Welche Diät + einige Fragen !

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

fitnessmanager

Mitglied
Registriert
06. Mai 2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich bin neu hier im Forum und will meine körperliche Verfasstung erst einmal schildern:

Sex: Männlich
Alter: 20
Größe: 180 cm
Gewicht: 82 kg
KFA: 18%
Muskelmasse: 39kg
Mein BMI liegt noch im Normalbereich.

Früher in der Jugend habe ich viel Fussball gespielt und hatte aufgrundessen einen sehr niedrigen KFA. Damit habe ich jedoch aufgehört und infolgedessen bin ich einem Fitnessstudio beigetreten (68kg Körpergewicht).
Ich bin immer noch Mitglied in dem besagten Studio und mir macht das Krafttraining nachwievor Spaß.
Ich konnte in diesem Jahr nicht nur enorm an Muskelmasse zulegen, sondern auch an Körpergewicht. Die Gewichtszunahme ist keine reine Muskelmasse, sondern beinhaltet auch viel Fettmasse.
Während meines Krafttrainings habe ich jedoch kaum Ausdauer- bzw. Cardiotraining gemacht, um einen schnellstmöglichen Muskel-/Masseaufbau zu erhalten.
Ich habe in dem Trainingsjahr täglich 5 Mahlzeiten zu mir genommen, sprich micht auf 3000-3500 Calorien-Basis/Tag ernährt.

Nun will ich meinen Körper definieren, sprich Fettabbauen.
Ich gehe ca. 5-7 Mal die Woche 45 Minuten joggen, bei einem puls von 140!
Das Krafttraining fahre ich auf 3x die Woche á 1,5 Stunden zurück.

Um die Kohlenhydratzufuhr zu vermindern, habe ich mich für die ketogene Diät entschieden, da ich 1. KFA reduzieren will, 2. durch die eiweisshaltige Ernährung ein weiteres Muskelwachstum gewährleisten will !!

Seid Montag 04.05.2009 esse ich schon weniger als 100g Kohlenhydrate pro Tag!!!

Nun zu meinen Fragen:

1. Wird durch das Ausdauertraining/katogene Diät mein Muskelwachstum geschmälert bzw. wird sogar Muskelmasse abgebaut ?

2. Bei meiner letzten Krafttrainingseinheit fühlte ich mich kraftlos, liegt das an dem Kohlenhydratmangel, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass wenn ich weniger Esse ich beim Training weniger Energie habe ?

4. Soll ich an den 3 Krafttrainingstagen Vor und Nach dem Training vielleicht gezielt etwas mehr Kohlenhydrate zu mir nehmen ?

5. Ist die ketogene Diät überhaupt das richtige für mich ?

6. Reicht mein Ausdauer training (7x die Woche joggen, 45 Minuten, Puls bei 140) ??

7. Wie viel Kohlenhydrate soll ich allgemein zu mir nehmen (Richtwert bei dieser Diät) ?

Danke im vorraus für die Antworten und tut mir Leid, sollte ich dieses Thema falsch gepostet haben.


MFG
PHIL
 
Hallo Phil

Dein Ausdauertraining(oder was du dafür hältst)ist,bitte endschuldige die Offenheit,glatt für`n A.... .
Warum?:Als Ausdauertraining bez.man im allgm.ein Training welches den Fettstoffwechsel optimiert.D.h. dein Körper lernt dabei ,die für die körpl.Belastung benötigte Energiemenge, aus den körpereigenen Fettreserven zu decken.Bei höheren Belastungen greift der Körper auf die Glykogen-Speicher zurück,welche jedoch begrenzt sind.Bei einen "normal" trainierten Körper sind das etwa 600g.Das reicht für ungefähr 2 Std. intensivste Belastung,danach ist entweder "Schicht im Schacht;) ",oder du kommst in den Fettstoffwechselbereich.
Den Fettstoffwechsel trainierst du bei niedriger Intensität(ca.60-70% der max.HF).Nötig ist hierfür eine Dauer der Trainingseinheiten von >2h.
Durch dieses Training wird sich auch dein KFA verringern.
Schau mal in mein Album,die sind etwa 10%.



Ach übrigens ,überprüfe mal deine Poste (zumindest grob)auf Schreibweise etc. .

Gruß
Atlas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phil

Dein Ausdauertraining(oder was du dafür hältst)ist,bitte endschuldige die Offenheit,glatt für`n A.... .
...Atlas

Entschuldige bitte MEINE Offenheit aber deine Aussage ist glatt für`n A...
Nur weil du Radfahrer bist und mit großer Sicherheit ganz andere Ziele hast, als der Threadersteller muss man noch lange nicht solche Kommentare abgeben! Sicherlich hast du im Großen und Ganzen Recht mit deinen genannten Zahlen, aber überdenk doch mal bitte Ausdrucksweise.


@ fitnessmanager:
Deine momentane Ernährung (100 g carbs/Tag) ist bei weitem nicht ketogen! Sie ist bestenfalls annähernd Low-Carb. Um in die Ketose zu kommen ist eine Reduzierung der Carbs auf unter 20 g/Tag angesagt.
Ob die ketogene Ernährungsweise das richtige für dich ist, das weiß ich nicht und das wissen auch die anderen User auf diesem Board nicht, das musst du mit der Zeit selbst herausfinden.
Du selbst wirst merken, wie dein Körper darauf reagiert.

greetz
 
Entschuldige bitte MEINE Offenheit aber deine Aussage ist glatt für`n A...
Nur weil du Radfahrer bist und mit großer Sicherheit ganz andere Ziele hast, als der Threadersteller muss man noch lange nicht solche Kommentare abgeben! Sicherlich hast du im Großen und Ganzen Recht mit deinen genannten Zahlen, aber überdenk doch mal bitte Ausdrucksweise.


@ fitnessmanager:
Deine momentane Ernährung (100 g carbs/Tag) ist bei weitem nicht ketogen! Sie ist bestenfalls annähernd Low-Carb. Um in die Ketose zu kommen ist eine Reduzierung der Carbs auf unter 20 g/Tag angesagt.
Ob die ketogene Ernährungsweise das richtige für dich ist, das weiß ich nicht und das wissen auch die anderen User auf diesem Board nicht, das musst du mit der Zeit selbst herausfinden.
Du selbst wirst merken, wie dein Körper darauf reagiert.

greetz


Hallo

Was bitte schön ist an meinen Aussagen so verwerflich?Ich habe mich für die etwas derbe Form voher endschuldigt.
Aber was ist besser,jemand frühzeitig auf falsche Trainingsweise hinzuweisen und Tipps zu geben wie es effektiver geht,oder in Watte gepackte Komplimente zu geben welche nicht weiterhelfen?
Sei nicht so eine Mimose!;)

Außerdem hat er gar nicht so viel andere Ziele als ich.


Gruß
Atlas
 
Ola,
ich sehe bei ihm keine falsche Trainingsweise! Er macht 5 - 7 mal die woche Cardio und 3 mal Gewichtstraining. Gut, das Cardio sollte er evtl. auf 4 - 5 mal reduzieren, aber was ist an den 45 min. falsch?
Nicht jeder hat das Ziel einen Radmarathon zu fahren oder wenigestens auf das Niveau zu kommen einen solchen fahren zu können. Womöglich hat er nichtmal die Zeit für Trainingseinheiten von 2h und mehr...
Außerdem würden sich Trainingseinheiten von mehr als 2h negativ auf seinen Muskelaufbau/erhalt auswirken, von der Regeneration nicht zu sprechen.

greetz
 
Hallo Stefan

Seine Trainingshäufigkeit in allen Ehren,aber der Fettstoffwechsel wird halt nun mal nur durch lange extensive TE trainiert.Dies nennt sich Grundlagenausdauer.Er sollte m.M.n. lieber nur 3 mal Ausdauer trainieren,dafür jedoch min.2-3h das bringt wesentlich mehr.

Dies ist auch kein Radsportspezf. Tipp,sondern allgm. so.


Atlas
 
Ola,
ich sehe bei ihm keine falsche Trainingsweise! Er macht 5 - 7 mal die woche Cardio und 3 mal Gewichtstraining. Gut, das Cardio sollte er evtl. auf 4 - 5 mal reduzieren, aber was ist an den 45 min. falsch?
Nicht jeder hat das Ziel einen Radmarathon zu fahren oder wenigestens auf das Niveau zu kommen einen solchen fahren zu können. Womöglich hat er nichtmal die Zeit für Trainingseinheiten von 2h und mehr...
Außerdem würden sich Trainingseinheiten von mehr als 2h negativ auf seinen Muskelaufbau/erhalt auswirken, von der Regeneration nicht zu sprechen.

greetz


@Stefan der zweite und dritte Absatz deines Beitrages ist ,ich muß es schon wieder derb ausdrücken(verzeih bitte)völliger Schmarrn und mit nichts zu belegen.
Wir haben hier bei uns in der Nähe mehrere Olympiastützpunkte -diverser Sportarten,dort würdest du mit dieser Aussage nur Kopfschütteln ernten.


Atlas
 
Jetzt kommst du auch noch mit Olympiastützpunkten daher... was sol das denn alles? OSPs sind dazu da um Hochleistungssportler auszubilden (meistens noch nach deren teils veralteten Idealen) und glaub mir, ich weiß von was ich spreche!
Deiner Aussage zufolge dürften nur Sportler schlank und rank und leistungsfähig sein, die so trainieren, wie du es hier schreibst. Ist dies der Fall? Wohl eher nicht!...
Außerdem hat er nach ketogener Ernährungsweise gefragt. Schon alleine dadurch würde der Fettstoffwechsel ziehmlich angekurbelt werden, kommt dann noch evtl. hoch intensives Intervalltraining hinzu (oder Sprinteinheiten), dann wird der Stoffwechsel richtig auf vordermann gebracht! Wenn du hierzu Studien willst, kann ich sie dir gerne liefern, nur jetzt auf die Schnelle habe ich eine keine Lust und Zeit diese herauszusuchen.

Was du in Sachen Grundlagenausdauer geschrieben hast ist richtig, jedoch womöglich total uninteressant für den Threadersteller!

greetz
 
Ich wollte damit nur die fachl.Kompetenz ausdrücken,derer welche dort schaffen.Aber du hast ja die Trainingsmethoden schon als veraltet bez.somit brauch ich dir auch nicht mit diversen Ringern vom KSV-Köllerbach (dt.Meister)zu kommen die ich kenne und deren Traininsmethodern mir bekannt sind.
Im übrigen war ich auch mal Leistungssportler(11 Jahre Judo/Schwergewicht),ich weiß also ein wenig über Krafttraing etc..

Aber lassen wir doch mal erst den Fred-Ersteller zu Wort kommen.


Gruß
Atlas
 
Ich wollte damit nur die fachl.Kompetenz ausdrücken,derer welche dort schaffen.Aber du hast ja die Trainingsmethoden schon als veraltet bez.somit brauch ich dir auch nicht mit diversen Ringern vom KSV-Köllerbach (dt.Meister)zu kommen die ich kenne und deren Traininsmethodern mir bekannt sind.
Im übrigen war ich auch mal Leistungssportler(11 Jahre Judo/Schwergewicht),ich weiß also ein wenig über Krafttraing etc..

Aber lassen wir doch mal erst den Fred-Ersteller zu Wort kommen.


Gruß
Atlas

Alles klar, ich werde dich ab sofort nur noch mit "Meister" anreden...
 
Was eine infantile Argumentationsreihe ihr da an den Tag legt, ist für 2 erwachsene Menschen abnormal.
Jedoch schlag ich mich auf die Seite von stefanmav, da ich Ausdauersport von 2-3h täglich für absolut überzogen halte und von meiner Muskelmasse dann kaum noch was übrig bleibt....
 
Was eine infantile Argumentationsreihe ihr da an den Tag legt, ist für 2 erwachsene Menschen abnormal.
Jedoch schlag ich mich auf die Seite von stefanmav, da ich Ausdauersport von 2-3h täglich für absolut überzogen halte und von meiner Muskelmasse dann kaum noch was übrig bleibt....


Hallo

Nicht täglich,2 bis 3 mal die Woche.


Gruß
Atlas
 
Hallo

Nicht täglich,2 bis 3 mal die Woche.


Gruß
Atlas

Du scheinst es wohl einfach nicht begreifen zu wollen, dass es auch noch Menschen gibt, die andere Ziele haben, als nur km runterzuspulen (egal ob per Rad oder zu Fuß)!
Um einen Stoffwechsel anzurgen genügen auch kurze, hochintensive Trainingseinheiten! Es gibt wirklich genügend Studien, die diese Erkentniss hervorgebracht haben.

Edit:
Hier noch eine externe Quelle (Thema HIIT) mit einigen Studienangaben:
http://www.muskelfreaks.de/hiit-high-intensity-intervall-training-t4077.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch schlag ich mich auf die Seite von stefanmav, da ich Ausdauersport von 2-3h täglich für absolut überzogen halte und von meiner Muskelmasse dann kaum noch was übrig bleibt....
Das sehe ich auch so. 45 Minuten 3-4 mal die Woche reichen vollkommen!
Wegen den 100g Kohlenhydraten empfehle ich dir mal das Buch "Leben ohne Brot" von Wolfgang Lutz. Der geht auf das Thema Sportler unter kohlenhydratreduzierter Ernährung ein. Ich würde gerne zitieren, nur habe ich mein Buch verliehen:lol: .
Lutz empfiehlt die Kohlenhydrate langsam zu senken, wenn man einen Leistungsabfall befürchtet, somit liegst du mit deinen 100g täglich voll im Soll für den Anfang. Du kannst nach 3-4 Monaten noch immer die Kohlenhydratzufuhr senken.
 
@Stefan

Meinungen sind immer subjektiv.Ich respektiere deinen Standpunkt und akzeptiere das du anderer Ansicht bist.
Da ich den Fred des Erstellers nicht "kaputtdiskutieren" möchte,klink ich mich hiermit aus und überlaß euch die Beratung.


Gruß
Atlas
 
Oben