Hallo sagt Aquariuslove :-)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aquariuslove

Neuling
Registriert
25. Juni 2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Niedersachsen
Hallo, liebe Foris,

kurz zu mir: ich bin Aquariuslove, 21 Jahre alt, weiblich, 1.72m groß, 53 kg und habe nicht vor abzunehmen. Eher das Gegenteil: Würde mich über ein paar kg mehr auf den Rippen freuen.

Ich habe Lutz 2x gelesen und möchte demnächst Kwasniewski lesen. interessiere mich für diese Ernährungsweise, weil Lutz mich überzeugt hat und ich der Meinung bin, dass sie für den Menschen optimal ist.

Es erstaunt mich, wie Low Carb in der Lage ist, Krankheiten verschiedener Arten zu mindern oder gar zu heilen.

Ich selber bin durch ein anderes Forum auf diese Ernährungsweise gekommen. Ich leide schon lange an leichter Akne und habe mehrfach gehört bzw. gelesen, dass man mit Low Carb sein Hautbild positiv beeinflussen kann.

Außerdem verfüge ich über eine schlechte Kondition. Ich komme schnell aus der Puste und reagiere schnell mit vermehtem Schwitzen. Ich möchte mehr Kraft und Ausdauer und habe deshalb vor, demnächst mit Laufen zu beginnen. Unterschiedlich lange Fahhradstrecken fahre ich bereits täglich.

Ich möchte einfach gesund leben und mich gut fühlen. Ist es eigentlich möglich, irgendwie mit Low Carb an Gewicht zuzulegen? Hier sind so viele, die das Ziel haben abzunehmen, aber Lutz schreibt auch, dass Magere mit dieser Ernährungsweise langfristig Gewicht aufbauen können. Hat jemand praktische Erfahrungen damit?

Ein paar Fragen hab ich noch: Welche Lebensmittel außer Eier und Fleisch könnt ihr besonders empfehlen? Wie siehts aus mit Garnelen? Schafskäse? Butter? Allgemein Käse? Das sind die Dinge, die ich nun hauptsächlich esse. Hört sich vielleicht komisch an, aber ich trinke manchmal sogar einen Becher reine Sahne um genügend Fett zu mir zu nehmen.

Hat jemand von euch Kwasniewski gelesen?

Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein. Ich hoffe auf Antworten und oder Tipps.

Schöne Grüße, Aquariuslove
 
Hi Aqua,

herzlich willkomen und viel Erfolg. Ich bin seit ca. 1 Jahr dabei und ich glaube Du bist der erste Fall, der hier zunehmen möchte.

Atkins schreibt auch, das man sein "Normal" Gewicht mit LowCarb erreichen
kann, von beiden Seiten aus. Also auch zunehmen.

Lutz selbst hab ich jetzt nicht gelesen, aber die LowCarb Formen nehmen sich alle nicht soviel.

Logi zB setzt mehr auf Gemüse, Atkins mehr auf Fett und Eiweiss.

Ich glaube die Essenslisten von Lutz sind Atkins nicht unähnlich.

Da gibts eine Liste im Atkins Forum Bereich
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/atkins-diaet/16657-die-atkins-diaet-im-uberblick.html[/DLMURL]

Ansonsten sind ja offensichtliche KHs zu meiden, wie Brot, Nudeln, Reis und
Kartoffeln, wobei man ab und an mal in kleinen Mengen davon Essen kann.

Tja Hautbild hat sich bei mir verbessert, allerdings führe ich das aufs trinken zurück. Merke sofort wenn ich nicht genug getrunken habe, Haut wird sofort trocken.

Ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg

LG
Kris
 
Ein herzliches Willkommen auch von mir!

Das, was Du suchst, ist anabole Diät, hier im Forum gibt es genug Threads zum Thema (benutze einfach die Suche). Mit dieser Art von LowCarb baut man die Muskelmasse und Ausdauer auf.

Aquariuslove schrieb:
Ein paar Fragen hab ich noch: Welche Lebensmittel außer Eier und Fleisch könnt ihr besonders empfehlen? Wie siehts aus mit Garnelen? Schafskäse? Butter? Allgemein Käse? Das sind die Dinge, die ich nun hauptsächlich esse. Hört sich vielleicht komisch an, aber ich trinke manchmal sogar einen Becher reine Sahne um genügend Fett zu mir zu nehmen.

Du darfst Alles essen, was viel Eiweiß und Fett hat, Fisch, Krustentiere, Meeresfrüchte, fast alle Sorten von Käse (vorsicht bei Schimmelpilzkäse), Tofu, Tempeh, Geflügel. Auch gesunde Fette wie Lein-, Raps- oder Olivenöl sind wichtig. Aber auch Butter und Margarine (aber nur mit ungehärteten Ölen!!!) Du darfst auch Mascarpone (mjam, lecker) und Nüsse, wie z.B. Macadamia- (für die konnte man sterben) oder Paranuss.


Da wir hier zu 99% abnehmen wollen, achten wir drauf, dass bei uns ein Kaloriendefizit entsteht (man darf aber nie unter den Grundumsatz* gehen). Da Du aber zunehmen willst, sollst Du immer deinen Gesamtumsatz aufessen. Dein momentaner Grundumsatz liegt bei 1070 kcal, dein Gesamtumsatz ist mindestens 1500 kcal pro Tag. Das heist, Du sollst am Besten 1500 kcal pro Tag essen und nie unter 1070 kcal gehen. Wenn Du zunimmst, wird auch dein G.Umsatz steigern.

*Grundumsatz - das was dein Körper braucht, um zu überleben ohne zu hungern.
 
Ähm na ja, ich denke nich das Aquariuslove so viel Muskelmasse aufbauen möchte...die anabole Diät ist doch eher was für Bodybuilder, oder sehe ich das falsch?

Herzlich Willkommen im Forum Aquariuslove!
 
Joey schrieb:
Ähm na ja, ich denke nich das Aquariuslove so viel Muskelmasse aufbauen möchte...die anabole Diät ist doch eher was für Bodybuilder, oder sehe ich das falsch?
Wer spricht von aufgepumpten Biceps? Es geht eher um Gewicht durch Muskeln, und nicht um Aufpumpen. Fett ansammeln will bestimmt hier keiner.
 
Ja deshalb frag ich ja!!!!
Ich kenn mich mit der anabolen Diät nicht aus...
Also ist das auch ne Möglichkeit auch wenn man nur Ausdauersport dabei macht oder wie?
Was mich gleich auf ne andere Frage bringt: Wenn ich also zunehmen wollte wäre das nur möglich mit entweder Fett oder Muskeln? *Eigentlich logisch, aber verwirrt bin*
 
Joey schrieb:
Also ist das auch ne Möglichkeit auch wenn man nur Ausdauersport dabei macht oder wie?

Durch die Ketose bekommt man Ausdauer. Nemen wir ein Vergleich an: KH ist SuperPlus, Ketonkörper - Disel. Mit KH kommst Du schnell vorran, mit Ketose - weiter ;)


Joey schrieb:
Was mich gleich auf ne andere Frage bringt: Wenn ich also zunehmen wollte wäre das nur möglich mit entweder Fett oder Muskeln? *Eigentlich logisch, aber verwirrt bin*


Wenn Du Muskeln willst - dann LowCarb, wenn Fett (aber wer will das schon??) - dann LowFett ;)
 
Bei der anaD wird Fett in Muskeln umgewandelt.
Durch die Ladetage wird Fett angesammelt, was
dann in Muskeln umgewandelt wird

(ok bin mir da auch nciht so sicher, aber was ich mich
aus meinen Trainingszeiten erinnere war das so)
 
Ja auch von mir herzlich willkommen :)...

Hätte nie gedacht das jemals zu sagen, aber viel Erfolg beim zunehmen ;)...
 
Hallo aquariuslove,
die anabole Diät ist für Bodybuilder gedacht und deren primäres Ziel ist es nicht, gesund zu leben. Würde ich ganz schnell wieder vergessen!
Gruß
Albert
 
Endlich mal jemand, der zunehmen will!!! Wünsche Dir viel Erfolg dabei! Würde auch nicht die anabole Diät empfehlen, mit Logi oder Lutz bist Du sicherlich besser bedient und lebst gesünder!
 
Aquariuslove schrieb:
Außerdem verfüge ich über eine schlechte Kondition. Ich komme schnell aus der Puste und reagiere schnell mit vermehtem Schwitzen. Ich möchte mehr Kraft und Ausdauer und habe deshalb vor, demnächst mit Laufen zu beginnen. Unterschiedlich lange Fahhradstrecken fahre ich bereits täglich.

Das wäre für mich der Grund, mit anaboler Diät zu versuchen. Es geht ja nicht nur um Aufpumpen, sondern einfach um mehr Muskelmasse/Kraft und Ausdauer.

Vorraussetzung ist aber: regelmäßig Sport zu treiben!
 
Hallo
Herzlich Willkommen
Viel Spass biem Abnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, liebe Forummitglieder! >:)

Danke für eure vielen und schnellen Antworten *freu*
Aber etwas ist mir unklar. Ich verstehe Einsteins Beitrag nicht ganz. Wieso bitte ungesund? Und warum soll ich diese Ernährungsweise schnell wieder vergessen?

Der Begriff Anabole Diät kam nicht aus meinem "Mund" und ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass ich eine Bodybuilderin werden möchte. Ich finde mich allgemein zu mager, vor allen Dingen oberhalb des Körpers zu "knochig" und habe vor gesund zuzunehmen. Mir ist bewusst, dass man schnell zunehmen kann, indem man möglichst viel Chips, Eis, Schokolade und Softgetränke zu sich nimmt, aber das halte ich für extrem ungesund und nicht gerade förderlich für mein Hautbild. Ich reagiere u.a. sehr auf Zucker.

Ich habe, wie schon erwähnt, Lutz gelesen. Lutz litt selber an Akne, aber er schreibt auch, dass diese plötzlich verschwunden ist, als er sich kohlenhydratarm ernährt hat.

Dies leuchtet mir auch ein - genauso wie verschiedene Krankheiten gebessert werden können mit einer fettreichen Ernährungsweise. Und ich meine damit hauptsächlich tierische Fette. Ja, genau die, die in der Gesellschaft immer als schlecht und ungesund bezeichnet werden.

Denn die Steinzeitmenschen haben sich fast nur von der Jagd ernährt, also Tiere, sprich: Fleisch, Fisch, Milch, Eier, Innereien,.. und diese Steinzeitmenschen hatten keine Akne, keine Diabetes, Arthrose, Gewichtsprobleme u. Co.
Sie hatten die gesündesten Kiefer u. Zähne. Vergleichbar ist dies mit den Inuit oder einigen wenigen Buschbewohnern, z.B. den Himba.

Wenn diese Menschen so gesund waren, und ihr sagt, diese Ernährungsweise sei die anabole Diät, wie kann dann diese anabole Diät so schlecht u. ungesund sein?

Lutz hat das Wort anabole Diät aber glaube ich nie benutzt - soweit ich mich erinnere.

Was haltet ihr von der prozentualen Verteilung: Fett 60%, Eiweiß 30% und Kohlenhydrate 10%? Laut Kwasniewski sei diese Verteilung in der Ernährung optimal. Mit Fett ist übrigens wieder kein Pflanzenfett, sondern tierisches Fett gemeint.

Bin gespannt auf eure Meinungen.. ;)

Schönen Fußball-Abend noch!
 
Das Wort "Anabole" ist von mir gefallen, weil Du ja Sport machst und diese Art ist auf Muskelaufbau gerichtet. Du willst ja kein Fett ansammeln, oder doch? In anabolen Diät gibt es Ladetage, in denen man mehr KH ißt, um Muskeln aufzupumpen. Diese Ladetage kannst Du ja weg lassen, da Muskeln aufpumpen nicht dein Ziel ist.

Das wäre ja nur ein Vorschlag. Hier gibt es aber genug andere Arten, hast Du die schon unter die Luppe genommen?
 
Sei bitte nicht böse über die etlichen Komentare etc., es ist halt bei uns so (wir wollen alle abnehmen) nicht an der Tagesordnung das jemand zunehmen will...

Sei herzlich willkommen und wir versuchen einfach zu helfen.

Allerdings kenn ich mich mit anaole D oder Ähnlichem nicht aus, ich muss erst mal meinen Speck verstoffwechseln....;);););)

Berichte uns wie es dir ergeht und wir lernen alle daraus....
 
Sorry für das Missverständnis, Aquariuslove,
was du da vorhast finde ich völlig okay! Bin da voll deiner Meinung, was den Lutz angeht.
Die anabole Diät, die hier als Alternative für dich ins Spiel gebracht wurde, ist eine Spezialform der LowCarb-Diäten für Bodybuilder. An den sog. Ladetagen essen diese dann ziemlich große KH-Mengen, da sie eine Insulinausschüttung benötigen, weil Insulin ein stark anaboles Hormon ist. Ohne Insulin keine Muckis. Soweit jedenfalls die Theorie. Hat nicht unbedingt etwas mit gesunder Ernährung zu tun.
Viel Erfolg mit Lutz und Co.
Albert
 
Hallo Folks,

ich schliesse mich da Einstein an, die anabole Diät ist im Prinnzip eine Atkins Diät, nur die Ladetage sind der Unterschied. Und genau die Ladetage wären dann das Problem das Aquarius hat, nämlich die Kohlenhydrate, die es ja zu vermeiden gilt.

Viel Erfolg beim Zunehmen noch von mir. *neidisch gug*

Grüße

Siggi
 
Wenn ich mich nicht irre, ist Verhätlnis von Fett-EW-KH bei anaboler Diät anders als bei Atkins.
 
Guten Tag, liebe Foris!! :cool:

Okay, dann ist ja jetzt alles geklärt *freu*
Dann werde ich also nicht die anabole Diät praktizieren.

Von diesen "Ladetagen" habe ich schon mal gehört, aber ich muss sagen, davon halte ich nicht sehr viel. Denn der Körper muss sich ja langfristig umstellen von Energiegewinnung durch KH-Verbrauch auf Energiegewinnung durch Fett-Verbrauch. Und das bringt den Körper doch nur durcheinander, wenn man sich in der Woche kohlenhydratarm und am Wochenende kohlenhydratreich ernährt, oder?

Mal schauen, woher ich das Buch von Kwasniewski bekomme. Es soll ganz schwer zu bekommen sein.

Das Buch "Leben ohne Brot" von Dr. Wolfgang Lutz kann ich jedenfalls nur wärmstens empfehlen! Gut, es ist sehr medizinisch geschrieben, aber wenn man sich Zeit nimmt und manche Passagen mehrmals liest, ist es verständlich und sehr einleuchtend! Er beschreibt genau, was sich im Körper durch die Ernährungsumstellung verändert bzw. verbessert. Und er hat alles mit (Langzeit-)Studien bewiesen.

Ich wünsche euch auch ganz viel Erfolg auf eurem Weg zum Ziel! >:)

So, esse jetzt erstmal mein Kasseler und meine selbst gemacht Frikadellen auf...

Schönen Tag noch.
 

Neueste Beiträge

Oben