffein verboten ist? Ich vermisse meinen Morgentlichen Kaffee :)
 
Dann versuch ihn zu trinken und schau, ob du Hunger bekommst!

Das ist der Grund, empfindliche Personen reagieren auf Kaffee mit dem Abfall des Blutzuckers und daraus folgendem Hunger.

Ich trinke immer Kaffee mir schadet es nicht.
 
Cool :) dann werd ich das ma testen, wieviel Kaffee trinkst du am Tag ca?

Mein heutiges Mittagessen:
4 weich gekochte Eier (Größe L) und 3 Cherry-Tomaten dazu (Durchmesser 1 cm).
Und ich hab sogar eine Art Völlegefühl, zumindest fühlt sich das toll an im Magen.

Update:
Ich hab mal nen paar Bilder von mir hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich nicht, aber sicher an die 10 Espressi bzw. amerikano.
 
Gut :D ab morgen gibbet ab der Vesperpause Kaffee zum Sprudel :D

Ich hab gerade gesündigt... Ich hab ne Tomate vorm Essen gegessen...

Und zum Essen gibbet nu 2 Schweinenackensteaks, da ja mal jemand meinte ma sollte einmal die Woche etwas mehr essen :)
Und ich gönn mir ne Lauchzwiebel :)


Update: Bäääääh, dieser Geschmack von Fett... ich hab 1 1/2 steaks geschafft, aber dann konnt ich mich net mehr überwinden... Der Rest wandert in die Tonne!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Ich hab wiedermal keinerlei Hunger...
Gestern die Steaks waren echt widerlich das werd ich net so schnell wiederholen und die 2 übrigen in der Packung fliegen in die Tonne!
Nun muss ich mir richtiges Fleisch kaufen, mager, am besten Geflügel oder so...
Ich hab schon den 2ten Kaffee heut getrunken ohne Zucker und schwarz wie meine Seele :D laut Ketossticks bin ich immer noch in Ketose (erster Kaffee war gestern nach dem Essen)

Sagt ma ist das normal, dass Alle so viel essen? Ich komm mir blöd vor mit meiner Ernährung... Aber wenn ich mehr esse dann merk ich sofort, dass es mir vom Gefühl her nicht gut tut...
Ich sag mal es wäre was Anderes wenn ich von Anfang an Probleme gehabt hätte, sprich mit Hunger und sowas... ABER ICH HAB KEINEN HUNGER und hatte ihn von Anfang an nicht... Das Einzige was ich hab ist die Pure Lust zu Essen weil mir der Geschmack fehlt... Döner... Baguettes... Süßes... ich kann damit gut umgehn, aber es kotzt an, dass ich keinen Hunger hab...
Kann es sein, dass mein Körper direkt umschalten konnte auf Sparmodus? Oder bin ich schon längst am hungern?...

Ach keine Ahnung um mich rum essen die Leute alles Mögliche und ich schau halt zu und freu mich für die Anderen.

Mal sehn was der Tag noch bringt!

Greetz Felix



Edit: Ich hatte gestern nach dem Essen das erste Mal einen verändertes Geruch beim Stuhlgang - muss durch die Streaks kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich mir auch dein Tagebuch durchgelesen:) Gefällt mir auch sehr gut! Eigentlich musst du ja nicht viel abnehmen, oder? Was ist denn dein Ziel? Erstell doch mal so einen tollen Diät-Ticker bitte:)

Zu dem fehlenden Hungergefühl: Das ist ganz normal am Anfang. Ich hatte auch nie das Bedürfnis, etwas zu essen und musste mich teilweise dazu zwingen! Das ist aber ganz wichtig, dass du dich dazu zwingst, deinen Grundumsatz an Kalorien am Tag zu essen, sonst schaltet dein Körper dirket auf Sparflamme.
Das Hungergefühl wird aber wieder kommen, wenn sich dein Körper an diese Ernährung gewöhnt hat:)

Zum Kaffee: Jeder reagiert anders auf Koffein. Manche sagen, dass es die Abnahme hemmen kann. Ich habe von Anfang an immer meine zwei oder drei Tassen am Tag getrunken. Ab und zu habe ich zum koffeinfreien gegriffen. Ich liebe Kaffee und mag auch nicht darauf verzichten. Mit der Abnahme klappt es - wenn auch sehr langsam - trotzdem. Quäle dich nicht. Trinke ihn, wenn du nicht darauf verzichten kannst...sonst wandelt sich die "Diät"-Euphorie bald in Frust um...

Zum Thema "anderen beim Essen zusehen und sich für sie freuen": Je mehr Erfolge du auf der Waage siehst bzw. je mehr deine Umfänge schrumpfen, desto weniger wirst du dich für deine Mitmenschen freuen;) Der Erfolg ist bei Atkins der stärkste Motivationsfaktor. Ich hätte nie gedacht, dass ich das so lange durchziehen würde. Jetzt sind es schon drei Monate und ich vermisse so gut wie nichts und beneide andere sehr selten. Und wenn, dann gönne ich mir einen kleinen LowCarb-Kuchen aus der Rezepte-Ecke und dann ist gut:) Schau dich auch mal dort um, falls du genug Zeit hast, um selbst zu kochen...

Wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg!
 
Hey :)

Ups jo mein Ziel hab ich hier vergessen das steht nur im Vorstellungsthreat :)
Tja mein Ziel ist es wieder nen Sixpack zu bekommen bzw. nen flachen Bauch, muss man ja net übertreiben :)

Zu dem etwas gönnen :) Ich bin etwas anders glaub ich^^, ich kann gut mit Entbehrung leben, hab auch nen eisernen Willen, wenn ich was haben will! Aber ich muss es wollen xD so blöd wie das klingt...

Zum Thema Grundumsatz ich hab mich ma im Internet umgeschaut seit das erste Mal dieses Wort hier gefallen war und hab nen Grundumsatzrechner gefunden. jumk'PUNKT'de'SLASH'bmi'SLASH'grundumsatz'PUNKT'php
Sorry kanns net anders schreiben bei mir sind Links noch net erlaubt...
Da kommt raus, dass ich ~2200 kcal Grundumsatz hätte... Das Problem an der Sache is, wenn ich damals von wo noch richtig dünn war nach dem BMI gegangen wäre, dann hätte ich schon immer Übergewicht gehabt. Ich bin leider nie wirklich schmal gebaut gewesen sondern hatte schon immer ziemlich viel Muskulatur (klingt irgendwie arogant...) Damals hatte ich um die 82Kg und nen Sixpack das war mit 17 oder so^^ Jetzt hab ich wesentlich mehr Muskulatur wie früher, halt aber auch Fett um die Hüften :)
Um nochma auf den Grundumsatz zu kommen^^ wenn ich alles zusammenrechne bin ich deffinitiv unter dem Grundumsatz... Aber mein Körper meldet sich nicht... Ich hatte früher immer eine krasse Abneigung gegenüber Hunger und hab daraus ein Verhalten entwickelt, dass ich soblad ich Hunger bekommen hab was gegessen hab... Und das ist seit dem ersten Tag der Diät wie weggefegt und das ist deffinitiv unnatürlich :)
Wie hattest du die Umstellung bewerkstelligt? Abrupt oder nach und nach?

Zu dem bei anderen Menschen zuschaun :) ich hab net gemeint, dass ich neidisch bin :) ich freu mich wirklich für sie, dass sie Alles essen was sie wollen ohne an die Folgen denken zu müssen :).
Die Rezepte werd ich mir auf jeden Fall anschaun! Aber erstma wird das weiter 3 Wochen so durchgezogen. :)

*winkt*
 
Sodele ich komm gerade vom Mittagessen :)
Hab mir das ma zu Herzen genommen und hab en bissel mehr gegessen :) ca. 200g schwäbischen Wurstsalat mit Weinessig (100ml 0,3g KH) und 3 "Spritzern" Aromat von Maggi, dazu ganze 6 Cherry-Tomaten!
Und ich bin sowas von voll... Aber lecker wars :) Hach wie vermiss ich die Brötchen zu diesem Essen ;)
 
Ach, das mit dem BMI ist eh Blödsinn pur! Vor allem bei Männern, weil der Körperbau vollkommen ignoriert wird.

Warum dieses starke Sättigungsgefühl eintritt, liegt wohl an den vielen Proteinen, die der Körper zugeführt bekommt. Das habe ich zumindest in einer Atkins-Doku gehört. Kohlenhydrate sind nicht so komplex aufgebaut wie Fette oder Proteine und der Körper braucht wohl länger, um diese zu verarbeiten. Deshalb bekommt man anscheinend nicht so schnell wieder Hunger. Der Körper muss sich sozusagen an die "neue Arbeit" gewöhnen. Ich bin aber auch kein Ernährungsexperte. Falls ich da Blödsinn geschrieben habe, bin ich für Korrekturen offen:)
Auch wenn dein Körper gerade keine Signale von sich gibt, würde ich dennoch mehr essen...schaden wird es ihm nicht:)

Oh, die Umstellung war bei mir sehr hart...hatte einige Tage Kopfschmerzen und nach zwei Wochen Lust auf Süßes. Gut, dass es in der Rezepte-Ecke Ersatzsüßigkeiten gibt, die dann diese Lust befriedigen können. Am Anfang hatte ich auch immer dieses Sättigungsgefühl und so gut wie keinen Hunger. Auch hatte ich Verdauungsprobleme. Aber nach drei Wochen war alles wunderbar. Ich habe mich gefühlt wie immer und der Hunger kam auch wieder:) Je abwechsulungsreicher ich gegessen habe, desto leichter wurde alles für mich:)
 
Ich seh das mit dem BMI genau wie du :)

Aber das mit den vielen Proteinen und so das kommt bei mir net hin :) dafür ess ich zu wenig und das im Körper funkt so (gaaaanz grob). Es geht um den Zitronensäurekreislauf, ein KH "Molekül" hat 6 Bausteine - kann 3 mal gespalten werden. Ein Fett "Molekül" hat 12 Bausteine - und kann desshalb 6 mal gespalten werden. Es werden halt immer 2 abgespalten und in den Kreislauf des Körpers eingeführt. Ergo kann man KH für die Energiegewinnung "leichter" nutzen, sie sind schnell abbaubar und Fette halt eben nicht :) im Endeffekt isses egal, weil letztendlich isses genau die gleiche Energieform! Und wenn wir jetzt noch ein bischen weiter gehen und sagen würden wir fangen an zu hungern, dann wird der Körper an seine Reserven gehen und das ist das Fett und nicht wie oft fälschlicherweise vermutet das Protein der Muskulatur :D als kleines Wissensplus, das Letzte was der Körper verwendet ist das Eiweiß der Augen :)
Net vergessen das mit der Abspaltung ist sehr bildlich und total vereinfacht erklärt :)
Und einfach mehr essen, nur weil es theoretisch das richtige wäre, kann für den Körper Gift sein, aber dafür geh ich lieber nächste Woche zu nem Arzt :)

Das mit den Umstellungsschwierigkeiten sagen voll Viele!
Ich muss halt echt sagen ich hab in diesem Sinne gar keine Probleme - nicht, dass ich das schlecht finden würde, ich finds nur komisch...

Greetz Felix
 
Ergo kann man KH für die Energiegewinnung "leichter" nutzen, sie sind schnell abbaubar und Fette halt eben nicht :)

Greetz Felix

Sag ich doch;) Deswegen ist das Sättigungsgefühl auch langanhaltend:)

Naja, zumindest den Grundumsatz zu essen, ist wohl kein Gift für den Körper und wird es auch nie werden...du machst ja sonst den ganzen körperlichen Stoffwechsel kaputt!
 
:D da haste Recht :)

Ich nehm grad ma den Post für mein Abendessen ;)
Bin nämlich gerade fertig mit essen :) Ich musste Hackfleisch verbrauchen da es heute abgelaufen wäre. Ganze 500g hab ich mir gemacht :) aber ich habs gaaanz arg durchgebraten und alles verputzt^^ Ich kann mich die nächste halbe Stunde nicht mehr bewegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich richtig auf heute Mittag :) wenn ich daheim endlich auf die Waage stehen kann.
 
Da sind wir doch alle gespannt was die Waage so "spricht" :)

Einen angenehmen Tag vom feuer ;-)
 
Und ich erst :D

Dir auch und danke ;)


Edit für mein Frühstück :) :

Da ich nachher ne gute Strecke zu fahren hab und ich fit sein will dafür hab ich mir gerade 2 weichgekochte Eier gemacht und 6 Cherry-Tomaten dazu gegessen. Abgerundet durch nen lecker schwarzen Kaffee ohne Zucker. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben