Mahlzeit - das richtige Stichwort ;)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sascha0201

Neuling
Registriert
07. Jan. 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hey Leute, erst mal hallo zusammen und vorab schon mal danke für alle Hilfestellungen und Antworten :)

Mein Name ist Sascha und ich bin 26 Jahre alt, mein Startgewicht sind 96 kg bei einer größe von 1,86m.

Ich habe mich schon ausführlich über Low Carb informiert und das Forum als nicht Mitglied im Auge gehabt, aber trotzdem bin ich mir in Hinsicht auf meine Kcal-pro Tag noch unsicher.

Ich mache das ganze jetzt seid knapp 1 woche, läuft auch ganz gut und mir fällt es auch ziemlich leicht low carb gerichte zu finden, allerdings bin ich mir bei meiner kcal zufuhr echt unsicher.

Ein Beispiel meiner Tages Ernährung:

Frühstück:

Rührei (2Eier) mit lauchzwiebeln und ca. 80gr. Hirtenkäse

Mittag:

Gemischter Salat (Tomate, Paprika, Gurke, Putenbrust, Mozzarella)

ca 580 Kcal

Abendessen:

Ziegenkäse im Speckmantel mit Feldsalat (inkl. Tomate, Gurke, Paprika)

ca 200 kcal

snacks:
"oopsies" mit Putenwurst und Käse

ca 400 kcal

Also alles im allem ungefähr 1500 kcal aufgeteilt in ca
Protein: 175g Fett:70g carb:30g

Hab mir für den Anfang ne app geladen, hatte ich hier als Tip gesehen für bessere Übersicht.Ich habe auch schon oft gelesen das man am Anfang einer Lc nicht umbedingt auf die Kcal achten soll bzw es nicht zu genau nehmen soll, aber mir gefällt es so besser :)

An dem Beispieltag habe ich kein Sport gemacht und habe einen eher Bewegungsarmen Beruf.

Meine Frage nun, passt das mit knapp 1500 kcal am Tag oder kann ich noch etwas verbessern?

Ich bin dankbar für alle Tips und Vorschläge, ich denke Ihr kennt euch mit dem Thema sicherlich besser aus als ich :)

Außerdem lese ich gerade das Buch: Low Carb- das 8 Wochenprogramm von Claudia Lenz

kennt das wer bzw hat jmd ne meinung dazu oder bessere Lektüren für mich ?

:help11:

Vielen dank schon mal im vorraus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mahlzeit - das richtige Stichwort ;)

:welcome:

so lange Du satt bist, ist es ok
obwohl ich denke, dass die 1500kcal auf Dauer zu wenig sind
das passt eher zu mir und ich bin kleiner und leichter als du
dann könntest Du noch das Fett-Eiweiß-Verhältnis verbessern
mehr Fett, weniger Eiweiß so ungefähr gleich viel Fett und Eiweiß in gramm
 
AW: Mahlzeit - das richtige Stichwort ;)

Lieben Dank für die schnelle Antwort :)

Könntest du mir noch den Hintergrund erklären ?
Also warum mehr fett und weniger Eiweiß ?

Kennst vllt jemand eine Seite auf der man das relativ zuverlässig ausrechnen kann, also die kcal?
 
AW: Mahlzeit - das richtige Stichwort ;)

zuviel Eiweiß wird wie Zucker verstoffwechselt und dann als Fettpolster gespeichert

wir benutzen hier diese Formel

Formel für Männer
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(10 x kg) + 900 = Grundumsatz x Faktor = Gesamtumsatz

Faktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)

also bei Dir ergibt sich:

10x96=960+900=1860 x 1,4 = 2600 kcal Gesamtumsatz

davon so 80% am Tag essen und Du nimmst ab
 
AW: Mahlzeit - das richtige Stichwort ;)

Mmh, kann man nicht besser den Gesamtumsatz des Zielgewichts nehmen? Dann hat man einen festen kcal-Wert im Kopf, statt alle paar Tage einen neuen Wert zu berechnen. Kommt natürlich darauf an, wie weit man vom Zielgewicht entfernt ist...
 
AW: Mahlzeit - das richtige Stichwort ;)

Mmh, kann man nicht besser den Gesamtumsatz des Zielgewichts nehmen? Dann hat man einen festen kcal-Wert im Kopf, statt alle paar Tage einen neuen Wert zu berechnen. Kommt natürlich darauf an, wie weit man vom Zielgewicht entfernt ist...

Ist man weit vom Zielgewicht weg, kann man ja alle 2-3 Monate mal neu rechnen. Ist man dicht dran, lohnt es eigentlich nicht.
Ist ja alles nur ein grober Richtwert
 
Oben