Gewichtszunahme in Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kaschi

Mitglied
Registriert
03. Okt. 2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Torrevieja
Hallo
vielleicht kann mir jemand helfen,
ich habe mit 72,5 Kilo angefangen, jetzt wiege ich fast 76 KG, in der 3ten Woche, bin natürlich stark frustriert.

Bin aber total ketonisch, mehr dunkellila geht schon nicht mehr.

Mein Essensplan ist wie folgt:
Morgens 2 Eier
Mittags 100gr Salat und Fleisch (150gr.)
Abends: Käse oder Roastbeef, manchmal Gemüse dazu
Getränke nur Wasser

Kann mir jemand sagen was das sein kann ?
Danke.
 
Da hilft nur ein Futtertagebuch, welches du hier führst.
Du isst ja nicht jeden Tag das Gleiche.

Wieviel trinkst du?
Wie hast du dich vorher ernährt?
Wieviele Diäten hast du schon gemacht und welche?
Hast du mit Sport begonnen?
 
trinke 4-5 Liter am Tag, ja und esse immer das gleiche, so viel Abwechslung gibt die Diät ja nicht her.

Früher habe ich mich auch Low Carb ernährt, allerdings morgens hatte ich 2 Brötchen mit Marmelade, mittags wenig Kohlenhydrate und abends gar keine mehr.

Sportlich bin ich ein Muffel, gehe nur ca ne Stunde am Tag mit meinen Hunden gassi, vielleicht ist das der Schlüssel.

Hatte auch mal Fastenkur 2 Wochen gemacht und auch nix abgenommen.
 
Hi,

verständlich, dass du frustriert bist!
Könnte dir eventuell Chrom fehlen, ein Spurenenlement, welches bei der Abnahme wichtig ist? Vielleicht hilft dir auch L-Carnetin. Mir scheint dein Stoffwechsel kommt nicht in Gange. Was ist mit deiner Schilddrüse? Ist die Okay? Ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen?

Bitte rechne mal genau aus, wieviel KH- Eiweiß- und Fett du täglich zu dir nimmst. Irgendwo muss ja der Haken zu finden sein.

Bleib dran!
 
Also wenn Du vorher immer sehr wenig Kcal zu Dir genommen hast, kann es sein das du erst mal zunimmst da der Körper erstmal einspeichert, aber wenn Du weiter isst , dann müsste es eigentlich bald runter gehen. Mir ist das auch schon mal passiert in der ersten Woche. Funktioniert denn die Verdauung?
 
Die "alte" Schule ist - für mich - besser

Also: Ich bekomme immer wieder mit, dass, wenn Menschen in der 1. Phase Gemüse und Käse essen, sie nicht abnehmen.

Bei mir ist es auch so, Ketose hin oder her.

Ich habe mit Atkins 20 Kg in den 80er abgenommen, meine Mutter über 38 Kg. Aber damals achten wir sogar darauf, dass in Schinken z.B. nicht einmal eine minimale Menge von Dextrose o.ä. zu finden war. Salat war nur für die Häschen.

Wenn man Gemüse mag oder braucht, ist Atkins eine sehr schlechte Option.

Als ich nicht mehr mit Fleisch-Fleisch-Fleisch-und-noch-mehr-Fleisch klar kam, bin ich auf eine kalorienarme Ernährung umgestiegen. Das geht ohne Problem, nachdem die überflüssigen Pfunde verbraten hat.

Ich nehme z.Z. ständig ab:

Frühstück: Eier mit Speck (ca. 4)
Mittagessen: 400 g Rindfleisch (nur Salz darauf)
Snack: Eier
Abendessen: 1 Brathähnchen (nur mit Salz vorbereitet, NICHTS VOM WOCHENMARKT!!!)

---------------

P.S.: Ich bin in Vollzeit berufstätig und habe eine kleine Tochter. Mein Mann ist Vegetarier und ich koche auch für ihn. Ich bereite mein Essen für mindestens 3 Tage vor: Ich schiebe nicht 1 Hähnchen, sondenr 4 in Ofen und friere 3 dann ein. Ein großes Stück Rostbeef geht anschließend in Ofen und dann in Kühlschrank. Eier koche ich mindestens 20 auf einmal. Die Ausrede "ich habe keine Zeit zum kochen" kann man mit Organisation überflüssig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
danke euch allen für die vielen Antworten
also ich nehme L Carnithin und L taurin, das hatte ich im Atkins Buch auch so gelesen. Dennoch tut sich nix, das ist wie verhext. Schilddrüse ist ok und Verdauung ist auch 2x täglich.

Mein Problem ist ich kann ja gar nicht in Phase 2, weil ich die Kohelnhydrate Grenze nicht ermitteln kann, da ich ja schon von Phase 1 zunehme. Vielleicht ist Atkins einfach nicht auf mich zugeschnitten?
 
Hallo Honeylein
wie oben erwähnt esse ich
Morgens 2 Eier
Mittags 100gr Salat und Fleisch (150gr.)
Abends: Käse oder Roastbeef, manchmal Gemüse dazu
Getränke nur Wasser
 
huhu,

wie viel Käse ißt du denn über denn Tag?
Irgendwie scheinst du etwas wenig zu essen.... wenn das der Fall ist, speichert der Körper für die Hungersnot... versuch mal auzurechnen wie viel du ißt und wie dein EW und Fett Verhältnis aussieht.

Du hast zu wenig Fett und zu viel Ew in deiner Ernährung. Zudem kann es schon sein, dass dein Körper erstmal gutes Gewebe aufbaut und dann erst Fett hergibt. Gewichtsschwankungen von bis zu 2 Kilo am Tag sind normal. Wenn du kurz vor der Regel bist lagert der Körper auch ein... oder bei Streß... War bei mir auch so... jemehr streß ich mir gemacht habe, desto langsamer bis garnicht ging die abnahme. ;)

Grüße Maria
 
???????????????????

Hallo Honeylein
wie oben erwähnt esse ich
Morgens 2 Eier
Mittags 100gr Salat und Fleisch (150gr.)
Abends: Käse oder Roastbeef, manchmal Gemüse dazu
Getränke nur Wasser

ich muss gestehen, dass dieser essplan mir ziemlich komisch aussieht. warum? weil auch wenn man das lowcarb-konzept beiseite lassen würde und den plan im rahmen einer bloß kalorienarmen diät betrachten würde, wäre eine gewichtszunahme unmöglich.

ich habe selbst von 1984 bis 2008 in einer kalorienarmen "diät" gelebt, habe deswegen eine mehrjährige ausbildung zur ernährungsberaterin gemacht und muss sagen, hier stimmt etwas nicht.

2 eier = ca. 180/200 kcal je nach gr.
100 g salat = hochgerechnet 50 kcal
150g fleisch = schweinesteak z.b. ca. 200 kcal
roastbeef/käse = 500g roastbeef haben ca. 650 kcal / 100g Käse a 350 kcal

damit kann keine 70kg-frau zunehmen.

sorry, ich möchte niemand etwas unterstellen, aber das geschriebene kann mit dem tatsächlichen konsum nicht übereinstimmen.
 
Hi Roxy
ich habe vor einem halbem Jahr eine Fastenkur, mit Alamsed und Gemüsebrühe gemacht, ganze 2 Wochen habe ich durchgehalten und nicht ein einziges Gramm abgenommen, trotz strikter Einhaltung.

Es ist zum Verzweifeln, ich war früher immer dünn, wog 39 Kilo, wenn ich Sport machte wog ich 44 -45 KG, als ich heiratete vor 10 Jahren wollten wir Kinder bekommen und wegen meiner Sterilität, bagannen wir mit künstlicher Befruchtung und seitdem bin ich dick (Kinder haben wir auch keine bekommen), die Hormone sind der Hammer die man dort bekommt. Aber das ganze liegt 5 Jahre zurück so langsam muss mein Körper sich normalisieren.

Ich muss sagen, dass ich auch nicht gerne Fleisch esse, deswegen so wenig in meinem Speiseplan, Käse mag ich auch nicht besonders (Lactose- und Fructose Intolerant), esse nur Schafs und Ziegenkäse.
Ich weiß auch nicht woran es liegt, ich führe schon seit Jahren ein Esstagebuch, früher bei Reduktionsdiäten die ich mit dem Arzt gemacht habe, hatte ich oft nur 600 kcal, am Anfang gingen 2 bis 3 Kilos runter
aber dann auch nichts mehr, trotz negativer Energiebilanz. Deswegen dachte ich bei Atkins, toll ich esse mehr Eiweiss, bin satt und muss nicht auf Kalorin achten, also ich esse so ca 1500-1800kcal am Tag mit Atkins, man darf die Butter beim Anbraten und die Sahne im Salat nicht außer acht lassen.

Ich habe wirklich dicken Frust........................
 
Ich glaube das Dein Körper erst mal ausgehungert ist, und erst mal aufbaut bevor er was hergeben kann, bleib dabei, das wird schon.
 
Hi Kerstin
danke Du hast bestimmt Recht, ich bleibe auf jeden Fall dabei, auch wenn ich gefrustet bin, denn trotzdem bin ich von Low Carb überzeugt
 
Frust Haben Wir Alle Ab Und Zu

das ist normal.

ich muss schnell weg, werde mich morgen ausführlicher melden, nachdem ich einige bücher konsultiert habe. ich denke, von fällen wie deinem gibt es auch berichte.

dabei bleiben ist wichtig und oft zu wiegen ein großes problem.

ACHTE DARAUF: FRUST HABEN WIR ALLE AB UND ZU!!!
 
Also Zur Theorie

VEREINFACHTE DARSTELLUNG:

Ein Kg vom menschlichen Fett hat ca. 7000 Kcal. Also, um 1 Kg Fett abzunehmen, muss man prinzipiell ein Defizit von 7000 Kcal erzeugen.

Aus diesem Grund hat gar keinen Sinn von Diäten zu sprechen, die mehr als 1 od. 2 Kg Gewichtsverlust in der Woche verprechen. Denn wenn ich als Frau 1800 Kcal verbringe und nur 800 Kcal eine Woche lang zu mir nehme, habe ich nach einer Woche 1 Kg Fett verloren und mit Glück noch ca. 700 g "Begleitstoffe".

Ketogene Ernährungskonzepte richten sich prinzipiell nicht nach dieser PHYSIKALISCHEN TATSACHE.

ABER: Jeder Körper tendiert (evolutionsgemäß) dazu, den Grundumsatz zu reduzieren, um die Körpermasse zu verteidigen, wenn der Kalorienzufuhr reduziert wird. Ketogene Diäten haben die Eigenschaft, diese Reduktion zu hindern oder sogar unmöglich zu machen.

ABER: Um 1 Kg Fett zu verlieren, muss er TROTZDEM 7000 Kcal verbrenen! Anders geht es nicht.

Also: Wenn man in Ketose ist, und dazu weniger Kalorien isst, als man braucht, muss man nach 7000 Kcal Defizit 1 Kg Fett weg haben. Hat man es nicht, gibt es eine schwere Wasseransammlung, die vom Arzt untersucht werden muss.

Unter ES- Betroffenen fällt oft den Begriff "Refeed". Es geht darum, den Körper wieder zu einem höheren grundumsatz zu bringen, wenn er aufgrund Mangelernährung in "Winterschlaf-Modus" gewechselt hat. das tut man, indem man für 1 oder 2 Tage extrem viell isst.
 
Extem viel LC oder auch KHs laden? Das hab ich noch nicht ganz begriffen; es gibt Widersprüchliches dazu ...
 
huhu,

also ich mache meinen Refeed alle 5-7 Tage.
Das heißt ich esse an einem Tag in der Woche meinen Gesamtumsatz, evtl. knapp drüber.

Refeed wird ohne KH gemacht. Sonst fliegst du wieder aus der Ketose und beginnst am Anfang. ;)

Grüße Maria
 
Danke..
also ich könnte den Grundumsatz aber auch steigern wenn ich mehr Sport mache, oder ? Wäre mir fast lieber als soviel zu futtern.

LG
Kashi
 
Oben