Ketose durch Fett in den Mahlzeiten?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da würde ich gerne mitessen ............... Wenn ich nur wüßte, wie ich meinen Stillstand überwinde :kratz: . Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg austy681
Feli
 
Hallo,

was ißt DU denn so und wie lange hast Du schopn Stillstand?

austy
 
Hi, Austy,

[/QUOTE]
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sollen bei der Verbrennung von Nahrungsfetten auch Ketonkörper entstehen.
Ich glaube, dass diese These nicht stimmt, denn sonst müßten sich z.B. nach einer Grillhaxe mit Bratkartoffeln oder Knödeln etc. im Urin doch die Ketonkörper der Haxe feststellen lassen. Und ich glaube das gelingt mit einer anständigen Portion Bratkartoffeln nicht mehr.
Wenn ich was falsch verstanden habe, klärt mich bitte auf.
[/QUOTE]

Das werd ich hiermit tun. Du kannst die Ketonkörper nur feststellen, wenn Fett - sei es aus dem Körper oder der Nahrung - VERBRANNT!!!! wird!

Und wenn Du jetzt 'ne Haxe mit Klößen oder Bratkartoffeln isst, wird das Nahrungsfett eben NICHT! verbrannt.

Der Körper verbrennt IMMER zuerst die noch zu Verfügung stehenden Kohlenhydrate. Und das liebe Insulin, das während des Ansteigens des Blutzuckerspiegels ausgeschüttet wird, sorgt dafür, dass die Fette (die sozusagen übrig sind, da der Körper sich ja auf die KHs stürzt), direkt in die Fettzellen geschleppt werden!

Deshalb keine Ketose bei Kohlenhydrat-Fett-Gemischen. Da entstehen keine Ketonkörper, weil, wie gesagt, kein Fett VERBRANNT, sondern GESPEICHERT wird!

Ziel der LC-Ernährung ist es deshalb, die KH-Aufnahme zu vermeiden, damit der Körper auf Fettverbrennung umschalten kann.

So funktioniert's!
 
Hi, Austy,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sollen bei der Verbrennung von Nahrungsfetten auch Ketonkörper entstehen.
Ich glaube, dass diese These nicht stimmt, denn sonst müßten sich z.B. nach einer Grillhaxe mit Bratkartoffeln oder Knödeln etc. im Urin doch die Ketonkörper der Haxe feststellen lassen. Und ich glaube das gelingt mit einer anständigen Portion Bratkartoffeln nicht mehr.
Wenn ich was falsch verstanden habe, klärt mich bitte auf.

Das werd ich hiermit tun. Du kannst die Ketonkörper nur feststellen, wenn Fett - sei es aus dem Körper oder der Nahrung - VERBRANNT!!!! wird!

Und wenn Du jetzt 'ne Haxe mit Klößen oder Bratkartoffeln isst, wird das Nahrungsfett eben NICHT! verbrannt.

Der Körper verbrennt IMMER zuerst die noch zu Verfügung stehenden Kohlenhydrate. Und das liebe Insulin, das während des Ansteigens des Blutzuckerspiegels ausgeschüttet wird, sorgt dafür, dass die Fette (die sozusagen übrig sind, da der Körper sich ja auf die KHs stürzt), direkt in die Fettzellen geschleppt werden!

Deshalb keine Ketose bei Kohlenhydrat-Fett-Gemischen. Da entstehen keine Ketonkörper, weil, wie gesagt, kein Fett VERBRANNT, sondern GESPEICHERT wird!

Ziel der LC-Ernährung ist es deshalb, die KH-Aufnahme zu vermeiden, damit der Körper auf Fettverbrennung umschalten kann.

So funktioniert's!
 
Hallo,

dass man bei der LC-Ernährung die KH-Aufnahme vermeiden soll ist mir schon klar. Low Carb eben.

Das heißt also, dass Ketonkörper auch bei der Verbrennung von Nahrungsfetten entstehen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann führt die Aufnahme von Kohlenhydraten zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels und damit zu einer Ausschüttung von Insulin. Und dieses Insulin sorgt dann für die Fettanlagerungen.
Heißt das im Umkehrschluss auch, dass bei LC-Ernährung kein Anstieg des Blutzuckerspiegels eintritt, damit keine Insulinausschüttung stattfindet und damit auch keine Nahrungsfette in die Fettzellen "geschleppt" werden können, egal wieviel Fett man zu sich nimmt?
Dann könnte man sein Gewicht ja zumindest halten, auch wenn man richtig viel ißt.

Viele Grüße von der Küste
 
Hallo, Austy,

das ist richtig!

Bei Low Carb tritt kein Ansteigen des Blutzuckerspiegels ein, deshalb auch kein Insulin, deshalb auch keine Fetteinlagerungen.

Ob der Körper unter gewissen Umständen trotz Ketose und Null-Insulin trotzdem schaffen könnte, Fett in die Zellen zu packen, weiß ich nicht, vermute aber schon.

Auf jeden Fall ist es für ihn viel, viel schwerer.....
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Eines weiß ich jedenfalls ganz sicher: Seit ich mich zu sehr mit dem Thema beschäftige, nehme ich nicht mehr ab, :heul:
Am Anfang meiner Diät habe ich gegessen was ich wollte und nahm sehr gut ab, wie ich finde. Und jetzt trete ich seit Wochen auf der Stelle.
Und morgen werde ich wieder nicht weniger auf der Waage haben, weil ich heute Abend feiern werde. Ich werde gleich mit einem großen, sehr großen Glas Prosecco anstoßen.
Naja, dann habe ich morgen wieder einen dicken Kopf und stehe den halben Tag auf meiner Waage rum.

Viele Grüße
 
Hallo austy681, schau Dir doch mal Deine Abnahme an! Du nimmst doch stetig ab und ich beneide Dich darum. Lieber langsam aber kontinuierlich. Mein Stillstand dauert nun schon über 2 Wochen an, aber ich bin EISERN!!!!
morgens esse ich eine handvoll Schwartenchips, später ein Würstchen
mittags 1 Frikadelle (sebstgemacht) oder1 Putenschnitzel
abends gibt es dann Rühreier mit Schinken oder wieder ein Stück Fleisch
täglich eine Dessertschale mit Wackelpeter (Waldmeistergeschmack)
Zwischendurch esse ich nochmal eine handvoll Schwartenchips. Beim Trinken komme ich auf 2 l, Tee und Wasser.
Ist doch nix falsches dabei oder?
Grüße
Feli
 
Feli schrieb:
Hallo austy681, schau Dir doch mal Deine Abnahme an! Du nimmst doch stetig ab und ich beneide Dich darum. Lieber langsam aber kontinuierlich. Mein Stillstand dauert nun schon über 2 Wochen an, aber ich bin EISERN!!!!
morgens esse ich eine handvoll Schwartenchips, später ein Würstchen
mittags 1 Frikadelle (sebstgemacht) oder1 Putenschnitzel
abends gibt es dann Rühreier mit Schinken oder wieder ein Stück Fleisch
täglich eine Dessertschale mit Wackelpeter (Waldmeistergeschmack)
Zwischendurch esse ich nochmal eine handvoll Schwartenchips. Beim Trinken komme ich auf 2 l, Tee und Wasser.
Ist doch nix falsches dabei oder?
Grüße
Feli
Hallo Feli,

lass doch mal das Wuerstechen weg, kann durchaus Milchpulver, Lactose, Dextrose oder aehnliches enthalten. Nimm Bauchspeck anstelle des Schinkens. Wenn es sich um Presschinken handelt, kann da auch alles moegliche drin sein. Aromatisierte Tees koennen auch Zucker enthalten.
Du nimmst sehr wenig Fett zu dir. ich wuerd mir immer noch einen ordenlichen Klops zuckerarme Mayo auf die Ruhreier u Schnitzel hauen.
Was bei deiner Diaet komplett fehlt sind Ballaststoffe!

ciao

haraldino
 
Sagt jetzt nur nicht das
"Aromatisierte Tees koennen auch Zucker enthalten"
die ganze Zeit versteckte KHs meiner Abnahme im Weg standen. Trinke ca. 2 Liter an Tag.
Gruß Dagmar
 
guckst du hier:

http://

Fruechtetee is auf jeden Fall suspekt. Selber trink ich nur Pfefferminztee und der ist kosher. Lass mal die Wuerstchen weg, da sind sicher mehr Kohlehydrate als im Tee.
Hab mir heute meinen Speck genauer angeschaut: Fluessigrauecherung u. enthaelt Zucker! Haett ich nicht gedacht. Am besten man schlachtet selber :)

Zitat:
"Aromavielfalt heute
Heute gibt es aromatisierten Tee in riesiger Vielfalt von A wie Apfel bis Z wie Zitrone.
Nicht nur schwarzer Tee wird mit Aromen verfeinert, sondern auch Früchte-, Kräuter- und Rotbuschtee. Sogar in Matetee kann man den feinen Duft von beispielsweise Orangen oder Vanille finden.

Wie wird aromatisiert?

Duftverströmende Jasminblüten
Beim klassischen Jasmintee gibt man die noch geschlossenen frischen Jasminblüten, die kurz vor Sonnenaufgang geerntet werden (damit sie wirklich ungeöffnet sind), schichtweise in den Tee. Diese öffnen sich mit der Tageserwärmung und versprühen so ihr Aroma. Nach einigen Stunden werden sie wieder heraus gesammelt, oft mithilfe von großen Sieben. Dieser Vorgang wird je nach Qualität bis zu sieben mal wiederholt.

Das "Trommel"-Verfahren
Bei dieser Methode nimmt man die Rohprodukte, also den Tee, gibt diese in eine Trommel und fügt dann, je nach Rezept, Blüten, Pflanzen, Gewürze oder Öle hinzu und mischt alles kräftig.
Bei schwarzem Tee sind die einzelnen Bestandteile meist China- Ceylon- oder Indien-Tees, bei grünem Tee ist es reiner China oder Japan Tee; manchmal aber auch eine Mischung, ein sogenannter Blend aus Beiden.
Bei Früchtetee sind die Hauptbestandteile Hagebutte, Hibiskus, Orangeschalen, Apfelstücke, Holunderbeeren und sonstige Fruchtstückchen, eventuell, je nach Rezept kommen noch Blüten, Pflanzen oder Gewürze hinzu. Werden sie in einer Trommel gemischt, ist die Mischzeit kurz zu halten, so daß Blätter und Blüten nicht gebrochen werden. Meist wird während des Vermischens auch das gewünschte Aroma aufgesprüht. Eine Feine Düse verteilt es schonend und gleichmäßig auf dem Tee.

Fruchtmark bei Früchtetee
Bei verschiedenen Früchtetees verwendet man Fruchtmark zum Aromatisieren. Dieses ist dickflüssiger, etwas milder im Geschmack und kann natürlich aus den jeweiligen Früchten gewonnen werden. Dieses Verfahren ist bei Früchtetee beliebt, weil man ihn dadurch etwas feuchter halten kann.

Geschmackbringende Zutaten bei schwarzem- grünem- und Rotbusch Tee:
Orangenblüten und Schalen, Pfefferminze, Lemongras, Gewürze, Jasminblüten leicht Rosen

Dekorative Zutaten, je nach Rezept in allen Tees verwendbar:
Malve blau, Rotsandelholz, Gänseblümchen, Pfingstrosenblüten, Rosinen und Korinthen (als Aromaträger)

In Früchtetee sind außerdem geschmackbringend, aufgrund der längeren Ziehzeit, kandierte gefriergetrocknete Früchte"

ciao

haraldino
 
Oben