Kohlhackauflauf

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

miyrabelle

Stamm Mitglied
Registriert
19. Apr. 2007
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
Das Rezept ist von meiner Oma und war bei uns Kindern immer seeehr beliebt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es eigentlich problemlos LC ist, wenn man die Beilagen wegläßt.

Alsooo:

Für 4 Personen:
800 gr Hack (ich hatte gemischtes)
1 Kohlkopf
2 Eier
Gewürze

Den Kohl kleinschnippeln

Aus dem Hack ähnlich wie bei Frikadellen einen Teig machen. Da hat jeder seine eigene Variante, ich hab 2 Eier und eine Prise Guarkernmehl + Gewürze genommen.

Den Kohl blanchieren

Dann abwechseln Hack und Kohl in einer Auflaufform schichten. Mit Hack anfangen mit Kohl aufhören.

Dazu ca. 1/3 des Wasser vom kohlkochen geben, damit der Kohl im Ofen nicht zu trocken wird. eventuell später noch was nachgießen

Das ganze gut 2 Stunden in den Ofen. Wer eine Auflaufform mit Deckel hat, tut den drauf, wenn er merkt, dass der Kohl zu dunkel wird, ansonsten geht auch Alufolie.

nach 2 stunden Wasser abgießen ...fertig

Dazu eine selbskreierte helle Soße (am besten aus dem Auflaufwasser)....lecker!
 
Ist eigentlich auch dasselbe. Nur das der Kohl nicht um denn Hack gewickelt ist, sondern drauf liegt;)
 
Das hab ich selbst auch schon gemacht. Ich mach allerdings die Päckchenvariante. ist wirklich sehr sehr lecker.
 
Ich liebe Kohl und Hackfleisch, weil ichs aber immer eilig habe, brate ich das ganze zusammen in der Pfanne an, bis es gar ist und futtere dann drauflos. Als Suppe mag ich es auch sehr gern. Werd aber Deine Ofenversion auch mal probieren.
 
kohl-hackpfanne

huhu..........
ich habe dein rezept heute ausprobiert.
ein mega-dickes lob!!!
es war einfach nur lecker.
vielen dank und liebe grüsse
angel
 
Ahhh...
Klingt wie Schichtkohl, könnte ich nen halben Topf auf einmal futtern :)
 
mhhhh.... lecker. Probier ich unbedingt aus !

LG Kerstin
 
Genau, Fussel sagt es. Ich kenn das seit meiner Kindheit als Schichtkraut und liebe es! Natürlich gab es früher immer Kartoffeln dazu - jetzt gehts natürlich auch ohne.
 
:) ist wohl so ein typisches Kindheitsgericht. Schön das es euch geschmeckt hat!
 
Ergänzungen zum feinen Rezept:

- Blanchieren ca. 5 Minuten in kochendem Salzwasser, kalt abschrecken

- Backen bei ca. 200°... nach ca. 15 Minuten mal geguckt, da war's oben schon tendenziell schwarz. Alu draufgepfriemelt und auf 175° runtergedreht, ist dann gut geworden. Und, ups, ich habs nur 1 Stunde gebraten statt 2, macht aber scheinbar nix. :)

- Als Soße habe ich meine Blumenkohlsosse gemacht: 200ml Sahne, reichlich Reibekäse, einen Schluck vom Kohl-Aufguss aufkochen.

- Mein Kopf war wohl unüblich klein... jedenfalls hatte ich nur 500g Hack, und der Kohlrabi hat gerade mal für 3 sehr dünne Lagen gereicht in einem kleinen Bräter.

EDIT: Hm, 1 Stunde war wohl doch zu wenig. Das Fleisch ist zwar durch, aber jetzt, wo es kalt ist, schmeckt es schon arg "lapprig" und gar nicht so wie gut krosses Hackfleisch. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Myriabelle,

ich kenne das Rezept auch aus der Kindheit und mache es häufig, allerdings mit Sauerkohl.

Entweder dem Gekauften oder (in meinem Fall) Selbstgesäuertem. Ich mache ihn lieber selber, weil ich Sauerkohl in groben Stücken oder ganzen Blättern brauche. Auch Kolrouladen mache ich nur mit Sauerkohlblättern. Und immer gut Paprika edelsüss dazu, dann stimmts auch nach "meiner" Balkanart.
 
Ich hab den Kohlhackauflauf neulich ausprobiert, hat echt super lecker geschmeckt!^^ Ich kannte das nicht vorher, meine Oma hat dann eher sowas wie Nudeln mit Schinken und Tomatensauce gemacht... :lol: In dem Alter ists ja noch ok... ;)
 
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu, 45 Minuten sollten eigentlich als Garzeit völlig ausreichend sein. Ich mache das in einer Tupperkasserolle ohne Zugabe von Kochwasser. Das wird braun und ist nicht ausgetrocknet
 
Oben