Fettgehalt steigt warum ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chris71

Neuling
Registriert
14. März 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Hallo zusammen,
Ich habe schon 4 kg abgenommen bin in der leichten ketose und finde das man es auch sieht aber die Fettwaage zeigt das der Fettgehalt steigt.
Warum ist das so?
 
AW: Fettgehalt steigt warum ?

Weil Du, gerade bei den ersten 4 kg, immer erstmal viel Wasser verlierst,
und sich somit das Verhältnis von Wasser zu Fett verändert.
Bei 4 kg, sind in etwa 3 kg Wasser und 1 kg Fett.

Das sind rechnerische Prozentangaben, keine echten Grammanteile.
Widerstandsmessung. Ein Bein rauf, im Schritt rüber, anderes Bein
runter und das Ganze auf den Rest des Körpers hochgerechnet.
 
AW: Fettgehalt steigt warum ?

Hier hat tiga mal ausführlich über die Messwerte geschrieben.
[DLMURL="https://www.ketoforum.de/bin-neu-hier-habe-schon-fragen/42237-messfehler.html"]Messfehler[/DLMURL]
 
AW: Fettgehalt steigt warum ?

Bei Fettmesswaagen reicht ein voller Magen und/oder ein müder Körper (so am morgen) aus, um den Fettgehalt erhöht anzuzeigen.
Weil das Wasser im Körper noch nicht formelgerecht verteilt und aktiviert ist.
Die Waagen messen ja nicht, sie verrechnen und interpretieren den Fettgehalt.
Ne Hantel in die Hand genommen --> Fett steigt, weil das Ding kein Wasser enthält

Leider wird auch insgesamt VIEL zu sehr auf die Waage gestarrt.
Das Lustige (oder eher Traurige) ist ja, dass, wenn man LEICHTER wird, übelicherweise fast nur Wasser und Muskelmasse verliert - und so wird man prozentual FETTER.

Wichtig ist FETTABBAU, der Rest ist Banane...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fettgehalt steigt warum ?

oops, hatte mich selbst zitiert :rotfl:
 
Oben