höhere Herzfrequenz

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
T

Tisha11

Guest
kann das sein wenn man wenig Kh isst?
mir gehts gut und ich fühle mich wohl, merke aber das mein Herz schneller schlägt auch bei Ruhe:confused:
seit ner Woche ungefähr.. hat vielleicht jemand einen Tip für mich oder einen Rat? erfahrung??
 
AW: höhere Herzfrequenz

ich surfe grade im Netz um antworten zu bekommen.
ist eigentlich erst so seit dem ich meinen Sport wieder regelmässig aufgenommen hab.
denke natürlich auch an meine Schilddrüse, die ist nur noch zur Hälfte da und ich muss Hormone nehmen.
Hat jemand erfahrungen mit nem höherem Ruhepuls während LC und Sport??
 
AW: höhere Herzfrequenz

Hallo :) ja ich hatte das auch. vor allem am Anfang. beim Sport waren es um die 180 manchmal 190. aber je länger du die low carb ernahrst desto mehr gewohnt sich dein Körper daran.
 
AW: höhere Herzfrequenz

danke für deine Antwort :)
also auch im Ruhezustand sehr hoch? hat das mit dem Stoffwechsel zu tun oder Nebenwirkung der Ketose?
wenn ich drinne bis, ich weiss es ehrlich gesagt nicht :confused:
esse aber nur KH bis ca. 28gr.
ich hab mal nen Termin fürs Blutabnehmen gemacht, wollt ich ja eh ;)

so, nun zum Sport ;).. bis später *wink*
 
AW: höhere Herzfrequenz

Mein Ruhepuls lag bei etwa 50 vor ketogener Ernährung und auch jetzt noch. Beim Sport habe ich das Gefühl, dass der Puls eher langsamer bei mir ansteigt.

Nimmst du Kalium als Nahrungsergänzungmittel?
Das könnte vielleicht eine Ursache sein. Habe gehört, dass es Herzrythmusstörungen verursachen kann. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie sich das dann auf den Puls auswirkt.
 
AW: höhere Herzfrequenz

Der Thread ist zwar schon älter, ich antworte trotzdem noch,vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen noch...

Denn bei mir ist das auch so mit der höheren Herzfrequenz.
Ich bin in der 4. Woche Atkins-I und ich mache so eine Art Poweryoga (DDPYoga), bei der man immer darauf achten muss, wie die Herzfrequenz ist..

Nun und vor Atkins hatte ich manchmal Probleme damit, die Herzfrequenz bei den Yoga-Übungen hoch genug zu bekommen. Jetzt ist eher das Gegenteil der Fall, oft muss ich Übungen abkürzen,weil meine Herzfrequenz sonst viel zu hoch wird.

Da ich mich sonst aber gut fühle, denke ich, das ist sicherlich eine ganz normale Begleiterscheinung und wird vielleicht irgendwann auch wieder anders.

Weiß evtl. sonst noch jemand was darüber?

gruß
snoopy
 
AW: höhere Herzfrequenz

Da ich mich sonst aber gut fühle, denke ich, das ist sicherlich eine ganz normale Begleiterscheinung und wird vielleicht irgendwann auch wieder anders.

Weiß evtl. sonst noch jemand was darüber?

gruß
snoopy

Eigentlich ist es ganz simpel. Um Fett zu "verbrennen" braucht es mehr Sauerstoff als bei Kohlenhydraten. Vergleiche mal die chemische Formel von Glukose/Glykogen und typischen Fettsäuren. Glukosemoleküle haben einen deutlich höheren Anteil an Sauerstoffatomen, bringen also sozusagen einen grösseren Teil des benötigten Sauerstoffs zu "Verbrennung" selber mit. Da Fettsäuren weniger Sauerstoffmoleküle enthalten, muss mehr Blut, in dem sich Sauerstoff befindet, zum Muskel gepumpt werden ---> das Herz muss schneller schlagen ---> höherer Puls.
 
AW: höhere Herzfrequenz

hmmm. hört sich völlig logisch an, so einfach ist das also?

Ist eigentlich prima, dann muss ich mich ja beim Sport jetzt weniger anstrengen, bin eh Sportmuffel..... ;)

danke für die gute info
snoopy
 
AW: höhere Herzfrequenz

Hallo Tischa

habe gerade das Buch "Leben ohne Brot" vom LC-Papst Dr. Lutz gelesen.

Der 10.000 Patienten auf Low Carb umgestellt, und dabei den Effekt der herzbelastung auch öfters beobachtet. Die ersten 3 Wochen Low Carb sind Stress pur für den Körper. Danach hat er sich umgestellt und alles wird wieder normal. Deswegen war der Lutz auch nicht gut auf den Atkins zu sprechen. Er fand, gleich am Anfang total radikal anzufangen ist zwar gut fürs Abnehmen, aber aus gesundheitlicher Sicht problematisch und für Herzkranke sogar gefährlich. Er hat geraten, die Kohlenhydrate eher langsam zu reduzieren. Also erst mal 2 Wochen auf 120 g zu reduzieren und dann jede Woche 10 g weniger, bis man dann bei 40-50 g angelangt ist, wo ja dann die Ketose so richtig anfängt.

Du hast aber anscheinend schon das heftigste durch. LAso warte mal 2 Wochen und dann erst würde ich mir Gedanken machen.
 

Neueste Beiträge

Oben