Hallo Aufgeklärte, der Brotbäcker

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

shAGGie

Mitglied
Registriert
28. Aug. 2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Potsdam
Ich bin zu Low Carb Ernährung gestoßen, durch die neuen Abnehmbemühungen.
Ich befasste mich daraufhin mit dem menschlichen Stoffwechsel und schlussfolgerte daraus, dass für mich nur eine Low Carb Ernährung den gewünschten Erfolg bieten kann.

Mittlerweile backe ich dank meines Brotbackautomaten selber Low Carb Brot, ich habe daraufhin eine Exceltabelle geschrieben, die anhand der Auswahl der Mehle und den restlichen Zutaten die Nährwerte des Brotes berechnet.

Dank dem reichlichen Angebot an Low Carb Mehlen (Glutenmehl, Sojamehl, Hanfmehl, Leinmehl, Mandelmehl, etc.) kann man bei seinen Brotbackmischungen viel variieren.

Ich habe mich hier angemeldet um Erfahrungen auszutauschen und mein Wissen für andere zugänglich zu machen.

Auf ein gesundes Zusammenleben :)

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo Aufgeklärte, der Brotbäcker

:welcome:

und immer her mit den Rezepten... ;)
 
AW: Hallo Aufgeklärte, der Brotbäcker

Hallo Christian,
das hört sich gut an.
Hier ein Rezept von mir für ein Eiweßbrot:eek:

Zutaten

150 g Bio- Magerquark
4 Bio Eier
50 g gemahlene Mandeln
50 g geschrotete Leinsamen
10 g Dinkelkleie
1 EL Leinmehl
1/2 Pck. Backpulver
Salz und beliebige Brotgewürze
20 g Sonnenblumenkerne

Anweisungen

Quark und Eier gut vermengen. Dann alle anderen Zutaten außer den Sonnenblumenkernen dazu geben und alles gründlich verrühren. Den Teig etwa fünf Minuten ziehen lassen und dann in eine mit Kokosöl gefettete Kastenform geben. Ich lege die Form zusätzlich mit Backpapier aus. Das Brot am besten mit etwas lauwarmen Wasser bestreichen und die Sonnenblumenkerne obenauf geben.

Das Mehl kann auch gerne durch Kichererbsen- oder Lupinenmehl ersetzt werden. Falls davon keines zur Hand ist, Dinkelvollkornmehl nutzen. Auch die Mandeln und Sonnenblumenkerne können beliebig in z.B. Walnüsse und Kürbiskerne ersetzt werden.

Anschließend das Brot bei 150° im vorgeheizten Backofen etwa 40-45 Minuten backen. Bei Bedarf abdecken.
 
AW: Hallo Aufgeklärte, der Brotbäcker

Herzlich Willkommen und viel Erfolg! >:)
 
AW: Hallo Aufgeklärte, der Brotbäcker

@Marynia

Danke für dein Rezept, meine sind weniger schwer und komplex,
aber warscheinlich etwas teurer. Ich habe mittlerweile mehrere Rezepte ausprobiert bzw.
habe einen Versuchsaufbau mit Protokoll. Aber ich poste mal hier schnell ein einfaches Rezept:

250g Weizengluten (amazon, ebay, usw.)
150g Sojamehl (amazon, ebay, Kaufland, usw.)
50g Ballaststoffpulver (amazon, ebay, usw.)
50g Leinsamen geschrotet (normaler supermarkt, bioladen, reformhaus usw.)

1 Päckchen Trockenhefe (7g) benötigt 20 min. Gehzeit bei 50°C
oder
1 Päckchen Backpulver (13g) benötigt keine Gehzeit

1 bis 2 TL Salz (5-10g) je nach Vorliebe.
Gewürze nach belieben
400g Wasser

Das Ganze Zeug in eine Schale und ordentlich durchmischen.
Wasser dazu und kneten, bis es ein homogener Klumpen ist.
Wenn Hefe vewendet wurde, für ca. 20 min. bedeckt in einen
mit 50°C vorgeheizten Ofen stellen.
Wenn Backpulver verwendet wird bzw. nach der Ziehzeit mit Hefe,
bei 200°C bedeckt für ca. 30min backen, rausholen, abschneiden, reinbeißen, ohne reue.

Das Brot hat rechnerich:
ca. 4g Kohlenhydrate/100g,
ca. 20g Ballaststoffe/100g,
ca. 30g Eiweiß/100g
ca. 6g Fett/100g
Die Nährwerte sind natürlich abhängig von den Ausgangsmehlen.
Das Brot hat ca. 800-850g reicht für eine Person ca. 2 Tage.

Wichtig! Aufgrund des relativ hohen Ballaststoffanteils, viel trinken!
Ballasstoffe nehmen sehr viel Wasser auf.
Wenn ihr also nach dem Konsum mal nen Ketostick nutzt
und er sehr dunkel wird, mehr trinken!

Grüße

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo Aufgeklärte, der Brotbäcker

Willkommen ShAGGie! :)

Man kann diese Brote wirklich essen im low carb oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? Bin ganz neu dabei. ^^
 
AW: Hallo Aufgeklärte, der Brotbäcker

@Shion

na wenn 100g von dem Brot gerade mal 4g KH haben dann kommt man damit nicht so schnell über 50g pro Tag. Da müsstest du über 1kg von dem Brot essen.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo Aufgeklärte, der Brotbäcker

In der Phase 1 von Atkins darf man sie aber nicht essen!
 
AW: Hallo Aufgeklärte, der Brotbäcker

Die Atkins Ernährung halte ich für zu eingrenzend, zu stark reglementiert. Ich komme sehr gut mit der Low Carb Ernährung zurecht. Ich schaffe meine eigenen Regeln auf Grund der Bewusstheit zu meinem Metabolismus (Stoffwechsel). Atkins wirkt mir eher wie ein Leitfaden für "Unwissende", ohne jetzt jemand damit zu nahe treten zu wollen, mir ist es wichtig, wirklich zu verstehen was ich tue und warum ich es tue. Ich bin da aber auch wissenschaftlich vorbelastet, ich gehe dinge immer sehr überlegt an.

Grüße

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo Aufgeklärte, der Brotbäcker

Ist kein Problem, fühle mich davon keineswegs angegriffen. Es stimmt ja ich bin eine Unwissende und Atkins ist für mich ein Leitfaden. :3 Nichts schlimmes dran. Vielleicht lerne ich im Laufe der Umstellung ja auch meinen Körper verstehen, denn aktuell tue ich das mit Sicherheit nicht.

Daher versuche ich mich auch ganz genau an den Leitfaden zu halten. Wenn ich dann mehr verstehe, kann ich ja immer noch "erweitern" falls gewünscht.
 
AW: Hallo Aufgeklärte, der Brotbäcker

Das finde ich vorbildlich :) ernshaft.
Ich wünsche Dir maximalen Erfolg.

Nochwas was bestärkend für mich ist.
Aufgrund meiner damaligen Krebserkrankung leide ich unter depressiven Verstimmungen, seitdem ich mein KH aufnahme so drastisch reduziert habe, haben sich auch die depressiven Schübe erheblich verringert.

Grüße

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo Aufgeklärte, der Brotbäcker

Danke. :3

Tut mir leid, dass mit deinen Depressionen - hoffe die gehen vielleicht eines Tages komplett weg und du kannst glücklich leben.

Und weiterhin viel Erfolg bei deiner Abnahme! :D Wir sehen uns ab jetzt sicher öfters hier im Forum. :)
 
AW: Hallo Aufgeklärte, der Brotbäcker

Vielen dank, und ja wir werden sicher häufig unser tun und handeln gegenseitig reflektieren :)
 

Neueste Beiträge

Oben