kalorien so viel mann will?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LenaMaik

Mitglied
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Gevelsberg
hallo, hab da mal ne frage,
kann mann echt so viele kalorien essen wie man möchte wenn mann auf die KH achtet und Käse auch, oder gibt es da gewisse Grenzen?
 
Woher hast du denn das?

Bei welcher Diät denn überhaupt?

Falls du Atkins meinst: Atkins sagt man soll essen bis man satt ist - nicht mehr und nicht weniger.
 
ja ich meine die Atkins Diät.
wenn man sich so die Rezepte anschaut kann man ja gar nicht unter 1300kcal bleiben, oder sehe ich das falsch?
 
Warum willst du das?

Es kommt doch auf die Ausgangsbedingungen an: Wie alt? schwer? groß? Wieviel Sport machst du? Ohne zumindest diese Angaben kann man dir nichts vernünftiges raten.
 
Wie kommst du darauf, dass man unter 1300 kcal bleiben soll?
Das ist gerade der Grundumsatz bei etwa 65-70kg, also fast zuwenig.
 
das war jetzt nur ein Beispiel
Ich wollte eigentlich nur wissen ob ich es richtig verstanden hab, das man bei der Atkins diät unabhängig von den kalorien abnimmt.
Weil in dem Buch steht das mann nicht die Kalorien sondern die Kohlenhydrate zahlen soll.
 
Was im Buch steht, ist uns klar - aber die meisten verstehen es falsch ;)

Atkins sagt: Kalorien nicht zählen - aber essen bis man satt ist und nicht mehr! Das ist kein Freibrief zum Sahne löffeln und futtern.
 
Hallo zusammen , bin ganz frisch und würde gerne mal wissen wie ich den Grundumsatz errechnen kann und woher weiß ich welche Produkte ich nehmen kann ?zB Majo
 
Hallo zusammen , bin ganz frisch und würde gerne mal wissen wie ich den Grundumsatz errechnen kann und woher weiß ich welche Produkte ich nehmen kann ?zB Majo

Pauschal Gewicht x 20 = Grundumsatz.

Was du bei der Atkins-Diät essen darfst, ist alles, (fast) ohne Kohlenhydrate. Steht ja meist drauf ;-)

Genaueres solltest du dir anlesen, ohne Verständnis wirds mit Atkins meist NIX.
 
Schau mal hier:
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/bin-neu-hier-habe-schon-fragen/23292-berechnung-des-grund-u-gesamtumsatzes.html[/DLMURL]

Diese Formel hat sich für viele hier bewährt. Steht übrigens unter "Bin neu hier und habe schon Fragen" ganz oben als erstes Thema, vielleicht mal etwas umsehen und die Suche benutzen ;-)

Was meinst du mit Produkte? Was du generell essen kannst oder von welcher Marke die Sachen sind?
 
Atkins hat ja zumindest in einem seiner Bücher beschrieben, dass in Einzelfällen selbst Leute abgenommen haben, die täglich 2-3 kg Fleisch gegessen haben, also zu jeder Mahlzeit dreifache Portionen. In den USA gibt es solche Leute offenbar.

Es kommt bei Atkins nicht auf die Kalorien an, die Kohlenhydrate stehen im Vordergrund, aber im Allgemeinen wird empfohlen, weder zuviel noch zuwenig zu sich zu nehmen, da beides Nachteile hat.

Zuwenig kann den Körper in einen Zustand versetzen, in dem er auf Sparflamme fährt und auch so wenig Energie verbraucht wie möglich. Dann wird es nichts mit abnehmen. Außerdem bringt zuwenig Essen gesundheitliche Risiken mit sich, so sollen dadurch z.B. Gallensteine begünstigt entstehen.

Kiloweise Eiweiß dagegen ist der Alptraum selbst für gesunde Nieren, und natürlich nimmt man auch weniger ab, wenn man sich regelrecht vollstopft.
Ein gesundes Maß ist also anzuraten.
 
Das Mißverständnis entwickelt sich so: man sagt, man muß bei Atkins nicht auf die Kalorien achten, weil Du durch die fettreiche Kost ohnehin so schnell satt wirst, daß Du kaum zu viel Kalorien zu Dir nimmst.

Dies ist eine Annahme, die bei manchen (z.B. mir) zutrifft, bei anderen (z.B. einige hier im Forum) jedoch nicht.

Mein Tip wäre, daß Du versuchst, herauszufinden, zu welchem Typ Du gehörst. Achte einfach nicht auf die Kalorien. Wenn Du dann aber feststellst, daß Du *zunimmst* und nicht abnimmst, dann mußt Du natürlich mal ein wenig kcal zählen.

Der Sinn davon, es am Anfang mal ohne zu versuchen, ist einfach, daß man dann weniger verkrampft mit dem Thema umgehen kann. Es ist ja eh schon ganz schön viel neues dabei - auf KH achten, alternative Lebensmittel zu vorherigen Lieblingsspeisen finden, Variationen für immer die gleichen Fleischsorten finden usw.. Da muß man sich aus meiner Sicht mit Kalorien nicht auch noch verrückt machen.

Sinn von Atkins ist ja auch und vor allem, ein gutes Gefühl für die Ernährung (wieder)herzustellen, also ein lebenslanger Prozeß. Je früher das ohne kcal-Zählen geht, umso besser.

YMMV
 
Oben