Ketogene Diät - Kalorieüberschuß

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AlexRK

Aktives Mitglied
Registriert
12. Juni 2013
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Ort
NRW
Hallo, liebe Gemeinde!
Ich interessiere mich wie bei der Kalorieüberschuß Körperfett eingelagert kann? Diese Prozesse, eigentlich, nur bei der Insulinausschüttung stattfinden, oder verstehe ich etwas falsch? Ich stelle mir vor, dass ohne Insulin kein Fett gespeichrrt kann, wenn ja - was passiert denn dann genau?
 
AW: Ketogene Diät - Kalorieüberschuß

Schon erledigt! Hab's gefunden.
Auch bei der ketogene Ernährung Fett gespeichert werden kann.
 
AW: Ketogene Diät - Kalorieüberschuß

Die Stoffwechselprozesse bei der ketogenen Diät inetressieren mich auch, denn im Netz kann ich, außer der BBC Reportage über Atkins, wenig aussagekräftiges finden. Klar, dass das Insulin eine Rolle spielt, bei deine Frage Alex, habe ich aber nicht so ganz verstanden. Ich vermute, dass es darum ging, dass bei dieser Diät natürlich auch Insulin ausgeschüttet wird eben nur nicht in solchen Mengen.
Wo geht aber das ganze Fett hin? Den Weg allen Essens teilweise unverdaut?
 
AW: Ketogene Diät - Kalorieüberschuß

Es werden auch Nährstoffe teilweise verdaut ausgeschieden - bei zuviel Fett gehts dann auf der Toilette wie geschmiert ;-)

Ansonsten ist es nicht möglich mal eben mehrere hundert Buchseiten Biochemie in einem Forum zu erklären.

Aber hier kann man ein wenig nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fettstoffwechsel
http://de.wikipedia.org/wiki/Fettverdauung
http://de.wikipedia.org/wiki/Insulin
http://de.wikipedia.org/wiki/Ketonkörper


PS: überzählige Ketonkörper werden auch ausgeatmet.
 
AW: Ketogene Diät - Kalorieüberschuß

Ansonsten ist es nicht möglich mal eben mehrere hundert Buchseiten Biochemie in einem Forum zu erklären.

*Lach* dabei wollte ich es doch in zwei kurzen Sätzen erklärt haben ;) Danke für die Links, dann lese ich mich mal weiter ein.
Das mit dem Ausatmen war mir gar nicht klar.
 
AW: Ketogene Diät - Kalorieüberschuß

Klar, dass das Insulin eine Rolle spielt, bei deine Frage Alex, habe ich aber nicht so ganz verstanden. Ich vermute, dass es darum ging, dass bei dieser Diät natürlich auch Insulin ausgeschüttet wird eben nur nicht in solchen Mengen.
Wo geht aber das ganze Fett hin? Den Weg allen Essens teilweise unverdaut?
Also ich ernähre mich schon langfristig ketogen. Kh's liegen bei mir zwischen 8 bis max. 15 gr. Jeder Malzeit habe aufteilung zwischen Fett und EW 70/30. Eiweiss liegt bei mir in vernünftigen Mengen, also nicht soviel, dass überschussige EW in Glukose umgewandelt wird.
So, jetzt, z.B. habe ich mein Gesamtumsatzt von 2500 Kcal. täglich. Wenn ich an diese Menge halte, werde ich weder zunehmen, noch abnehmen. Jetzt nehme ich an, z. B. werde ich 3500 Kcal zu mir nehmen. 1000 Kcal habe ich, also, zuviel. Die müssen irgendwo hin...Normalerweise wird diese Energie im Körper gespeichert. Starke Insulinausschuttung habe ich, angeblich, nicht. Deswegen wurde ich mich interessieren, wo es verschwindet. Aber habe ich in eine Quelle gefunden, dass auch ohne Insulinausschuttung bei der ketogene Ernährung das Fett auch genau so gut gespeichert werden kann....

Sorry für mein deutsch))))
 
AW: Ketogene Diät - Kalorieüberschuß

Aber habe ich in eine Quelle gefunden, dass auch ohne Insulinausschüttung bei der ketogene Ernährung das Fett auch genau so gut gespeichert werden kann....
Das kann ich mir auch vorstellen. Wo hast du es denn gelesen?
Ansonsten geht die Energie, wie schon von den anderen gesagt, über die Ketonkörper oder unverdaut aus dem Körper.
 
AW: Ketogene Diät - Kalorieüberschuß

Das kann ich mir auch vorstellen. Wo hast du es denn gelesen?
Ansonsten geht die Energie, wie schon von den anderen gesagt, über die Ketonkörper oder unverdaut aus dem Körper.

Es gibt ein Hormon - ASP ( Acylation stimulating protein), der von Fettzellen produziert wird, und für die Speicherung von Energie als Fett verantwortlich ist((((
Auf deutsch habe ich es, leider, nicht gefunden.
 
AW: Ketogene Diät - Kalorieüberschuß

Das einfach überschüssiges Fett über den Darm ausgeschieden wird, ist etwas stark vereinfacht.
Ok, Fakt ist, ein Teil wird ausgeschieden, was in den Stuhlgang, da wo die Weißwurst die Pelle hat, entklebt, sehr praktisch. Ist zuviel Fett im Stuhlgang, kann das auch einen Fett-Durchfall geben. Bei einem harten Atkins-Stuhlgang kann also nicht allzuviel Fett drin sein.

Wenn man sich die einschlägigen Beschreibungen über den Fettstoffwechsel durchliest, wird Fett vor allem durch Diffusion transportiert und kommt eigentlich überall ohne viele Hürden von alleine hin. Vorausgesetzt, es ist von der Galle wasservermengbar aufgeschlossen, Cholesterine haben sich seiner angenommen so dass es übers Blut auch transportiert werden kann, usw. (einfache Dinge in der Biochemie kann man immer nochmal in locker 30 Schritte zerlegen). Natürlich hat das Blut dabei auch nur eine begrenzte Transportkapazität. Dieses freie Fett wird von den Fettzellen als Substrat genommen, wenn sie aus Kohlenhydraten Fett neu bilden. Fettneubildung und Fettschmelze laufen immer. Nur bei hohem Insulinspiegel ist es viel Neubildung und wenig Schmelze, bei niedrigem Insulinspiegel umgekehrt.
Jetzt wäre natürlich die erste Idee: wenn Insulin niedrig, dann ist immer mehr Fettschmelze als -bildung, also wird das Fett immer weniger.
Da aber grad bei Fett viel durch Diffusion transportiert wird, ist das auch eine Frage des Angebots und des daraus resultieren Konzentrationsunterschiedes:
Ist sehr viel Fett im Darm, kann viel ins Blut diffundieren. Natürlich nicht alles, es wird dann auch viel über den Stuhl ausgeschieden. Ist viel Fett im Blut, können die Fettzellen auch bei geringem Fettaufbau mehr Fett direkt aufnehmen, als wenn das Angebot niedrig wäre. Vorausgesetzt, in den Fettzellen ist nicht schon viel vorhanden, denn dann würde wieder der Konzentrationsunterschied fehlen. Damit lässt sich erklären, dass der Dicke mit übermäßig viel Fett ohne Insulin trotzdem noch abnimmt, der Untergewichtige aber dann zunimmt.
Natürlich wird sich bei hohem Fettangebot die Leber auch viel für die Ketose abgreifen, aber das ist ja hier nicht das Thema, außer dass dadurch die Blutfettwerte wieder relativiert werden.
 
AW: Ketogene Diät - Kalorieüberschuß

Danke, flo, für ausführliche Antwort!
 
AW: Ketogene Diät - Kalorieüberschuß

Lieber Flo, das hast du klasse erklärt! Vielen vielen Dank für deine Mühe >:)>:)>:)
 
AW: Ketogene Diät - Kalorieüberschuß

danke :) ich begreife selbst Dinge am besten, wenn ich sie erklären muss...
 
Oben