Mehlschwitze

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

trine666

Aktives Mitglied
Registriert
11. März 2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
Niedersachsen
Kann man so eine Art Mehlschwitze wohl auch mit Sojamehl machen? Oder hat jemand eine andere innovative Idee, wie ich meine Spargelcremesuppe morgen sonst binden könnte? Mit Mehl ist ja nun nicht mehr so günstig >:) und so habe ich sie eben vor LC gemacht...

Liebe Grüße!
 
Welche Bücher über LC und/oder SB hast du denn schon gelesen?

Binden geht doch ganz einfach mit Guarkernmehl oder Johannesbrotkernmehl!
Oder was ist dein Problem?:lol:
 
Ich mache im Wesentlichen SB - habe natürlich auch das passende Buch dazu da. (Die SB von Arthur Agatston)
Meine Frage zielte dahin: ich habe früher eine Mehlschwitze gemacht, um eine Spargelcremesuppe zu machen. Nun möchte ich das Mehl durch etwas Anderes ersetzen.
 
Ja wie gesagt mit Guarkernmehl(meist nur im Internet) oder Johannesbrotkernmehl(in jedem gut sortierten Supermarkt, Bioecke oder so unter pflanzliche Bindungsmittel)

Dickt wie Mehl ein, nur braucht man nun sehr wenig davon.
Also vorher etwas mehr einkochen (also etwa mehr machen) und dann ein wenig von dem Pulver.
Testen, es dickt noch nach. Erfordert etwas Fingerspitzengefühl. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa... das Problem ist: ich möchte die Suppe morgen machen, denn ich habe heute Spargel gegessen und eben Reste übrig.
Und das zweite Problem ist: ich habe weder Johannisbrotkernmehl noch Guarkernmehl zu Hause.
Deshalb die Frage nach dem Sojamehl...:cool:
 
Hmmmmm.... also quasi gar kein Bindemittel nehmen?
Irgendwie stand ich noch nicht vor dem Problem *lach*, weil ich eigentlich keine Soßen oder Suppen esse... und alle anderen Probleme habe ich mit Sojamehl und Eiweißpulver ganz gut gelöst, seit ich SB mache.
Vielleicht kaufe ich ja doch mal Johannisbrotkernmehl...
Danke jedenfalls!
 
Na ja ein bisschen neutrales EWP würde ich eher nehmen als Sojamehl.
Soja hat halt einen dollen Eigengeschmack.

Ich würde doll einkochen und ggf. doch etwas neutrales EWP nehmen.

Ist halt ein Test.;)
 
Eigentlich gehört in eine gute Spargelsuppe garkein Mehl.

Das binden geht mit Fingerspitzengefühl, Eigelb und Sahne gut und schmecken tut es noch besser.

Du mußt nur aufpassen dass es nicht gerinnt.
 
Asparagus

I buy Spargel gefroren. Ich mache nur Gewürzpulver, Salz, Pfeffer und Zitrone dazu. Schmeckt hervorragend!
 
In der Rezepteecke unter "Suppen" hatte ich eine Spargel-Creme-Suppe eingestellt, wo einige Ideen speziell zur Bindung der Suppe aufgeführt sind.

Andicken kann man auch mit Ei.
Normal legiert man weiße Suppen und Soßen, d.h. ein Eigelb in einem Schälchen mit ein paar EL der heißen, zu bindenden Flüssigkeit verrühren und dann erst dieses Gemisch in den Topf geben und verrühren.
Ich habe das gestern mit einem ganzen Ei und meiner Spargelcremesuppe gemacht, ging auch sehr gut.

Ansonsten habe ich im Rezept noch den Tipp mit etwas Käse gebracht...
Wäre vielleicht auch eine Idee.

lg Cherimoya
 
Oben