Grundumsatz - typische Anfängerfragen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kristin

Mitglied
Registriert
29. Juli 2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
7
Ort
Graz
Formel für Frauen
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(7 X kg) + 700 = Grundumsatz X Faktor = GesamtumsatzFaktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)

Hallo, ich habe Fragen zu meiner täglichen Kalorienaufnahme. Wenn ich nach dieser Berechnung gehe komme ich auf einen Grundumsatz von 1355. Ich bin im Büro tätig, komme also auf einen Gesamtumsatz von 1897 Kalorien.
Ich bin 166 cm groß und habe 93,6 kg.

In der Früh trinke ich einen bulletproof Kaffee mit 10ml Kokosöl und 20ml MTC Öl C8. Tagsüber esse ich eigentlich nichts. Am Abend wird gekocht. Nachdem die typischen Beilagen durch Konjaknudeln, Konjakreis, Gemüse und Salat ersetzt werden, komme ich sehr schwer über 1100 kcal. Ich trinke Wasser, Tee und Kaffee oder alkoholfreies Bier. Am Abend trinke ich meistens noch einen oder 2 bulletproof Kaffes, damit ich annähernd auf meinen Grundumsatz komme. Reicht es, wenn ich die Kalorien mit Öl auffülle? Ich tracke meine Lebensmittel mit fddb und habe zb gestern 73% Fett, 12% KH und 14% Proteine bei 1210 kcal aufgenommen. Ich bin wieder seit 2 Tagen in Ketose. Ich bin schon oft wegen zu vielen Proteinen aus der Ketose geflogen.
Sport mache ich momentan keinen, ist aber in Arbeit.
 
Wenn du mit fddb trackst, dann stell mal von % auf g um, dann fällt es leichter zu sehen, ob du unter 20g KH bleibst.
Das ist Regel 1 bei Keto: max. 20g KH.
Regel 2: mehr Gramm Fett als Gramm Eiweiß.
Die Gesamtkalorien kannst du erstmal außer acht lassen, insbesondere, wenn du zu wenig hast.
Wenn du keinen Hunger hast, musst du auch nichts essen, nur weil ein (willkürlicher) Rechner aus dem Internet das so berechnet.
“Auffetten“ ist nicht nötig, kann man später beim Feintuning vielleicht mal machen.
Am Anfang hat man genug damit zu tun, sich an Fett zu gewöhnen, schließlich wurden wir jahrzehntelang darauf konditioniert, jedes Gramm Fett zu meiden.
Lass dir den Bullettproof schmecken!
 
Hi Kristin, sag, bist du vegan oder was? Ich sehe keine Eier und auch kein Fleisch?
Oder ist es die Sorge um zuviel Protein? Am Anfang sind es oft die Milchprodukte, die da Stress machen können.
Aber sonst?

ERst mal reinkommen, dann nacharbeiten. Keine Angst vor Fehlern, solange du mit den Carbs unter 20 Gramm/Tag bleibst.
 
Hallo, da sind meine Werte 95g, KH 34 und Protein 38.

Mit den Proteinen hab ich am Anfang meine Problemchen gehabt. Die waren am Anfang oft bei 76 g.
Fleisch, Fisch und Tofu esse ich schon, hab ich vergessen zu erwähnen. Naturjoghurt und Kefir esse ich nur mehr selten.
Ich habe früher immer größere Portionen Fleisch und Fisch gegessen, aber dann hab ich zu viel Eiweiß. Bin kein Veganer oder Vegetarier. Nur Eier ( bzw alles was Eier enthält) Butter, essen wir nicht, da mein Lebensgefährte eine Stoffwechselerkrankung mit Triglyceriden hat, und deswegen KH und tierische Fette vermindern soll.

Bei diesen KH Werten wurde mir mein alkoholfreies Bier am Abend zum Verhängnis, aber an dem soll es nicht scheitern.
Danke für Eure Hilfe
 
Hallole, also ich bin auch eine, die bei mehr als 100gr Protein aus der Ketose fliegt, egal wie viel Fett ich esse. Anscheinend triggern bei mir auch die kompletten Carbs- ich kann also kaum von den Net Carbs ausgehen. Dann würde ich aufpassen, dass Du nicht zu wenig isst- hatten wir hier erst vor kurzem den Fall- da war der Metabolismus dann futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt jetzt ca 1400-1500 kcal, wenig kh, mehr Fett als Eiweiß.
Das sollte passen? Bin seit 3 Tagen in Ketose
 
Das heißt, dass die Kalorien nicht beschränkt sind.

Das kann man am Anfang zwar durchaus machen, es ist aber eigentlich unnötig, da man sich ruhig sattessen kann
 
Danke für eure Infos. Dann werde ich mal meinen Speiseplan überarbeiten...:)
 
Na bravo. Hab die KH der Schwarzbeeren und vom Starbucks erst im Nachhinein getrackt. Geschmeckt haben die Beeren mit Schlag, aber jetzt ärgert es mich..... viel zu vie KH:speechless: Wenigstens weiß ich jetzt, was ich nicht mehr essen und trinken sollte.....
 
Oben