Keine Lust auf Essen mehr

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwammpuppe

Stamm Mitglied
Registriert
15. Sep. 2008
Beiträge
2.104
Reaktionspunkte
6
Ort
Dortmund
Ich hab gedacht, ich schreib mal meine momentane Situation und die Lösung von Guter dazu.

Also, kurz gefasst, bin ich seit knapp 8 Monaten dabei und habe bis jetzt einiges abgenommen. Seit 8 Wochen trete ich aber mehr oder weniger auf der Stelle. Während man anfänglich noch versucht, den Stillstand zu überstehen, fängt man irgendwann an nach Änderungen zu suchen. Änderungen, die in die LC Ernährung passen, aber eine weitere Gewichtsabnahme bewirken.

Bei mir hat sich das leider negativ ausgewirkt. Ich habe immer öfter strenge Tage eingelegt, immer mehr erlaubte Lebensmittel wurden gestrichen. Letztendlich habe ich darüber meinen Apettit verloren. Erst habe ich gedacht es wäre ein positiver Effekt. Schließlich habe ich früher immer Essen in mich reingeschoben, wenn ich im Stress war oder in anderen Situationen, wo man einfach öfters zur Schoki greift, als eh schon. Jetzt ist es so, dass ich weniger esse. Ja schön, blöd nur, wenn es irgendwie ein Dauerzustand wird. Man im Supermarkt steht und keinen Hunger mehr verspührt, irgendwas einkauft, um es zuhause einzufrieren oder sich runterwürgt, weil muss ja sein.

In meinem TB habe ich das näher erläutert, dass ich mich für meine Verhältnisse gefährlich nahe an eine Essstörung hinentwickel. Da ich das ganze schon mal durch habe und auf keinen Fall will, bin ich guter sehr dankbar für seinen Rat. Ich werde jetzt vegetarisch leben (höhö), um es wieder zu lernen. Vielleicht gibts ja welche hier, die ähnlich wie ich, eingefahren sind und eine Alternative suchen, da wieder raus zu kommen und auch die Abnahme wieder positiv zu beeinflussen. Ich brauchte nämlich eine Lösung, weil mir die Ideen ausgegangen sind.
 
Hallo,
Ich muss sagen, du redest mir von der Seele^^! Bei mir verändert sich das Gewicht partout einfach nicht, obwohl ich mich viel bewege und mich gesund ernähre =(. Ich habe immer seltener richtigen Hunger und machmal weiß ich nicht einmal mehr ob ich gerade hunger habe oder nicht.
Bei allem was ich esse hab ich immer gleich Angst davon wieder zuzunehmen. Ich war vor einigen Tagen bei 54.9kg und hab dann mir nichts dir nicht wieder 1.5kg zugenommen, obwohl ich n Stunde gelaufen bin... . Naja, vll ist das ja nur so eine Tiefphase und wird wieder besser,
ich wünsch dir alles Gute und hoffe, dass die Pfunde bei dir bald wieder purzeln =)
 
Im normalen Gewichtsbereich wird auch kaum noch was passieren, mit LC kann man zwar abnehmen, aber nicht abmagern.

Was sagt die Fettmessung?
 
Hmm...nach diesem US Navy Teil im Internet bin ich bei 12.1%. Ich hab gestern echt wenig gegessen und festgestellt, dass mein Gewicht doch wieder runtergeht und mein Körper also nicht spinnt. Es stimmt schon, dass ich immer seltener Hunger habe, aber da meine Körper noch intakt ist, hab ich keine Angst mehr überhaupt noch zu essen. Ich bin froh, dass ich mich dazu entschieden habe, hier meine Ernährung immer aufzuschreiben, sonst würde ich vll gar nicht mehr gescheit essen o.O!
Ich habe in den letzten Tagen viel weniger geschlafen als ich es sonst tue, weil ich viel lernen musste. Es kann also gut sein, dass der Gewichtsstillstand daher gekommen ist.
Mein BMI ist 20.52 und scheinbar noch im Normalbereich.
Keine Sorge ich bestehe aus mehr Muskeln als Fett und es dauert sicher ein gutes Weilchen, bis die sich abbauen...:)
 
Hallo Ihr alle zusammen,

das Problem was ihr alle habt ,habe ich auch. Und ich dachte, mir geht es nur so. Ihr habt schon so eine Menge abgenommen und bei mir sind es gerade mal 5,5 kg und ich wiege natürlich immer noch viel zu viel. Aber bei mir ist es so wie bei Schwammpuppe. Wenn ich in den Laden gehe, um etwas zu kaufen, was ich essen darf, habe ich keinen Appetit.

Was noch erschwerend dazu kommt ist, das ich mich sogar teilweise vor essen ekel. Ist das auch normal. Ich versuche trotzdem was zu essen. Aber genau wie bei dir Schwammpuppe, ich habe auch so viel in mich reingestopft. Am liebsten Spaggetti und Makkaroni. Und jetzt? Ich bekomme teilweise schon richtig Angst.

Mein Körperfett weiss ich leider noch nicht, habe mir vorgestern eine Körperfettwaage bestellt.

Das einzige, was ich wohl mal zwischendurch esse ist eine Bifi.

Ich kann euch total verstehen. Dabei mach ich das heute erst 7 Tage. Und auch ich habe Angst, weil man sich ja, salop gesagt, hochfressen soll, um seinen Stoffwechsel anzukurbeln. Achte sogar darauf, dass ich 500 kcal unter meinem eigendlichen Verbrauch bleibe.

Liebe Grüsse und viel Kraft wünsche ich Euch
Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit 2 Wochen auf Low- Carb und zu Beginn war mein Appetit noch da habe 30-50g KH zu mir genommen, doch seit Dienstag bin ich bei unter 15g KH pro Tag.

Momentan fühle ich mich wackelig auf den Beinen, mir ist ein bisschen übel etc.

Naja will auch nicht viel abnehmen bloß 4 KG. Ich hoffe ich schaffe es bis dahin noch. Ich komme auch nicht auf 1300 kcal ( mein GU), sondern esse bisschen weniger und selbst das muss ich mir manches Mal reinzwängen.

Bestimmte Lebensmittel kann ich net mehr sehen und dass viele Trinken macht mir auch zu schaffen. ( Wasserbauch etc)

Naja...

Viel Erfolg euch noch
 
Naja, ich hab keine Nudeln in mich reingestopft. Ich meinte das eher so, dass ich irgendwas gegessen habe, damit ich überhaupt etwas esse, aber alles Phase 1 gerecht.
 
Das Problem hat Dr. Seifert schon beschrieben, dass Essen nur noch dem Zweck der Ernaeherung dient, aber der Genuss abhanden kommt.

Liegt auch daran ,dass KH-lastiges Essen eine groessere Stimulation im Koerper ausloest, fast vergleichbar mit einem Suchtreiz.
Der faellt ja dann in Ketose weg und fuer das Nervensystem kann somit Nahrungsaufnhme uninteressant werden.
Reiner Zweck halt.

Ich gehe dagegen an, indem ich feiner zubereite, mit etwas mehr Aufwand, vielen Geschmaeckern, abwechselnd kleine Portionen zubereite, Neues probiere.
Komme ja aus der Ketose auch irgendwie nicht mehr raus ;-)
 
Hey Fussel,
das finde ich super. Der Vorteil, finde ich, ist auch ,dass man sich sowieso auch viel mehr mit der Thematik Essen beschäftigt. Ich muss für mich ganz ehrlich sagen, dass ich teilweise richtig erstaunt bin, was es für schöne Rezepte gibt. Vor allem liegen sie nicht schwer im Magen und was meine TOP 1 ist, ist das man einfach kaum noch Hunger hat. Nicht so wir früher, öfter mal viel Krimskram reinschaufeln, ohne dabei darauf zu achten, was man sich und seinem Körper dabei antut.

Darf ich fragen was du so an Gewürze benutzt?

@Schwammpuppe: Das habe ich wohl verstanden. Es was eigentlich auch auf mich bezogen. Ich konnte dich nur so gut verstehen. Bei mir war es oft auch Langeweile. Ich hätte nie im Leben gedacht, das es wirklich klappt mit der Atkins Diät. Weil ich wirlkich damals viel und ich meine wirklich viel essen konnte. Und nun, nun schaffe ich nicht mal mehr 3 Chicken Wings. Das verblüfft mich einfach.

Liebe Grüsse an Euch
Petra
 
Darf ich fragen was du so an Gewürze benutzt?

Nur so als Beispiel: Früher habe ich Räucherlachs nur mit etwas Sojasoße beträufelt und aus der Packung gefuttert. Heute leg ich ihn in ein Bett aus Olivenöl, Balsamiko-Essig, Pfeffer und Salz frisch aus der Mühle.
Obendrauf noch Tomatenstücke, Kräuter, Röstzwiebeln und nochmal Olivenöl und Meersalz.

Thunfisch aus der Dose mochte ich nie, hab ihn halt runtergewürgt, wenn nix anderes da ist. Heute mache ich schnell ne Vinaigrette und so schmeckt er superlecker.

Ansonsten quer Beet: Curry, Chili, asiatisch, indisch...
 
Ich benutze auch ganz viel asiatische und indische Gewürze. Die machen mein Essen so schmackhaft, dass es mich richtig zufrieden macht und ich es rundrum genieße. ;) Experimentiere doch einfach mal mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, sicher findest du etwas, was dich befriedigt!
 
Hhmmmm, hört sich lecker an. Das wäre für mich absolutes Neuland. Werde es aber auch jeden Fall probieren. Danke für den Tipp :)
 
Oben