Metabole Diät nach 4 Wochen Anaboler Diät

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Officer2000

Stamm Mitglied
Registriert
09. Dez. 2005
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Ort
im hohen Norden
Halli Hallo,

wie ich in meinem "normalen" Tagebuch bereits schrieb, habe ich nun 4 Wochen AD hinter mir. In dieser Phase habe ich 4,1kg abgenommen.

Nach ein paar Refeedtagen, aufgrund eines Kurzurlaubes, werde ich ab morgen für 4 Wochen die Metabole Diät beginnen. Am Ende werde ich dann entscheiden mit welcher der beiden Ernährungsarten ich am Besten zurechtkomme und werde mich dieser dann endgültig widmen.

Nochmal kurz zur Erläuterung:
Bei der Anabolen Diät (AD) ging es darum, jeden Tag möglichst nicht über 10g Kh zu sich zu nehmen. Der Körper soll in den Zustand der Ketose kommen.

Bei der Metabolen Diät (MD) geht es darum, an Trainingstagen etwa 30% der Gesamtkalorien aus Kh zu sich zu nehmen, damit der Effekt des Insulinanstiegs für das Krafttraining genutzt werden kann.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Ernährungsplan für die MD:
Trainingsfreier Tag - 1500kcal
60% Eiweiss - 225g // 8% Kh - 30g // 32% Fett - 53g

Trainingstage - 2000kcal
60% Eiweiss - 300g // 30% Kh - 150g // 10% Fett - 25g

Es sollte peinlichst genau auf den Zeitpunkt der Kh Zufuhr geachtet werden.

Für mich wird es hier 3 Zeitpunkte geben.

Zeitpunkt 1:
An trainingsfreien Tagen werde ich die gesamten Kh früh morgens nach dem Aufstehen zu mir nehmen.

Zeitpunkt 2+3:
An Trainingstagen wird es zwei Zeitpunkte geben, an denen ich die Kh zu mir nehme. Zu gleichen Teilen einmal vor und einmal nach dem Training.

30-45min vor dem Training (Pre-Workout) eine Mahlzeit bestehend aus Kh mit gemischtem GI + schnell verwertbarem Protein (Whey)

30-60min nach dem Training (Post-Workout) eine Mahlzeit bestehend aus Kh mit hohem GI + langsam verwertbares Protein (Fleisch oder Milcheiweiss/Casein)

So wird sichergestellt, dass der Anstieg des Insulinspiegels perfekt ausgenutzt wird.

Wie beschrieben ernähre ich mich an trainingsfreien Tagen LC.

Als Supps werde ich während dieser Zeit Createston, Aminos und L-Glutamin zu mir nehmen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In diesem Forum wird ja meistens nur über Atkins diskutiert und geredet, ich hoffe es ist kein Problem, wenn ich diese Art von Thema aufgreife.:juhu:

Ich habe mich generell für diese Art von Ernährung entschieden, da ich 3-5x Woche die Eisen im Studio stemme.

Freue mich auf Fragen, Anregungen etc. :jump2:

Ich werde mich bewusst heute N I C H T auf die Waage stellen, nach den drei Tagen Refeed, kann sich jeder seinen Teil dazu denken ;-)

Ach so, ich beziehe die Tage, an denen ich 30% Kh zu mir nehme NUR auf das Krafttraining, nicht auf das Lauftraining, das läuft so nebenbei. :)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Woche 1 - Beginn Metabole Diät
04.03. - 11.03.2007

04.03.2007
Trainingsfreier Tag - 1500kcal
60% Eiweiss - 225g // 8% Kh - 30g // 32% Fett - 53g
Waage: -wie gesagt, diese Woche, aufgrund der Refeedtage nicht-
Sport: Lauftraining (70-80% loDL), 60min
Befinden: okay

Flüssigkeit: 2 Liter Cola light(Coffein frei), 1,5 Liter Wasser

Futterplan
100g Weichkäse -Jogging light (Aldi) - 176kcal / 21g E / 0,5g Kh / 10g F
400g Rumpsteak - 480kcal / 84g E / 0,0g Kh / 16g F
250g Quark 20%+Süßstoff - 235kcal / 27g E / 9g Kh / 11g F
ein paar Macadamianüsse

Gesamt: 891kcal / 132g E / 9,5g Kh / 37g F
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

05.03.2007
Trainingstag - 2000kcal
60% Eiweiss - 300g // 30% Kh - 150g // 10% Fett - 25g
Waage: -wie gesagt, diese Woche, aufgrund der Refeedtage nicht-
Sport: BB, HIT, 90min, vormittags
Befinden: gut

Flüssigkeit: 1 Liter Cola light(Coffein frei), 3,5 Liter Wasser

Futterplan
vor dem Training
250g Grieß - 210kcal / 11g E / 32,7g Kh / 3,8g F
40g Eiweißshake - 148,8kcal / 33,4g E / 2,1g Kh / 0,7g F

nach dem Training
20g L-Glutamin - 81,4kcal / 4g E / 17,6g Kh / 0,8g F
250ml Weider Proteinshake - 142,5kcal / 25g E / 5g Kh / 2,5g F

300g Schweineschitzel - 318kcal / 66,6g E / 0g Kh / 5,7g F
250ml Weider Proteinshake - 142,5kcal / 25g E / 5g Kh / 2,5g F
400g Putenschnitzel - 412kcal / 91,6g E / 0g Kh / 4,4g F

Gesamt: 1455kcal / 256,6g E / 62,4g Kh / 20,4g F

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

06.03.2007
Trainingsfreier Tag - 1500kcal
60% Eiweiss - 225g // 8% Kh - 30g // 32% Fett - 53g
Waage: -wie gesagt, diese Woche, aufgrund der Refeedtage nicht-
Sport: Lauftraining (70-80% loDL), 60min
Befinden: gut

Flüssigkeit: 1,5 Liter stilles Wasser, 2,5 Liter Cola light C-free

Futterplan
250g Grieß - 210kcal / 11g E / 32,7g Kh / 3,8g F
450g Putenschnitzel - 463kcal / 103,5g E / 0g Kh / 4,9g F
4 Eier -voll - 356kcal / 28g E / 4g Kh / 24g F
5 Scheiben Butterkäse - 660kcal / 48g E / 0,5g Kh / 52g F

Gesamt: 1689kcal / 190,5g E / 37,2g Kh / 84,7g F

Heute leider ein wenig mehr Kalorien und Fett, war so nicht geplant - allerdings auch Nachtschicht gehabt, daher nicht so schlimm

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

07.03.2007
Trainingstag - 2000kcal
60% Eiweiss - 300g // 30% Kh - 150g // 10% Fett - 25g
Waage: -wie gesagt, diese Woche, aufgrund der Refeedtage nicht-
Sport: BB, HIT, 90min, abends
Befinden: gut

Futterplan
2 kleine Schüsseln selbstgemachter Eintopf von Schwiegermuttern -lecker, lecker-
2 Eiweißshakes
500g Putenschnitzel
100g Brocoli

Zu den Gesamtkalorien kann ich heute nichts sagen, war alles ein bisschen durcheinander, weil sehr sehr wenig Zeit.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Forum wird ja meistens nur über Atkins diskutiert und geredet, ih hoffe es ist kein Problem, wenn ich diese Art vo Thema aufgreife.:juhu:

Finde ich sogar sehr gut, dass Du es hier dokumentierst, damit man auch mal sieht wie es funktioniert. Und wer weiss, evt. beginnen ja auch Atkinsianer mit Kraftsport und wollen sich mal metabol oder anabol Ernähren ;-)

Viel Erfolg mit der metabolen und ich bin auf Dein Fazit gespannt.
 
04.03.2007

So, heute fange ich mit der Metabolen Diät an. Ich in heute sehr spät aufgestanden, erst gegen Mittag und habe bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts gegessen, werde aber gleich mal anfangen.

Die Kh der Refeedtage müssen ja irgendwie wieder raus. :)

Ansonsten habe ich heute Nacht schlecht gelegen, mir tut der Nacken verdammt weh, daraus resultieren immer Kopfschmerzen :cry:


Ich habe mich entschlossen, die "Grunddaten" und mein tägliches Ernährungstagebuch im Eröffnugsthread zu posten.

Mein Befinden und Einzelheiten zur sportlichen Betätigung werde ich jeweils extra posten. Ich hoffe, dass man alles so am einfachsten nachvollziehen kann :)

Sport
60min Lauftraining im Bereich 70-80% der max.HF

Befinden
Aufgrund der Nacken/Kopfschmerzen, geht es so
 
05.03.2007

Hallo und guten Abend,

so, mein kleines Fazit nach dem ersten traingsfreien und Trainingstag lautet wie folgt:

Es ist faszinierend, wie schwer es ist, auf seine täglichen Grammzahlen, egal ob es Eiweiß, Kohlenhydrate oder Fett ist, auch wenn es nur 1500 bzw. 2000 kcal sind.
Man muss seine Mahlzeiten, gerade an Trainingstagen vorher genau planen und alles schön verpacken und dann mitnehmen, gerade wenn das Studio und die Arbeitsstätte ein wenig entfernt liegen.

Es ist ein wenig anspruchsvoller als die AD, das es da mit den Lebensmitteln ja sehr einfach ist.
Aber ich denke, das ist alles eine Frage der Gewöhnung, dann wird es auch einfacher werden.

Zum Training kann ich sagen, dass es einen merklichen Unterschied macht wann und vor allem was für Kh man zu sich nimmt.
Kh mit niedrigem/mittlerem GI liegen nicht schwer im Magen und bringen Kraft da wo sie hin soll, dass hätte ich nicht gedacht.

Das Training heute war auf jeden Fall klasse.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend... :lol:
 
Ich habe im Eröffnungsthread mal die Kalorien jeweils beider Tage ausgerechnet, ihr seht, wie schwer es ist, auf seine Mindestkalorien zu kommen.

Das kommt daher, weil man wirklich drauf achten muss, was für eine Art von Kh man verzehrt. Ich habe den ganzen Tag über keinen Heißhunger etc. gehabt. Man muss sich das Essen fast reinzwängen.

Ist vielleicht gar nicht so schlecht... :)

Gute Nacht Euch allen hier.... :)
 
06.03.2007

Ich wollte heute eigentlich laufen gehen, aber auf Arbeit sind im Moment soviele Kollegen krank, dementsprechend mache ich viele Überstunden und muss heute wieder Nachtdienst schieben...

Also habe ich irgendwie keine Lust mehr verspürt laufen zu gehen... :shock:

Ich fühle mich mit der Metabolen Diät bisher sehr gut, mein Befinden ist gut. Ich bin nach einem langen Arbeitstag im Gegensatz zur AD nicht so kaputt. >:)
 
07.03.2007

Durch den Nachtdienst habe ich heute bis Mittag geschlafen und habe auch noch nicht soviel gegessen.

Heute ist wieder Trainingstag, :eisen: ich freue mich richtig drauf, da ich letztes Mal anscheinend durch die richtig getimte Khzufuhr einen richtigen Kraftschub verspürte, vielleicht war das auch Einbildung :mm:

Heute habe ich schon wieder Nachtdienst und werde mich deswegen gleich nochmal hinlegen :sleeping:
 
08.03.2007

Gestern und heute habe ich extrem viel um die Ohren gehabt, war leider einiges liegengeblieben. Deswegen bin ich ein wenig "schlampig" mit der Ernährung und auch mit der Dokumentation gewesen.. :ablehnun: :-(

Aber auch bei der MD ist es möglich, wenn der Ein oder Andere Tag mal gesündigt oder eben nicht so toll ernährt wurde, diesen am nächsten Tag wieder auszugleichen.
Dafür wird dann eben eine Trainingseinheit mehr eingeschoben..

Ab morgen habe ich wieder mehr Zeit, Lauf- und Krafttraining ist wieder angesagt... :) :)

Ich muss nochmal sagen, dass es sehr schwierig ist, jeden Tag auf seine Kalorien zu kommen, man hat sehr wenig Hunger ;-)
 
Sorry...

HalliHallo,

es tut mir leid, dass ich seit dem 08.03.07 nicht mehr geshrieben habe, ich habe mit Grippe jetzt fast 2 1/2 Wochen gelegen. So heftig habe ich das noch nie gehabt. Es ging gar nichts mehr. Also ernährungstechnisch schon gar nicht :-(

Nun werd ich mich noch ein bisschen erholen... Ab dem 01.04.07 werde ich nochmal neu mit der MD beginnen.
Kilos habe ich genug verloren, aber nicht so wie man es sollte.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend..>:)
 
30-60min nach dem Training (Post-Workout) eine Mahlzeit bestehend aus Kh mit hohem GI + langsam verwertbares Protein (Fleisch oder Milcheiweiss/Casein)

Warum direkt nach dem training Casein und kein Whey? Grade dann sollte doch schnelles Protein für die Muskeln her! :help11:
 
HalliHallo,>:)

Nach dem Training sind die Muskelzellen geschädigt nun will ich, über einen möglichst langen Zeitraum erreichen, dass das Eiweiß dort zur Verfügung steht und genutzt werden kann, deswegen langsam verwertbares Protein.
 
Schön, dass es Dir wieder besser geht.. ich bin natürlich weiterhin auf Deiner Erfahrung gespannt.. also am Meistens aufs Fazit >:)
 
HalliHallo,>:)

Nach dem Training sind die Muskelzellen geschädigt nun will ich, über einen möglichst langen Zeitraum erreichen, dass das Eiweiß dort zur Verfügung steht und genutzt werden kann, deswegen langsam verwertbares Protein.


Vom Prinzip ok in meinen Augen...aber versuchs doch mal so...direkt nach dem Trianing Dextrose mit Wheyprotein (wegen der schnellen Verfügbarkeit) und ne Stunde später dann Casein...so haste beides abgedeckt...;)
 
Oben