Götterspeise - Die Wahrheit

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kidimisa

Hausmeisterin
Registriert
18. Aug. 2005
Beiträge
9.566
Reaktionspunkte
60
Ort
Moers
Größe
1,55
Nachdem immer mal wieder einer aufschreit:
"Da steht Götterspeise hat 12, 16, 19 (wahlweise jede andere Zahl) Gramm Kohlenhydrate!!!"
k020.gif

habe ich das mal auseinander dividiert,
g060.gif
und kläre auf:
________________________

Am Beispiel Götterspeise Zitrone

Auf der Packung der Firma Ruf befinden sich folgende Nährwertangaben:
  • Kohlenhydrate 12,7g
    Eiweiß 1,5g
    Fett 0,0g
Diese Angaben beziehen sich auf 100g verzehrfertige Glibbermasse.
Dabei wird in etwa von folgendem ausgegangen:
  • 500ml Wasser........0,0 KH...0,0 E...0,0 F
    .75g Zucker.........75,0 KH...0,0 E...0,0 F
    .13g Pulver............0,0 KH...9,0 E...0,0 F
    = 588g Gesamtmasse

    entspricht also bei 100g verzehrfertiger Glibbermasse
    Kohlenhydrate 12,7g
    Eiweiß 1,5g
    Fett 0,0g
Der aufmerksame Leser erkennt sofort: Zucker weglassen = 0,0 KH



Auf der Internetseite der Firma Dr. Oetker liest man folgendes:
  • 100g
    Kohlenhydrate 1,1g
    Eiweiß 72,7g
    Fett 0,0g
Diese Angaben beziehen sich auf das Pulver!!!
Die Tüte enthält aber nur ca. 13g. Also:
  • 13g = 1 Tüte
    Kohlenhydrate 0,143g
    Eiweiß 9,5g
    Fett 0,0
_______________________

Abschließend lässt sich also sagen, dass ein ganzer Pott Götterspeise
um die 9g Eiweiß enthält, kein Fett und nur soviel Kohlenhydrate
wie man ihm selber hinzufügt!
(die KH im Pulver empfinde ich nicht als nennenswert)
 
Der Gegenbeweis:

Götterspeise besteht aus Gelatine und Gelatine ist ein reines Eiweiß,
das aus kollagenhaltigen, tierischen Rohstoffen gewonnen wird.
Gelatine enthält 84-90% Eiweiß.
  • 100g Gelatine = 84-90% Eiweiß
    13g Gelatine = 10,92-11,7% Eiweiß
Da Götterspeise ja nicht ausschließlich aus Gelatine besteht,
stimmen die 9g pro Tüte wohl und der Rest somit auch!
 
Jetzt muss nur noch gesagt werden, dass auf der Packung nicht "INSTANT" stehen darf. Dann nämlich ist der Zucker schon drin. :)
 
Danke Manfred,
f010.gif

da hast Du wohl recht.
Sicher ist sicher!!!!!
e025.gif
 
Hallo fatcat!

Ich mag sie auch nicht. ;)
Bin ich auch nicht böse drum, weil ich mir vorstellen kann, dass es ein sehr künstliches Produkt ist.

Viele Grüße
Ute
 
Ich kann auch darauf verzichten. Im Sommer hatte ich ein paar Mal Götterspeise, war da auch lecker, aber muss nicht sein. Ich habe noch zwei angefangene Packungen hier, Ruf und Dr. Oetker.

Inhaltsstoffe Ruf (Kirschgeschmack):

Gelatine, Säuerungsmittel Fumarsäure (http://www.deam.de/verfa/00118.htm), Aroma, Farbstoff Azorubin (http://www.der-gruene-faden.de/text/text2066.html), ), Vitamin C.

Inhaltsstoffe Dr. Oetker (Himbeergeschmack):

Gelatine, Säuerungsmittel Fumarsäure, Aroma, Farbstoff Chinolingelb und Azorubin.

Die Farbstoffe sind künstlich und können Allergien auslösen, Chinolingelb ist ein in den USA verbotener Zusatz. Die Aromen sind mit Sicherheit auch künstlich.
 
Siehe oben - der Post von Kidimisa.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe Krümel, wem der Multiplikator fehlt der weiß tatsächlich
nicht wieviele Kalorien drin sind. ;-)
Habe ich nämlich ganz vergessen. :cool:

Am Beispiel einer Götterspeise-Zitrone der Firma Dr. Oetker:

Eine Tüte Pulver ca. 13g

KH 0,143g x 4,1 Kalorien = 0,59 Kalorien
Eiweiß 9,5g x 4,1 Kalorien = 38,95 Kalorien
Fett 0,0 x 9,3 Kalorien = 0,0 Kalorien

Macht über den dicken Daumen 40 Kalorien pro 500ml Götterspeise!
Die meisten Firmen nehmen die einfache Rechenmethode,
KH und Eiweiß mit 4 und Fett mit 9 multiplizieren, damit nicht
zuviele Kalorien auf der Verpackung auftauchen.
Könnt ihr ja mal nach rechnen, mit dem Komma kommen meist
mehr raus als drauf stehen. ;-)
 
40? coole sache... ich hol mir gleich den waldmeister wackelpudding, den ich mir gestern gemacht hab aus dem kühlschrank, hehe...
 
Tolle Idee, habe mir für Morgen Nachmittag eine Kirschgötterspeise gekocht. Die schlemmer ich dann, wenn die anderen ihren Nachmittagskuchen essen. Dienstags ist langer Sprechtag bis 18.00 Uhr, da gibt es Nachmittags ne kleine Kaffeepause.
 

Neueste Beiträge

Oben