Gewichtszunahme durch Medikamente

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

blondi1971

Stamm Mitglied
Registriert
10. Juni 2005
Beiträge
2.326
Reaktionspunkte
13
Hat jemand von euch Erfahrung mit Medikamenten die zur Gewichtszunahme führen?
Ich nehme seit ein paar Tagen ein Präperat mit Wirkstoff Trimipraminmaleat.
Das habe ich vor zwei Jahren schon mal über längeren Zeitraum nehmen müssen und habe dabei zusehen können wie ich zugenommen habe :shock:

Nun habe ich voll die Panik das es wieder so sein wird :-(

Gibt es irgendwas ausser Kalorienreduzieren und Atkins um dem entegenzuwirken?

*hilfe*

Liebe Grüße
Anja-Rosanna
 
Gehört zu der Gruppe der Antidepressiva, und darüber wurde ja schon viel geschrieben hier im Forum und auch im Buch steht dazu einiges.
Gewichtszunahme ist fast vorprogrammiert.:shock:
 
...ich habe weder im Buch noch hier besonders viel dazu gefunden.

Das was ich gefunden habe beantwortet meine Frage wenig und nimmt mir kaum die Sorge.

Grüße
Anja-Rosanna
 
Was man dagegen machen kann, nur absetzen oder anderes Medikament (mit diesem hattest du ja schons schlechte Erfahrungen gemacht) würd ich sagen, was anderes fällt mir nicht ein.

Und Antidepressiva beeinflussen den Stoffwechsel und somit die Fettverbrennung. Einfach gesagt, genau kann ich das auch nicht erklären, bin ja kein Medizinwissenschaftler oder so.

Da hilft nur ausprobieren und eventuell ein anderes Medikamet vom Arzt verordnen lassen mit dem du eventuell nicht oder nicht soviel zunimmst.
 
Hallo Blondi,
wenn es nicht uunbedingt sein muss, lass die Dinger weg. Ich habe meine gegen Anraten des Arztes weggelassen, mache jetzt die 6. Woche Atkins und könnte Bäume ausreißen. Ich fühle mich rundum gut. Aber du solltest in jedem Fall deinen Arzt befragen, vielleicht kennt er was besseres. Ich hab allerdings auch die Erfahrung gemacht, das man von jeglichem Antidepressiva zunimmt. Du musst das eventuell selbst entscheiden.
Gruß
Ulla
 
Fluoxetin gilt als Antidepressivum, von dem man eher abnimmt.
Gruß
Albert
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Psyche viel stabilier ist durch Atkins. Ich hab bedeuten weniger Stimmungsschwankungen und meine Tiefs sind auch so gut wie weg.

Hoffe, es geht Dir bald wieder besser.

Liebe Grüsse

Jacqueline
 
Die Depression ist eine potenziell tödliche Krankheit und keine Befindlichkeitsstörung. Daher finde ich den Ratschlag, die Medikamente wegzulassen, ziemlich unverantwortlich!
Gruß
Albert
 
Stimme Einstein zu, würde es mit dem Arzt abklären, das Medikament zu wechseln. Fluoxetin scheint auch sonst sehr verträglich zu sein.
 
Ich finde es auch unverantwortlich, zum Weglassen der Medikamente zu raten. Wer sich nicht damit auskennt, weiß gar nicht, was dann passieren kann.

LG
Mel
 
Sicher hat niemand gemeint es ohne ärztliche Absprache abzusetzen. Ich denke jedem ist klar das man mit so einer Erkrankung verantwortungsbewusst umgehen sollte und nicht auf Risiko spielt.
Die Ernährung umzustellen kann vielleicht sogar helfen und man kommt ohne Medis aus, aber das sollte unter ärztlicher Aufsicht geschehen, da sind wir uns sicher alle einig.
Ich weiß nur das ich mittlerweile nicht mehr an Stimmungsschwankungen leide wie früher, aber das ist natürlich überhaupt nicht zu vergleichen...
 
Mag sein, aber mit manchen Äußerungen muss man eben vorsichtig sein, da es jeder etwas anders liest und versteht. Damit ist jetzt nicht Blondie angesprochen, aber es gibt doch noch viele andere, die das lesen (z.B. Nicht-Mitglieder, man muss nicht angemeldet sein, um hier etwas lesen zu können) und vielleicht denken, hey, super, das probier ich mal...
Sears, Atkins usw. sprechen alle davon, dass low carb Ernährung u.a. Depressionen lindert. Da ist schon was dran, merke ich auch bei mir. Ich bin in low carb Phasen viel ausgeglichener.
 
Wollte auch nur kurz anmerken, dass meine Stimmungsschwankungen
erheblich besser geworden sind!!! Zeitweise habe ich da schon wirklich
drunter gelitten, wenn mir nur Gedanken durch den Kopf gingen die
ein sehr dunkeles und graues Loch im Inneren verursachten, ist es kaum
auszuhalten gewesen und dem kann man auch mit dem Verstand nicht
beikommen! Es ist ein Gefühl, als ob das Gehirn Aufräumarbeiten betreibt
und alle unangenehmen Dinge im Leben rauskramt und umsortiert, ein
Flashlight an Gedanken, der mich auch nur schwer einschlafen lies.
Die kleinsten Ereignisse verursachen umgehend ein negatives Gefühl und
es gibt kaum etwas worüber man sich freuen könnte.
Ich betone nochmal: Es ist unmöglich dem mit dem Verstand beizukommen.
Seit ich diese Ernährung nun sehr streng betreibe, bin ich ausgeglichen
und frei von solchen depressiven Verstimmungen.
Aber eine KH-Orgie und schon ist alles wieder beim Alten und es dauert
ca. 2 Wochen das Phänomen wieder in den Griff zu kriegen.
 
Ich habe auch schon oft von einem positiven Einfluss von LC auf die Stimmung gehört. Möglicherweise gibt es dafür auch eine Erklärung:
Der Kohlenhydratstoffwechsel verbraucht viele B-Vitamine. Zucker gilt nicht umsonst als Vitaminräuber. Aus Vitamin B6 und der Aminosäure L-Tryptophan baut der Körper Serotonin zusammen. Serotoninmangel gilt als Ursache der Depression.
Gruß
Albert
 
...da bin ich kaum mal ne Woche nicht da und schon komm ich mit lesen nicht nach ;-)

Also:

Nur mal als Anmerkung...man nimmt diese Medikamente nicht auschliesslich zur Behandlung von Depressionen :)
Das Medikament werde ich nach wie vor nehmen- weil es sein muss-
Schlafe ohne das Medikament zZ sonst nicht mal 2 Stunden in der Nacht und bin letzte Woche fast hinterm Steuer eingeschlafen,ganz davon abgesehen das es mir spätestens am vierten Tag ohne genügend schlaf richtig dreckig geht....Herzrasen,Übelkeit,Schwindel

Habe in der letzten Woche radikal die Kalorienzufuhr auf 1500 pro Tag reduziert und werde mich morgen mal wiegen.

Ich wollte auch nichts hören von "setzt es ab"...oder "wie kann man nur"- sondern mehr etwas darüber warum zB der Körper so auf diese Medikamente reagiert.

Grüße
Anja-Rosanna
 
Vielleicht fragst du wirklich deinen Arzt mal nach einem anderen vergleichbar guten Wirkstoff. Es gibt einige die Gewichtszunahme begünstigen und ander die dies nicht tun;)
Dein Medikament ist da unter denen die Zunahme begünstigen können.

schau mal hier
Alles gute>:)
 
Grüss Dich Blondi:)

Ich muss auch regelmässig Medikamente nehmen und von den meißten hab ich ganz fürchterlich zugenommen oder Fressattacken bekommen.
Tavor, Trevilor, Catapressan etc. etc. haben alle die gleiche Wirkung.
Es gibt allerdings zwei Präparate die keinerlei solche Auswirkungen haben, wie z.B. Fluctin oder Amisulprid!
Allerdings weiß ich natürlich nicht ob es in Dein Krankheitsbild passt, von beiden Medikamenten haben die meißten Patienten sogar abgenommen.
Ich nicht, aber auch nicht zugenommen.
Ich würde Deinen Arzt wirklich Fragen ob es nicht einen anderen Inhaltsstoff gibt der nicht gleich so reinschlägt, weil Du sollst Dich ja besser fühlen und nicht schlechter und da muss man leider einige verschiedene Ausprobieren.
Gute Erfahrungen habe ich auch mit Risperdal gemacht, keine Schläfrigkeit mehr, keine Depressionen sondern eher klare Sicht.

Aber wie schon geschrieben, beratschlag Dich mit Deinem Arzt und sag ihm das es Dir damit nicht gut geht und etwas anderes gefunden werden muss, weil wenn es Dir durch Zunahme noch schlechter geht, kann das Medikament eigentlich nur seine Wirkung verfehlen.

Lieben Gruss
Lycia
 
Oben