Ich möchte mich auch kurz vorstellen :-) und Hallo sagen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cleo81

Neuling
Registriert
14. Juli 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Ort
Jena
Hallo Ihr Lieben :)
Ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben. habe mir auch schon recht viel durchgelesen und möchte mich nun doch etwas mehr austauschen...und natürlich auch Fragen loswerden :)

Ich bin noch zarte 41 Jahr alt und im Juni diesen Jahres wurde ich von meiner Schwiegermutter auf Atkins aufmerksam gemacht. Ich hatte ihr erzählt, dass ich nur Essen anschauen brauche und es setzt sich bei mir fest ..... Ich scheine ein guter Verwerter zu sein. Seid ein paar Jahren ging mein Gewicht stetig nach oben, bis ich bei 80 kg angelangt war (bei 1,67m). Ich hatte es dann geschafft auf 65 kg zu kommen. Das war aber nicht nur durch Diät, sondern durch eine kurze emotional sehr stressige Phase, so dass ich nix essen konnte. Nun ja, jetzt sind wieder Kilos dazugekommen und ich will nicht mehr stetig zunehmen (so wie es die letzten Jahre war). Ich möchte vielmehr wieder was runter bekommen und in meine schönen Kleider passen. Die vielen Kilos sammelt ich in den letzten Jahren an, als ich ein stressiges Studium aufnahm. Davor war ich immer so um die 65-67 kg. Wenn ich auf 65kg kommen würde, wäre das schon super...Wunschtraum sind jedoch 60 kg (wobei ich nicht weiß, wie ich das aussehen würde und ob es sich gut anfühlen würde):wasntme:


Nun habe ich voller Zuversicht Atkins ausprobiert. Leider tat sich nach vier Wochen nix (ich schwankte immer zwischen 70 und 71 kg), obwohl ich mich sehr streng an alle Vorgaben gehalten und dann auch meine Nahrungsmittel getrakt hatte. Habe auch ca. 4 x die Woche Sport gemacht. Mein Freund meinte: "Naja, wenigstens hast du so nicht zugenommen". Es ärgert mich jedoch schon, dass ich trotz strenger Regeln und mehr Bewegung kein Gramm verloren habe (die Kleidung sitzt auch nicht lockerer).
Naja, jetzt kam ein Festivalwochenende, wo ich dann mit etwas Frust, die "Regeln" gebrochen hatte (2 Gläser Fruchtwein, Joghurteis 2x und 2 Crepes mit Nutella) und Schwupps, gleich ein Kilo mehr drauf (71,9 kg).

Nun fange ich wieder mit der Strenge an und hoffe darauf, dass sich doch etwas tut. Ich weiß nämlich nicht, was ich sonst noch machen soll. Vielleicht hilft mir auch der Austausch hier weiter :)

Ich grüße euch ganz lieb
Cleo
 
Hallo Cleo,

Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Das eine kg sind Kohlenhydrate, die man zusammen mit Wasser einlagert. Wenn du keine KH mehr isst, wirst du das Wasser kurzfristig auspieseln.
Das ist aber keine echte Abnahme, sondern eher eine Schwankung im Wasserhaushalt.

Atkins war mir immer zu kompliziert. Ich stehe auf einfache Regeln:
KH unter 20 g/Tag
Mehr Fett als Eiweiß
Kalorien auf keinen Fall mehr, als mit Gewalt rein geht
;)

Das sind sehr einfache Regeln, die man sich leicht merken kann (eigentlich sind es ja nur 2 Regeln, denn die dritte Regel ist ja nur ein Hinweis, dass man sich um die Kalorien nicht kümmern muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen und viel Erfolg :)
 
Von mir auch ein herzliches willkommen 👋
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cleo,

Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Das eine kg sind Kohlenhydrate, die man zusammen mit Wasser einlagert. Wenn du keine KH mehr isst, wirst du das Wasser kurzfristig auspieseln.
Das ist aber keine echte Abnahme, sondern eher eine Schwankung im Wasserhaushalt.

Atkins war mir immer zu kompliziert. Ich stehe auf einfache Regeln:
KH unter 20 g/Tag
Mehr Fett als Eiweiß
Kalorien auf keinen Fall mehr, als mit Gewalt rein geht
;)

Das sind sehr einfache Regeln, die man sich leicht merken kann (eigentlich sind es ja nur 2 Regeln, denn die dritte Regel ist ja nur ein Hinweis, dass man sich um die Kalorien nicht kümmern muss).
Hallo tiga,
vielen Dank für deine Antwort!
Ja, die einfachen Regeln....ich versuche es jetzt damit. Nur leider hatte das bisher nicht geklappt, so dass ich angefangen habe, alles zu Tracken....so dass ich wenigsten wusste, dass ich mehr Fett als Eiweiß hatte. Damit ging es mir auch wesentlich besser (Körpergefühl, Leistung und weniger Hunger).

Muss ich mich um die Kalorien wirklich nicht kümmern?? Ich bin da immer noch etwas skeptisch.....wobei ich langsam denke, "wenn ich auch meinen Körper höre, dann esse ich was ich brauche und nicht zu viel". Das war halt durch die Kohlehydrate bzw. Zucker nicht möglich, da ich da sozusagen Dauerhunger hatte. Das ist jetzt weg :talking:.
Wäre halt schön, wenn ich es auch am Gewicht/Körper bemerken würde. So viele berichten ja in der ersten Zeit oder auch laufend von Erfolgen. Bei mir tut sich bisher nix. Außer dass von dem Wochenende doch was hängen geblieben ist.....war nicht alles nur Wasser, die Waage zeigt immer noch zu viel an.

Ich habe so viel Hoffnung und konnte mich wieder motivieren. Ich hoffe so sehr, dass sich jetzt etwas tut....

VG
Cleo
 
Ich schaffe es nicht, mit ein wenig Sport dauerhaft zu viel zu essen und ich bin wirklich jemand der gerne und viel isst.

Ich kenne auch keinen, der in Ketose nicht abgenommen hat. Teilweise haben die Leute nicht so abgenommen, wie sie es selber erwartet/gehofft hatten, aber auf Dauer konnten alle ihr Gewicht in einen gesunden Bereich bringen.

Vor einigen Jahren habe ich 5-6x pro Woche um die 3 h Krafttraining gemacht. Zu der Zeit konnte ich nicht so viel essen, dass ich dabei nicht rasant abgenommen hätte. Eine Abnahme von um die 2 kg/Monat über mehrere Monate ist sehr schnell und das habe ich über 4 Monate in Folge gehabt. Mit nur 3 h Training pro Woche konnte ich normal (3000-4000 kcal/Tag) essen und habe noch langsam abgenommen (etwa ein Pfund pro Monat).

Mit nur 2500 kcal/Tag und in Ketose habe ich ca. 1 kg/Monat an Gewicht verloren, das war also deutlich schneller als ohne Energiebeschränkung, aber dafür war ich praktisch immer hungrig.
Mit KH kann ich bei der Menge aber sogar zunehmen. Das ist dann doppelt blöd: Hungrig sein und dabei zunehmen macht gar keinen Spaß
 
Ich kenne auch keinen, der in Ketose nicht abgenommen hat. Teilweise haben die Leute nicht so abgenommen, wie sie es selber erwartet/gehofft hatten, aber auf Dauer konnten alle ihr Gewicht in einen gesunden Bereich bringen.
Doch, mich :p . Ich bin ja aber auch nicht zum abnehmen da- und nein ich hab ausser den 3 Kilo Wasser kein Gewicht verloren in den letzten 2,5 Monaten.
 
Oben