fettige haut

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Wassermelone,

ich habe jetzt auch "fettigere" Haut als vor Atkins. Dazu muss ich sagen, dass ich darüber sehr froh bin, denn vor Atkins habe ich immer eine viel zu trockene Haut gehabt und musste mich ständig eincremen. Trotz der vermehrten Tagproduktion habe ich keine Probleme mit Hautunreinheiten.

Liebe Grüsse,
LaLe
 
Hallo Wassermelone:lol:

Mal sehn ob Ich dir bissel weiterhelfen kann. Ich mache seit längerem meine Kosmetik selbst, ist sozusagen mein Schlechtwetter-Hobby wenns Moppedfahren keinen Spass macht.

Schreib doch bitte mal, was Du so isst, seit wann hast Du umgestellt, welche Speise-Öle benutzt Du, z.B. Olive, Soja, Traubenkern,etc....... alle haben unterschiedliche Fettspektren.
Was für Duschgel/Haarshampoo benutzt Du mit welchem PH-Wert, rauchst Du, hast Du nur fettige Haut oder auch Pickel, Akne.... Ja, sind viele Fragen, aber um so eher finden wir vielleicht ne Lösung.

Die Haut ist ja nicht nur einfach unsere äußere Begrenzung, sie ist auch unser Größtes Organ! Und natürlich zeigen sich Veränderungen im Stoffwechsel auf der Haut, beim Einen mehr beim Andren weniger. Je nachdem wie Du vorher gegessen hast, wie dein gesamter Stoffwechsel gearbeitet hat, kann es einfach sein, dass deine Haut wieder zu "leben" beginnt. Das kann ne Weile dauern bis sie die Balance gefunden hat, aber meist klappts ganz gut.

Keine Angst, ich werd Dich nicht zum Selbstrühr-Junkie bekehren wollen.;)

LG
Dio
 
Schreib doch bitte mal, was Du so isst, seit wann hast Du umgestellt, welche Speise-Öle benutzt Du, z.B. Olive, Soja, Traubenkern,etc....... alle haben unterschiedliche Fettspektren.
Was für Duschgel/Haarshampoo benutzt Du mit welchem PH-Wert, rauchst Du, hast Du nur fettige Haut oder auch Pickel, Akne.... Ja, sind viele Fragen, aber um so eher finden wir vielleicht ne Lösung.

hallo und danke für eure antworten!

ich esse ca. atkins phase 2, fleisch, fetten käse, etwas majo, gemüse, hüttenkäse, eier. heute mal sahne mit süßstoff.
meine öle sind olivenöl und rapsöl und butter.
haarshampoo und duschgel nehme ich unterschiedliche, oft supersanfte oder rückfettende, weil ich trotz fettiger haut auch sehr trockene stellen am körper, vor allem an den beinen habe.
ich bin nichtraucherin, hab keine pickel, nur große verstopfte poren, also mittesser und halt den fettfilm.

ich werde wohl nie dahinterkommen, was der grund ist. ich hab auch schon mal eine sehr strenge phase mit wirklich nur bio-fleisch und gemüse gemacht - gleiches ergebnis!
ganz sicher ist nicht irgend ein shampoo oder reinigungsprodukt schuld. ich benutze nur sehr wenig, vor allem im gesicht. ich fette stärker nach körperlicher anstrengung, auch wenn ich scharfes esse, oder viel fett. wenn ich artischockenkapsel zu mir nehme, fette ich auch stärker, obwohl die apothekerin mir das mal empfohlen hatte. mit mariendistel hatte ich mal kurzzeitig erfolg, soll die leber unterstützen. aber nach kurzer zeit hat es doch nicht mehr funktioniert.
ich möchte halt nicht mit der pille in den hormonhaushalt eingreifen. da fühl ich mich so "künstlich"

ich glaube auch nicht, dass meine haut jetzt "zu leben beginnt", sie produziert ja schon seit vielen jahren unmengen öl. es fühlt sich nicht anders an als sonst, nur noch fetter. und ich hasse es.
 
Oh, da les ich aber auch gleich sehr interessiert mit!

Ich hab nach 2 Wochen Atkins plötzlich keine trockene, schuppige Haut mehr an den Beinen, dafür aber übermäßig fettige Gesichtshaut...
 
Guten Morgen>:)

Dann fange ich mal an, das alles bissel aufzubröseln.
Ob, die Ursache an deinem Dusch-/Haarshampoo liegt ist keine Frage der Qualität aber möglicherweise des PH-Werts.
Bei der Umstellung auf Fettverbrennung verändert sich auch, bei manchen mehr oder weniger, der Ph-Wert von Schweiß und Talk und somit auch das Mikroklima auf der Haut. Manche klagen ja auch über Körpergeruch...das kann auch mit dem PH-Wert zusammenhängen. Vielleicht kämst Du mit ner basischen Reinigung besser klar, sprich Seife. Damit meine Ich handgesiedete Naturseife, Nicht diese Industrie-Fabrik Dinger,gibts in manchen Reformhäusern oder bei Naturkosmetikerinen oder im Internet einfach nach Naturseife googeln.
Oder doch eher was Saures, da gibts in Apotheken spezielle Produkte, oder erst mal zum testen einfach par Spritzer Zitronensaft aus so ner Plastikzitrone in dein Duschgel/Haarshampoo. Da kann man ja mal bissel ausprobieren...... das ist ja nix Neues, vielleicht erinnerst Du Dich ja noch an die Hochzeit der Dauerwelle, da gabs auch schon basische und saure Dauerwellen.
Das wäre mal ein Ansatz von Außen, bei Interesse einfach nochmal Fragen

Der zweite Ansatz wäre ein Innerlicher: Probiere mal Distel(Saflor)-, Lein,-Sonnenblumenöl und Traubenkernöl anstatt Olive und Raps. Bei fetter Haut zeigen oftmals stark Linol- und Linolenbetonte Öle, positive Effekte, Innerlich und äußerlich angewandt(z.B. Traubenkernöl nach dem duschen in die feuchte Haut massiert)
Gerade auch Distelöl reguliert fette Haut und unterstützt die Gallenfunktion.
Mache einfach deine Salate damit an oder gib nen Klacks NACH dem kochen auf dein Gemüse.
Versuch macht kluch,;)
Olivenöl und Rapsöl sind vom Ölspektrum sehr sehr ähnlich. Ich persönlich finde Rapsöl das schönere Öl, gibst auch in Bio-Qualität sogar in jedem Supermarkt. Olivenöl hat halt die bessere Vermarktung.;)

Native, kaltgepresste Öle sollten nicht erhitzt werden, dabei werden sämtliche Ölbegleitstoffe zerstört weswegen man diese ja statt raffinierter Öle kauft.
Zum braten, backen und kochen sind Butter,Schmalz, Butterschmalz oder auch raffinierte Öle wie Sonnenblumenöl,Palmin(Kokosfett),Cremana(Palmfett) nicht schlecht.Da kommt es auf die hohe Erhitzbarkeit an und nicht auf irgendwelche Wirkstoffe, die dabei eh zerstört würden.

Was eigentlich jeder Haut gut tut....in Todes Meer Salz baden,das bringt die Haut ins Gleichgewicht ist gut bei trockener Haut aber auch bei Fetter. Gibts günstig bei A... 3x 500g kosten ca.1,80 Euro. Ich rühre noch nen EL Öl( was grad da ist) mit 2 EL Milchpulver(dient zum emulgieren) und paar Tropfen äth.Öl an und ab dazu ins Wasser. Ich nehme keine frische Milch, das Milchfett verbleibt ja auch auf der Haut und ist anscheinend in frischer Milch aktiver.....es fängt an zu stinken:cool:

Was Du auch noch probieren kannst, Abends nach der Gesichtsreinigung,das Gesicht mit paar Tropfen Distelöl einölen, statt Nachtcreme. Denn was für das Körperfett gilt gilt auch für das Hautfett, Fett macht nicht immer Fett.
Wenn Du Dich nicht im Gesicht traust, teste doch an den Schienbeinen, da teste ich auch immer neue Öle.
Öle mal für paar Tage das eine Schienbein mit Olivenöl oder Rapsöl ein und das andre mit Distelöl. Vermutlich hast Du wie die meisten trockene Schienbeine, da sollte das Olivenöl oder Rapsöl besser wirken.

Das wichtigste aber auch gerade an der Ernährungsumstellung ist Zeit, so Drei Monate solltest Du deinem Körper schon Zeit zur Anpassung geben.

Das wäre erst mal so ein grober Überblick, wenn Du Lust hast das ein oder andre auszuprobieren, helfe Ich gern weiter.

Liebe Grüße

Dio

P.S. Kann leider noch nicht verlinken, schaut mal bei "olionatura punkt de"
Die Seite richtet sich zwar eher an Selbstrührer, hat aber viele Infos über Öle, und viele sind auch zum Verzehr geeignet.
Oben im Menü "öle" anklicken dann habt ihr links die verschiedenen Öle zum anklicken und rechts findet ihr z.B.den Menüpunkt "Öle im tabellarischen Überblick" mit div. Tabellen, Kreisdiagrammen, und vieles mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, dionaea, für die ausführliche antwort.

ich werde gleich mal distelöl kaufen und probieren, innerlich und äußerlich.

hab auch fischölkapseln gekauft, das interessiert mich sehr, ob meine talgproduktion darauf reagiert. die fettzusammensetzung könnte schon auch der schlüssel sein.
seife benutze ich auch manchmal, fühlt sich momentan gut an, allerdings benutze ich danach gleich wieder ein körperöl, ein bißchen davon auch im gesicht, deshalb weiß ich nicht ob es was bringt. es trocknet halt ziemlich aus, dann spannt die haut.
die körperöle kaufe ich von weleda, auch verschiedene, nach lust und laune.
salzbäder (aus dem toten meer) habe ich auch schon eine zeitlang sehr intensiv gemacht, aber die talgdrüsen werden davon im nachhinein zu mehr produktion angeregt. hatte damals auch fettige haut, trotz stundenlanger bäder. ;)
lg
 
Hallo Wassermelone>:)
Freut mich, dass dir meine Tips nicht ganz "Böhmische Dörfer" sind und wenn Du Weleda kennst, findest Du auch den Weg in die Naturkosmetik-Abteilung.
Schau doch auch einfach mal bei den Produkten für fettige Haut welche Öle dort enthalten sind werden, die meisten wirst Du auch in zumindest besser sortierten Supermärkten auch in Bio oder kaltgepresst finden. Man kann auch 1-2 Öle mischen. Die meisten Öle gibts auch in so kleinen Fläschen, einfach mal testen.
Vielleicht noch ein etwas allgemeiner Tip zu Haltbarkeit: Die Öle mit hohem Linol/Linolenanteil sind ja nicht besonders lange haltbar, alles mehr oder weniger Schnellranzer, ganz extrem Leinöl. Man kann die Haltbarkeit verlängern indem man diesen Vitamin E zusetzt ca.1-2% oder, da die wenigsten das wohl haben mit einem VitaminE reichen Öl mischen. Deswegen list man so oft auf den Ölen...reich an VitaminE.... wird den meisten zugesetzt.
Ranzen ist ja ein Oxidativer Vorgang und Vitamin E ein Anti-Oxidantiv, d.H. es bremst den Zerfall.

Dann mal viel spass beim testen, aber lieber nur ein Öl nach dem andren sonst hast Du vielleicht ne Reaktion und weißt nicht wer der Übeltäter ist.
Aber Distelöl ist schon mal ne gute Wahl und du kannst ja am Anfang nur mal die eine Wange damit behandeln, dann hast Du am nächsten Morgen schon mal nen direkten Vergleich.;)
Achso, noch was, bitte teste die Öle erst mal nur Abends auf der Haut. Gerade die Öle mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren können fototoxische Reaktionen auf der Haut hervorrufen wenn die Sonne drauf scheint, z.B. unschöne Pigmentstörungen, bis zur Mallorca-Akne.
Das gilt aber auch für gekaufte Cremes wo solche Öle als Wirkstoff enthalten sind.

Liebe Grüße
Dio
 
Zuletzt bearbeitet:
@SchwipSchwap
Und es wird noch besser!!!
Es hat bei mir nicht lange gedauert und ich hatte einen super gesunden Teint und die Haare und Nägel sind (nach jahrelanger fettarmen Ernährung) viel schneller und schöner gewachsen.
Und ich vermute, dass ich aufgrund der gesünderen Haut dieses Jahr so schnell und hübsch braun geworden bin.>:)
 
Das Problem hab ich auch, ich glänze total und sehe immer aus als ob ich schwitzen würde.
Danke für den Tip mit dem Öl
 
Hallo Wassermelone,

ich habe jetzt auch "fettigere" Haut als vor Atkins. Dazu muss ich sagen, dass ich darüber sehr froh bin, denn vor Atkins habe ich immer eine viel zu trockene Haut gehabt und musste mich ständig eincremen. Trotz der vermehrten Tagproduktion habe ich keine Probleme mit Hautunreinheiten.

Liebe Grüsse,
LaLe

Genauso geht meiner Haut auch!!!! Den Winter habe ich überlebt ohne mich ständig zu kratzen (meine Haut war vor der Diät so trocken trotz eincremen)!!!
 
Ich hatte diverse ausgetrocknete Hautschichten am Körper. Ähnlich wie Hornhaut war das Zeug.
Z.B. an den Ellenbogen und an den Knien. Am linken (oder war das der rechte???) Knöchel war es ganz extrem, mit LC ging es (nachdem ich es 2 Jahre hatte und es immer schlimmer wurde) sehr schnell weg.
 
Hallo!

Habe auch das Problem, dass die Haut seit Atkins sehr fettig geworden ist...besonders am Rücken und im Gesicht habe ich damit zu kämpfen. Ich versuche es jetzt mit einer Creme vom Kosmetiker, die für sehr fettige Haut gedacht ist und hoffe, dass es besser wird..,
Lg
 
Oben