Maximale Fettmenge pro Mahlzeit

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

spiderkiller

Neuling
Registriert
11. Dez. 2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich kenne mich mit der anabolen Diät ein bisschen aus, habe sie selber schonmal gemacht und ein paar Bücher dazu daheim.

Dennoch ist eine Frage offen geblieben (vielleicht hab ich was überlesen ??)

Ich bin Extrem-Ausdauersportler und verbrenne pro Tag bis über 12.000 kcal.

Ich plane für manche Abende eine Mahlzeit ein mit Nüssen, weil sie viel Eiweiß liefern und Fett als Energiequelle für die Nacht.

Die eigentliche Frage dazu ist: Wie viel Fett kann ich da am Abend mit Nüssen maximal essen und über Nacht verdauen ? - Für dieses Thema habe ich jetzt länger schon gesucht im Internet, aber ihr kennt ja, daß da meistens die max. 60 g Fett pro Tag Leier als Ergebnis kommt und unter den ersten zig Ergebnissen nichts Brauchbares.

Ich hätte meine Frage auch gerne wissenschaftlich untermauert, damit ich mir sicher sein kann. Maximale Mengen Kohlenhydrate werden diskutiert, maximale Proteinmengen... Aber wie viel Nahrungsfett kann nun der Körper wirklich maximal aufnehmen und verwerten? - Ich ziele da auf die Wiederauffüllung der muskulären Triglyceridspeicher ab und eine Energieversorgung für die Nacht. Fettabbau absolut unerwünscht.

Wer weiß was und kann mir helfen?

Derzeit esse ich so 100g Nüsse (60g Fett), was sich rein vom Körpergefühl her noch ein bisschen wenig anfühlt.
 
Hallo Spiderkiller!

Ich zitiere mal Ulrike Gonder aus ihrem Buch "Fett":

"Ungesättigt durch Fett?
Bliebe noch das Argument, Fett würde nicht gut sättigen und deshalb zum „passiven Überessen" animieren. Es stammt aus Stoffwechselstudien, in denen die Sättigung nach verschiedenen flüssigen Testmahlzeiten untersucht wurde. Nach einer hohen Kohlenhydrat- oder Eiweißzufuhr fühlten sich die Teilnehmer satter und empfanden im Verlauf der folgenden Stunden weniger Hunger als nach einer fettreichen Mahlzeit.36
Neuere Studien mit Mahlzeiten, bei denen darauf geachtet wurde, dass die Kalorienmenge identisch war, konnten diesen Effekt nicht bestätigen: Egal, ob die meisten Kalorien aus Kohlenhydraten oder Fett stammten, neun Stunden später am Büffet aßen alle Teilnehmer durchschnittlich gleich viel. Keine Gruppe fühlte sich in der Zwischenzeit hungriger als die andere.17 Andere Versuche ergaben, dass Fett speziell den Appetit auf weiteres Fett hemmt, sobald es im Darm angekommen ist.37 Eine hohe Fettzufuhr führt also nicht zwangsläufig bei der nächsten Mahlzeit zum Überessen. Das kennt jeder, der es mit dem fetten Essen schon einmal übertrieben hat: Es liegt einem für Stunden im Magen, und an eine weitere Mahlzeit mag man nicht einmal denken."

Viele Grüße
Ute
 
Oben