Kys´s erstes Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
K

Kys

Guest
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich schon ein ganze Zeit heimlich mitgelesen habe möchte ich es hier auch mal mit einem Tagebuch versuchen.

Hoffe das die erfahrenen alten Hasen mal reinschauen und mir vielleicht ein paar Tips geben, wenns irgendwo hängt.

Ich mache das erste mal Atkins (Buch hab ich gelesen), habe aber schon früher einiges anderes versucht (auch WW),
was ich aber nie lange wegen knurrendem Magen durchgehalten habe.

Ich würde gerne wieder das Gewicht haben was ich vor meinen beiden Schwangerschaften hatte (ist jetzt 10 jahre her).
Ich träume von 65kg wäre aber mit 70kg wohl auch schon recht zufrieden >:)


Start: 21. November 2008
Startgewicht: 94kg

1. Woche: 91,6kg (-2,4kg) >:)
2. Woche: 90,7kg (-0,9kg)
3. Woche: 89,9kg (-0,8kg)
4. Woche: 89,3kg (-0,6kg)

Ich trinke täglich ca. 3 Liter als Wasser oder Früchtetee mit Süßstoff.
Zum Frühstück trinke ich 1-2 Tassen koffeinfreien Kaffee mit etwas Sahne.
Zum Braten nehme ich i.d.R. 1 EL Rapsöl.
Für das Salatdressing nehme ich Salata von Kühne und ergänze es mit Kräutern.


1. Woche

Freitag, 21.11.2008

Frühstück: Rühreipfanne aus 3 Eiern mit Garnelen und Kräutern
Mittagessen: 3 Minutensteaks kleine Portion Kopfsalat (ca.50g)
Abendessen: Hähnchenbrustfilet kleine Portion Kopfsalat


Samstag, 22.11.2008

Frühstück: Gebackene Garnelen mit Gouda, 2 Kaffee mit etwas Sahne
Mittagessen: Schweineschnitzel mit 50g Salatgurke
Zwischenmahlzeit: 125g Hähnchenstreifen
Abendessen: 250g Hähnchenbrustfilet mit Salat


Sonntag, 23.11.2008

Frühstück: 3 Eiern mit Mayonaise
Mittagessen: 200g Schnitzel mit Salat und 50g Salatgurke
Abendessen: 200g Hähnchenbrustfilet und kleine Portion Kopfsalat


Montag, 24.11.2008

Frühstück: 125g Hähnchenbruststreifen und 30g Gouda
Mittagessen: 100g Lyoner und 1 Ei
Abendessen: 250g Schweineschnitzel, kleine Portion Kopfsalat und 50g Salatgurke


Dienstag, 25.11.2008

Frühstück: 250ml Götterspeise mit Süßstoff zubereitet
Mittagessen: 200g Schnitzel mit Kopfsalat
Abendessen: 200g Hähnchenbrustfilet mit etwas Tomatenmark gebraten


Mittwoch, 26.11.2008

Frühstück: Rühreipfanne aus 3 Eiern mit Flußkrebsen
Mittagessen: 200g Hähnchenbrustfilet mit Käse überbacken
Abendessen: 250g Schweinesteak mit Kopfsalat, Götterspeise


Donnerstag, 27.11.2008

Frühstück: Hähnchenbruststreifen und eine kleine Salamiwurst (ähnlich Bifi)
Mittagessen: Schweineschnitzel mit Kopfsalat und Salatgurke
Abendessen: Restliches Schnitzel mit Mozzarela überbacken, Götterspeise


Ich nutze Kalo24 um einen kleinen Überblick zu behalten.
Allerdings tue ich mich da ein wenig schwer die richtige Auswahl zu treffen.
Wenn ich ein Nahrungsmittel manuell erstellen will bekomme ich leider eine Fehlermeldung.
Gibt es vielleicht noch andere Alternativen ?

Meine tägliche Kcal-Menge erreicht oft nicht meinen Grundumsatz der glaub ich so ca. bei 1600kcal liegt.
Ist das ein Problem ?
Wie sieht das mit dem Fett/Eiweis Verhältnis aus ? Das bekomm ich auch selten so hin wie es sein soll :(
Wie verwendet Ihr Eiweis außer zum Backen ? Ein Shake als Mahlzeitersatz ? *lecker*

Aber genug fürs erste Post und sry für die dämlichen Fragen, wollte kein Extrapost deswegen schreiben. Hab schon fleißig hier darüber gelesen, steh aber doch noch ein wenig auf dem Schlauch :help11:

LG Kys
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. Woche

Freitag, 28.11.2008

Frühstück: Hähnchenbruststreifen, 1 Ei
Mittagessen: Gouda und ein wenig Dauerwurst (wie Bifi)
Abendessen: Schnitzel und Götterspeise
Zwischendurch: Leinsamenknäcke aus 4 EL Leinsamen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal herzlich willkommen! Bin zwar nur ein halb-alter Hase (1 Jahr dabei) aber ich hoffe, das geht mal so durch ;-)

früher einiges anderes versucht (auch WW),
was ich aber nie lange wegen knurrendem Magen durchgehalten habe.

Aus dem gleichen Grund bin ich mit WW auch gescheitert...

Deine Essenspläne sehen gut aus. Ein paar Anmerkungen hab ich trotzdem - wenn ich darf...

Früchtetee hat häufig ne ganze Menge Kohlenhydrate, da solltest du gut aufpassen. Besser sind Kräutertees, Pfefferminz, Grüntee...

Ist Salata eine Fertigmischung? Da ist auch häufig Zucker drin... ich nehme immer ein Kräutersalz, mische es mit Essig, Öl, etwas Wasser, 2-3 Tropfen Süßstoff.

Bei Mayo musst du auch immer gut aufs Etikett schauen, der KH Gehalt ist teilweise krass.

Kalo24 funktioniert bei mir gar nicht, ich hab Kaloma benutzt, das ist so ähnlich...

Dein Essen sieht insgesamt recht mager aus... mach doch mal eine Käse- oder Sahnesauce zum Hähnchen, dann kommst du auf den Umsatz und dein F-W-Verhältnis wird auch aufgemotzt.

Ich mach Pfannkuchen aus dem EWP, Pudding, Quarkspeisen... naja, und in Gebäck und Drinks. Schau doch mal im Rezeptteil!


Viel Erfolg :)
 
Hallo Mee,

vielen Dank für Deine Tips >:)

Wo find ich den die Angaben zum Früchtetee ? Weder auf der Packung noch auf der Herstellerseite find ich da irgendwelche Angaben. Benutze Teebeutel, keinen Fertigen.

Salata ist quasi wie das Grunddressing für Salat, auf Essigbasis. 100ml haben da ca. 70kcal und 0,3g KH. Ich mach da immer noch Öl und ein paar Kräuter usw. dazu.

Sahne- und Käsesoßen esse ich gerne, aber ich dachte das wäre in Phase I auch noch begrenzt was man an Sahne und Käse essen sollte. Deshalb hatte ich mir die verkniffen.

Rezepte hab ich schon fleißig studiert, da gehts halt auch erst so richtig ab Phase II los. Ich freu mich schon drauf.

Werd nochmal ein bisschen schmöckern oder ich steige auf Grillhähnchen um ;)

LG und Danke
Kys
 
Auf dem Früchtetee von Aldi steht´s z.B. drauf, das sind aber abgepackte Beutel... bei dem losen ist das wohl eher schwierig, du könntest ja im Teeladen mal fragen, aber ich habe Zweifel, dass die das wissen... Es gibt aber auch leckeren Grüntee mit Aroma (Jasmin, Zitrone, Orange)... das schmeckt auch fruchtig. Wenn´s dich allerdings in der Abnahme nicht behindert, kannst du ja auch weiterhin Früchtetee trinken.

Naja, du solltest dir nicht gleich 100 g Sahne oder Käse reinziehen, das ist für Phase I eher ungeeignet. Aber z.B. eine Scheibe Gouda (oder was du magst) über das Gemüse und noch schnell in die Mikro... Gemüse pur find ich manchmal etwas langweilig.

Wann willst du denn mit der zweiten Phase starten? In welchem Zeitraum hast du denn von 94 auf 61 kg abgenommen? das ist ja schon ganz beachtlich...
 
Guten Morgen,

ich hab die Früchteteebeutel von Milfort, da find ich keine Angaben drüber, steht nix drauf.
Bisher hat es mich aber wohl auch nicht behindert.

Ich hab mit die Ketostix geholt und bin ab dem vierten Tag (24.11) mit ++ in Ketose. Mein Hunger ist so wenig das ich manchmal morgens zum Frühstück so gut wie nix runter bekomme (heute leider auch).

Oha beim Gewicht hab ich mich natürlich vertippelt, werd es gleich editieren *peinlich*, soll natürlich 91,6 heißen.
Aber ich fand 2,4kg schon enorm für eine Woche, wenn ich denke wie lange ich mit WW hungrig rumgekrebst bin um eine ähnliche Abnahme zu haben :shock:

Hab mir nun Kaloma auch mal besorgt und werd die Tage nochmal drauf achten mit dem Fettgehalt.

Eisweisshakes würd ich mir auch gerne nehmen, meinste das ist dann vom Eiweisverhältnis noch ok ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Samstag, 29.11.2008

Frühstück: ausgefallen
Mittagessen: 200g Frikadellen gefüllt mir Schafskäse und Salat
Abendessen: 300g Hähnchenbrustfilet mit Rahmsoße aus Sahne und etwas Tomatenmark mit Salat
Zwischendurch: Götterspeise, Tasse Kaffee mit Sahne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eisweisshakes würd ich mir auch gerne nehmen, meinste das ist dann vom Eiweisverhältnis noch ok ?

Hm... offen gesagt, kann ich dir gar keine richtige Antwort darauf geben. Hab mal aufgeschnappt, dass Eiweiß verzuckert wird im Körper, wenn man deutlich mehr aufnimmt als gebraucht wird. Was aber zuviel ist, kann ich dir nicht sagen. Ich ess auch immer recht viel und hab bisher trotzdem abgenommen... schau doch mal im Wissenschafts-Teil nach, da steht bestimmt was (Such-Funktion).

Über 2 kg in einer Woche ist toll, ganz klar!! Am Anfang ist auch immer noch ein bisschen Wasser dabei, deshalb wird´s wohl (leider) nicht ganz so schnell weitergehen aber davon solltest du dich nicht entmutigen lassen.
 
Juhu, Danke Mee.
Ich werd mal weiter forschen >:)

Sonntag, 30.11.2008

Frühstück: Süßes Hamburger Brötchen/Ph.1 aus dem Rezeptteil, Tasse Kaffee mit Sahne
Mittagessen: 200g Frikadellen gefüllt mir Schafskäse und Salat
Abendessen: 250g Curry Hühnchen mit Salat, Götterspeise
Zwischendurch: Kaffee mit Sahne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, die olle rote Flut hab ich nu hinter mir gelassen und die Waage meinte heute morgen 91,3kg :megasmil:

Es fällt mir eigentlich nicht so schwer wie erwartet meiner Familie beim Nudeln und Chips essen zuzuschauen.
Hin und wieder hätte ich da schon gerne was Süßes, gerade zum Frühstück.
Muss mich wohl mal in den Rezeptteil eingraben >:)

Sagt mal is Sojamilch in Phase I auch in Ordnung ?
Man liest da so viel Verschiedenes. Muss allerdings erst mal schauen wo ich die hier bekommen, die Geschäfte haben meist nur die normale mit mehr Kohlehydraten.

Hab mir heute mal Backkakao mitgebracht mal schauen ob es da was leckeres Phase I-Taugliches gibt. Eisweis für Shakes wollt ich mir auch noch mal bestellen, wenn ich mich mal entschieden hab Welches.


Montag, 30.11.2008

Frühstück: Tasse Kaffee mit Sahne, 125g Hähnchenfiletstreifen, Götterspeise
Mittagessen: 200g Minutensteaks mit Rahmsoße aus Buko, Götterspeise
Abendessen: Schnitzel mit Käse überbacken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, also, ich hab von anfang an Sojamilch getrunken (mach ich schon seit Jahren, weil ich Kuhmilch nicht mag *schüttel*). Zum Kochen und Backen eignet sich die von Alpro (rote Packung) gut, die hat auch nur 0,1 g KH. Im Kaffee find ich die allerdings fad... da nehm ich immer Alnatura Natur, hat 1,6 g KH. Ich weiß nicht wo du wohnst, du kannst hier gucken, wo es Alnatura in deiner Nähe gibt.

Du kannst aus Eiweißpulver + Kakao ganz tolle kleine Pfannkuchen machen (50 g EWP, 1-2 TL Kakao, Süßstoff, 1 Ei, Wasser). Die sind süß und für mein Verständnis auch Phase I tauglich :)

Mit fertigen EW-Shakes wäre ich vorsichtig... da sind häufig viel KHs drin, außerdem auch immer irgendwelche Zusatzstoffe, die kein Mensch braucht. Die würd ich also lieber selbst machen.
 
Danke Mee >:)

Ich wollte auch keine fertigen Shakes kaufen, halt Eiweis um welche zu machen.
Die Pfannkuchen hören sich lecker an, werds mal ausprobieren.
DM haben wir hier in der Nähe, werd da mal vorbeischauen. Danke für den Link.

Muss eh nochmal einkaufen fahren ... Wackelpuddingpulver is alle :shock:
 
Hallo Kys,

zu viel Eiweiß schädigt auf lange Sicht die Nieren. Wenn Deine Werte bisher ok waren, sehe ich aber kein Problem darin, wenn Du mal eine Zeit lang mehr davon zu Dir nimmst als empfohlen wird.

Du kannst ja nach ein paar Monaten die Werte mal kontrollieren lassen.

Bin zwar noch weiter davon entfernt ein alter Haase zu sein, aber ich finde Deinen Speiseplan auch in Ordnung. Paß mit dem Tomatenmark auf. Ich habe neulich bei Lidl eins mit Nährwertangaben darauf gefunden, da waren Mengen von Zucker drin. Daraufhin habe ich es mir verkniffen.

Süßspeisen findest Du massig im Rezeptteil.

Ich nehme die "Sojamilch ohne Salz und Zucker zum Kochen und Backen"
von Kaisers, die hat nur 0,1g Kh pro 100 ml.

Weiterhin guten Appetit und viel Erfolg!
 
In dem einfachen Tomatenmark von Aldi z.B. ist nur zusätzlich noch Salz drin... aber Tomaten haben ja eh schon relativ viel KH, wenn sie dann auch noch konzentriert sind... ist mir nicht aufgefallen, aber Mariama hat recht. Damit ein bisschen sparsam sein ;-)
 
Echt wahr?

Kein Zucker in dem von Aldi - danke für den Tip, Mee. Ich dachte schon, da wäre überall Zucker drin, wie in so vielen Sachen.
 
Musst du mehr Etiketten lesen Mariama - Oder frag mee, die kann bald alles auswendig *lolÜ
 
Moin,

ich hab Sojamilch gefunden >:)
Nun noch Eiweis damit ich mir da was leckers Süßes draus zaubern kann ;)

Ketostix zeigen beständig ++ an, teilweise ++/+++.
Gewicht geht Gramm für Gramm runter.

Fühle mich sauwohl und hab sogut wie nie zwischendurch Hunger, und wenn gibts Götterspeise *schlemm*

Das mit dem Tomatenmark ist mir bekannt, habe auch nur nen kleinen Klecks verwendet für den Geschmack, die 20g-Grenze kommt da denke ich nicht in Gefahr.


Dienstag, 02.12.2008

Frühstück: Schokomuffin aus 4EL Leinsamen, 1 Ei, 2 TL Kakao und Süßstoff + Kaffee mit Schuss Sahne
Mittagessen: 200g Minutenschnitzel mit Kräuterbutter
Abendessen: Halbes Brathähnchen
Zwischendurch: Götterspeise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

eiweissdrinks nur, wenn Du aktiver sportler bist

prinzipiell in der ersten zeit, bis sich der körper umgestellt
hat, ca. 3 monate, in der man am meisten abnimmt wird
gesagt:

morgens die grösste mahlzeit und zum abend hin immer
weniger, keine süssersatzspeisen und keine zuckeraustauschstoffe

keine kcal zählerei bis der körper merklich langsamer abnimmt

viel erfolg!>:)
 
Hi,

vielen Dank für Deine Tips, Guter >:)

Ich wollte das Eiweis lediglich mal für einen Pfannkuchen o.ä.
Sporteln tu ich nicht regelmäßig, hin und wieder ein wenig auf dem Crosstrainer oder eine Runde mit meinem Pferdchen.
Ansonsten halten mich halt meine Kids auf Trapp.

Wie merk ich denn das der Körper sich umgestellt hat ?
Weil, so ganz ohne hier und da mal ein süßes Frühstück oder Wackelpudding komm ich nicht aus :(
 
das merkst du z.B. daran, dass der heisshunger auf süsses
weg ist:cool:
 

Neueste Beiträge

Oben