Fettverbrennen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Susahne

Stamm Mitglied
Registriert
08. Mai 2012
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Ich bitte Euch doch mal Eure Gedanken niederzuschreiben.
Ich hatte die Frage schon im "Sport" geschrieben, doch noch garnichts dazu gelesen.

Ich frage mich ob die Unterscheidung Aerob und Fettverbrennungszone "an den Haaren herbei gezogen" ist?

Haltet ihr Euch an die Pulsfrequenz, eben als untrainierte mit viel Gewicht?



Kopie:

Pulsfrequenz in Fettverbrennungszone


Hallo,

bin im www auf diese Erklärung gestoßen.

Ich kannte bisher nur Aerob... aber nicht Fettverbrennungszone

Ist Euch dieser Unterschied bekannt???????

Bin auf Eure Meinungen gespannt.


Formel zur Berechnung und Erklärung:

Maximale Herzfrequenz/Puls:
Bei Männern: 220 − Alter
Bei Frauen: 226 − Alter

Gesundheitszone:
Diese beträgt 50-60% der maximalen Herzfrequenz.
In diesem Pulsbereich wird vor allem das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Dieser Bereich ist besonders für Anfänger geeignet.

Fettverbrennungszone:
Diese beträgt ca. 60-70% der maximalen Herzfrequenz.
In diesem Pulsbereich werden die meisten Kalorien aus Fett verbrannt. Zudem wird das Herz-Kreislauf-System trainiert.

Aerobe Zone:
Diese beträgt ca. 70-80% der maximalen Herzfrequenz.
In diesem Pulsbereich werden Kohlenhydrate und Fette zur Energiegewinnung in den Muskelzellen verbrannt. Dieser Bereich fordert das Herz-Kreislauf-System sowie die Lunge und den Stoffwechsel.

Anaerobe Zone:
Diese beträgt ca. 80-90% der maximalen Herzfrequenz.
In diesem Pulsbereich kann der Körper den Sauerstoffbedarf nicht mehr decken. Dieser Bereich dient zum Kraft- und Muskelmasseaufbau.

Rote Zone:
Diese beträgt 90-100% der maximalen Herzfrequenz.
Diesen Pulsbereich sollte man mit Vorsicht genießen. Er ist gefährlich für Anfänger und kann schädlich für das Herz sein.
 
Hi Susahne,

ich denke den "Fettverbrennungspuls" gibt es nicht wirklich. Es heist das bei einem Puls von ca. 130, prozentual am meisten Fett verbrannt wird. Allerdings gilt das für Leute die volle Kohlenhydratspeicher haben. Dann wird bei einem Puls von 130 prozentual mehr Fett als Kohlenhydrate verbrannt.

Bei mehr Leistung werden prinzipiel auch mehr Kalorien verbrannt.

Hier nachzulesen
 
Bei Zeitnot, was bringt mehr?

Das man was tut ist entscheidend.>:)

Genau das war mir bekannt. Wollte eben mal lesen, ob es bei dem mir noch nicht so bekannten Fettstoffwechsel, was extra zu beachten gibt.

Was haltet Ihr davon, wenn ich vielleicht 3x 5-10 Minuten über den Tag verteilt mich anstrenge, als eine halbe Stunde am Abend????????
 
Gibt es da was zubeachten

Ja, meine Frage bezieht sich auf FETTABBAU im Fettstoffwechsel.

Macht mir mut - was gibt es diesbezüglich noch Vorteile?>:)
 
Fettstoffwechsel findet zuerst einmal mit dem in der Nahrung enthaltenem Fett statt - davon allein kommt das aber NICHT aus den Depotzellen in den Stoffwechsel. Ist dem Körper nämlich viel zu wertvoll, also wird es enzymatisch eingeschlossen.

Welche Ernährung hast du? Steht nicht im Profil - da kann man nur raten, was für DEINEN Stoffwechsel relevant ist...
 
sorry. für die Unklarheit.
Habe mein Profil nicht weiter gepflegt, da ich selbst noch am testen bin. Derzeit versuche ich keine 20 KH am Tag zu essen. Da meine GesamtKcal Bilanz zu hoch ist brauche ich mich nicht wundern das auf der Waage nichts passiert. Dennoch geht es mir gut und bin erstaunt das ich noch nicht alles hingeworfen habe.
Aber jetzt sollen die Kilos purzeln>:)
 
Ketogen verbrennst du bereits 100% Fett, weil ja keine KH dafür da sind.

Da kann dier jeder sog. "Fettverbrennungspuls" locker am Popo vorbeigehen. ;-)

Bleib mit dem Puls in deiner gesunden Belastungszone.
 
Oben