durcheinander /Kein durchblick.

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke für die vielen Infos.

Da liege ich ja mit meinem 1 l Eiswasser und weiteren 4 l stillem Wasser ja genau richtig. :)
 
Die meinung, dass das wasser kalt sein soll, darf aber nicht zu folgender irreführender auffassung :lol: führen:

biersekte.de/texte/download.php?ID=26

Abnehmen mit Bier

Für alle, die ihren Waschbrettbauch pflegen wollen: Jetzt haben wir endlich den Beweis, dass wir mit unserer Tätigkeit am Wochenende völlig richtig liegen! Denn alle bekannten Diäten vernachlässigen einen wichtigen Punkt völlig: die Temperatur der Speisen und Getränke. Wir alle wissen, dass eine Kalorie notwendig ist, um 1 g Wasser um 1 Grad C zu erwärmen. Man muss kein Wunderkind sein, um zu errechnen, dass der Mensch, wenn er ein Glas kaltes Wasser trinkt, sagen wir mit 0 Grad, ca. 200 Kalorien braucht, um es um 1 Grad zu erwärmen. Um es auf Körpertemperatur zu bringen sind also ca. 7400 Kalorien notwendig (200g Wasser mal 37 Grad Temperaturunterschied.)

Diese muss unser Körper aufbringen, da die Körpertemperatur konstant bleiben muss. Dazu nutzt er die einzige Energiequelle, die ihm kurzfristig zur Verfügung steht: unser Körperfett.

Er muss also Körperfett verbrennen um die Erwärmung zu leisten – die Thermodynamik lässt sich nicht belügen.

Trinkt man also ein großes Glas Bier (ca. 400 g mit 0 Grad), verliert man ca. 14800 Kalorien. Jetzt muss man natürlich noch die Kalorien des Bieres abziehen (ca. 800 Kalorien für 400 g Bier). Unter dem Strich betrachtet verliert man also ungefähr 14000 Kalorien bei einem kalten Glas Bier. Natürlich ist der Kalorienverlust umso größer, je kälter das Bier ist. Ebenso verhält es sich mit kalten Nachspeisen wie zum Beispiel Eis. Bei einer Portion Eis von 200g nehmen wir ca. 1000 Kalorien zu uns, verlieren aber durch die Erwärmung auf Körpertemperatur 7400 Kalorien. Hinzu kommen dann noch ca. 7000 Kalorien zum Schmelzen des Eises, ca. 35 Kalorien pro Gramm. Richtig betrachtet bleibt also ein Verlust von 13400 Kalorien. Da der Anteil der Kalorien im Lebensmittel im Vergleich zu den Kalorien des Wärmeverbrauchs nur sehr gering ist, ist es also fast egal, was wir essen oder trinken nur kalt muss es sein.

Diese Art Kalorien abzubauen ist, wie jedem einleuchten mag, viel effektiver als z.B. Fahrrad fahren oder Joggen, bei denen nur ca. 1000 Kalorien pro Stunde verbrannt werden. Auch Sex ist mit nur 100 Kalorien pro Orgasmus gegen kaltes Bier sehr ineffektiv.

Abnehmen ist so einfach! Wir müssen einfach alle nur kaltes Bier und Eis in Mengen zu uns nehmen und die Thermodynamik erledigt den Rest. Ein Nachteil dieser Diät bleibt allerdings: z.B. wenn wir eine heiße Pizza essen, die uns durch ihre Wärmeenergie eine Unmenge an Kalorien zuführt.

Der aufmerksame Leser hat aber bestimmt schon die Lösung parat: man muss die heiße Pizza einfach nur mit genug kaltem Bier und Eis ausgleichen.

Bier macht schlank!


> Bier enthält gerste und hefe, also kohlenhydrate, und macht mich dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun viele meiner thesen vorgestellt habe, würde ich gern von anderen erfahren wie sich der grundumsatz steigern lässt.

Im internet fand ich dazu per
Google:
- grundumsatz erhöhen
- grundumsatz steigern
einige vorschläge, manche davon mehrfach:

Zitrone
Kaffee und grüner Tee
Kräutertee
Fisch
Tomaten
Sauerkrautsaft
scharfe Gewürze wie Chili, Pfeffer oder Ingwer
Kümmel
Brennessel-, Ginkgoblätter- und Schachtelhalmtee
Ingwer
Wasser trinken erhöht den Grundumsatz
Magnesium: Das Mineral verbessert die Sauerstoffversorgung bei der Fettverbrennung.
Scharfes: Chili regt den Stoffwechsel an.
Jod: Bringt die Schilddrüse auf Touren, das zapft die Fettdepots an. Fisch essen!
Nicotine

Fisch, wasser und nicotin ist mir klar - aber der rest? Wie denkt ihr darüber ? Wie sind eure erfahrungen?
 
Ich ahnte es ...
Nun weiss ich es: mit einem körperfettanteil von 23,6% bin ich zu fett. :-(
Ermittelt auf meiner Curamed körperfettwaage MD 11203 von Feinkost-Aldi (Lieferant: Medion).
Google: bda11203de.pdf
download2.medion.com/downloads/anleitungen/bda11203de.pdf

imageshack.us/photo/my-images/196/graissecorporelle201205.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ahnte es ...
Nun weiss ich es: mit einem körperfettanteil von 23,6% bin ich zu fett. :-(
Ermittelt auf meiner Curamed körperfettwaage MD 11203 von Feinkost-Aldi (Lieferant: Medion).
Google: bda11203de.pdf
download2.medion.com/downloads/anleitungen/bda11203de.pdf

imageshack.us/photo/my-images/196/graissecorporelle201205.jpg

Hm, vieleicht spiegelt das Ergebnis einen Abbau von Muskeln wieder.
Bei deiner Größe und Gewicht kann ich mir gar nicht vorstellen, dass du jetzt noch "zu dick" bist.
Schade, dass du keine Messungen von vor der Abnahme hast.
 
Hallo Y v e s,

ich sehe das so wie Sorah, bei deinem Gewicht/Größe Verhältnis kann das fast nicht stimmen.
Deine Waage hat ja, wie die meisten Analysewaagen, eine Einstellung für den körperlichen Zustand des Nutzers. Im Fall deiner Waage gibt es nur die Auswahl zwischen Normal und Athlet!?
Bei vielen Waagen gibt es da noch feinere Abstufungen. Bei meiner beispielsweise hast Du 5 Stufen, von normal bis sehr sportlich. Bei jeder Einstellung wird ein anderer KFA angezeigt.
Ich habe meinen KFA gleich mal reduziert in dem ich Stufe 5 gewählt habe (sehr sportlich). Seit dem benutze ich die Waage nur noch zum Wiegen, der Rest ist mumpitz.

PS - auf was hast Du Deine eingestellt ? Athlet oder Normal :rolleyes:
 
Diese Curamed Waagen ohne Handgriffe sind ziemlicher Schrott.
Ich hatte auch eine, allerdings ein anderes Modell.
Dann habe ich sie gegen eine mit Handgriffen getauscht.
Meine Excel-Abnehmstatistik von vor 3 Jahren habe ich gerade mal angeschaut. Am Tag als ich die Waage gewechselt habe ist mein KFA
gleich mal um 8% runter und auch in dem Bereich geblieben bzw. weiter runtergegangen :).
Körperfettwaagen sind alle ungenau, aber die zweite mit den Griffen
hat auf jedem Fall realistischere Werte angezeigt. Das haben mir
mein Gewicht-Grössenverhältnis, ein Fett-Caliper und vor allem Spiegel
und Hosengürtel gezeigt.
Bei deiner Grösse und deinem Gewicht können die KFA Werte nicht stimmen !
Es sei denn du würdest nur aus Fettlappen bestehen die überall an dir schlaff runterhängen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Gruss, Tom
 
Stimmt das wirklich, dass Fettzellen nie wieder weggehen? Ich hab letztes Jahr mal irgendwo gelesen, dass die wohl doch abgebaut werden, wenn man sie 7 oder 8 Jahre lang nicht benutzt/befüllt.
Ich weiß aber nicht, wo ich das gelsen hab und ob die Quelle seriös ist.

Im Buch von Timothy Ferriss steht, dass EGCG, ein Bestandteil im Grüntee, offenbar den programmierten Zelltod von Fettzellen (Apoptose) steigert.

Das bedeutet, dass die Zellen, die sonst nur sehr schwer totzukriegen sind, sozusagen Selbstmord behen.
Normalerweise nimmt man nach dem Abnehmen sehr schnell wieder zu, weil die Fettzellen eine Art "Fettgedächtnis" haben (die Größe der Zelle schrumpft, aber nicht ihre Anzahl). Damit ist ECGC ein guter Kandidat , der den gefürchteten JoJo-Effekt verhindern kann.
Neben dieser Wirkung soll es auch die Speicherung von überschüssigen Kohlehydraten verhindern.
 
Salut zusammen !

Nein, Sorah, ich bin nicht nur "zu dick", ich bin sogar zu fett. :-( Das hat mir gestern den ganzen abend verdorben. Und ich habe auch keine muskeln verloren, ich könnte bäume ausreissen.

Gestern habe ich, weil nach der körperfettmessung die akkus schlappmachten, diese gegen frisch geladene ausgetauscht. Zwar sagt die betriebsanleitung (Google: bda11203de.pdf , kopieren und im leeren suchfenster des browsers einfügen, entertaste drücken - direkt herunterladbar via download2.medion.com/downloads/anleitungen/bda11203de.pdf , kopieren und in der leeren webseitenzeile des browsers einfügen, entertaste drücken) man solle keine akkus sondern nur batterien verwenden, aber darüber setze ich mich aus ökonomischen und ökologischen gründen hinweg.
Betriebsanleitung, seite 5: Richtig mit Batterien umgehen
Verwenden Sie keine wiederaufladbaren Batterien (Akkus).

Dabei stellte ich erneut fest, dass, bedingt durch der im winkel von 45° zur wand hin verlegten 20x20cm badezimmerfliesen und den abstand der körperfettwaagenaufstellfüsse von 24 mal 25 cm jeder der vier aufstellfüsse auf einer anderen bodenfliese steht. Das kann eine ungeeignete position der waage bewirken. Dies fiel mir schon mal auf, als ich nach dem einsetzen frischer akkus ein anderes körpergewicht hatte, was am ladezustand der akkus oder auch an der veränderten aufstellposition der waage liegen kann. Betriebsanleitung, seite 4: Allgemeines
Stellen Sie die Waage nur auf ebene Böden.

@ TheBoNe:
Meine waage hat lediglich eine einstellung nach: körperlänge, gewicht, geschlecht, athlet/kein athlet. Ich habe bei mir "kein athlet" eingestellt. Siehe auch oben erwähnte betriebsanleitung bda11203de.pdf , seite 12
So geben Sie die persönlichen Daten ein:
...
"Die Anzeige springt nun auf die Symbole für „Normal“ und „Athlet“ um."

Betriebsanleitung, seite 6: Funktionsweise
Die Körperfettwaage stellt den Anteil der Muskelmasse, des Körperfetts und Körperwassers am Gesamtgewicht dar. Zur Messung des Körperfetts befinden sich in der Standfläche der Waage Elektroden, die den elektrischen Widerstand im Körper messen. Das magere Körpergewebe hat einen niedrigeren Widerstand als das fette Körpergewebe. Das gemessene Körperfett wird mittels des eingebauten Computers in Beziehung gesetzt zu Körpergröße, Alter und Geschlecht und natürlich dem Gesamtgewicht der Person. Hieraus ergibt sich der Körperfettwert.

Betriebsanleitung, seite 8:
Athletenmodus
Ihre Waage hat eine eigene Einstellung für sportlich sehr trainierte bzw. muskulöse Personen („Athleten“). Da Muskelzellen einen ähnlichen bioelektrischen Widerstand wie Fettzellen haben, könnte die Waage Muskelzellen als Fettzellen interpretieren. Dieses Problem tritt aber nur bei großen Muskelmassen auf; der Muskelanteil einer durchschnittlich muskulösen Person wird von der Waage nicht als Fettanteil gemessen.
Der Athletenmodus verhindert die Fehlinterpretation. In diesem Modus werden mit einer anderen mathematischen Formel die tatsächlichen Körperfettwerte gemessen.

Ursachen für ungenaue Messergebnisse
Abweichende oder unplausible Ergebnisse können auftreten bei:
.....
[ ] starker Hornhaut unter den Füßen
> habe ich nicht, und alles andere dort tritt nicht auf mich zu.

Betriebsanleitung, seite 15:
KÖRPERFETT, KÖRPERWASSER UND MUSKELMASSE MESSEN
Hinweise zur richtigen Messung

Für die Körperfett-, Körperwasser und Muskelmassenmessung müssen Sie barfuß auf den metallenen Flächen der Waage stehen, unter denen sich die Elektroden befinden. Die Füße müssen trocken und sollen nicht eingecremt sein.
Stehen Sie mit durchgestreckten Beinen, ohne die Knie anzuwinkeln, auf der Waage und achten Sie darauf, dass sich die Knie nicht berühren.

> das habe ich alles beachtet, und auch beobachtet, dass wenn ich die messung durchführe und der strom durch meinen (unter)körper fliesst, ich im bereich des ..... ein angenehmes kribbeln verspüre. :oops: Ihr wisst schon was ich meine.
Würden sich die knie berühren, würde der strom nur bis zu diesen und gleich wieder zurück in die waage fliessen.

@ TheBoNe:
"Seit dem benutze ich die Waage nur noch zum Wiegen, der Rest ist mumpitz."
Ja, das sagen mir zwei freunde auch, und nannten mir einen beitrag aus einem anderen forum:
bodybuilding-magazin.de/bodybuilding-forum/von-0-auf-xtreme-f17/fett-muskel-wasser-fragen--t9506.html
von Ubbing » 8. Jun 2006, 16:09 Also, ich hab mal so 'ne frage an alle...
hab' mich durchgerungen mal so 'ne körperfettwaage zu kaufen
weil ich ungefähr mal so einen anhaltswert haben wollte wie es jetzt bei mir aussieht
meine daten
19 jahre
184 cm
74 Kg
46 % Muskelmasse
15 % Körperfett
59 % Wasser
Meine frage dazu: ist ein hoher wasseranteil gut oder eher schlecht ?
und ich würde mich mal dafür interessieren was die waage bei euch so sagt
mfg ubbing
von Paule » 8. Jun 2006, 16:12 Hast Du den Kassenzettel noch? Wenn ja, dann bring das Ding zurück.
Mach mal folgenden Test:
Wiege Dich und merk Dir Dein Gewicht und Deinen KFA.
Dann nimm einen Kasten Wasser in die Hand (oder irgendwas anderes Schweres) und wieg Dich nochmal.
Vergleiche die Werte und staune.

> Nun, wie soll die waage wissen dass die gewichtszunahme aus wasser und nicht aus körperfett besteht?

@ Irving:
Ich wiege mich noch auf einer zweiten, älteren waage, das ist eine federwaage ohne körperfettmessung. Auf der wiege ich dasselbe wie auf der electronischen waage,
9 mai, 2012 - 75,0
8 mai, 2012 - 75,7 - 5634 kJ

@ Sorah:
Der hinweis auf EGCG, ein bestandteil im grüntee, der offenbar den programmierten zelltod von fettzellen (apoptose) steigert, ist interessant. Ich werde dem mal nachgehen.

Danke für eure antworten und beiträge. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Y v e s,

diese bescheuerten Waagen senden einen Strom durch deinen Körper, Dieser geht, wie wir alle aus der Schule wissen, den Weg des geringsten Widerstandes.

In diesem Fall von einem Fuß zum Anderen. Die Region oberhalb des äh Schambereichs :confused: kann gar nicht mitgemessen werden.
Es sei denn die Waagen haben auch Handsensoren, dann kann, je nach Technik, auch durch die Körpermitte gemessen werden.
Aber auch hier wird nur eine elektrische Spannung gemessen, welche abhängig vom Wasser- Salz- Fett- Muskelgehalt eine Wert liefert, welcher von der Software der Waage ein Ergebnis X ausgibt.
Könnten diese Waagen tatsächlich den Fettgehalt messen, bräuchtest Du weder Alter noch Größe eingeben. Diese Daten braucht die Waage aber um einen Fett und Wasseranteil zu "interpretieren".
Also, vergiss diese Funktion und nimm den Spiegel zum Schauen und die Waage zum Wiegen. Meine Meinung!;)
 
@ TheBoNe:
Meine waage hat lediglich eine einstellung nach: körperlänge, gewicht, geschlecht, athlet/kein athlet. Ich habe bei mir "kein athlet" eingestellt. Siehe auch oben erwähnte betriebsanleitung bda11203de.pdf

Hatte ich mir natùrlich durchgelesen, deshalb wusste ich auch von der Möglichkeit der Umstellung von Athlet auf Normal. ;)
 
@ TheBoNe,
ich glaube du hast da recht. Dann werde ich mich mal besser auf meine augen verlassen, meinen brustkorb (95 AA) genauer betrachten, und schauen wann sich dort die rippen abzeichnen.
Und ab wann über dem gürtel kein fettwulst mehr entsteht.
Ein freund sagte mir, die messung könne auch der doc durchführen: mit so einer kneifzange die das überschüssige fett am bauch ermittelt.
Dann entfällt auch das kribbeln. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
i
Ein freund sagte mir, die messung könnte auch der doc durchführen: mit so einer kneifzange die das überschüssige fett am bauch ermittelt.
Dann entfällt auch das kribbeln. :oops:

Ja mit einem Fettcaliper. Das kannst du auch selber machen wenn du jemanden hast der dir dabei hilft. Braucht allerdings auch etwas Übung, von daher ist es besser, wenn das ein (Sport)arzt oder z.B. ein Fitnesstrainer macht, der mit so einem Teil umgehen kann.

http://www.ironsport.de/7Falten.htm
 
Ja mit einem Fettcaliper. Das kannst du auch selber machen wenn du jemanden hast der dir dabei hilft. Braucht allerdings auch etwas Übung, von daher ist es besser, wenn das ein (Sport)arzt oder z.B. ein Fitnesstrainer macht, der mit so einem Teil umgehen kann.
ironsport.de/7Falten.htm

Danke für den tip, das ist interessant, das kann meine verlobte machen, die kennt sich an meinem körper aus. Bei den abgeplattenen prüfspitzen besteht ja wohl auch keine verletzungsgefahr.

Bei Ebay bin ich mit suchbegriff "Caliper" schon fündig geworden: 4,98 € inclusive versand.
"Körperfettzange, Fettmesszange, Fat Caliper, Fettzange, Fettanteil messen!
Perfekt, schnell und einfaches Messen des Körperfetts!!
Körperfettzange inkl. Tabelle
Mit dieser Zange können Sie ihr Körperfett ganz schnell und einfach in Sekunden ermitteln.
Ihr persönlicher Wert, lässt sich bei der im Lieferumfang enthaltenen Tabelle leicht ablesen.
Schnell, unkompliziert, und bequem!!!
Inhalt:
1x Körperfettzange
1x Anleitung in Englischer Sprache inkl. Tabelle zum ablesen Ihres Wertes!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber vorher vielleicht mal ein paar modell-reviews lesen, bei amazon z.B.
Dann kannst du ja immer noch über ebay kaufen.
 
Hallo Y v e s,

aber auch Hier stellt sich die Frage, warum du das wissen willst?!
(Geht mich natürlich nichts an)
Möchtest Du einen KFA erreichen den Du fùr gesund oder schön oder aus einem anderen Grund erstrebenswert empfindest?

Du weißt (Vermutung von mir) gar nicht wie Du mit einem KFA von, sagen wir mal 19, aussiehst. Also wozu darauf hinarbeiten.
Wohlfühlen und irgendwann mit sich selbst zufrieden sein ist unabhängig vom gemessenen KFA.

Wir messen und errechnen doch eh alle schon viel zu viel.

Kalorien, Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett, Eiweiß/Fett Verhältnis.
Die verbleibende Zeit, die abgelaufene Zeit, unser Gewicht, unser Gewicht seit Beginn der Diät und unser Gewicht bis zum Ende der Diät, die Abnahme pro Tag /Woche/Monat - die Anzahl der Ketonkörper im Urin - nach dem Aufstehen, vor dem Sport- nach dem Sport, nach dem Duschen usw .......

Ich will nur sagen, das außer deinem Wohlfühlfaktor nichts zählt, und die meisten Sachen einen eher verunsichern als das sie eine Stütze wären.
Ein Zielgewicht hat natürlich jeder irgendwie - ist auch wichtig für den Ticker. :rolleyes:
Die meisten verändern aber Ihr Zielgewicht, je nähre Sie Ihm kommen.
Mal nach unten, mal nach oben. Ich keine mein finales Gewicht auch nicht, habe aber meine Zielgewicht auch schon leicht nach oben korrigiert.
 
Hallo Y v e s,

aber auch Hier stellt sich die Frage, warum du das wissen willst?!
(Geht mich natürlich nichts an)
Möchtest Du einen KFA erreichen den Du fùr gesund oder schön oder aus einem anderen Grund erstrebenswert empfindest?

Du weißt (Vermutung von mir) gar nicht wie Du mit einem KFA von, sagen wir mal 19, aussiehst. Also wozu darauf hinarbeiten.
Wohlfühlen und irgendwann mit sich selbst zufrieden sein ist unabhängig vom gemessenen KFA.

Wir messen und errechnen doch eh alle schon viel zu viel.

Kalorien, Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett, Eiweiß/Fett Verhältnis.
Die verbleibende Zeit, die abgelaufene Zeit, unser Gewicht, unser Gewicht seit Beginn der Diät und unser Gewicht bis zum Ende der Diät, die Abnahme pro Tag /Woche/Monat - die Anzahl der Ketonkörper im Urin - nach dem Aufstehen, vor dem Sport- nach dem Sport, nach dem Duschen usw .......

Ich will nur sagen, das außer deinem Wohlfühlfaktor nichts zählt, und die meisten Sachen einen eher verunsichern als das sie eine Stütze wären.
Ein Zielgewicht hat natürlich jeder irgendwie - ist auch wichtig für den Ticker. :rolleyes:
Die meisten verändern aber Ihr Zielgewicht, je nähre Sie Ihm kommen.
Mal nach unten, mal nach oben. Ich keine mein finales Gewicht auch nicht, habe aber meine Zielgewicht auch schon leicht nach oben korrigiert.

@ TheBoNe: Als ich mir diese körperfettwaage kaufte, erlag ich im laden vielleicht der werbung und der abbildung einer schönen schlanken frau auf der verpackung. Aber schon vorher irritierte mich die anzeige meiner alten federwaage aus etwa 1975.

Jedesmal wenn ich auf eine balkenwaage in einer apotheke oder auf eine elektronische waage in einem postamt oder sonstwo stieg (die ja geeicht sind und den stempel tragen dass sie für handelszwecke zugelassen sind) wog ich ein paar / ein Paar kilos mehr.

Natürlich hätte es gereicht, eine entsprechende "eichung" in form vom differenzgewicht bei der null-einstellung vorzunehmen. Aber ich war auch die mühselige peilung der roten nadel aus etwa 1m70 ablese-entfernung leid und wollte mal eine waage mit digitalanzeige haben die man besser ablesen kann.

Zu hause stellte sich heraus, dass die neue waage auch körperfett bestimmen kann. Und dann sah ich hier im forum die möglichkeit seinen körperfettwert einzutragen, was jedoch, wie ich sehe, kaum jemand tut. Das mag an der verwendeten waage liegen oder an der fehlenden fettzange. ;-) Der körperfettwert hat mich zunächst überhaupt nicht interessiert, weil ich durch berechnung weiss welches mein idealgewicht ist, und aus erfahrung ab wieviel kilogramm meine rippen am brustkorb herausschauen. Man hat ja so seine abnehmkuren und die entsprechenden erfahrungen hinter sich, bei mir ist es jetzt die fünfte:
- 1974 von 97,0 kg auf 69,4 kg, in einem vierteljahr, damals noch mit viel kohlenhydratarmem gemüse und mit färberdistelöl angereichertem magerquark. Bis etwa 1987 hielt ich mein körpergewicht auf etwa 73 ... 75 kg.
- 1994 von 99,5 auf 91,3 kg (abgebrochen)
- 1995 von 93,8 auf 91,0 kg (abgebrochen)
- 1998 von 84,7 auf 72,0 kg,
alle abnehmkurven fein säuberlich eingetragen auf millimeterpapier, denn damals hatte ich weder einen pc noch Gnumeric zum abspeichern von zahlenwerten und verlaufskurven.

Ich erinnere mich vage daran, dass bei den letzten 72,0 kg (was jedoch 74 kg waren) die rippen begannen sich abzuzeichnen. Dazu muss ich sagen dass obige gewichtswerte um 2 kg zu tief liegen: meine neue körperfettwaage zeigt exact das richtige gewicht an, das ich auch auf geeichten waagen habe. Die Curamed körperfettwaage MD 11203 ist also meine referenzwaage, und bei der alten federwaage (die ich zur "reisewaage" befördert habe) habe ich den nullpunkt auf +2 kg gesetzt. Somit kann ich bei benutzung von meinen zwei waagen feststellen, ob etwa die positionierungsfüsse der Curamed-waage mal wieder falsch stehen, s.o.

Mein abnehmeziel diesmal wird irgendwo zwischen 75 und 73 kg liegen. Das entscheide ich dann allein optisch im spiegel, oder aber auch mit dieser fettzange. Ob ich mir die kaufen werde, weiss ich noch nicht, sie ist ja an sich nicht so teuer. Wie ich mit einem KFA von, sagen wir mal 19, aussehe, weiss ich nicht - ich weiss nur, dass mich leute die mich nach langer zeit mit 69,4 kg wiedertrafen, mich nur noch an meiner stimme wiedererkannten. ;-)

Es geht mir nicht darum wie ein adonis auszusehen, ich bin ja gar nicht eitel (nur ein wenig) - für mich ist nur entscheidend
- ein idealgewicht mit der maximalen lebenserwartung zu haben
- mir optisch und körperlich zu gefallen
- dass ich diesmal, und das habe ich mir geschworen, jeden morgen nach dem aufstehen dasselbe ritual einhalte: toilette > wägen > dusche > pc > notieren > konsumieren.
Anders geht es bei mir wohl nicht. Ich muss das kontrollieren. Vertrauen ist gut - kontrolle ist besser. Damit mir das nicht nochmal passiert.

Du sagst "Wir messen und errechnen doch eh alle schon viel zu viel. Kalorien, Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett, Eiweiß/Fett Verhältnis. Die verbleibende Zeit, die abgelaufene Zeit, unser Gewicht, unser Gewicht seit Beginn der Diät und unser Gewicht bis zum Ende der Diät, die Abnahme pro Tag /Woche/Monat - die Anzahl der Ketonkörper im Urin - nach dem Aufstehen, vor dem Sport- nach dem Sport, nach dem Duschen usw ......."

Mit ketonkörper im urin kenne ich mich noch gar nicht aus.
Und was sport betrifft, halte ich es mit Winston Churchill, der auf die frage, wie er denn so alt geworden sei (ich glaube um die 90?) antwortete "Kein sport, nur etwas whiskey und cigarren."

Ich für meinen teil arbeite als technischer übersetzer zuhause am pc, bewege mich am tag mehrmals zur toilette und zum kühlschrank, das bewegungshighlight ist der gang zu den supermärkten in etwa 300 bis 500 metern entfernung durschnittlich alle zwei tage. Unten im keller habe ich eine Motobécane 10gang-rennmaschine, sitze aber selten im sattel. Ich weiss, das reicht nicht. Schwimmen sagt mir auch sehr zu, habe aber noch nicht mein idéalgewicht.

Klar, das messen und errechnen mache ich ja auch wie du, allerdings achte ich jetzt seit ein paar wochen auf die zunahme von natrium, denn ich habe das kochsalz im verdacht, wasser aus meinen getränken zurückzuhalten, und diese gewichtssprünge zu verursachen.
Ich habe ja an manchen tagen mehr gewogen als ich nach dem vortagsgewicht plus zu mir genommener fester nahrung wog. Das kann nur wasser sein, oder? Ein tag später stimmte die abnehmkurve dann wieder, das passierte mir wieder von vorgestern auf heute.

In den individuellen "Wohlfühlfaktor" gehen sicher aber auch dinge wie mode, aussehen anderer ein, oder nicht? ;-)
Mein "Zielgewicht", mein "finales Gewicht" wird auch erst noch festzulegen sein, das schrieb ich weiter oben. Es wird zwischen 73 und 75 kg liegen, soviel weiss ich schon. Denn ich muss wieder in meinen schwarzen anzug passen, den ich mit 72 kg damals (= 74 kg nach neuer waage) nicht prall ausfüllte. :) Lieber ändere ich mein körpergewicht, als den anzug.

Bei mir lag die gewichtszunahme wohl an der aufgabe des rauchens, denn vorher wog ich mich nur sporadisch, und hielt damit in etwa mein körpergewicht konstant:
7 octobre, 2011 - 76,6 kg
23 octobre, 2011 - 75,3 kg
20 décembre, 2011 - 77,9 kg
2 février, 2012 - 76,5 kg
> 24.2.2012 aufgehört zu rauchen und anschliessend nicht jeden tag gewogen
26 mars, 2012 - 82,3 kg :-(

Was die letzten 2 kg abzunehmen jetzt noch angeht, überlege ich ob ich nicht die nahrungszufuhr von 1 kg körnigem frischkäse auf 1,6 kg anhebe. Es eilt ja jetzt nicht mehr so.

Diese schicken diätticker hier im forum hat ja fast jeder, es ist irgendwie ein ansporn, grafisch zu vergleichen. Leider sind die zeiger nicht so genau, wegwegen ich auf den alten zeiger verzichtet habe und einen neuen ausgewählt habe der kein zeiger mehr ist.

Es grüsst dich Yves


Édit: Mein grundumsatz, beschrieben auf [DLMURL]https://www.ketoforum.de/879960-post215.html[/DLMURL] , ist seit dem anheben der trinkmenge auf 4,5 liter pro tag kräftig gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben