gemüse & früchte esse ich nur sporadisch bis selten...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

karg@keto

Stamm Mitglied
Registriert
29. Mai 2007
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
schweiz
...weil ich grundsätzlich einfach zu faul bin, das zeugs zu waschen, zu rüsten und dann auch noch zu kochen! so sehr mochte ich diese nahrungsmittel eigentlich noch nie, dass ich mir diese mühe überhaupt des öfteren zugemutet hätte.

seit nun einem guten halben jahr esse ich jeden tag "abwechslungsarm" immer wieder dasselbe: fleisch (pute, hänchen, lamm & rind), ab und an fisch (lachs, thun od. geräucherte forellenfilets), div. käsesorten, hartgekochte od. gebratene eier, nüsse und last but not least genügend fette. (880gr mayo/woche, cucina-olivenöl zum braten und mässig kräuterbutter)

erstaunlicherweise bereitet mir diese - für menschliche begriffe - krass einseitige lebensmittelzufuhr keinerlei überdruss, ganz im gegenteil! das ganze schmeckt mir auch noch jeden tag wieder aufs neue derart gut, so dass sich auch keine weitere appetiverminderung, als die gewünschte, bemerkbar macht.

zudem machte ich es mir ebenfalls zur gewohnheit, nur noch gefiltertes leitungswasser zu trinken, was zusätzlich einen positiven effekt mitsichbrachte: und zwar noch weniger lust auf süsses!

jeden zweiten tag trinke ich einen proteinshake mit soyasaft und so einmal im monat gönne ich mir auch mal einen 500gr becher mascarpone mit reinem schokopulver und flüssigem süsstoff, was meine bedürfnisse vollumfänglich befriedigt. (gestehen muss ich dazu noch, dass das leben aus der bratpfanne ausserordentlich komfortabel ist und ich mich bemerkenswert schnell daran gewöhnt habe - banting ist für faulpelze einfach nur zu genial!)

in dieser zeitspanne habe ich mir etwa ein dutzend grüne äpfel, je eine schale him- & erdbeeren und auch 4 bis 5 beutel schnittsalat gekauft. (wovon mir noch zwei packungen im kühlschrank verdorben sind, weil ich nach dem kauf seltsamerweise gleich über mehrere tage hinweg keine lust mehr auf salat verspührte. :rotfl: ) im nachhinein wurde mir dann aber wieder bewusst, dass ich diese dinge ja eigentlich nur deshalb gekauft habe, weil mein gehirn genau in dem moment, als ich bei den entsprechenden kühlregalen und ständen vorbeischlenderte (und auch noch einen blick auf die ware riskierte), wieder einmal mehr die nur allzu gut eingeprägten worthülsen von "gesunder ernährung" mit "vitaminen" vor meinem inneren auge einblendete.

da mir diese doch recht einseitige ernährung sehr schnell zusagte, stellte sich mir folgende frage: inwiefern ist eine abwechslungsreiche kost für den menschen tatsächlich und überhaupt wichtig? wenn man nun zum vergleich säuge- und raubtiere betrachtet, so stellt man fest, dass diese doch auch immer wieder dasselbe fressen. ein rind oder ein büffel weidet bloss grünzeugs, säuft wasser und versorgt sich - zur abwechslung - dann und wann mit mineralien vom boden - that's it!

wenn nun also die natur schon der einfachheit halber zuliebe eine relativ einseitige kost für jegliche art von säuge- und raubtieren vorgesehen hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen, weshalb es sich denn gerade beim menschen komplett anders verhalten sollte?!

zu diesem thema noch einen auszug aus einem artikel der nzz, falls ihr den noch nicht kennen solltet:

das experiment - ohne beilage, bitte

"...ausser in dieser phase hatte erstaunlicherweise keiner der männer besondere lust auf abwechslung, auf früchte oder gemüse." noch überraschender war die tatsache, das stefansson und andersen unter der fettreichen (fleisch) diät etwa 2 kg abgenommen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm... gute Frage eigentlich. Unabhängig von gesund empfinden aber viele eine mehr oder minder einseitige Ernährung als fade und langweilig. Dadurch steigt natürlich die Gefahr, wieder in andere Gewohnheiten zu verfallen.

Freu dich doch, wenn du mit "deinen" Lebensmitteln zufrieden bist und außerdem abnimmst. Jeder muss seinen Weg finden, oder? :)
 
die "atkinsdiät" mit ihrem umfangreichen sortiment an zusatz- und fertigprodukten ist aber im grunde genommen gar keine langweilige und fade angelegenheit, sondern eben eine mit künstlichen aromen versetzte mischkost.

Nur dass es nicht gesund ist, sowas in größeren Mengen zu verzehren...
Natürlich kann man nicht jeden Tag kochen und Backen, aber es sollte so viel wie möglich FRISCH selber verarbeitet werden - ohne Armonen, Zusatzstoffe und den ganzen Industriekram.
 
@ mee

bei mir und auch den testpersonen aus dem nzz-artikel verhält es sich offenbar aber genau umgekehrt.

die "atkinsdiät" mit ihrem umfangreichen angebot an zusatzstoffen und fertigprodukten ist alles andere als eine langweilige und fade angelegenheit. im grunde genommen handelt es sich um eine abwechslungsreiche mischkost, die dazu noch bewusst mit synthetischen aromastoffen etc. angereichert wird, um damit auch eine entsprechende nachfrage (also das genaue gegenteil von: "keine lust auf abwechslung") nachhaltig herbeizuführen.

atkins erwähnt nämlich in seinem buch mit keiner einzigen silbe den umstand, dass sich mit dem entsprechenden essverhalten die situation sogar derart verändert, dass man nicht einmal mehr dem zwang zu angeblich nötigen abwechslungen hin unterliegt.

kein wunder verlangt es vielen leuten nach abwechslung, wenn sie erst einmal von den vielen leckereien erfahren haben, die sie jetzt "bedenkenlos" konsumieren dürfen. ein verdammt cleveres konzept das bei strikter nachahmung rückfälle in alte gewohnheiten wohl eher fördern als verhindern dürfte.

ein hobbyanalytiker :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo kidimisa,

danke sehr für deine action. frage: kanntest du den artikel über das experiment bereits, oder ist er neu für dich?

zur zeit interessiere ich mich besonders für vitamine. im speziellen für das vitamin c, dem man nachsagt, dass es beim fleisch nur in sehr geringen mengen vorkommen soll.

dazu habe ich im netz 2 meinungen entdeckt. letztere und diese:

"als vitaminspender haben leber und nieren eine grosse bedeutung. schon 2 dag* leber vom kalb reichen aus, um den tagesbedarf an vitamin a zu decken! ausserdem enthalten innereien ein vitamin, das man viel eher in obst und gemüse vermutet: das vitamin c!

10 dag* leber, nieren und hirn enthalten die hälfte des tagesbedarfs eines erwachsenen."

wird zu dieser frage bereits diskutiert?

danke & lg


1 dag = 10g

(quelle: innereien info, rezeptesammlung.net)
 
Zuletzt bearbeitet:
die "atkinsdiät" mit ihrem umfangreichen angebot an zusatzstoffen und fertigprodukten ...

einer von uns beiden hat da was missverstanden... ich kann mich auch täuschen aber soweit ich weiß soll bei Atkins - so wie Fussel es bereits geschrieben hat - alles möglichst OHNE Zusatzstoffe und Fertigprodukte ablaufen...

Ich geb dir dahingehend recht, dass eine große Auswahl auch den Wunsch nach Vielfalt weckt.

Woher kriegt denn jemand, der keine Leber mag, sein Vitamin a+c?
 
Nun, es kann mit den Produkten auch anders gemeint sein:
Zusatzstoffe wie Vitamine, Mineralien usw.
Fertigprodukte mit niedriger Verarbeitungsstufe, aber LC

Ist aus dem Satz wirklich nicht eindeutig zu entnehmen, dazu MUSS man das Angebot kritisch unter die Lupe nehmen.
 
einer von uns beiden hat da was missverstanden... ich kann mich auch täuschen aber soweit ich weiß soll bei Atkins - so wie Fussel es bereits geschrieben hat - alles möglichst OHNE Zusatzstoffe und Fertigprodukte ablaufen...

Ich geb dir dahingehend recht, dass eine große Auswahl auch den Wunsch nach Vielfalt weckt.

Woher kriegt denn jemand, der keine Leber mag, sein Vitamin a+c?

die missverständnisse resultieren aus den widersprüchlichen empfehlungen, die atkins in seinen büchern von sich gibt. denn einerseits empfiehlt er unmissverständlich, kohlehydrate am besten gleich ganz(!) wegzulassen und andererseits sagt er wiederum, sie in geringen mengen zu sich zu nehmen wäre dann schon ok. (zb. atkins fertigprodukte: "atkinsbrot", "backmischungen" usw.)

ausserdem dramatisiert er knallhart eine sogenannte "zuckersucht" und vergleicht diese sogar mit drogenabhängigkeit und alkoholismus, wobei er noch festhält, dass man zb. alkoholiker ja auch nicht mit alkohol therapieren würde.

der punkt ist nun folgender: warum therapierte er dann ausgerechnet menschen mit gehörigem appetit auf süssspeisen, was ja bei übergewichtigen des öfteren vorkommen soll, mit noch mehr süssgeschmack, obschon er ganz genau wusste (und da bin ich mir zu 100% sicher), dass eine fleischreiche ernährung mit genügend fetten nicht nur den appetit etwas dämpft, sondern, und das ist doch viel wichtiger, auch noch das verlangen nach abwechslungen bzw. süssem massiv senkt?!

die unterschlagung dieses sehr wichtigen faktums befremdet mich doch schon etwas...

wegen der leber: wollte eigentlich nur wissen, ob jemand dazu eine vertrauenswürdige quelle kennt, die über fundierte kenntnisse betreffend
vitaminen verfügt. wenn es sich bei der (kalbs) leber tatsächlich um eine potente vitamin_c_bombe handelt, kann ich ja nur jubeln. :lol: (ich mag diese stücke nämlich vorwiegend roh.)
 
Zuletzt bearbeitet:
(ich mag sie nämlich vorwiegend roh.)

:shock: das ist aber schon echt hardcore...*schüttel* soll hier aber auch nicht Gegenstand der Diskussion sein. Hast du dir schonmal die Diät von Kwasniewski angeschaut - kenn mich da nicht so aus, Matthias ist eher der Spezi, aber da gibt´s wohl noch mehr Fleisch (und weitere tierische Produkte...) als bei Atkins.

Was ist nicht verstehe ist, dass du dir den Kopf so sehr darüber zerbrichst, was gut und schlecht an den Vorgaben/ Vorschlägen von Atkins ist, wenn du doch längst den für dich optimalen Weg gefunden hast.
 
gehört wohl eher in die "hannibal-lecterschen" ecke, schmeckt aber superlecker. (und mit wenig streuwürze der absolute oberhammer!)

den kopf zerbrechen tu ich mir nicht wirklich. aber die vielen notrufe wegen heimsuchungen durch fressattacken stimmen mich schon etwas nachdenklich. erkennbar ist aber vielfach, dass diese im zusammenhang mit vorgängig zu sich genommenen süsspeisen stehen.
 
Wichtig zu wissen bei Leber ist, dass man sie nicht in rauhen Mengen jeden Tag essen sollte!
Leber enthält sehr viel Vitamin A. Dieses fettlösliche Vitamin wird im Körper gespeichert und kann bei übermäßigem Verzehr zu einer Vitamin-A Vergiftung führen!
 
Und wie würde sein eine solche Vergiftung äußern? Nur so aus Neugier...ich denke ich bin sicher durch eine Vergiftung durch Leber ;-)
 
Oben