Grundsätzliche Frage

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Moe

Neuling
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Größe
182
Gewicht
116
Zielgewicht
89
Diätart
Keto
Hallo liebes Forum,

vor ca. 3 Wochen habe ich den Entschluss gefasst, zunächst testweise, meine Ernährung ketogen zu gestalten. Seitdem habe ich ca. 7 kg abgenommen. Mit dem Ergebnis bin ich so weit sehr zufrieden - es scheint bei mir zu funktionieren. :)

In den vergangenen Wochen habe ich mich natürlich auch - zumindest oberflächlich - mit den physiologischen Vorgängen beschäftigt.

Das Grundprinzip ist ja, dass man durch eine stark Kohlenhydrat-reduzierte Ernährung innerhalb weniger Tage die Glucosespeicher in Leber und Muskeln leert um den Körper anschließend dazu zu zwingen, seine Fettspeicher abzubauen indem Fette zu Ketonkörpern umgewandelt werden, welche als Glucoseersatz dienen. So weit richtig?

Hat man dies geschafft, so liest man an vielen Stellen, ist man in der Ketose. Die Schwelle an täglich zugeführten KHs, die die Ketose unterbrechen, sei individuell und liege bei 20-50g KH pro Tag.

Nun zu meiner eigentlich Frage:
Angenommen man ernährt sich ausschließlich von Kohlenhydraten und nimmt hierdurch z.B. 75% des Gesamt-Energiebedarfs zu sich. Dann hat der Körper ja ein Energiedefizit, welches er irgendwie ausgleichen muss. Hierfür stehen ihm nur die Energiespeicher, also die Fettzellen zur Verfügung. Diese muss er dann "einschmelzen", sprich zu Ketonkörpern umwandeln. Man wäre also in der Ketose, obwohl man sich zu 100% von KHs ernährt hat.

Wo ist mein Denkfehler? :)

Ich bin sehr auf eure Antworten und Aufklärung gespannt!


LG
Moe
 
Hallo liebes Forum,


Nun zu meiner eigentlich Frage:
Angenommen man ernährt sich ausschließlich von Kohlenhydraten und nimmt hierdurch z.B. 75% des Gesamt-Energiebedarfs zu sich. Dann hat der Körper ja ein Energiedefizit, welches er irgendwie ausgleichen muss. Hierfür stehen ihm nur die Energiespeicher, also die Fettzellen zur Verfügung. Diese muss er dann "einschmelzen", sprich zu Ketonkörpern umwandeln. Man wäre also in der Ketose, obwohl man sich zu 100% von KHs ernährt hat.

Wo ist mein Denkfehler? :)

Ich bin sehr auf eure Antworten und Aufklärung gespannt!


LG
Moe

Hallo Moe,
viel Spaß im Forum!

Man kann auch anders in Ketose kommen - das stimmt....Allerdings nicht mit einem Defizit von 25% Gesamtenergie aus nur Kohlenhydraten. (Abgesehen von den Prozenten, wird nicht automatisch Fett verstoffwechselt b.z.w nicht nur, du verlierst dann auch an Muskelmasse usw. )
"Ursache einer Ketose ist entweder ein länger andauernder Hungerzustand, etwa beim Fasten, oder eine länger anhaltend niedrige Zufuhr von Kohlenhydraten von weniger als 50 Gramm pro Tag beim Erwachsenen"

Ich bezweifele das für ersteres ausreichend ist die Kalorien 25% runterzuschrauben.


LG
 
Wie Black Forest bereits geschrieben hat, wird bei einem Kaloriendefizit nicht nur Fett verstoffwechselt, sondern zu einem großen Teil immer auch Bindegewebe, Muskelmasse und andere Gewebe, die man eigentlich bei einer Gewichtsreduktion nicht verlieren möchte. Man möchte schließlich nur Körperfett abnehmen und nichts anderes. Es ist für den Körper jedoch einfacher Glucose aus z.B. Muskeleiweiß herzustellen (Stichwort Gluconeogenese), als Ketonkörper aus Fett zu produzieren.

Die Abnahme von Muskelmasse, Bindegewebe und Co. ist eines der Hauptprobleme bei kalorienreduzierten Diäten und auch einer der Hauptauslöser für ein "schwabbeliges" Körpergefühl und den Jojo-Effekt nach der Diät.

Der "Sinn" der Keto-Diät ist es nun, den Körper durch eine stark erhöhte Nahrungsfett-Aufnahme darauf zu trainieren, Fett als Hauptenergieträger zu nutzen (und eben nicht KH und Muskeleiweiß). Ist der Körper erst einmal keto-adaptiert, kann Körperfett leichter reduziert werden als bei anderen Diätformen. Auch bei einer Keto-Diät lässt es sich nicht verhindern, dass Muskelmasse abgebaut wird. Jedoch soll hier der Prozentsatz deutlich niedriger sein als bei anderen Diätformen.

Ich vermute, dass bei einer Nahrungsaufnahme von 75% nur aus Kohlenhydraten keine Ketonkörper produziert werden, da hier genug KH zur Verfügung stehen, um den Blutzucker problemlos aufrecht zu erhalten (wenn man nicht gerade ein extremes Sportprogramm absolviert). Denn Ketonkörper sind wirklich nur das absolute Notfall-Programm unseres Körpers um nicht an Unterzucker zu sterben oder zu verhungern. Du msst dir das so vorstellen: Wären unsere Vorfahren bei Nahrungsknappheit schlapp und müde geworden, hätten sie niemals ein neues Beutetier erlegen können. Nur durch die Produktion von Ketonkörpern aus Körperfett hatten sie noch genug Energie, um ein Beutetier zu jagen und somit ihr Überleben zu sichern.

Anmerkung: Das alles sind natürlich nur Theorien. Der Stoffwechsel des Menschen ist so komplex und wahrscheinlich auch individuell verschieden, dass man das alles natürlich nicht beweisen kann.
 
hier werden grundsätzliche Dinge verwechselt → Ketose
ist ein Stoffwechselzustand → Fettstoffwechsel → der nur
eintreten kann, wenn keine Kohlenhydrate zur Verfügung
stehen
wenn auschliesslich (in der Theorie) nur KH verzehrt werden,
kann niemals eine Ketose entstehen
 
Ist schon etwas älter der Beitrag, jedoch hilft es vllt.

Durch schlechte Kohlenhydrate steigt der Blutzuckerspiegel, was zu einer Ausschütung von Insulin führt!
Insulin ist dafür verantwortlich das Kohlenhydrate in From von Fett gespeichert werden können, Fett wird blockiert und kann nicht verarbeitet werden.
Deshalb werden in den meisten Diäten Muskeln abgebaut.

Wie ein Türsteher, die "Fetten" kommen nicht in den Club "Stoffwechsel", die "Süßen Zucker" jedoch jederzeit raus.

Darum ist Ziel der Ketose den Insulinspiegel so Tief wie nur irgendmöglich zu halten, deshalb besteht die Ernährung auch as 70% Fett und nur 25% Eiweiß (Faustformel 1,2g Eiweiß mal Kilogramm des Idealgewichts). Da selbst zuviel Eiweiß in Glukose (Zucker) umgewandelt werden kann. Auch sollte man darauf Achten die 5% Kohlenhydrate (20-50g) nicht in einer Mahlzeit zu verzehren.

Selbst Koffein wirkt in unserem Körper wie Zucker und fördert den Insulin Spiegel.
Deshalb habe ich bereits viele kontroversen zu Kaffee in der Anabolen Diät gehört.

Darum eignet sich Gerade diese Diät zum "Aufbau" (besser erhalt) von Muskeln und "Abbau" von Fett und wird auch von Bodybuildern vor einen Wettkampf durchgeführt um die Wassereinlagerungen auszuspülen und die Muskeln noch definierter wirken zu lassen.
 
Oben