Jetzt mal Butter bei die Fische....

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dalwar

Aktives Mitglied
Registriert
11. Nov. 2009
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Ort
Rottenburg a.N.
Ja Klappt :)...

Das Ganze ist aber keine "Diät" sonder eine generelle Ernährungsumstellung und meiner Meinung nach auch eine Umstellung der Lebensweise/Ansichten.

Aber Du kannst Dir das ja selber überlegen was Dir lieber ist... weiter Carbs Futtern, seltsame Crash-Diäten machen und vermutlich Fett bleiben (sorry, wenn das etwas krass klingt) oder Dich darauf einlassen und wie so ziemlich jeder hier Erfolg haben und Dich besser fühlen.

Mir persönlich hat die Umstellung nicht nur geholfen, mein Gewicht zu reduzieren (Halbzeit ;-)) sonder ich habe auch ettliche neue Einsichten in die generelle Ernährung, Zusammenhänge der Ernährung usw. bekommen.

Ich habe für mich inzwischen einen guten Mittelweg zwischen LOGI und Atkins gefunden, quasi Freestyle mit langen Ketose Phasen und konstanter Abnahme.

Mit Atkins reduziert sich generell der Hunger drastisch, die Lust auf Carbs verschwindet auch sehr schnell, wenn man sich wirklich an Atkins hält.

Man(n) muss nur mit den häufig vorkommenden Verlockungen umgehen können.

Mir persönlich hat es auch stark um Bezug auf die allgemeine Gesundheit geholfen... kein Sodbrennen mehr, kein dauerndes Aufstoßen nach dem Essen, fast keine Blähungen usw.

Gruß Dalwar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)... mach Dir erst mal um die Ketose nicht so viel Gedanken!

Abnehmen wirst Du immer dann, wenn Du weiger Kalorien zuführst, als Du am Tag verbrauchst... nehmen wir mal an, Du hast einen Gesamtumsatz von 2300 Kcal am heutigen Tag, isst aber nur 1800 Kcal, dann muss der Körper den Rest ja irgendwoher bekommen und das zieht er dann aus den Reserven.

Das ganze ist aber viel komplizierter, als das so auf die schnelle klingt, da der Körper nicht nur Fett aus den Reserven abbaut sonder auch Muskeln usw. und er auch nicht ein beliebiges Defizit lange durchalten kann, hierzu solltest Du dich hier im Forum mal einlesen, was das angeht!

Die Ketose hat weitere Vorteile -> Der Körper baut primär beim Abnehmen Fett aus den Speichern ab und deutlich weniger Muskeln (Eiweis) da er sich auf einen Fettstoffwechsel umgestellt hat. Das Hungergefühl geht zurück, dadurch kommt es zu einer natürlichen Regulierung der Nahrungsaufnahme usw. -> auch hier gibt es massig im Forum zu lesen ;-).

Die Teststreifen sind nur ein grober Hinweis... wenn es Dir schön warm ist, du wenig Hunger hast, evtl. leichten Mundgeruch nach Aceton bist Du vermutlich in Ketose -> nachlesen ;-).

Die Unterzuckerung bei Stress sollte eigentlich auch kein Thema sein, da hilft dann evtl. eine Hand voll Nüsse? Dein Blutzuckerhaushalt ist in Ketose eh viel gleichmäßiger und Stabiler... da kenne ich mich aber zu wenig aus, um hier sagen zu können, wie genau das abläuft.

Heißhunger hab ich eigentlich keinen mehr, der kommt nur, wenn ich ab und an doch mal "sündige" und mir einen Kuchen oder so gönne... dann einfach in dem Moment genießen, sich danach wieder daran erinnern, warum man die Umstellung gemacht hat und weiter nach Low-Carb leben... alternativ kannst Du dich natürlich auch mit der Peitsche Geißeln, dir Eis in die Hose kippen oder sonstige mittelalterlichen Foltermethoden anwenden ;-) (das war jetzt Spaß).
 
Auf Wunsch des Users gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal kurz zu den Streifen: Ketostix von Bayer - Kosten je nach Apotheke so 6,- bis -8,- €. Keine Ahnung, ob es noch andere gibt, Rezept benötigt man keines.

Zum langfristigen Erfolg... mit Low Carb umgehst Du einfach viele Probleme, die sich aus einer "normalen" Low-Fat Ernährung ergeben...

Ich für meinen Teil sehe das Ganze auch nicht als zeitlich beschränkte Sache sondern als generelle Ernährungsart die ich wohl, wenn möglich, für immer so beibehalten werde.

Aber ja, es stimmt... wenn Du dein Zielgewicht erreicht hast und wieder genau das gleiche futterst wie früher, wirst Du wieder zunehmen! Wobei einem die ganze Sache mit Abnehmen usw. doch genug zu denken geben sollte um zu erkennen, das bisher wohl etwas schief gelaufen ist, oder? Lerneffekt FTW :)...

Atkins enthält ja in späteren Stufen auch recht "viele" Kohlenhydrate so das man auch Morgens nicht auf sein Brötchen usw. verzichten muss, wenn man das unbedingt möchte. Wichtig ist hier, sich an seine eigene Kohlenhydrat-Toleranzschwelle heren zu tasten. Ich kann zum Beispiel problemlos morgens ein Vollkornbrötchen essen ohne aus der Ketose zu hageln... bei Weismehl Brötchen sieht das schon anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "Diäten" hast du das Problem des DANACH, dann nimmst du zu, weil die meißten Diäten auch Muskelschwund zur Folge haben.
LC ist eine lebenslange Umstellung der Ernährung, ein Konzept für die Zukunft.
Aber das funktioniert nur, wenn man will.
Wenn man vor vorn herein sagt: 2 Scheiben Brot am Tag ist mir zu wenig, dann kann mans halt nicht machen.
Ich habe das Brot unseres Bäckers geliebt, mittlerweile vermisse ich es nicht mehr.
Alles ne Kopfsache!
 
Ich esse sehr gerne Kohlenhydrate und habe Angst nach kurzer Zeit meine Nudel- und Kartoffeldepots zu plündern.
Am Besten hilft, keine Depots zu haben. Schmeiße alles weg, was du die nächsten Tage/Woche nicht essen wirst ... oder verschenke es an die Tafel o.ä.
Bei Süßhunger kann man zur Not Götterspeise mit Süßstoff essen.
Das Problem, dass du wieder zunimmst, wenn du die "verbotenen" Dinge ißt, hast du überall. Da die KH ja die Türöffner für das Fett in die Zellen sind, ist das auch ganz logisch.
Dein Ziel sollte sein, nie wieder so wie jetzt zu essen, denn dann mußt du gar nicht erst anfangen. Die vier Phasen von Atkins helfen dir relativ schnell abzunehmen und dann dauerhaft in Phase IV zu bleiben ... also nie wieder nur Nudeln o.ä.
Und ohne Brot, Nudeln, Kartoffeln und Co lebt es sich viel einfacher als man am Anfang denkt.
 
Wenn ich eine Ernährungsumstellung auf Low-Fat mache nehme ich auch ab. Erst wenn ich dann wieder in meine alten Essgewohnheiten falle nehme ich wieder zu.

ABER: das würde mir bei Low-Carb doch genauso ergehen, oder?
Wenn ich nach erreichen des angestrebten Gewichts wieder "normal" (also von allem etwas, auch Kohlenhydrate) esse, dann nehme ich doch auch wieder zu (Jo-Jo-Effekt)

Du hast Recht, es würde dir genauso ergehen. Der Clou bei der Sache ist aber, dass wenn du LC konsequent verfolgst, du keinen Heißhunger bekommst, immer satt bist, und daher nach gewisser Zeit einfach nicht mehr das Bedürfnis hast, wieder "normal" zu essen.

Nun kann ich dir noch kurz meine LC-Biographie ezählen...
Ich habe 2005 das erste mal davon gehört und es ausprobiert. Hat auch super geklappt aber nach ein paar Wochen hat dann eben doch die KH-Sucht gesiegt. Ich habe noch einige Versuche in den folgenden Jahren gemacht, alle mit kurzfristigem Erfolg. Es wird nicht klappen, wenn man nicht davon überzeugt ist.

Nun habe ich vor knapp 8 Monaten einfach den Schalter im Kopf umgelegt.
Und seit dem lebe ich strikt LC und werde dies auch für immer tun.
Gelüste nach Nudeln, Kartoffeln, Zucker sind gleich Null. Ich habe meinen Körper neu programmiert. Wie Matthias schon sagt, es ist eine reine Kopfsache.

Wenn du diesen Weg gehen willst, (ohne Ausreden zu finden, es nicht zu tun) dann wirst du ihn auch gehen. Das bessere Lebensgefühl tut sein übriges dazu.

LC ist keine Diät, es ist eine Einstellung, die auf Dauer abzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aber immer noch Bedenken.

Soll Dich jetzt hier jemand überreden?

Derjenige muß dann die Verantwortung übernehmen, bei dem darfst Du Deinen Frust abladen wenn DU es nicht hinkriegst?

Sorry aber wir sind alle schon allein groß und Du solltest das auch sein.

Dann kannst Du abnehmen, gesund sein und Dich wohlfühlen aber dieses Rumeiern schon im vorfeld ist ätzend.

Jeder hier kämpft oder genießt für sich, warum soll Dir jemand hier alles an den Popo tragen?

Bei Fragen helfen gerne , aber das hier ist ja der reine "Vampirismus"
 
Einer meiner ersten Beiträge war auch eine Frage, weil ich Angst um meine Gesundheit hatte, das war Anfang 2007 mit 140 kg und diversen Leiden wie Bluthochdruck und Sodbrennen.
Schau mich jetzt an, nach fast 4 Jahren fast ohne Kohlenhydrate, sicher noch ein paar Pfund zuviel, aber fit, gesund und glücklich. Ohne Brot, ja, aber ich koche und backe leckere Alternativen.
Wenn ich für mich spreche war Low Carb die beste Entscheidung meines Lebens, gleich nach der Wahl meiner Frau...

LG Matthias
 
@Matthias, das hast du schön gesagt, da kann deine Frau glücklich sein !!
Ich habe auch meine Ernährung umgestellt und seit dem ich keine KH,bzw. wenig esse hab ich überhaupt kein Verlangen mehr nach Brot, Nudeln,Kartoffeln. Vor allem auch nicht auf süßes und ich war süchtig danach. Hab mich vorher nur davon ernährt,alles was ging. Morgens schon einen halben Kuchen bis zum Mittag ne Tüte Kekse dann Pizza u.s.w., bis ich 100kg gewogen hab. Auch Schlank im Schlaf hab ich gemacht, waren aber auch zuviel KH und ich bin immer wieder rückfällig geworden.
Jetzt nur noch Atkins !!!!!
 
Ich hab mich strikt an den Plan gehalten, der im Buch steht. Hab mir alles mögliche an Büchern über Atkins zugelegt und es vergeht kein Tag, an dem ich keines in der Hand habe. Von den Ersatzsachen für den Süßkram, würde ich erstmal total die Finger von lassen.
Mit dem Geruch hält es sich in Grenzen.Man gewöhnt sich dran.
Wenn du richtig ißt, dann wird das mit dem Sport kein Problem sein und wie man richtig ißt, steht in den Büchern, wir wissen ja auch nicht, was du so magst.
LG
 
Bei mir kamen am 3. Tag die Kopfschmerzen und ich habe sonst nie Kopfschmerzen. Aber das lies sich mit Schmerztabletten beheben oder ein kleines bisschen Zucker. ;)
Beim Sport hatte ich 4 Wochen lang das Problem, dass meine Muskeln schnell geschmerzt haben. Ausdauer war super, Motivation besser als je, aber die Kraft war weg ... aber Muskeln werden keine abgebaut. Du ißt ja Eiweis in rauen Mengen, nur keine KH und dann nimmt dein Körper die Energie aus dem Fett, nicht aus den Muskeln.
Bei LowFett, ja, da werden Muskeln abgebaut und daher hast du auch so einen tollen Jojo.

Hast du denn Bücher zu Atkins? Da steht das mit den Muskeln auch schon alles drin ...
 
Hallo

ich hatte am 4. und 5. Tag Kopfschmerzen und war sportlich nicht so fit wie sonst. Muskelschmerzen hatte ich keine. Seit dem geht es mir nur noch super. Kein Heißhunger, keine Gelüste und ich bin so fit wie nie zuvor. Mittlerweile muss ich auch nicht mehr darüber nachdenken was ich essen darf und was nicht obwohl ich erst seit Anfang August Atkins mache. Für mich ist es die ideale Ernährungsform. Ich liebe Fleisch, Eier und Käse. Obst vermisse ich etwas, aber mittlerweile gönne ich mir hin und wieder auch mal eine Nektarine oder so was. Aber nicht täglich und keine großen Mengen so wie früher. Ich fühle mich immer satt und habe für den Notfall für unterwegs immer eine Bifi oder eine andere Wurst in der Tasche.
So eine tolle "Diät" hab ich noch nie gemacht. Ich esse so viel ich will ohne mir gedanken über die kcal zu machen oder über Fett.
Am Anfang musste ich mich überwinden so viel Fett zu essen, aber jetzt ist es mir in Fleisch und Blut über gegangen.

Jeder muss selbst entscheiden welche Ernährung für ihn am besten ist. Wir sind hier nur um uns gegenseitig zu unterstützen und nicht um eine Ernährungsform zu empfehlen oder befürworten. Du solltest dich nicht von uns überzeugen lassen, sondern selbst davon überzeugt sein.

Ich wünsche dir viel Erfolg
 
Oben