Magenverkleinerung durch den Mund / TOGA-Verfahren

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das Pilotprojekt lief 2006; die OP hat sich aber nie durchgesetzt.

Das System der Abtrennung der großen Magenkurvatur - des Bereiches des Magens, in dem das Hungerhormon Ghrelin gebildet wird, ist aber schon seit einigen Jahren als Schlauchmagen bekannt. Dabei bleibt nur ein schmaler Magenstreifen stehen - sehr ähnlich wie auch auf diesen Bildern zu sehen; der Restmagen wird bei dieser OP aber abgetrennt und aus dem Bauchraum entfernt.

Magenverkleinernde OPs bei Frauen können schon seit einer Weile durch die Scheide ohne irgendwelche Bauchschnitte durchgeführt werden.

Gab es zu meiner Zeit leider noch nicht. Ergebnis: 17 Schnitte auf den Bauch, davon 3 große mit ca. 30 cm.
 
Söckchen, du bist immer up to date bei diesem Thema.

Das Thema (System) scheint wieder aktuell zu sein. Es wurde heute im TV vorgestellt.
 
Miri, ich hatte bis jetzt 10 OPs - und ich denke nicht, dass das schon alles war aufgrund meiner ständigen Probleme.

Lieben Gruß und schönen Abend
 
Oben