Harnsäurespiegel zu hoch !!!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BoraJoe

Neuling
Registriert
26. Juli 2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich mache jetzt seit ca. 4 Wochen erfolgreich Atkins und habe jetzt schon fast 8,5kg runter! Habe jetzt, zur Kontrolle, bei meinem Doc Blut untersuchen lassen, mit dem Ergebnis das mein Harnsäurespiegel zu hoch ist!!! Er führt es auf den übermäßigen Fleischverzehr zurück!!!
Kann mir jemand einen Rat / Tip geben was ich eventuell falsch gemacht haben könnte und ich das Problem mit dem erhöhten Harnsäurespiegel wieder in den Griff bekomme???

Gruß und Danke
BoraJoe
 
Hallo BoraJoe,
der Harnsäurespiegel kann schon ansteigen, aber die Blutwerte werden im Normalfall durch die Umstellung besser, was jedoch auch eine gewisse Zeit dauert.
Wie waren deine Blutwerte denn vor der Ernährungsumstellung? Und wie hoch ist der Wert nun?

Hier noch einige Links zum Themas
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1746&lighter=harns%E4ure[/DLMURL]
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/phpBB2/ftopic,2456,0.html[/DLMURL]
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/phpBB2/ftopic,2456,0.html[/DLMURL]
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1459&lighter=harns%E4ure[/DLMURL]
 
Hallo

Leider habe ich kein VORHER-NACHHER Vergleich der Werte!!!
:( Mal sehen ob ich ,was der Doc gesagt hat, noch auf die Reihe: - Alle anderen Werte sind In Ordnung. :D Der Harnsäurewert war vor ca. 7-8 Monaten bei ca. 5,5 ist jetzt nach 4 Wochen Atkins (Aussage vom Doc,vielleicht aber auch schon länger vor der Diät,da kein VORHER-NACHHER Vergleich) bei ca. 8,3. Er sagt, ab ca.9-9,5 könnte man Probleme mit den Gelenken bekommen! Allerdings wäre es trotzdem sehr gut, das ich abnehmen würde (185cm/95KG)!!! Soll nach ca. 4 Wochen zur Kontrolle nochmal vorbei kommen!!!-

Gibt es den ein Patentrezept gegen diesen hohen Wert??
Habe das Problem, das ich kein großer Salat/Gemüseesser bin!!!

Gruß und Danke
BoraJoe
 
Hallo Borajoe,
meine Werte sind alle im roten Bereich gegen das Harnsäurenproblem hat mein Doc mir Alopurinol verschrieben ,muß täglich eine davon nehmen ,was die anderen Werte betrifft meinte er ich solle aufpassen mit Atkins aber er konnte mir auch nichts anders raten zur abnahme!!!
Ich sag nur "ÄRZTE" denn sie wissen nicht was sie tun!
Alles in allem habe ich nun seit 6 wochen AD gemacht und siehe da ich habe wieder Gefühl in meinen Händen (vorher wie taub) und im großen und ganzen fühle ich mich Körperlich auch besser !
Mehr kann ich Dir leider noch nicht Berichten habe den nächsten Doc termin in 2 Wochen!

Gruß aus Aachen Fassi
 
Frust Ecke Harnsäurespiegel zu hoch

Hallo BoraJoe!

Versuch doch all die Lebensmittel zu essen, die bei AD drinn liegen und nicht zu einseitig. Es muss ja keine grosse Salat und Gemüseportion sein, und auch nicht gleich jeden Tag beides. Oft esse ich auch nur die 100g Salatportion (mache mir damit einen Huhn/Ei-Salat).

So 30-40g Nüsse sind ja auch erlaubt, auch der Hüttenkäse und od. anderen Käse. Du kannst dir auch Keto-Brot backen etc.

Gesünder wäre es schon, du würdest versuchen so vielseitig wie möglich zu essen.


@ Fassi
ich finde deine Motivation zum Abnehmen super, bei so einem hohen Ausgangsgewicht. Wünsche dir, dass du dein Ziel erreichst!
 
Hallo Leidensgenosse ;)

Ich habe auch einen zu hohen harnsäurespiegel, den ich aber auch schon vorher hatte...ich nehme wie fassi täglich eine allopurinol..um meinen harnsäurewert im griff zu haben...vielleicht lässt du dir das auch verschreiben, wenn es gar nicht anders geht, das Problem mit den gelenken das dein Arzt angesprochen hat nennt sich Gicht, ist extrem schmerzhaft und nach zahnschmerzen das schlimmste was ich bisher erlebt habe...also das wünsche ich nicht mal meinem ärgsten feind...naja vielleicht doch, hihi...

deine erhöhten HS Werte kommen wahrscheinlich von dem erhöhten Eiweissverzehr der AD, sprich fleisch, fisch, eier, geflügek und so weiter
Im falle Fleisch würde ich dir empfehlen übewiegend rind oder geflügel zu essen, das hat nicht so hohe purinwerte wie zb schweinefleisch, alkohol, solltest du komplett meiden, gemüse...und da wird es ja schwierig...ist eigentlich ok, macht dir aber das leben in der AD wieder schwerer...also nicht so einfach...zb Spinat, ideal für Atkins, aber nicht so gut für die Harnsäure...lauch ideal für harnsäure, aber nicht gut für Atkins...usw...ich hab dir hier mal nen link besorgt, dort kannst du auch nochmal nachlesen was ich eben angesprochen habe...Ernährung bei hoher Harnsäure

Wenn du dir die Allopurinol verschreiben lässt und sie wirklich regelmäßig nimmst dann kannst du beruhigt weiter essen...aber am ende musst du wohl die zweiten untersuchungsergebnisse abwarten um das richtig einschätzen zu können.

LG Andie
 
Hallo versuche einfach mal mehr Geflügel und Fisch zu essen als Rind und Schweinefleisch dann sollte dein Harnsäurewert sich wieder normalisieren.
 
Solange du keine Probleme hast würde ich dir auch von Medikamenten abraten.
Gemüse und Salat solltest du täglich in deinen Speiseplan einbauen, auch wenn du dadurch mehr kh zu dir nimmst.
 
auf jeden fall viel trinken, das spült die purine auch gut aus dem körper. ;)
 
Hallo

Trinke täglich zwischen 2 - 2,5 Liter, denke das das ausreichend ist.
Werde ich wohl mal zwischendurch ein wenig Salat essen, wollen ja nicht mit 30 schon mit Gicht oder Gelenkproblemen anfangen!!!

Heute ist was seltsames passiert:
Lebe ja seit ca. 4 Wochen strikt nach Atkins, und heute morgen mal wieder über die Ketostix ge... , und der zeigt mir dann Negativ(0), nix Lila !!!
Wie kann den das sein, einfach aus der Ketose zu Fliegen???

Gruß + Danke
BoraJoe
 
Hallo BoraJoe!

Purine sind lebenswichtige Bausteine. Gefährlich werden sie erst, wenn mehr Purine im Körper vorhanden sind als notwendig.

Normalerweise werden überschüssige Purine im gesunden Organismus zu Harnsäure abgebaut, die dann über die Nieren oder zu einem geringen Teil auch über den Darm ausgeschieden wird. Gicht ist Folge einer Störung im PurinStoffwechsel, deren Auslöser ein physiologisches Ungleichgewicht ist: Einerseits werden zu viele Purine zu Harnsäure abgebaut, andererseits wird zu wenig Harnsäure ausgeschieden. Wenn daraufhin der Harnsäurespiegel im Blut dauerhaft zu hoch ansteigt, stellt dies ein Gesundheitsrisiko dar, in der Fachsprache Hyperurkämie genannt. Es bilden sich Harnsäurekristalle, die sich in Organen, aber vor allem in Gelenken ablagern und zu schmerzhaften Reizungen, Entzündungen und zum Gichtanfall führen können.

Typische Ursachen sind bei genetischer Veranlagung Überernährung, beziehungsweise Übergewicht, insbesondere beim Fettansatz im Oberkörperbereich, und regelmäßig hoher Alkoholkonsum. Wer schlank ist und nicht übermäßig Alkohol genießt, hat mit hoher Purinzufuhr kein Gichtrisiko. Auch tritt die Hyperurikämie häufig als Begleitscheinung des berüchtigten Syndrom X auf. Und dies beruht auf einer Störung des Insulinhaushalts - nicht des EiweißStoffwechsels! Ein hoher Insulinspiegel hemmt die Harnsäureauscheidung über die Niere. So ist auch die Gicht ein Kind des Kohlenhydrat-Desasters.

Durch Low Carb werden Übergewichtige ihren Insulinspiegel senken, was die Harnsäureausscheidung über die Niere fördert. Darüber hinaus werden sie mit großer Wahrscheinlichkeit abnehmen, was wiederum zu einer Senkung der überhöhten Harnsäurespiegel beiträgt. Deswegen ist bei kohlenhydratarmer Ernährung trotz der hohen Mengen von purinhaltigen Lebensmitteln kein größeres Gichtrisiko gegeben.

Zitat Nicolai Worm

(Quelle hatte ich mir leider nicht notiert, aber so steht es ähnlich in allen seinen Büchern)

--------

Wie viel wiegst Du?
Wie ist der Bauchumfang?

Bei Übergewicht und zu großem Bauchumfang, könnte eine Insulinresistenz vorliegen. Dann am besten Nüchtern-Blutzucker und Nüchtern-Insulin vom Arzt überprüfen lassen. Wenn die erhöht sind, soll der Arzt möglichst noch einen Glukose-Toleranztest machen.

--------

Hast Du früher auch morgens gemessen und die Stix haben Ketose angezeigt?

Bei manchen zeigen die Stix morgens keine Ketone an.

Hattest Du evtl. durch Sport alle Ketone verbraucht?

Prüfst Du durch Drüberpinkeln oder wie es in der Anleitung steht?

Viele Grüße
Ute
 
Also, hab jetzt meine Blutwerte nach fast 3 Monaten Atkins und 18 Kilo weniger messen lassen. Niedere, Leber, alles in Ordnung, Cholesterin leicht erhöht, aber da meint der Arzt, dass kann gut wegen der Fettmobilisierung sein beim abnehmen, da sollt ich mir keine Gedanken machen...
Allerdings ist mein Harnsäurespiegel viel zu hoch!
Der ist bei 9,6! (gut is bis 7) Fuck!
Er hat mir jetzt auch Allipurinol (oder wie auch immer) verschrieben...
Mist!
meint ihr ich hab was falsch gemacht?
Bzw wie kann ich die Werte durch die Nahrung verbessern? Was nicht mehr soviel, was mehr essen? Oder meint ihr, ich sollt auch Logi oder was ganz anderes umsteigen?
Das macht mich jetzt alles grad ein bisschen nachdenklich...
was mich aber ziemlich aufregt, dass ich von vor der diät keine hansäurewerte hab...
 
hallo BoraJoe, besser können wir dir helfen , wenn du dir deine eigene Statistik/Tagebuch anlegst und täglich aufschreibst, was du so zu dir nimmst. Dann können wir auf gemeinsame Fehlersuche gehen, wie z. B. Koffein, zuviel Sahne, zu wenig Fett etc. pp
lass uns teilhaben lg Grikape
 
probier es mal mit NemaBas

Hi,
ich hatte auch einen zu hohen harnsäurespiegel. such hier im forum mal nach übersäuerung
kann dir dagegen nur NemaBas (apotheke) empfehlen, ist ein nem für ein ausgewogenes säure-basen-verhältnis. es ist lactose-, zucker- und glutenfrei. 600 tabletten kosten ca. 10 euro. meist reichen 6 stck. morgens eingenommen. und gaaaaanz viel trinken.

ach ja, wen die Zutaten interessieren:

- natrium hydrogencarbonat
- basisches magnesiumcarbonat
- calcium hydrogenphosphat
- calciumcarbonat

Trennmittel:
- mikrokristalline cellulose
- kaliumhydrogencarbonat
- natriumcarboxymethylcellulose
- magnesiumstearat
- kieselsäure
 
Harnsäurespiegel

:lol:
hallo BoraJoe!
Ich habe vor und nach meiner Atkinsdiät einen Bluttest gemacht. Vorher waren alle Werte in Ordnung, alles im grünen Bereich. Nach 10 Tagen Phase eins habe ich wieder einen Test gemacht, diese mal gab es 2- 3 werte, die sich negativ entwickelt hatten, also micht mehr im normalen Bereich. Es war vor allem dieser eine HDL- Wert, also die negativen Cholesterin- Werte. Mei Arzt meinte, ich solle für 3- 4 Tage die Diät aussetzen und dann noch mal zur Kontrolle kommen. Ergebnisnach drei Tagen: Alle Werte wieder normal! Mein Arzt meinte, es sei unglaublich , wie schnell sich die Werte wieder normalisiert haben. Ich nahm bei meiner 1. Atkins Diät 10 Kg ab und hatte ein neues Lebensgefühl! Die Frage ist, bin ich bereit, für einen gewissen Zeitraum diese hohen Werte in Kauf zu nehmen, um es endlich zu schaffen abzunehmen? Heiligt hier der Zweck die Mittel? Ich kann das ganz klar mit JA beantworten.

Gruß
Hacki
 
so wie ich das bisher überall gelesen habe soll man bei ad mindestens 3 liter trinken.
du ißt keinen salat momentan? nur fleisch und eier oder sowas? du solltest unbedingt jeden tag einen salat einbauen oder/und etwas gemüse. pilze sind auch sehr gut.

die sticks.... ja, die sind so eine sache, es kommt immer drauf an, warst du vorher für kleine jungs oder hast du vorher viel getrunken? was hast du den tag vorher gegessen? wirklich aus der ketose fliegst du, wenn du zuviele kh zu dir nimmst. die stärke der färbung hängt mit deiner trinkmenge zusammen.
 
Oben