Fragen zu LOGI

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user 15293

Stamm Mitglied
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Hallo @ all.

Als ich in der Frust Ecke mein Problem geschildert habe, wurde mir von vielen die Logi-Methode empfohlen.

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/frust-ecke/23935-totaler-frust.html[/DLMURL]

Laut Logi enthält das Essen aber auch ne ganze Menge Eiweiß.

Zitat:
Die Eiweißlieferanten spielen eine große Rolle in der Ernährung nach LOGI-Methode:

Eiweißlieferanten

- Fisch, Geflügel und Fleisch
- Eier
- Milch und Milchprodukte
- Nüsse
- Hülsenfrüchte
Zitat Ende.
Quelle: [DLMURL]https://www.ketoforum.de/logi-methode/20751-was-ist-die-logi-methode.html[/DLMURL]

Danke
MfG
 
Ja, Eiweiß ist auch reichlich da, aber nicht das Größte. Größte Menge nimmt stärkearmes Gemüse und erst danach kommt Eiweiß.

Unter anderem ist Logi nicht ketogen, sodass man die Nieren nicht belastet.
 
Schaue Dir Logi-Pyramide an:

[DLMURL="http://www.was-wir-essen.de/bilder/common/logi-pyram_300.jpg"]Logi-Pyramide[/DLMURL]

*edit kidimisa* Bitte nur Links und keine Graphiken reinsetzen, es sei denn es sind Euere eigenen oder die Verlinkung und das Copyright ist geklärt und wurde uns mitgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sagt nicht viel aus.Da ist alles drauf was ich sonst auch esse:)
 
Es geht nicht um Lebensmitteln als solche, sondern um Verhältnis. Wenn bei Atkins Fleisch und Fisch ganz unten als Basis stehen, dann bei Logi sind die nach oben gerutscht und statt dessen durch Obst und Gemüse ersetzt worden. Es geht in erster Linie um Mengen!
 
Die 13 Logi Regeln:
1. Essen Sie mindestens fünf Portionen Obst (2x) und Gemüse (3x) am Tag
2. Bevorzugen Sie mageres Fleisch und Fleischwaren
3. Verzehren Sie regelmäßig fetten Seefisch wie Lachs, Makrele, Hering oder Sardine
4. Verwenden Sie hochwertige Fette: Olivenöl, Rapsöl, Walnussöl und als Streichfett Butter
5. Bevorzugen Sie bei Milch- und Milchprodukten die Vollfettstufen
6. Essen Sie möglichst selten bzw. nur kleine Portionen stärke- und zuckerreicher Lebensmittel
7. Wenn Sie naschen wollen, am besten zu oder nach einer Hauptmahlzeit
8. Verzehren Sie zu jeder Mahlzeit ein eiweißreiches Lebensmittel
9. Vermeiden Sie die Kombination zucker- und fettreicher Lebensmittel
10. Verzehren Sie vor allem Lebensmittel mit niedriger glykämischer Last
11. Ideal ist eine tägliche glykämische Last von maximal 100
12. Trinken Sie ausreichend
13. Bewegen Sie sich viel und gerne

(Quelle: Logi Guide)
 
Was hat es denn mit der glykämischer Last auf sich?Wie setzt sie sich zusammen?Ich weiß dass es dafür Tabellen gibt,aber kann ich mir das auch alleine errechnen?
 
Die glykämische Last kannst du dir ausrechnen, allerdings brauchst du dafür den glykämischen Index und den kann man nicht selbst ausrechnen. Also um ne Tabelle kommste so oder so nicht drum rum.
 
Glykämischer Last ist die Meßeinheit, mit der man die Wirkung auf Zuckerspiegel messen kann. Je höher es ist, desto schneller und höher der Zuckerspiegel steigt. Sinn der Sache mit der GL-Zählerei - Zuckerspiegel konstant zu halten.
 
Ach so.Und deswegen nimmt man ab?Weil man den Zuckerspiegel konstant hält?
 
Vor allem entlastest du deine Bauchspeicheldrüse, das ist auch schon sehr wichtig. Wenn die mal nicht mehr richtig funktioniert droht z.B. Diabetis. Und durch unsere heutige Ernährung ist die Bauchspeicheldrüse praktisch im Dauerbetrieb. Und im Gegensatz zu den Nieren zum Beispiel kann sie sich auch nicht vergrößern um diese Mehrarbeit zu regulieren. Deshalb nimmt sie heutzutage immer früher Schaden und es gibt immer mehr junge Menschen mit Altersdiabetis.
@kingrobbyd: Den Logi-Guide find ich ganz praktisch. Kostet auch nicht soviel und ist eine Aufzählung mit über 500 Lebensmittel bewertet nach glylämischen Index und glykämischer Last. KH-Angabe pro Portion steht auch drin, ebenso Eiweißgehalt und bei Obst und Gemüse auch die Ballaststoffe.
 
Oben