Hallo, ich bin der Kai, und bin neu hier

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kai1973

Mitglied
Registriert
28. Juli 2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallihallo,

Ich heiße Kai, und bin neu in diesem Forum. Ich will hier für mich selbst Information zur Atkins-Diät holen, bzw. auch selbst helfen, wenn ich kann.

Was ich noch nicht ganz blicke:

Bei den Beiträgen die man selbst schreibt hier, werden unter dem Mitgliedsnamen noch weitere Angaben zu Person gezeigt, wie Grösse, Gewicht usw. Wo gibt man das ein ? (finde das leider nicht)

Mfg
Kai
 
hay kai

oben bei der nickpage kannst du das eintragen.
wieviel möchtest du den abnehmen?

gruss julchen
 
Julia schrieb:
hay kai

oben bei der nickpage kannst du das eintragen.
wieviel möchtest du den abnehmen?

gruss julchen

Ok, habs gefunden, vielen Dank !

Nun ja, ich hab mein End-Ziel eigentlich schon fast erreicht. Vor einem Jahr habe ich ungefähr 87 Kilo gewogen. Bei meiner Grösse und meinem Alter habe ich ungefähr ein Normalgewicht von 76-77 Kg, und ein Idealgewicht von 73 Kg. Was ich momentan habe sieht man ja nun bei meinen Angaben *gg*

Von den 87 Kilo runter habe ich es mit Weightwatcher geschafft. Das heißt, ich war nicht selbst dort dabei, aber ich hatte die Informationen wie Weightwatcher arbeitet, kannte die Ess-Regeln, mir standen Points-Listen zur Verfügung, anhand denen ich sah, welche Lebensmittel wie bewertet wurden.

Das Ganze half durchaus, immerhin habe ich es damit auf das Normalgewicht geschafft, zweitweise sogar noch weiter runter, wobei ich das Gewicht darunter damit nicht halten konnte. Ein dickes Plus bei Weightwatcher (das ist meine Meinung), ist die sehr gesunde Ernährungsweise, sehr vielseitig, man kann im Prinzip "alles" essen, solange bis man an sein "Tageslimit" kommt, nimmt damit tatsächlich ab, aber nur langsam, dafür aber kontinuierlich, und man ist wie gesagt, rundum mit allen Nährstoffen gut versorgt, zumindest wenn man sich wirklich vielseitig ernährt.

Im Prinzip darf man sogar auch mal Pizza essen, oder Brathähnchen, was weiß ich noch alles, das mindert aber die Tagesmenge die man zu sich nehmen darf.

Auf Atkins-Diät bin ich dann irgendwann vor ein paar Wochen gestoßen, dass heißt, der Begriff war mir schon länger bekannt, aber da die Diät sehr verschmäht und als "ungesund" deklariert wurde, ließ ich davon die Finger.

Jetzt aber habe ich es einfach ausprobiert, und die Pfunde purzeln nun doch noch viel weiter runter, und dass sogar sehr schnell. Hab jetzt mein theoretisches Idealgewicht, will aber noch 2 Kg weg haben, also 71 Kg. Ich denke mit Atkins kann ich das auch locker halten, habe auch gar nicht vor, dass auf Dauer so zu machen, sondern im Wechsel mit der bisher gewöhnten gesunden und vielseitigen Ernährung, je nachdem, wie sich mein Gewicht bewegt.

Evtl. Info´s die ich mir hier holen will, sind natürlich auch für mich interessant, aber auch für Bekannte die auch ein Gewichtsproblem haben.

Prinzipiell würde ich sagen, Atkins-Diät ist für mich o.k., aber aus gesundheitlichen Gründen (wegen fehlenden Nährstoffen die es nur in kohlehydratreichen Nahrungsmitteln gibt, wegen evtl. zuviel Cholesterin, oder wenn ich mal Lust auf was Süsses habe) werde ich diese nicht konstant dauerhaft anwenden, sondern nur für zwischenzeitliche Abnahme-Phasen, den 600 - 800 gr. Gewichtsverlust pro Tag bei einem eiweißreichen Fleischtag sind beachtlich , und das auch noch, ohne wirklich zu hungern.

Gruss 8)
 
ist ja toll das du so gut abnimmst. bei mir bremst es im moment ;(
zählst du bei atkins die kalorien?
50% sagen immer man soll und rest sagt nei::
 
Julia schrieb:
ist ja toll das du so gut abnimmst. bei mir bremst es im moment ;(
zählst du bei atkins die kalorien?
50% sagen immer man soll und rest sagt nei::

Nein, ich zähl gar nix. Ich sage mal, ein klein bisschen Disziplin gehört zu jeder Diät, wohl auch zur Atkins-Diät. Das heißt, auch wenn man nicht ein einziges KH am Tag zu sich nimmt, dann bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass man sich nun mit Unmengen von KH-freien Lebensmitteln vollstopfen darf (vielleicht nehmen deswegen manche trotz dieser Diät nicht ab ?)

Ich persönlich esse einfach "normale" Mengen, in der Regel solange, bis wenigstens ein Sättigungsgefühl eintritt, aber nicht so, dass ich meine ich müsste platzen. Unterstützen kann man dieses Sättigungsgefühl, indem man sehr viel trinkt, zum Essen, aber auch zwischen den Mahlzeiten (ist übrigens ein hochangesiedeltes Weightwatcher-Gesetzt).

Warum dies ? Ganz klar, wenn der Bauch schon voll ist mit Flüssigkeit, dann kann man auch nicht mehr so viel essen, auch wenn die Trinkflüssigkeiten sich natürlich nicht solange im Magen halten. Außerdem ist viel Trinken sehr wichtig für den Körper, am Besten natürlich Mineralwasser oder Tee.

Was das Essen anbelangt, würde ich trotz "Fett-Erlaubnis" eher auf magerers Fleisch/Wurst, am Besten von Geflügel zurückgreifen. Mir persönlich schmeckt Schweinefleisch inzwischen schon gar nimmer, sichtbares Fett am Fleisch habe ich eh schon immer weggeschnitten da es mir sonst hochkommt.

Wenn ich ne Atkins-Phase einleg, dann esse ich halt statt einem Puten-Schnitzel sogar 2 ganze, dafür fallen ja aber auch die Beilagen wie Kartoffeln oder Nudeln weg, ich ersetz einfach die Menge an Nudeln durch Fleisch, und so reicht mir dass dann auch, bisschen Salat dazu, so sieht dann eine Mittags-Mahlzeit von mir aus.

Was ich selbst noch nicht weiß, welche Gemüse- und Obstsorten besonders KH-arm sind, da muss ich selbst noch reherchieren.

Zum Frühstück esse ich durchaus mal "Hotel-Frühstück" (so nenn ich das spasshalber): 3 Scheiben magerer geräucherter Schinken mit 3 eingeschlagenen Eier, und klein bisschen Käse drüber, reicht bis zum Mittag ohne Probleme.

Fruchtquark oder Joghurt, die ja meist gesüsst sind, und somit KH-haltig, ersetzte ich durch 125gr Magerquark, den ich dann mit etwas Süssstoff süsse, hat KH aber nur ganz wenig. Mag aber sicher nicht jeder.
 
Oben