Hallo und Danke

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chinchman

Neuling
Registriert
19. Juni 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsbad
Hallo und Danke,

ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Nach wochenlangem Mitlesen in diesem Forum möchte ich nun auch mal was schreiben. Ich kam durch Zufall zu Atkins. Mein Freund hatte damit schon gute Erfahrungen gemacht und fing im April wieder damit an. Zunächst war ich skeptisch, da mir noch die tendenziöse Medienberichterstattung von vor ein paar Jahren im Hinterkopf herumspukte. Ich habe mir sogar ernsthaft Sorgen um seine Gesundheit gemacht. Aber dann stieß ich auf dieses Forum hier. Ich habe mir das BBC-Video angesehen und mich gut eingelesen in das Thema. Also beschloss ich ihn zu unterstützen und fing auch damit an, mich so zu ernähren.

Ich bin nun seit Anfang Mai richtig dabei. Als ich in Ketose fiel nach ein oder zwei Tagen war mir richtig schwindlig und seltsam zumute, aber ab dem Moment war es einfach nur herrlich. Ich bin seit damals in Ketose und will es auch bleiben, da es sich gut anfühlt. Anfangs war ich noch unsicher und unkreativ, was die Mahlzeiten anging. Aber dank der Rezepte hier und diversen Büchern habe ich inzwischen gelernt, abwechslungsreich zu speisen. Ich mag sowieso Fleisch und deftiges Essen. Und viel Salat. Da kommt mir Atkins gerade Recht. Süß frühstücken war noch nie was für mich.

Ich hatte Anfang Mai 84kg, inzwischen nur noch 76,5kg. Aber das Gewicht interessiert mich jetzt nicht mehr. Ich habe auch kein Zielgewicht. Ich habe eine Zielfigur. Und ob ich die mit 70kg oder mit 80kg habe, ist mir eigentlich egal. Durch die Ernährungsumstellung bekam ich endlich Lust, mal Sport zu treiben, was ich seit der Schulzeit vor 15 Jahren nicht mehr gemacht habe. Also habe ich mich endlich in einem Fitness-Studio angemeldet und mache nun seit zwei Wochen mit Begeisterung Krafttraining. Es geht mir richtig gut dabei.

Was ein großer positiver Effekt der Ernährungsumstellung ist: Ich kaufe viel bewusster ein, hochwertige Lebensmittel, frische Produkte und überhaupt keine Fertigsachen mehr. Ich mache meine Salatsoßen selbst, auch Soßen und Dips aller Art. Ich lerne stetig dazu, mit frischen Lebensmitteln umzugehen. Es macht mir Spaß, Essen zuzubereiten. Früher war ich ein Back-Fan, Kuchen und Torten und Plätzchen zu Weihnachten. Danach habe ich gar keine Gelüste mehr. Ich brauch nur so einmal die Woche etwas Süßes. Dann mache ich mir eine Kakao-Sahne-Creme mit zwei Spritzern Süßstoff und etwas Rumaroma.

Ich finde dieses Forum sehr anregend und motivierend. Aus meinem Umfeld kamen auch die üblichen Sprüche, als ich erzählte, wie ich mich ernähre: Wie kann man nur, das wäre total ungesund und das bringt doch nur einen Jojo-Effekt wie jede Diät und so weiter. Ich versuche erst gar nicht, die Leute zu überzeugen. Sollen sie glauben was sie wollen. Beim Thema Ernährung und Fitness kann man zu jeder vorgefertigten Meinung passende "Studien" oder Belege finden. Ich mach das, was mir gut tut und wovon ich überzeugt bin. Und ich sehe Atkins eben nicht als Diät für einen begrenzten Zeitraum sondern als dauerhafte Lebensweise.

Ich ernähre mich nicht strikt nach Plänen, ich zähle keine Kalorien und Kohlenhydrate. Ich schaue mir bei fddb die Nährwerttabellen an und esse dann nach Gefühl. Ich meide natürlich die verbotenen Sachen. Aber mit den Höchstmengen für Sahne, Käse, Salat oder Essig plage ich mich nicht herum und es hat mir bisher auch nicht geschadet. Ich bin dauerhaft in Ketose und mein Gewicht sinkt stetig. 7kg in 7 Wochen halte ich für angemessen. Und ich musste nie hungern oder leiden, ich bin immer satt und zufrieden. Auch verdauungstechnisch fühle ich mich viel gesunder. Durch das Krafttraining erwarte ich jetzt keine großen Gewichtsverluste mehr, im Gegenteil. Ich schätze, durch den Muskelaufbau wird eher mein Körperfettanteil sinken, aber das Gewicht stagnieren oder steigen. Daher habe ich wie gesagt, kein Zielgewicht. Ich will einfach eine gesundere Figur.

Danke an all die langjährigen Forenmitglieder, die mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen eine tolle Basis bieten für Unwissende und Anfänger wie mich.

Viele Grüße,
Ernö
 
Hallo Ernö,

willkommen im Forum.
Du hast eine gute Einstellung, das wird sich auszahlen.

Viel Erfolg!

Gruss
Strutter
 
Hey Ernö :)

Ich finde auch, dass sich Dein Beitrag super liest und der Erfolg gibt Dir ja recht!!!

Mach weiter solange Du Dich gut damit fühlst (und das wird wohl noch eine ganze Weile sein, wenn nicht für immer;-) ).

Grüßle vom feuer
 
Oben