Gewichtsangaben

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

naddddi

Aktives Mitglied
Registriert
24. Mai 2007
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
eine etwas blöde Frage, aber bezieht sich der Nährwert von z. B. Fleisch auf das Gewicht im rohen Zustand, oder wenns gebraten ist?
hatte gestern z. b. 600g pute gekauft. wollte 300g essen. quasi ne halbe packung. aber wo es dann gebraten war, waren es nur noch 180g :confused:
 
Damit habe ich mich auch lange beschäftigt.
Manchmal steht es dabei, ob es roh gewogen wurde
oder gegart.
Im Normalfall ist aber der verzehrbare Anteil gemeint, denn
schließlich will man das Ding ja essen und roh ist es nicht
jedermanns Sache. ;-)

Beim Bundeslebensmittelschlüssel wird jede Art der Zubereitung
unterschieden. Die Datenbank ist nur leider nicht umsonst.
Unter diesem Link gibt es aber schon viele Lebensmittel daraus
umsonst -> http://www.daskochrezept.de/bundeslebensmittelschluessel/
 
dankeschön:) ich muss zz genau die kcal berechnen die ich verzehre. z.b. bei meinem thunfisch: 150g fischeinwaage und mit wasser sind es 195g. die nährwerttabelle steht für den durchschnittlichen wert. weiß nicht ob ich die dose auf 150g oder auf 195g ausrechnen soll. dann das nächste: ich brat mir immer pute für die nächsten tage vor. dann nehm ich mir das gebratene und wieg es ab. da stimmt das ja auch nicht... ach ist das alles kompliziert...
 
... ach ist das alles kompliziert...

Hhm, wieso mußt du es dir so schwer machen?

Ich kauf mir z.B. Hühnerbrust - da sind 600g in der Packung (roh).
Für mich rechne ich dann 200g pro Protion. Ist doch letztlich nicht so wichtig, ob es 50g mehr oder weniger sind.

Das Essen macht doch gar keinen Spaß, wenn man die Berechnungen viel zu genau nimmt, oder? :confused:
 
hallo
also bei meinem thunfisch rechne ich mir nur den fisch an..den kladeratsch drumherum schütte ich ja weg.
fleisch wiege ich immer im rohen zustand.
 
Also, ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen,
dass die Nährwerte sich auf die Ware im Rohzustand bezieht
und nicht wenn man sie schon zubereitet hat.
Das würde ja dann nie stimmen bei den vielen verschiedenen
Arten der Zubereitung.
Es ist ja schon ein Riesenunterschied, ob ich mein Schnitzl
gegrillt oder paniert esse.
 
Nährwertangaben richten sich grundsätzlich nach dem Lebensmittel im unbearbeiteten, abgetropften Zustand, wenn nichts anderes dabei steht. Bei naehrwertrechner.de z.B. hast du häufig auch Angaben für verschiedene Zubereitungsarten, wo du dann auswählen kannst.
 
dankeschön für die antworten! mit dem rohzustand, konnt ich mir schon denken, aber das wie z.b. bei thunfisch, dass sich die angaben auf das abtropfgewicht beziehen wusste ich nicht. dass hilft mir aber sehr weiter. dankeschön ;)
 
Beim Thunfisch in Wasser ist's Wurst, weil das Wasser kein kcal hat, sondern nur das Thunfisch-Aroma angenommen hat.

Beim Öl-Thunfisch hat das Öl, was übrigbleibt, wenn du den Fisch abtropfst natürlich auch noch seinen Nährwert, der aber nicht in der Nährwerttabelle angegeben wird, da die sich ja auf den Fisch und nicht auf Fisch UND Öl bezieht.
 

Neueste Beiträge

Oben