Ketose durch Fett in den Mahlzeiten?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sk8ter

Mitglied
Registriert
24. Feb. 2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen! bin neuling bzw. mache erst seit ca. 4 wochen AD und pendle so zwischen phase I und II. mir fällt es sehr leicht in ketose zu kommen und mein teststreifen zeigt ++ bis +++ auch wenn ich viel trinke. leider nehm ich einfach nicht ab. ich habe mit 83.5kg angefangen und bin bei 80.5kg stehengeblieben obwohl ich ++/+++ ketose hab.
frage: wieviel % fett nimmt der körper durch die nahrung auf wenn man ihm zbsp. 50gr fett pro tag verabreicht? (nur so als beispiel). :oops:
entstehen bei der verwertung dieses fettes nicht auch ketonkörper?
das wäre ein erklärung dafür, dass ich einfach nicht mehr abnehme.... ich gehe jedem KH aus dem weg - seit dem ich gemerkt habe, wie toll AD-ernährung ist.
 
Hast du dir schonmal ausgerechnet wieviel kcal du zu dir nimmst? Bei einigen stoppt auch zuviel Käse die Abnahme.
 
bis jetzt hab ich die kcal nie gezählt. aber vielleicht lass ich einfach mal den käse weg. mal schauen was passiert. in ein paar wochen geh ich sowieso nach argentinien in die ferien, da gibts eh dann nur noch fleisch, fleisch und zur abwechslung fleisch. danke für den tipp
 
Ja, der Käse hat mich auch gestoppt...

Und dann hat mich noch was gestoppt, weiss bis heute nicht was !

Fahre Montag für ne Woche in den Center Parc, und habe soeben beschlossen, meine Waage mitzunehmen... Jawoll!!!
:) Uli
 
Hallo, Sk8ter,

man kann in Ketose sein und trotzdem nichts abnehmen. Das zugenommene Nahrungsfett wird unterm Strich genauso wie das Körperfett verwertet.

Abnehmen tut man ímmer nur, wenn die Kalorienbilanz (weniger aufnehmen als verbrennen), stimmt. Viele meinen zwar, sie nehmen um so mehr ab, um so mehr sie essen. Das kann gut sein, dass mancher Organismus so reagiert, dass er auf die vermehrte Aufnahme von Fett mit einer noch mehr gesteigerten Verbrennung reagiert, und da würde es stimmen.

Aber bei mir z. B. ist es leider anders. Auch wenn ich noch so streng bin, ich hab incl. Sport auch bei Atkins so 'ne Kalorienobergrenze (2200-2400 so den Dreh). Die ist zwar schön hoch, viel höher, als wenn ich FDH mach oder so (da sinkt sie teilweise auf 1200), aber mehr kann ich einfach nicht verpulvern. Da ist Ende der Fahnenstange.

Wenn Du zu den Leuten gehörst, denen es genauso geht, kannst Du durchaus in Ketose sein und nichts mehr abnehmen, wenn Du an Deine Kalorienobergrenze kommst. Dann wird halt das ganze Nahrungsfett verbrannt, aber nichts drüber hinaus.

Außerdem muss man, wie Pitchi und Uli schon erwähnten, in Betracht ziehen, dass es bestimmte Lebensmittel zu geben scheint, die bei manchen die Abnahme bremsen (z. B. Käse). Nach meinem Erklärungsmodell mit der Kalorienbilanz passt das auch rein. Ich hab die Vermutung, dass diese Nahrungsmittel den Stoffwechsel runterziehen.

Kann nämlich gut sein, wenn Du fettigere Sachen ißt, dass der Stoffwechsel angeheizt wird und durch Käse oder so ausgebremst.

Was Du machen kannst, ist folglich dreierlei:

1) Nahrungsmittel weglassen bzw. austauschen um zu rauszufinden, ob das bei Dir solche Abnehmbremsen sind.

2) Probeweise vielleicht doch mal Kcal zählen und die Kcal-Zahl vorsichtig herunterschrauben. Ich hoffe, ich werd für diesen Vorschlag jetzt nicht gesteinigt.

3) Den Energieverbrauch hochschrauben durch mehr Sport und Bewegung!

Have a nice weekend, wird schon noch kommen, der Erfolg!
 
hallo mariah! danke für die ausführungen. dachte ich mir fast, dass es mit dem nahrungsfett und körperfett (bei mir zumindest :shock: ) aufs gleiche rauskommt. dann wird mir also nix anderes übrig bleiben, als die kcal doch zu berücksichtigen und zu zählen bzw. gottseidank hab ich nicht zugenommen - ein kleiner trost bleibt mir also. ich werd mal versuchen die für mich verdächtigen nahrungsmittel ausfindig zu machen und zu eliminieren..... vielen dank für eure unterstützung. :wink:
 
Hallo,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sollen bei der Verbrennung von Nahrungsfetten auch Ketonkörper entstehen.
Ich glaube, dass diese These nicht stimmt, denn sonst müßten sich z.B. nach einer Grillhaxe mit Bratkartoffeln oder Knödeln etc. im Urin doch die Ketonkörper der Haxe feststellen lassen. Und ich glaube das gelingt mit einer anständigen Portion Bratkartoffeln nicht mehr.
Wenn ich was falsch verstanden habe, klärt mich bitte auf.
 
wow Austy,
du hast ja super genial abgenommen... :schumi:
bin total begeistert.
Sorry, dass ich dir nichts zu deiner Frage schreiben kann, aber ich war von deiner Statistik echt angetan...!!!

Weiter so
 
Hallo,

vielen Dank, sowas höre ich echt gerne, freu.
Leider ist es immer noch ein weiter Weg, bis ich Dein Ausgangsgewicht erreicht habe. Das wäre mein Traumgewicht...

Viele Grüße
 
Was ist denn dein Traumgewicht???
Das kann ich nirgends lesen...
 
hallo austy! wenn man aktins "mach" dann nimmt man die grillhaxe und nicht die bratkartoffeln :lol: also ich seh das zumindest so. bei meiner frage geht es darum, ob die nahrungsfette ebenfalls ketonkörper hervorrufen bei deren verbrennung, weil wenn das so ist, wird ja dann kein körperfett verbrannt. so war es gemeint....... alles klar. gratuliere zu deinen verlorenen kilos!
 
Hallo,
ich glaube ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Natürlich isst man bei Atkins keine Bratkartoffeln. Ich wollte damit eigentlich auch etwas anderes sagen. Wenn man sich normal ernährt, d.h. mit Fleisch und Kohlenhydraten, dann kann man doch auf diese Teststreifen pinkeln wie man will, sie werden sich nicht verfärben. Und das, obwohl man auch Fleisch gegessen hat. Das bedeutet in meinen Augen, dass bei der Verbrennung von tierischen Eiweißen und Fetten keine Ketonkörper produziert werden. Wenn ich mich richtig erinnere, dann erfordert der Umbau von tierischen Eiweißen und Fetten komplexe Vorgänge im Körper, so müssen die Aminosäureketten und Fette aufgespalten und in menschliche Eiweiße und Fette neu zusammengesetzt werden. Ich denke
da hat es der Körper einfacher, wenn er sich an die eigenen Fettreserven macht, als sich mit dem ganzen tierischen Kram abzumühen.
Deshalb glaube ich, dass Ketonkörper ein eindeutiges Indiz für die Verbrennung der eigenen Rettungsringe ist.

Mein Traumgewicht liegt bei 73 - 75 kg. Das hatte ich zuletzt vor fünf Jahren und in dem Bereich habe ich mich sehr gut gefühlt.

Viele Grüße von der Küste
 
hallo austy. ich hoffe einfach du hast recht! aber mir wird einfach nicht klar, weshalb bei mir (und vielen anderen) kilomässig nix läuft. viele sind in ketose, aber keiner nimmt wirklich ab. es sei denn die kcal bilanz ist im positiven. ich werde halt einfach versuchen mal auf fett zusätzlich zu verzichten......
danke und grüsse aus zürich
 
Hallo,
das Problem mit dem Stillstand habe ich ja auch momentan. Deshalb habe ich hier sehr genau nachgelesen und natürlich auch viele unterschiedliche Meinungen gehört.
Die eine Meinung ist, dass man auch zu wenig essen kann. Ich habe mich gefragt, wie es wohl zu meinem Stillstand gekommen ist und festgestellt, dass genau in dem Moment nichts mehr lief, in dem ich anfing unter 100 kg kommen zu wollen. Da habe ich plötzlich magere Putenbrust und sowas gegessen und zugesehen, dass ich insgesamt möglichst wenig zu mir nehme.

Und vielleicht ist genau das das Problem.
Ich meine erst mache ich hier eine Nahrungsumstellung, die die Abnahme ermöglichen soll und dann falle ich wieder zurück in diese alten FDH-Verhaltensweisen mit Kalorienzählen usw.
Gerade dazu wollte Herr Atkins doch eine Alternative bieten.

Ich habe gestern jedenfalls erstmal wieder richtig zugeschlagen und heute auch gleich 400 Gramm weniger auf der Waage. Ob ich recht habe wird sich sicher in den nächsten Tagen zeigen.

Viele Grüße
 
Mit der Vermutung könntest du Recht haben....wäre nicht das erste Mal.
 
hallo austy.
davon hab ich auch schon gehört. von wegen zu wenig essen. aber... hat nicht atkins geschrieben, man soll essen bis man satt ist? und was hast du denn gegessen als du "zugeschlagen" hast? hast du dich da über den zustand des "satt seins" :D hinausgewagt? die variante hab ich auch schon hinter mir und da läuft gar nix. deshalb ist bei mir eben auch der gedanke ins spiel gekommen, von wegen ketose könnte doch auch durch die nahrungsfette entstehen...........
:?
 
Hallo,
bei meinem "Zuschlagen" habe ich über den Tag verteilt eine Menge Wiener Würstchen verputzt, mir Eiersalat aus vier Eiern gemacht, ein Käsesoufleé gegessen und abends dann noch Schweinemedaillons. Da ich momentan keinen so geregelten Tagesablauf habe und immer so zwischendurch esse, passt immer etwas rein. Aber das Wichtigste ist, dass ich nicht auf die Kalorien geachtet habe. Ich habe einfach das gegessen wozu ich Lust hatte. Atkins sagt zwar, dass man nur so viel essen soll, bis man satt ist, aber er sagt gerade nicht, dass man Kalorien zählen und möglichst versuchen soll, magere Lebensmittel zu essen. Ich denke ich habe vorgestern ohne mich zu überfressen gut 3000 Kalorien zu mir genommen (ich habe sie nicht gezählt) und siehe da, ich habe 400 Gramm abgenommen. Gestern habe ich wieder ordentlich gegessen und heute erneut abgenommen (400 Gramm). Ok, ich muss mal sehen, ob sich der Trend in den nächsten Tagen fortsetzt und ich endlich von diesem besch***** Plateau runterkomme.
Ab Mittwoch will ich mich dann auch wieder nur wöchhentlich wiegen.
Aber jetzt halte ich eine tägliche Kontrolle für besser. Nicht das meine Theorie doch nicht stimmt und ich am nächsten Samstag auf der Waage einen Wutanfall bekomme, :) .
Mal sehen, ich werde weiter berichten, ob ich mit meiner Kalorienorgie wieder abnehme.

Viele Grüße von der Küste
 
P.S.

Ich habe eben noch einmal gedankenverloren vor meiner Statistik gesessen. Ist schon komisch, seit ich mir Gedanken darüber mache, wieviel ich essen und was ich essen soll, nehme ich nicht mehr ab.
Also Schluss damit, bis Ende Januar habe ich auch alles gegessen worauf ich Lust hatte. Es waren sogar zwei Grillhaxen dabei, nach denen ich jeweils fast ein ganzes Kilo verlor.

Viele Grüße
 
Ich werde ganz neidisch, wenn ich die Statistik von austy681 lese. Seit 2 Wochen geht bei mir auch kein Gramm weg. Ich bin sehr genau mit meinem Essensplan, evtl. zu genau ???!!! Was ist Du sonst noch so außer Grillhaxe? Sollte ich wohl auch mal testen, ob das bei mir klappt?? :jepp:
Grüße
Feli
PS: wo ich mir so eine Statistik machen kann, habe ich leider immer noch nicht begriffen :buster: :buster: :wallbash: :znaika:
 
Hallo Feli,

außer Haxe esse ich jetzt wieder alles, wozu ich Lust habe. Hauptsache in reichlichen Mengen. Mal sehen, ob es mir hilft. Im Moment habe ich mich gerade mit einem Beutel Schweineschwartenchips bewaffnet und stelle fest, das einem von den Dingern nach einer gewissen Menge übel wir.
Naja, man soll ja nie mehr essen, als mit aller Gewalt rein geht.
Ich bin wirklich gespannt, ob ich mit dem vielen Essen es endlich schaffe den Stillstand zu überwinden. Mit wenig magerem Geflügelfleisch ist es mir jedenfalls nicht gelungen.

Die STatistik habe ich im Profil unter Signatur eingefügt.

Viele Grüße von der Küste
Nachher mache ich mir erstmal Mettbällchen und wieder ein Schafskäsesoufleé.
 
Oben