Koffein

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Koffein soll auch die freien Fettsäuren im Blut vermehren, quasi die Fettverbrennung fördern. Früher war Koffein bei langen Läufen ein Dopingmittel, es wurde aber von der Liste heruntergenommen. Ich weiß allerdings nicht ob der Effekt bei regelmäßiger Einnahme verloren geht, oder ob er überhaupt wirklich entsteht!!

Truth
 
Tja der liebe Kaffee. Ich habe eine zeitlang auch fast nur Kaffee am Tag getrunken aber halt mit Milch. Ohne Milch bekomme ich ihn nicht runter und mit Sahne (würg). Dann lieber ohne Kaffee. Trinke brav meine 3 Liter Wasser und nochmals 2 Liter ungesüssten Rooibostee und gut ist! Aber auf Dauer auf Kaffee verzichten, glaub ich kann ich auch nicht!
 
Also irgendwas ist jedenfalls dran an der Koffein-Insulin-Theorie!
Ich habe nämlich jetzt feststellen können, dass es einen sehr großen
Unterschied macht, ob ich den Kaffee mit Nahrung zusammen einnehme
oder beides separat einverlaibe.

Ich nehme mir immer vor, so alle 4-6 Stunden etwas zu essen.
Frühstücke ich mit Kaffee, haut das irgendwie nie hin. Bereits kurz nach
dem Frühstück könnte ich schon wieder die Küche besuchen.
Im Büro hat das zur Folge, dass ich mein gesamtes mitgebrachtes Futter,
das für 3 Mahlzeiten reichen sollte, bereits innerhalb von 3 Stunden intus habe.
Und am Wochende kommt es zu einem Backzwang!

Liegt zwischen Frühstück um 6:30 und Kaffee 7:30 nur eine einzige Stunde,
reicht das schon aus, um nicht von Heißhunger gequält zu werden.

Allerdings keine Erklärung habe ich dafür, dass Kaffee einzeln getrunken
bei mir als Appetithemmer funktioniert.
 
Ich trinke den Kaffee (als Espresso) immer nach dem Abendessen und das schließt bei mir den Magen. Ich trinke ihn wie die Italiener, süß und heiß ;-) und danach ist die Lust auf Süßes verschwunden.
 
Ich habe Nuttenfrühstück©Kidi :D

Ich kann sowieso Nichts essen, nicht bevor ich mein Kaffee getrunken habe. Aber das auch erst nach ein Paar Stunden.
 
Mein Frühstück besteht aus einem 3 fachen Espresso mit 100ml Milch (nicht weitersagen;) ) und zwei Tel.Kakaopulver reingerührt.Essen tu ich erst gegen 11 Uhr.
Habe übrigens gerade diese Woche gelesen,daß Koffein und Kakao (genau wie Süßkram und Alkohol ) den Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen.
Also macht diese Kombi happy. Mich auf jeden Fall >:) >:) >:) .
 
Hallo Watzen,

Espresso mit Milch trinke ich auch gern. Espresso hat übrigens erheblich weniger Koffein als Filterkaffee, weil das Wasser, dass das Kaffeepulver durchfließt ja nur sehr kurz mit dem Kaffee in Berührung ist. Beim Filterkaffee wird ja immer wieder das Kaffepulver mit Wasser durchweicht und löst zo viel mehr Koffein aus.
Ich trinke 1 Tasse Kaffee am Morgen und noch 2-3 Cappucinotassen Espressokaffee und Milch im Laufe des Tages und fühle mich wohl dabei. Die Milch sollte ich wohl weglassen und ersetze sie auch öfter mal mit Sahne, aber allgemein nehme ich doch mehr Milch zu mir, als Atkins es empfiehlt.

Ich war eindeutig Kaffeesüchtig bei einem Konsum von ca 750 ml bis 1 liter Kaffee am Tag (habe aus Bechern getrunken, da gehen 200 -220 ml rein). Habe ich ihn dann mal weggelassen, dann hatte ich üble Kopfschmerzen. Das hat mich mal so geärgert, dass ich ihn 3 Wochen komplett weggelassen habe. Ebenso schwarzen Tee. Eine Woche lang hatte ich üble Kopfweh. Die 2. Woche noch einen riesen Janker drauf. In der 3. Woche war Frieden.

Seit dem trinke ich nur noch Kaffee nach Espresso-Art zubereitet und eben nur noch 3-4 Tassen (je 100ml) am Tag. Für mich ist das eine ideale Menge. Ich trinke Kaffee als Genussmittel. Manchmal lasse ich ihn auch ganz weg. Kopfschmerzen habe ich dann keine mehr.

liebe Grüße
Muddl
 
Hey Muddl,
so ähnlich auch von der Menge ist es bei mir auch.Das Kaffee den Serotoninspiegel im Gehirn erhöht,glaube ich übrigens auch,denn ich habe im Winter oder bei schlechtem Wetter am Nachmittag manchmal einen richtigen Jeeper auf Kaffee,während das bei Sonne und Helligkeit kaum so ist.
 
Oben