IDEE: Wir basteln uns ein KETO-Rezepte und Motivationsbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Muddl

Stamm Mitglied
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
948
Reaktionspunkte
13
Ort
Hamburg
Größe
165
Gewicht
siehe Ticker
Zielgewicht
vorerst 75 kg - später dann 68 kg
Diätart
Atkins-Phase 2
Hallo Ihr Lieben:

Ich habe eine Idee, die ich hier gern einmal vorstellen möchte:
Wir könnten doch mal ein Buch erschaffen, in welchem wir die beliebtesten Rezepte aufführen, mit Angaben für welche Phase und mit welchen KH, EW, etc.
Dazu könnten wir Bilder von den gekochten Gerichten einstellen und Einkaufstipps und Internet-Links. Wir könnten Erfolgsgeschichten und Interwiews hinzutun und die Rezepte mit Zeichnungen und Geschichten und Witzen ("Neulich habe ich bei Weight Watcher angerufen - Es hat niemand abgenommen) ergänzen. Und und und ..

Am Ende hätten wir ein Werk mit dem man sich Ideen und Motivation holen kann. Man könnte ein wenig was zum Lachen darin finden und Sporttipps oder Vorher-Nachher Fotos.

Mir ist die Idee gekommen, weil ich in den Atkins-Büchern Rezepte finde, die eingendlich eher für den amerikanischen Geschmack sind. Ausserdem sind in vielen Rezepten Atkins Produkte enthalten, die wir hier garnicht bekommen. Das nervt.

Unser Buch wäre bodenständig und für Normalos. Es hätte preiserte Rezeptideen und Tipps aus dem Alltagsleben.

Natürlich bedarf es einer Struktur und Planung, so ein Buch zu erschaffen, aber wir sind doch so viele Talente hier. Wenn wir viele sind, dann bekommen wir so ein Werk zusammen. Es kann ja auch eine Sammlung werden, die lebendig beleibt und sich ständig anpasst.

Einer könnte Zeichnugen machen, ein anderer die Geschichten schreiben und so weiter und so weiter.

Vielleicht könnte es als PDF Datei für angemeldete Forumsmitglieder verfügbar sein. Anderen würde ich es nicht zur Verfügung stellen wollen, weil es eben ein Buch von uns für uns ist. Da bin ich egositisch.

Was meint ihr? Wie findet ihr die Idee? Wenn es konkret wird, sollten wir dafür aber einen Clubraum eröffnen, in den unsere Ideen zusammen kommen.

Liebe Grüße
Bettina
 
Die Idee ist wirklich klasse, würde auch meinen Teil dazu beitragen. Übrigens: "Erfolgsgeschichten" fehlen diesem Forum wirklich dringend. Die motivieren unglaublich, muss sie aber immer in anderen Foren nachlesen.
 
Finde ich superschön Bettina.

Erfolggeschichten sind toll, allerdings nerven sie mich etwas in den amerikanischen Diätbüchern. Es sind meist zuviele und zu pathetisch geschriebene.

Aber Gewichtstatistiken mit persönlichen Daten, fände ich schon super, wer in welchem Zeitraum wieiviel geschafft hat und wie gehalten usw.
 
Hallo Bettina,

die Idee klingt gut und ich bin gerne bei dem Projekt dabei.
Spannend ist ja, was dabei herauskommt und das Ergebnis wird so gut werden, wie wir alle uns Mühe geben und bis zum Schluss dabei bleiben.

Um den Anfang zu machen, teile ich mich schon mal selbst ein:

Ich werde mich um die Rezepte kümmern (wenn´s recht ist).

Ich habe vor, in jeder Rezept-Rubrik, eine Umfrage nach den beliebtesten Rezepten z.B. unter "Süßwaren", "Backwaren", "Eier" usw. zu eröffnen, die einer der MODS möglichst oben anpinnen sollte.
Diese Rezepte erstelle ich dann mit möglichst einheitlichem Aussehen in einer WORD- und späteren PDF-Datei mit dazugehörigem Foto.
Hier bedarf es natürlich der Zusammenarbeit von angehenden "Hobby-Fotografen", denn Rezeptbilder existieren ja nicht wirklich viele und alles alleine nachkochen - schaffe ich sicher nicht.
:lol: Oder doch vielleicht aber das geht dann alles auf meine Rippen...

Die Rezepte können natürlich später nachträglich noch geändert werden, sollten sich Nachträge, die zum besseren Gelingen beitragen, noch ergeben.

Vielleicht hat jemand ja Lust eine Studie über aktuelle Eiweißpulver mit näheren Infos, Beziehungsquelle und aktuellem Preis zu entwerfen.
Danach wird auch immer viel gefragt und es ist sicher ein wichtiger Bestandteil des zukünftigen Buches.

lg Cherimoya
 
Hallo Ihr Lieben!

ich freue mich, dass mein Vorschlag auf so gute Resonanz stösst. Ich meine, wir sollten uns einen Plan erstellen. Erst mal: Was soll alles rein ins Buch. Welche Rubriken und so.
Vor allem. Wo speichern wir unsere Entwürfe ab? Es sollen doch die fleißigen Helfer jederzeit an die Daten kommen können. Oder was meint ihr.

Ja, und Cherimoya, willst du wirklich die gesamte Menge der Rezepte allein bearbeiten??? :shock: Wir haben doch in der Rezeptecke schon richtig viele stehen. Die alle in ein Schema zu bringen, macht irre viel Arbeit. Möglicherweise könnten wir Teams bilden, so verteilt sich die "Last".

Ja, Honeylein, zu pathetisch muss es ja nicht werden, aber ein wenig von der Freude, wieder schlank zu sein, sollte schon mit rüber kommen. Vielleicht als kleine Story, in der geschreiben wird, wie man zu dem Entschluss gekommen ist, abzunehmen, dann die Hürden, die man gemeistert hat und dann das "Happy end".

Hallo Dogma,
welche Ideen hast du?


Wow, ich finde es so spannend!! Eigendlich wollte ich die Rezepte auch machen, aber vielleicht sollte ich lieber die Koordination übernehmen und eine Struktur rein bringen. So ein Projekt habe ich noch nie gemacht. Ich glaube, dass wird total toll!

Am Wochende werde ich mal einen ersten Plan entwerfen, an dem wir uns ert einmal orientieren werden. Jetzt in der Woche schaffe ich es nciht und am Freitag und Samstag habe ich eine Schulung. Sonntag ginge es frühestens.

An den Admin:
Help! wie und wo kann ich gesammelte Daten hier verwalten? Oder muss ich dafür einen neuen Platz im Web erschaffen. :help11:

Ich bin echt happy!!

Liebe Grüße
Bettina
 
Nein - ich muss nicht die ganzen Rezepte alleine...

Ich hatte bloß keine bessere Idee, wie die sonst gleich aussehen von der Struktur und Gestaltung her. Sonst fangen wir ja hinterher wieder von vorne an.
Aber vielleicht gibt es ja noch Ideen und andere kreative Köpfe.

Ja - Bettina, ich glaube auch, Du solltest die Führung und Organisation übernehmen, das wird noch genug Arbeit sein alles auf einen Punkt zu bringen und die Helferlein stetig zu motivieren oder mal mit einzuspringen.

Lass uns doch erst mal einen Namen finden für das Buchprojekt, damit man Umfrage-Threads zu diesem Thema überall entsprechend indentifizieren kann.

Was meint Dir?


lg Cherimoya
 
Vielleicht hat jemand ja Lust eine Studie über aktuelle Eiweißpulver mit näheren Infos, Beziehungsquelle und aktuellem Preis zu entwerfen.

Guck doch mal in meiner Signatur unter www-empfehlungen...da habe ich auf mehrfachen Wunsch schon einige Sachen zusammengesucht ;)
 
Mein Essen wird ab sofort schön dekoriert, fotografiert und dann verschluckt :)
 
Genau und testen sollten wir die Rezepte auch alle.:???:

Ich fände als Erfolgsstory ausreichend zb

Name, weiblich/männlich, Alter eventuell besonderes wie Krankheit oder besonderer Beruf zB

Ausgangsgewicht, Weg, Zielgewicht, Zeitrahmen

Ich fände es etwas gleich strukturiert gut zu lesen.

Darunter noch ein wenig persönliches wie man dazu kam, zu oder abzunehmen,
was sich durch die Diät geändert hat, gesundheitlich, oder beruflich usw.

Ich kann leider PC mäßig nichts helfen, außer mich zu beteiligen.

Ich bin zur Zeit mit einem alten Schrottläpp unterwegs der sich jedes Mal ausschaltet und runterfährt wenn ich mir nur einen Kaffee hole, da geht garnichts.

Ich bin auch nicht so eine Wolke in solchen Dingen.

Aber ich nehme gerne die Puschel und feuere Euch an.
 
Ja - Patrick, schon nicht schlecht aber sicher noch ausbaufähig.
Habe bei der Frage bezüglich Eiweißstudie sowie an Dich gedacht, wollte nur keine Namen nennen...
;)

Bernie hat schon die richtige Idee, gaaaaanz viel kochen und fotografieren, das ist die richtige Unterstützung.

Na aber "Puschel schwingen und anfeuern" sollte aber auch nicht verkannt werden
:lol:

Euch allen ein schönes Wochenende
 
Momentan schaffe ich es einfach nicht, das Essen vor`m Runterschlucken zu fotografieren. An Bilder danach besteht wohl kein Interesse? Nein, ist nur`n Spaß - ich mach jetzt Fotos, versprochen.
 
wieso nicht gleich alles professionell organisieren, bebildern und setzen lassen und das buch rausbringen und geld damit machen : )

passt auf das ihr euch über das thema nicht streitet später - und wem jetzt welche inhalte urheberrechtlich gehören - was bei den rezepten problematisch werden könnte... ^^
 
Was ein Gierschlund und Scherzikeks der BERNI... Nee, nee, nee.

Aber wir nehmen auch Fotos "danach", das wäre dann die Rubrik "Voll gefressen" mit Abbildung Deines Riesenbauches oder wie dachtest Du?
:lol:

Professionelles Buch verlegen:
Lt. bisheriger Annahme der Nachfrage-Zahlen, wird sich kaum ein Verleger finden, der es anfänglich sponsert.
Die 2. Möglichkeit, wäre es selbst zu finanzieren, bis es Geld einbringt (wenn überhaupt), dann wäre es zwar einfacher einen Verlag zu finden aber für uns noch komplizierter.
Ansonsten ist Geld machen immer gut aber mit der richtigen Connection wesentlich einfacher...

lg Cherimoya
 
gibt es denn statistiken darüber, wie viele leute in de, at, ch low carb / atkins leben?

ich finde es ist alles eine frage des produktes. wenn das buch selbstgebastelt aussieht
und es einer gestaltet der davon keine ahnung hat - dann wirds sich nicht verkaufen,
und kein verleger auf die idee kommen des zu drucken.

allerdings mit einem richtig gut ausgeleuchteten koch-mini-studio, und richtig guten
aufnahmen der bilder - retuschiert und co + einem ausgezeichnet guten design
sieht die sache schon wieder ganz ganz anders aus.

ich hab schon CD´s rausgebracht und selber finanziert. die rechnung sah ca so aus :

2000 cds für 3000 euro.
pro cd 20 euro verlangt - ca 15 gewinn gehabt (porto)
also musste ich exakt 200 cds verkaufen - was recht schnell ging.
bedeutet : geld verzehnfachen wenn man nun mal 2000 cd´s hat :)
tja mhm bei büchern wird dies nicht anders sein....
gut ich wollt jetzt nicht zu kommerzig werden - nur ein bisschen mit brainstormen :)

gestern hab ich auch was von food porn gehört von - ach ich sag lieber nich von wem :)
vieleicht könnte man so die zielgruppe erhöhen :)
 
food porn?

was muß ich mir darunter vorstellen?

Sex mit Essen oder beim essen?:rotfl:


Ich glaube schon dass es reichlich Interessenten gibt für low carb, aber es gibt auch reichlich Bücher.

Ich habe selber eine ziemliche Sammlung davon, manche so grottenlangweilig aufgemacht dass ich sie gleich wieder bei Amazon eingestellt habe.

Für mich sind Bücher zB von Atkins, Agatson, Pasternak Kirsch , zB relativ vollgemüllt mit enthusiastischen Erfolgsstories.

Die nerven und interessanter wäre das als Statistik mit Daten und Resultaten der Person, ohne das schwülstige Gesülze.

Kann man MAL lesen aber nicht jede 4. Seite.:???:
 
food porn - vereinfacht gesagt die Verherrlichung von Lebensmitteln als Ersatz für Sex - Klar, Sex sells :wink:

Hehehe, Richard, dass du als Artdirector gleich professionelles Brainstorming betreibst, ist ja klar. Aber unbezahlbar, oder? :shock: Es sei denn Nestle springt auf den Low Carb Zug. Dann gäbe es statt der langweiligen Maggi Versuchsküche die Food-Porn-Low-Carb-Küche mit schwitzenden Haxen im Werbeblock. Na, das wär`s doch. :rolleyes:
 
Oben