Nachtesser

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Franzl

Stamm Mitglied
Registriert
19. Okt. 2007
Beiträge
2.451
Reaktionspunkte
0
Ort
Gau-Weinheim
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit dem gewohnheitsmäßigen "nachts" essen?
Ich esse schon seit vielen Jahren tagsüber wenig bis nichts, bekomme dann spätabends oder nachts Hunger. Hab schön öfter probiert mich dazu zu zwingen tagsüber zu essen, aber es klappt nicht. Hab tagsüber keinen Appetit.
Nun esse ich seit 3 Wochen KH-arm und habe auch keine negativen Effekte durch meine "Nachtesserei" bemerkt.
Hat jemand irgendwie ähnliche "blöde" Essensgewohnheiten und kann was dazu sagen ?
Gruß Franz
 
Sei gegrüßt - bin auch ein Nachtesser :wink1:

Vor Atkins war es so, dass ich meine erste Mahlzeit so gegen 22 Uhr einnahm und dann so bis ca 3 Uhr immer wieder vor mich hinmampfte :shock:

Jetzt sehe ich zu, dass ich morgens bis 11 frühstücke, "Mittag" gibt´s dann meistens gegen 19 Uhr und dann esse ich so gegen 1 Uhr mein Spätstück :rotfl:. Dann noch ein Betthupferl vorm Schlafen und alles ist gut >:)

Habe überhaupt keine negativen Auswirkungen festgestellt - meines Wissens ist es auch egal, wann man isst, es kommt halt auf die GesamtKcal an!
 
Hallo Banshee,
danke für Deine Antwort, in seltenen Fällen esse ich auch tagsüber mal was, aber meistens gehe ich ohne Mahlzeit ins Bett werde dann nachts irgendwann (1:00-3:00 h) wach und esse dann was. Oft auch noch ein zweites Mal dann in den ganz frühen Morgenstunden (4:00-5:00 h).
Es beruhigt mich etwas, daß Du ähnliche Erfahrungen gemacht hast und ebenfalls keine negativen Auswirkungen festgestellt hast.
Hatte schon die Befürchtung, daß nur ganz konsequente Kalorienzähler mit festgesetzten Nahrungszeiten im Forum sind.
Gruß Franz
 
Sehe ich auch so, esse auch abends und bis 22.30 Uhr viel und inhaltsschwer, aber nehme trotzdem ab. Früher hatte ich immer ein schlechtes Gewissen deswegen, das ist jetzt vorbei.
 
Danke Silvia,
das mit dem "schlechten Gewissen" ist genai das, was Ihr mir gerade genommen habt. Wird ja im Allgemeinen nicht als "normal" betrachtet.
Gruß Franz
 
Ich esse im Regelfall solange ich wach bin, alle 3 Stunden was...auch mal um 1 uhr nachts, wenn ich noch wach bin...alles ohne Probleme! :)
 
meistens schlafe ich ´ne Runde, bevor ich was esse.
Weiß nicht, wie ich mich da umgewöhnen kann.
 
Ich bin auch ein Nachtesser ;)

Aber sag, ißt du tagsüber wirklich gar nichts? Also das würde ich jetzt nicht schaffen.....
Aber ich esse öfters erst zu Abend was. Und dann halt bis ich ins Bett gehe (meist eher etwas später) noch einiges, und manchmal gehts mir auch wie dir, dass ich nachts irgendwann aufwache und noch was essen.

Natürlich sind das bei mir immer Leckerlis - also was Süßes.
Quark mit Beeren oder Aroma, Haselnuss- oder Sesam-Mus (mit Süße), oder selbstgemachter Pudding :rolleyes:
Das ist leider eine doofe Angwohnheit, das mit dem nachts Aufstehen. Ich denke, wenn man das mal ein paar Tage unterdrückt, dann ist man womöglich schon drüber weg.
Es hilft auch, find ich, wenn man was zu Trinken mit Geschmack neben dem Bett hat. Also eins dieser zuckerfreien Sirups für den Sprudel oder sowas.
Auch Tee mit einem intensiveren Geschmack, z.B. Fenchel oder Yogi-Tee oder sowas.
 
Hallo zorazebra,
bin wirklich fast reiner Nachtesser, Tagsüber esse ich ganz selten was, und wenn, dann erst abends. Nachts werde ich dann wach und mache mir was warm, oder esse Wurst und Käse.
Wenn ich Lust auf was Süßes bekomme, dann Obst oder einen Fruchtjoghurt. Allerdings hört sich das sehr lecker an, was Du da schreibst. Am Bett trinken nützt nix, hab auch keinen Durst nachts.
Tagsüber trinke ich (ausser Kaffe) ausschließlich Gerolsteiner Moment (Mineralwasser ohne Kohlensäure mit Weißtee-Extrakt und Birne). Schmeckt hervorragend und ich hab´s bis heute nicht satt.
Übrigens..... Glückwunsch zu Deinen Etappenzielen - und das letzte Etappenziel hast ja auch fast geschafft!
Wie fühlt man sich ?
Gruß Franz
 
esse auch spätabends...

Hi,

ich kann mich erinnern, daß ich als Kind schon nachts in die Küche geschlichen bin und was gegessen habe. Einmal habe ich sogar Mürbeteig
gegessen, leider war dann nichts mehr mit Plätzchen backen. Meine Mutter war nicht begeistert.:shock:

Heute ist es gottseidank nicht mehr so schlimm ;). Aber ich bin immer noch ein Abendesser. Tagsüber habe ich nicht soviel Hunger. Das war aber schon vor der Ernährungsumstellung so. Das einzigste was ich früher gerne gemacht habe war abends im Bett noch zu lesen und dann Schoki oder andere Sachen zu essen die fett machen (khs usw.)

Das habe ich mir zum Anfang der Umstellung auf die andere Ernährung erstmal abgwöhnt. Heute passiert das nur noch selten weil ich meistens als letzte Mahlzeit etwas mit viel Eiweiss esse (Hüttencheese, Magerquark/Kräuterquark, Salamischeibchen, Oliven usw., meistens Eiwessdrink). Das stopft mich so gut das ich danach keinen Hunger mehr habe.

Morgens bekomme ich auch nicht viel runter, eher dann gegen Mittag oder Nachmittag. Aber ganz ohne Essen.....no way...:shock:. Da würde ich aus den Latschen kippen.

Also ich habe bisher fast 20 kg so abgenommen, auch wenn ich spät abends esse. Wie die anderen schon bemerkt haben, man sollte auf die Kalorien achten und halt nicht unbedingt noch "Spaghetti Carbonara" vorm Schlafengehen essen. Obwohl dann würde man sofort ins KH Koma fallen, auch nicht schlecht :rotfl:.

Gruss
Mike
 
Hallo Mike,

KH-Koma <lach>. Nein - gehe oft nüchtern zu Bett - essensmäßig mache ich die Nacht zum Tag. Aber, das ist erst eine Angewohnheit seit ca. 10-12 Jahren, vorher war mein Essverhalten zeitlich eigentlich relativ normal. Zwar auch selten gefrühstückt (außer am Wochenende), aber nachts essen kannte ich eigentlich nicht.
Jetzt allerdinngs kann ich mich nicht so einfach umstellen.
Heute habe ich ausnahmsweise (vor ´ner halben Stunde) gefrühstückt:
Pfifferlinge, Geschnetzteltes und Feldsalat. werd jetzt warscheinlich gegen 3:00-4:00 h mein zweites Essen zu mir nehmen.
Oder ist es dann das Frühstück ?
Egal, hab jetzt wenistens kein schlechtes Gewissen mehr.
Gruß Franz
 
Bekommst du da keine Probleme mit deinem Blutzucker, wenn du den Tag über gar nichts ißt?
Hast du mal Schichten gearbeitet, dass es dazu gekommen ist (ich mein das mit nachts essen ;)).

Bei mir ist das meist so phasenweise mal schlimmer, mal weniger schlimm.
Wenn ich mal ne längere Zeit Frühdienst hab, dann gehts so. Also wenn ich mal kurzzeitig nen geregelten Rhythmus hab.
Aber meist hab ich das eher nicht :rolleyes:

Najo, egal. Wenn´s schee macht :rotfl:
 
Hallo zora,
nein, mein Blutzucker verhält sich ausgezeichnet.
Habe in den letzten 10 Tagen jeden zweiten Tag gemessen (Tagesprofil 3x) - würde die Liste gerne beifügen, weiß aber noch nicht wie das geht.
Nein, in Schichten habe ich nie gearbeitet.
Gruß Franz
 
war früher auch nachtesser, aber da noch kh reich. Das hat mich fett gemacht. Bin gerade dabei, lowcarb und die Umstellung auf normale Tageszeiten anzugehen. UNd prompt flutschen die Pfunde von meinem Körper :)
 
ich hab früher als Nachtesser FDH praktiziert, da hab ich auch (trotz KH)bei abgenommen. Ich glaube mittlerweile schon, es kommt nicht darauf an - wann man isst - sondern - was man isst.
Gruß Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
definitiv - ich laste es auch eher den KHs an....hab aber auch mengen reingezigen, das kannst du dir nicht vorstellen....
 
Esse jetzt seit zwei Tagen 1x täglich um 19:00 h und nur 1 x Nachts. Es funktioniert ganz gut, will ich heute auch wieder so machen. Noch 2 1/2 Stunden - bis dahin werd ich hoffentlich ein wenig Appetit haben.
Ob´s letztlich irgendeinen gesundheitlichen Effekt hat weiß ich nicht.
Ein Freund von mir meinte es wäre unbedingt nötig nachts eine möglichst lange Esspause zu haben - hat mir´s zwar auch erklärt (am Telefon) hab´s leider nicht richtig kapiert, bzw. es war bißchen hektisch um mich rum so daß ich nicht Alles mitgekriegt habe. Vielleicht kann mir ja Einer von Euch nochwas dazu sagen.
 
Ich sehe es als völlig unabhängig an. ok, du kannst schlechter schlafen mit vollem magen, aber die Nahrung verdaut der so oder so, ob nu nnacht oder tag
 
Ich meine, da war was mit der Leber oder so......
Wenn man (im Normalfall ;)) über die Nacht eben längere Zeit nichts zu sich nimmt, so hat der Köfper Zeit quasi besser zu entgiften.... die Leber hat dann irgendwann danach quasi auch eine Weile Ruhepause, weil ja nichts neues nachkommt.
Irgendsowas ist mir da im Hinterkopf - ohne jegliche Gewähr :rolleyes:

Allerdings war da sicher noch mehr.... aber es ist schon länger her, als ich darüber mal was gelesen oder gehört (TV?) hatte :confused:
 
ja zora, was Du schreibst stimmt, hab da allerdings auch nur noch ein paar Brocken im Hinterkopf. Veränderter Stoffwechsel usw.
 
Oben