Kann der Gesamtumsatz bei mir stimmen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rehlein

Stamm Mitglied
Registriert
11. Juli 2005
Beiträge
5.446
Reaktionspunkte
45
Größe
171
Zielgewicht
75
Diätart
Atkins
Hallo alle zusammen, habe gerade mal beim Nährwertrechner meinen Gund- und Gesamtumsatz ausgerechnet.
bei 171cm Wunschgewicht 65 kg Alter (fast) 46, weiblich habe ich einen Grundumsatz von 1420 kcal errechnet.
Dann den Bedarf für die täglichen Arbeiten ausgerechnet
zB. 8 h Bürotätigkeit plus Auto fahren, Hausarbeit, Kochen, Nachtschlaf usw. komme ich bei dem "Fitneßumsatz" auf 1900. Das wären zusammen 3320 kcal. Wenn ich dann noch unter 500 kcal meines Gesamtumsatzes bleiben soll, sind das immerhin noch 2820 kcal. :confused:
Das erscheint mir aber doch für mich recht viel. Bin zwar die ganze Zeit in Ketose, nehme aber nicht viel ab bzw. auch mal zu. Habe aber meiner Meinung nach kaum mal 2820 kcal verdrückt. Ist da irgendwo ein Denkfehler meinerseits oder ist da was faul? :help11: Bitte um Hilfe:schwitz2: :lesen1:

LG von der etwas "verwirrten" Martha
 
Meist liegen die Rechner etwas zu hoch. Ist ja auch schwierig den wirklich exakten Bedarf ausurechnen, denn das ist einfach zu individuell. Ich kann ganz locker bis 2.000 kcal essen und nehme noch ab. Bei dir würde ich sicherlich weniger ansetzen. Allerdings bin ich auch nur Hausfrau. Versuch doch mal bis 2.000 kcal zu gehen, aber 1-2 mal die Woche ruhig mehr, damit der Stoffwechsel weiter läuft.
 
Hallo Martha!

Gem. Formel im Buch "Low Carb" bei 65 kg für Frauen:
Grundumsatz. 1.155 kcal
(7 x Körpergewicht) + 700
Grundumsatz + Leistungsumsatz
überwiegend sitzende Tätigkeiten: 1.617 kcal (1.155 x 1,4)
hin und wieder mäßig aktiv: 1.964 kcal (1.155 x 1,7)
mindestens 4 x wöchentlich Training: 2.310 (1.155 x 2)

Ich würde bei Hobbysport (also nicht mehr als 45 Minuten mäßige Bewegung bei einer Sporteinheit 5 x die Woche) von 1.964 kcal ausgehen, da man im unteren Gewichtsbereich nur sehr wenig Kalorien dabei verbraucht. Dazu noch einmal wegen des Alters ein Abschlag.

Das sind aber nur Annäherungswerte, wenn die Hormone verrückt spielen, der Stoffwechsel durch Crashdiäten spinnt, Medikamente genommen werden usw., kann das ganz anders aussehen. Wichtig ist, auch nicht zu wenig Nährstoffe aufzunehmen. Der Körper merkt nicht, wie viele Kalorien da im Magen ankommen, der merkt das Gewicht und das Volumen, er beschwert sich aber, wenn über kurz oder lang Nährstoffe fehlen (von einigen hat er Vorrat, von anderen nicht).

Viele Grüße
Ute
 
Also ich finde diese Formel von Ute auch am Besten!
Ich rechne nach dieser Formel meinen Gesamtumsatz für
mein jetztiges und mein Soll-Gewicht aus und versuche in
diesem Rahmen zu bleiben. Ob es was bringt kann ich
leider noch nicht sagen, aber ich fühle mich damit sehr
gut, ich glaub das könnte was werden! ;)
 
Danke für Eure Antworten.
@ Albrechtine - eine Frage hätte ich da aber noch, tschuldigung. Muß ich bei den 1617 kcal bzw. 1964 mit Sport noch die 500 kcal abziehen, die man unter seinem Gesamtumsatz bleiben soll oder ist das bei dieser Berechnung schon berücksichtigt? Besten Dank im voraus.
LG Martha
 
Hi Martha,

bist du sicher, dass du die beiden Zahlen addieren musst? Ich hätte vermutet, das der "Fitnessumsatz" den du nennst schon der berechnete Gesamtumsatz ist.

Wenn du abnehmen möchtest musst du weniger Energie zuführen als Verbrauchen. Daher ist vom berechneten Gesamtumsatz etwas abzuziehen um ein Kaloriendefizit zu bekommen. Sprich: Zu ziehst nochmal 500 kalorien ab.

Stephan
 
Hallo Martha!

Ja, wie Stephan schreibt, nicht zusammenaddieren. Deine 1900 beinhalten schon den Grundumsatz und kommen dann ja auch mit der Formel hin. Ich persönlich würde nicht unter 1400 kcal gehen, weil es dann schon arg schwierig wird mit der Nährstoffversorgung.

Ich habe es so gehalten, dass ich nach Lust und Laune gegessen habe, auf knapp 1.600 kcal (bei 55 - 52 kg) gekommen bin im Durchschnitt bei Tagen zwischen 1.200 und 2.400 kcal. Ich hatte also von ganz allein ein Kaloriencycling. Wusste auch, wo ich gut und gerne ganz einfach am Tag 400 kcal hätte einsparen können, das brauchte ich dann aber gar nicht.

Ich hatte immer genug Gemüse und Obst dabei, so dass ich da schon mal viele Nährstoffe bekommen habe. Beim Fleisch war es meist fettarm und den fetten Lachs gab es 2 x die Woche je 125 g ungefähr.

Also ich finde es deshalb eher wichtiger darauf zu achten, mit allen Nährstoffen versorgt zu sein als die Kalorienfrage. Deshalb würde ich die Ernährungserfassung - wenn schon, denn schon - auch immer mit einem Programm machen, dass auch Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Fettsäuren (n3 und n6) ausgibt.

Viele Dicke essen nämlich nicht zu viel, sondern vom Richtigen zu wenig. Der Körper braucht nunmal genug Nährstoffe, Ballaststoffe, Radikalfänger und Antioxidantien.

Viele Grüße
Ute
 
Upps, kann man nicht mehr editieren?

Naja, "dass" oder "das", Hauptsache, man versteht es. ;)

Ich kam übrigens in diesen ersten drei Monaten mit Logi, in denen ich meine Ernährung aufgezeichnet habe, auf täglich ca. 100 g Fett. (Das kam durch fett- und kalorienreiche LC-Desserts und LC-Kuchen.)

Viele Grüße
Ute



PS: Jetzt sind sie auf einmal wieder da die "Ändern"-Button.

PPS: Übrigens habe ich das noch in keinem Buch gelesen mit den max. 500 kcal unter Leistungsumsatz. Wichtig ist, ausreichend Nährstoffe usw. zuzuführen. Unter 1.300 kcal ist das schon fast nicht mehr zu schaffen ohne präzise Planung (so Jan Prinzhausen in "Logi und Low Carb in der Sporternährung). Möglichst z. B. 0,8 g Eiweiß pro kg Normalgewicht (grob gerechnet Körpergröße in cm minus 100).

Es gibt einige, die schwören auf das Kaloriencycling. Also bei 2.300 kcal Leistungsumsatz könnte das so aussehen (1.800 kcal im Durchschnitt):
1. Tag 1.200 kcal
2. Tag 1.500 kcal
3. Tag 1.800 kcal
4. Tag 2.100 kcal
5. Tag 2.400 kcal
dann wieder von vorn.

Ich halte aber wesentlich mehr davon, sich nach (körperlichem!) Hunger und Appetit zu ernähren und wieder zu lernen, dem Körper zu vertrauen. Clever sättigen mit viel Eiweiß, weniger Hungermachen wie schnellen Kohlenhydraten und Kalorienbomben austauschen wie Bratwurst gegen Steak.

Körperlicher Hunger: Es ist egal, was man jetzt isst, Hauptsache der Hunger vergeht.
Seelischer Hunger: Es dürfen nur bestimmte Speisen.
(Mal so platt ausgedrückt. Sehr gute Übungen dazu in "Abnehmen und dabei genießen" von Doris Wolf.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Albrechtine und Stephan, na da hätte ich doch weit über das Ziel hinausgeschossen mit den kcal. Hab mir eure Beiträge gleich mal ausgedruckt. Studiere das heute abend nochmal in Ruhe. Dann werde ich mir auch mal die Tabelle zu Hause rutnerladen von Kris und dann die KH und kcal verfolgen. KH-mäßig bin ich immer weit unter 20. Kcal muß ich dann erst mal prüfen. Denke aber, dass doch ein Defizit da ist. Aber werde das mal genau prüfen. Nochmals an alle vielen Dank für die Hinweise.
LG Martha
 
Oben