gekochtes Gemüse

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mima

Aktives Mitglied
Registriert
11. Sep. 2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Habe schon oft gelesen, dass sich die kh´s verändern, wenn man Gemüse kocht, z.b Möhren.
Für welche Gemüsesorten gilt dies denn noch??
Und was passiert da eigentlich durch die Erhitzung, dass aus 5g/kh auf 100g durch die kocherei einfach mal 15g/100g ode rmehr werden?:help11:
Rosenkohl roh, kann man ja keinem anbieten??!!
 
Woher hast du denn deine Zahlen????

Natürlich gibt es Änderungen durch Wasserverlust, Wasseraufnahme und Aufspaltung von Nährstoffen.

Aber aus 5g KH/100 werden nie 15.
Schon gar nicht bei Rosenkohl. Es sei denn du papps da noch was zusätzliches rein.

Nährwerttabellen
http://de.fitness.com/phpapps/bls/exe/blscalculate.php3
http://www.bleibfit.at/lebensmittel.phtml
http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/naehrwerttabelle.html
http://www.naehrwertrechner.de/
http://www.fitnesswelt.de/kalorien/
http://fddb.info/db/de/lebensmittel/naturprodukt_rosenkohl_gekocht/index.html
[DLMURL]http://www.lebensmittellexikon.de/nutrition.php[/DLMURL]
http://www.index-essen.de/
 
Habe schon oft gelesen, dass sich die kh´s verändern, wenn man Gemüse kocht, z.b Möhren.
Für welche Gemüsesorten gilt dies denn noch??
Und was passiert da eigentlich durch die Erhitzung, dass aus 5g/kh auf 100g durch die kocherei einfach mal 15g/100g ode rmehr werden?:help11:
Rosenkohl roh, kann man ja keinem anbieten??!!

Das war sicherlich nur ein überzogenes Beispiel...

Aber ist ne gute Frage. Z.B. darf mein bei Glyx auch nur rohe Möhren, keine gekochten.
Würd mich auch mal interessieren....
 
Weiber sind aber auch zuuu neugierig!! :shock::rotfl:

Mich interessiert leider viel mehr wie ich verstehen kann... :rolleyes:
 
die antwort, ist, das die zellstrukturen durch erhitzen
aufgebrochen werden und dadurch mehr nährstoffe
verdaut werden können

http://www.dialyse.de/news/200709-Gemuese-Kochen-oder-nicht.htm

mann, was Ihr alles wissen wollt :???:
Das sag ich dir.:cool:

Sonnst sollte man immer alle Angaben mit Vorsicht behandeln, alles Quasi-Durchschnitt und technisch-rechnerisch ermittelt.

Das Individuum mit der jeweiligen Konstitution wird dabei nicht berücksichtigt!
 
Beim Kochen der Möhren ändert sich der Glykämische Index. Das passiert auch beim Kochen von Nudeln. Besonders witzig sind Kartoffeln: die bewirken ihren niedrigsten Insulinausstoss, wenn man sie nach dem Kochen abkühlen lässt! :???:
 
Bekannt war mir schon lange, dass Möhren zum Abnehmen gekocht NIE zu empfehlen sind, wegen der Stärke, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Dagegen roh schon eher allerdings nur mit Öl, damit die Vitamine und das Carotin vom Körper aufgenommen werden können.
Für Atkins aber eh nicht geeignet, da grundsätzlich zu viele KH´s.
 
Oben