Kalorien zählen? Ja oder Nein??

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schokohaserl

Mitglied
Registriert
29. Mai 2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hy,

ist es bei der Atkins Diät wichtig eine negative Kalorienbilanz zu erreichen oder ist das egal??
Muss man auf das Verhältniss 5% KHs, 35% Eiweiß und 60% Fett achten??
 
Du solltest auf das verhältnis wie du es geschrieben hast achten.
Ein Kaloriendefizit würde ich dir zusätzlicj empfehlen.
Esse 4 Tage weniger und einen Tag mehr als dein Kalorienbedarf ist.
Das verhindert das dein Stoffwechsel in den Keller fällt.
Falls du in der letzten Zeit schon Kaloriereduziert gelebt hast solltest du über leichte Eröhung der Kalorienaufnahme über mehrere Wochen und Sport versuchen deinen Stoffwechsel wieder hoch zu bringen.
Dann nimmst du zwar am Anfang etwas zu kannst danach aber umso besser abnehemen...
 
Hi, ich bins die Marylin
Auch ich habe das Problem mit Kalorien zählen ja oder nein.
Schon seit Mai ernähre ich mich nach Atkins und habe auch schon Erfolge zu verzeichnen. Es geht zwar langsam bei mir, aber immerhin sechs Kilos habe ich schon weg.
Nun zu meiner eigentlichen Frage-
In der dritten Woche hatte ich einmal eine Gewichtszunahme. Ob dies vom Essen kam oder von anderen Einwirkungen weiss ich nicht.
Aber seit dem zähle ich auch Kalorien. Zur Zeit esse ich am Tag so zwischen 12oo und 1600 Kalorien. Allerdings habe ich schon des öfteren gelesen, dass man nur so ca. 500 Kalorien unter seinem Grundumsatz bleiben soll. Da gibt es ja auch die Berechnung von Attkins mit der Formel Gewicht mal 22. Stimmt diese Berechnung. Nach dieser Berechnung würde ich ja viel zu wenig Kalorien zu mir nehmen.
Weisst Du, ich habe Angst mir meinen Grundumsatz zu nichte zu machen.
Will damit sagen, ich möchte verhindern, dass mein Körper sich der Kalorienmenge immer weiter anpasst.
Was soll ich machen ? Soll ich Kalorien zählen ? Wieviel Kalorien soll ich zu mir nehmen ?
Vielen Dank schon im voraus für Eure hoffentliche Hilfe.
Es ist mir wirklich sehr wichtig
Liebe Grüsse
Marylin
 
@ toddy
kann es deswegen sein das ich zugenommen hab bis jetzt?? War mir schon unsicher ob atkins bei mir hilft! Habe auch immer auf Fette geachtet, fettarm und habe shakes zum abnehmen getrunken (ohne Erfolg!)
mache ja seit 1,5 wochen atkins und hab fast ein kilo zugenommen??
Wie berechne ich meinen Persönlichen Grundbedarf??
 
Es gibt zwar Formeln mit denen du deinen Grundbedarf schätzen kannst.Eine davon : Grundumsatz = KG(in Kg)*24
Das würde dann deinen Grundumsatz ergeben, also die Kalorien die du ohne irgendwelche körpelichen Tätigkeiten verbrauchst. Da du aber wahrscheinlich nicht den ganzen Tag im Bett liegst erhöht sich der Wert natürlich. Es gibt im internet spezielle online-Rechner, die dir deinen Gesamtbedarf ungefähr ausrechnen. guck mal auf www.ironsport.de

Ich persönlich bevorzuge aber die Ausprobiermethode, welche um einiges genauer ist.Ich zitiere jetzt mal aus einer Internet Seite:

"Da jeder Mensch ein Individuum ist, sind solche Formeln für den Alltag nur schwer zu gebrauchen. Für die eigene Berechnung des Energiebedarfes sollte man eigentlich die „Ausprobier-Methode" wählen. Das heißt nichts anderes, als das man sein Gewicht zu Anfang diese Methode mißt und dann aufschreibt, was man in den nächsten 2 Wochen ißt. Am besten man rechnet dann noch gleich täglich anhand einer Nährwerttabelle aus, was man an kcal, Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten verzehrt hat. Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette notiert man dabei am besten in g. Nach diesen 2 Wochen wiegt man sich unter gleichen Bedingungen noch einmal. Entweder hat man jetzt zugenommen, abgenommen oder es ist gar nichts passiert. Man errechnet sich nun aus den ganzen Kalorien einen Mittelwert.
Beispiel:
Hat man in 14 Tagen insgesamt 23800 kcal zu sich genommen so entspräche dies einem Tageswert von 1700 kcal; genauso geht man bei der Berechnung der Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette vor.
Diese Mittelwerte können nun Ausgangspunkt für eine eigene kleine Analyse sein. Je nach Gewichtsreaktion des Körpers während der letzten 2 Wochen kann man nun die Kalorien einschränken, oder aber auch nur die Relation der Nährstoffe ändern ( z.B. weniger Fett). Dieser Test kann solange laufen, bis man für sich die ideale Menge an Kalorien und die ideale Nährstoffkombination (Fett, Kohlenhydrate, Eiweiß) gefunden hat. Natürlich ändert sich der Bedarf je nach Lebenssituation (Sport, Streß, Ruhe etc.) und es kann so eine neue Berechnung notwendig werden. "

Naja egal für welche Methode du dich entscheidest ich wünsche dir viel Erfolg beim abnehmen!

Greetz Ilse
 
Auf den Eiweiß und Fettgehalt habe ich bisher noch nie so genau geachtet.
O.k. Fettgehalt schlägt ja auch Kalorienmässig zu Buche - aber der Eiweißgehalt ja nicht.
Ich habe mir die Ausprobiermethode nun mal gleich ausgedruckt.
Klar ist jeder Körper anders und deshalb ist es dann auch immer individuell.
Was mir auch noch aufgefallen ist.......
Vorgestern haben mein Mann und ich uns selbstgebackene Waffeln gegönnt.
Es gab für uns jeweils zwei und sogar noch mit Sahne.
Klar ich habe dies in meinen Tages plan mit eingerechnet.
Trotzdem hätte ich gedacht, dass ich am nächsten Morgen ganz sicher mehr wiegen werde oder halt zumindest gleich viel, d.h. keine Abnahme.
Aber es war ganz anders, ich hatte sogar noch eine bessere Abnahme.
In diesem Moment habe ich mir irgendwie gedacht, ob ein mehr an Fett nicht sogar förderllich für das Abnehmen ist ?
Liebe Grüsse
 
Ach ja und von diesem errechneten Gesamtbedarf ziehst du dann ca. 500 kcal ab und schon weißt du wieviel du essen darfst. Wenn du dich dann strikt daran hältst nimmst du ca. 0,5 Kilo Körperfett pro Woche ab. Dass ist zwar nicht allzuviel, aber immerhin machst du deinen Stoffwechsel nicht total kaputt.

@Marylin

Wenn du 500 kal. unter deinem Grundbedarf bleibst wäre das wohl etwas sehr wenig.
 
Das mit den Nährstoffen kannst du streichen. Für Attkinsler ist das Verhältnis ja vorgegeben: 5% KHs, 35% Eiweiß und 60% Fett

Eiweiße haben auch Kalorien, nämlich 4kcal/g genauso wie Kohlenhydrate.

Naja wieso du trotzdem abgenommen hast, kann von vielen Faktoren abhängen. Wenn du mit den Waffeln noch unter deinem Bedarf lagst nimmst du ab. Was heissen soll du könntest dich auch den ganzen Tag von Waffeln+Sahne ernähren und abnehmen. Desweiteren kannst du auch Wasser verloren haben, etc. Ich will das jetzt nicht noch weiter ausführen es kann einfach zuviele Gründe haben. Am besten du freust dich drüber und gut ist. :D
Also weiter so!
 
@Ilse
Natürlich hast Du sowas von recht - Habe wieder Grundumsatz und
Gesamtumsatz durcheinander gebracht. Muss gerade schmunzeln, weil ich mir Deinen letzten Satz nochmals durchgelesen habe. Das wäre in der Tat sehr woh etwas sehr wenig.
Habe jetzt gerade die Berechnung von Ironsport und Deine erste Berechungsformel verglichen. Diese liegen nahe beieinander.
Also auf jeden Fall werde ich in der nächsten Zeit mal ein bisschen ausprobieren.
Liebe Grüsse, vielen Dank und noch einen schönen Abend !
Marylin
 
Wenn ich auf das Verhältniss von Fett und Eiweiß achte, betrachte ich da alles, wass ich den ganzen Tag zu mir nehme, oder soll dieses Verhältniss bei jeder Mahlzeit stimmen?
Esse zum Beispiel gerne zwischendurch körnigen Frischkäse, der hat auf 100g 1 g Kohlenhxdrate aber nur 2 g Fett und jede Menge Eiweiß...
Muß ich dann noch extra Fett dazu essen?
Sunflower
 
Das Verhältnis braucht nicht für jede Mahlzeit stimmen! Wenn es für den ganzen Tag stimmt, dann reicht das dicke. Außerdem ist es auch nur ein Richtwert der nicht hundertprozentig eingehalten werden muss. Ich hab mch zum Beispiel nie danach gerichtet, sondern hab immer das gegessen worauf ich lust hatte(muss natürlich Erlaubt sein!)

Greetz Ilse
 
hallo zusammen

laut meiner berechnung darf ich 1425 kalorien am tag zu mir nehemen wenn ich mich nicht bewege.
will aber ein kcal defizit. wie weit soll ich drunter gehen?

gruss julchen
 
Probier es mal mit diesen 1425 Kcal, erscheint mir aber jetzt schon ein wenig wenig :D . Teste es einfach bis es funktioniert.
 
ich hatte wirklich in den letzten tagen das gefühl ich nehm nicht ab. und heute habe ich eine ganze büchse creme fraiche mit künstlichem zucker gefuttert. und plötzlich nahm ih wieder ab. da soll noch jemand den durchblick haben. ich nenne sie ab heute die überaschungsdiät :ironie:
 
War gerade mal auf "iron-sport". Was ist denn der Unterschied zw. Grundumsatz und Gesamtumsatz???
Mein Grundumsatz soll bei 1467 liegen und der Gesamtumsatz bei 2659.
Bei mir tut sich nämlich auch nichts in punkto Abnahme...vielleicht muss ich mich auch mal mehr mit Kalorien beschäftigen :oops:
 
der grundumsatz ist die energie die du verbrauchst wenn du nichts tust. und wenn du zusätzliche bwegung hast ist as der gesamtumsatz.
wieviel hast u den schon abgnommen?

gruss julchen
 
Richtig Julia,
zum Grundumsatz rechnet man noch den
Arbeits- und den Freizeitumsatz.
Dazu noch die Verdauungszuschläge und das alles ergibt den Gesamtumsatz...
 
@ Julchen: Abgenommen ist gut. Bin seit 16 Tagen dabei und habe in der ersten Woche 1 kg abgenommen und am Ende der zweiten Woche wieder mein Startgewicht gehabt (also 1 kg mehr). Mag aber auch an meinen hormonellen Schwankungen liegen (sh. thema Zw.Blutungen...). Mache mir da eigentlich keinen Kopf, möchte nur nicht gerade zunehmen. Mir ist esw wichtig, dass ich langfristig mein Gewicht senke und es dann halten kann.

@ Toddy & Julchen: Danke für eure schnelle Antwort. Mich hatte auf der Seite, wo ich es ausrechnen ließ irritiert, dass da schon die Ruhezeiten mit eingeflossen sind. Aber jetzt habe ich es verstanden.
Jetzt muss ich nur noch schnallen, was die beste tägl. Kalorienmenge für mich zum abnehmen ist, dann bin ich beruhigt und kann weiter langsam abnehmen:)
 
Meine Empfehlung ist da immer die Intervallmethode.
4 Tage reduzierst du 500 kcal unter deinen Gesamtumsatz um dann einen Tag deinen Gesamtumsatz um 500 kcal zu überschreiten.
So hast im Endeffekt in einer Woche 3000 kcal reduziert, aber durch den einen Tag "Überladung" bleibt dein Stoffwechsel oben und passt sich nicht an den reduzierten Wert an.
 
also ich habe mir eine kochbuch mit atkins-rezpeten bestellt...die angabe die dort stehen kann man doch auf das verhältnis von fett kh und protein übertragen oder?
 
Oben