geistige Leistungsfähigkeit - Atkins ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

theaton

Aktives Mitglied
Registriert
07. Jan. 2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich fange gerade mit Atkins an, habe selbst schon mal eine Atkins Diät gemacht, weis daher wie sie funktioniert. Mein Bruder hat auch schon seine 16kg mit Atkins verloren aber auf Grund des süßen weihnachtlichen Genuss habe ich selber etwas zugelegt, was jetzt wieder weg soll. Habe aber etwas Angst, dass meine geisitige Leistungsfähigkeit sinken könnte durch Atkins, da ich jetzt viel fürs Abitur lernen muss und drei Abiklausuren schreiben werde.


Daher meine Frage: Sinkt durch Atkins die geistige Leistungsfähigkeit oder steigt sie vielleicht sogar???



Bitte jeder antworten, der dazu was sagen kann, auch wenn schon hundert das gleiche geschrieben haben, ich brauche so viele Kommentare wie möglich! Und wenn das ganze mit Fachwissen angereichert ist, um so besser.

Viele Grüße
Daniel
 
Also ich muß sagen das ich seit AD irgendwie geistig lockerer bin, ich merke das wenn ich rede das ich viel leichter sprechen kann..auch so bin ich irgendwie konzentrierter...ist definitiv keine Einbildung, warum das so ist weiß ich auch nicht, nur eben das es sich bei mir so positiv ausgewirkt hat...

MfG
Jörg
 
Ich konnte bisher keinerlei Schwankungen meiner geistigen Leistungsfähigkeit feststellen. Mache Atkins in der 32. Woche! Hoffe, Dir hilfts...
 
Allgemein Bin neu hier und habe schon Fragen geistige Leistu

Schönen Morgen!

Hab selber seit einem Jahr nun auf low-carb umgestellt.

Mir ist seither aufgefallen, dass ich weniger müde bin, vor allem körperlich, sowie auch geistig. Fühle mich irgendwie konzentrierter, kann mich besser aufs Wesentliche konzentrieren, mich aber auch besser abgrenzen.

Als Nervenfutter empfehle ich dir dann, in Phase II od. auch schon nach einer Woche Phase I die Nüsse zu deiner täglichen Ernährung dazu zunehmen.

Achte auch von Anfang an auf ein gutes Multi-Vit-Präparat, od. mache auch mal bei besonderer Belastung eine Kur mit einem speziellen Vit-B-Komplexe-Präparat (z.B. "Berocca").

wünsche dir schon mal Gutes Gelingen mit low-carb! :lol:
 
Ich kann mich da nur anschließen...
Nur eins möchte ich dazu noch sagen - Die ersten Tage können schon hart sein!!!
Manche hier hatten Kopfschmerzen und ihnen ging es nicht so gut!!!
Liegt an der Umstellung!
Danach geht es einen aber viel besser!!!
Sogar ich alter Morgenmuffel komme jetzt besser aus dem Bett!!!

Liebe Grüße
Alexis
 
bei mir war die umstellung ziemlich anstrengend, mit KOpfschmerzen, dauermüdigkeit, bauchgrummeln, schlechter laune, leistungseinbußen beim sport.
aber nach ca 2 Wochen war alles überstanden. "DÜmmer" wird man bei Atkins nicht :wink: , der Körper muß sich umstellen und daran gewöhnen das Hirn, genauso wie den ganzen körper mit energie aus Fett und Eiweiß zu versorgen. Daher kann es am Anfang !!!! eben zu kurzzeitigen konzentrationseinbußen kommen.
Manche haben diese umstellungsprobleme aber gar nicht. Abi ist ja erst in ca.3 Monaten oder? das sollte eigentlich klappen. Und wenn es nicht geht, würd ich anettas rat befolgen, einige Phase 2 Sachen dazu nehmen oder evtl direkt logi machen.
gruß u viel erfolg
Betty Page
 
Also bei mir wirkte sich der radikale Kohlenhydratentzug schon extrem
auf die Konzentration aus, sodass ich es nach 2 Wochen beenden musste.
Ich mache kein Atkins, aber esse im Vergleich zu vorher extrem viel
weniger KH. Sagen wir z.B. vorher 300g und mehr, heute ca. 50g KH.
Jetzt könnte ich vielleicht auch noch weiter runter gehen, aber es hat schon
lange gedauert, bis ich mein Gehirn sich an weniger KHs gewöhnt hat.
Das dauerte schon eher Monate als nur Wochen.
 
Hi theaton!
Also ich bin mitten in phase1. mache atkins nun seit einer woche und fühle mich fitter den je (ganz ohne sport! *schäm*). Die ersten 3-4Tage ging es mir echt besch....: kopfschmerzen, dauerhunger, war total schlapp. kein wunder: auf einen schlag ohne kaffee und zucker!
Aber nu.... :schumi:
Da ich nun kein zuckerloch mehr habe (müdigkeitsanfall nach dem essen) bin ich jetzt viel konzentrierter und kann auch direkt nach dem essen lernen! (Lerne grad auch fürs abi!)
 
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/phpBB2/ftopic,4474,0.html[/DLMURL]
 
so dumm ist die frage gar nicht, alexis...dachte nämlich grad dasselbe, als ich das mit den 12 tagen gelesen hab... ;)
 
kann den Vorrednern nur zustimmen, trotzdem ich totaler Fan davon bin. Warte lieber bis nach dem Abi. Manchmal wehrt sich der Stoffwechsel nach vielen Umstellungen bei jeder neuen mit Konzentrationsschwächen. Das wäre doch ungut? Wenn du doch anfangen wolltest (falls du zum AbiBall in ein beosnderes Outfit reinpassen möchtest...), dann solltest du mit 4,8 Gramm/die Piracetam (zur Verbesserung der Hirnleistung zugelassen)gegenwirken. Viel Erfolg beim Abi.

MFG Siggi
 
Ich wuerde auch nach dem Abi anfangen, ist doch schon Stress genug, da muss man doch nicht auch noch mit einer Diaet anfangen.

Viel Glueck !
 
ich würde auch bis nach dem abi warten. danach hast du doch viel freie zeit, bis du dich entscheidest, was du weiter machen willst.

ich bereite mich gerade auf das erste examen vor und konnte in den ersten zwei wochen von ad kaum lernen. ich war total hibbelig und ich konnte mich überhaupt nicht konzentrieren.
ich denke, das abi ist jetzt wichtiger als die pfunde. und nach dem abi kannst du dann richtig durchstarten. bis dahin kannst du dich aber vorbereiten. lass z.b. schon mal die nudeln und kartoffeln weg und versuche weniger süßes zu essen.
dann ist die umstellung auch nicht so groß.

viel erfolg im abi!!
 
ach blödsinn ich mache atkins und abi! habe absolut keine beschwerden und konzentrationsschwächen bisher.
 
du wolltest doch eine antwort auf deine frage.

jetzt zu sagen, dass das blödsinn ist finde ich nicht fair. schließlich wolltest du doch, dass dir so viele wie möglich ihre erfahrungen mit atkins berichten.

es freut mich aber trotzdem, dass du keine beschwerden hast. dann mal weiter.
 

Neueste Beiträge

Oben