Neu - und ratlos > Könnt ihr mir helfen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

edeltraute

Neuling
Registriert
12. Feb. 2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,
Die Suche nach einer Antwort auf die Frage "WIE KÖRPERFETT REDUZIEREN?" hat mich zu Eurem Forum geführt.
Ich bin angesichts der Tatsache, dass ich einen Körperfettanteil von 40% (!) habe - dies bei 175cm, 70 kg und 50 Lebensjahren, doch sehr besorgt um meine Gesundheit.
Um die Bedeutung des Sports weiss ich, und ich ernähre mich auch bewußt, d.h. mit wenig Fett, viel Gemüse uam.
Erschwerend kommt bei mir sicher hinzu, dass ich seit 9 Jahren im Rollstuhl bin.
Ich hoffe sehr, dass ihr einen den einen oder anderen Rat für mich habt resp. vielleicht durch Erfahrungswerte mir weiterhelfen könnt.
Danke im voraus!
lg
Edeltraute
 
Hallo Edeltraute, erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum :)
Ich denke schon das du mit Atkins den gewünschten Erfolg haben könntest, Sport ist zwar immer wünschenswert aber es geht auch ohne Probleme ohne.....dauert dann halt nur ein bißchen länger.

Bisher hast du dich bewußt ernährt.....daher wäre die Umstellung auf AD am Anfang sicherlich etwas ungewohnt, aber das haben wir alle hinter uns :wink:
Alle die Atkins seit längerer Zeit betreiben sind rundum zufrieden und kerngesund (was unsere Blutwerte beweisen), daher kann ich dir nur empfehlen dich entweder durch Bücher oder hier im Forum erstmal gründlich zu informieren und dann vielleicht den Schritt in eine gesündere Zukunft zu wagen :)
 
Neu und ratlos, könnt ihr mir helfen?

Liebe Edeltraute!

Zuerst mal kurz zu meiner Pers., damit du in deinem speziellen Fall weisst, wer dir da antwortet. Ich bin beruflich Krankenpflegerin, arbeite seit gut 10 J. nun ausschliesslich in Pflegeheimen, also auch vorwiegend mit Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, mit unterschiedlichen Ressourcen; ich bin bald 49 J. alt.
Ich sehe das so, dass dein hoher Fettanteil im Zusammenhang steht, mit deiner eingeschränkten Mobilität (Rollstuhl). Dein Gewicht ist ja verglichen mit deiner Körpergrösse nicht hoch. In der Pflege (und auch privat) betrachte ich ein Gewicht, dass der Körpergrösse entspricht als normal. Also bei 1.75m die 75 Kilo. Minus 10% wäre besser = 67.5 kg.

Was dir ja fehlt ist der Muskelanteil. Der ist abhängig von deinen Bewegungsmöglichkeiten. So arbeite ich z.B. mit einer MS-Patientin mit ihren Möglichkeiten. Ihre Armmuskulatur ist noch gut, aber dann der Rumpf schon nicht mehr, und die Beinmuskulatur ist kaum mehr vorhanden. Sie ist rollstuhlabhängig, kann aber noch ganz kurz die Beine belasten. Bei ihr haben wir jetzt auch wieder seit letzten Sommer ein Muskelabbau beobachtet, das Gewicht ist konstant geblieben, aber der Fettanteil ist jetzt auch wieder grösser. Wir achten jetzt darauf, dass ihr Gewicht nicht noch steigt, sie isst nur 1/2 Portionen, kein Nachtisch, keine gesüssten Getränke. Täglich verrichtet sie ihr Muskelprogramm, das noch möglich ist: Armmuskulatur, Hände, Beine vom Rollstuhl aus.

In deinem Fall finde ich es sicher gut, dass du viel Eiweissreiche Nahrungsmittel zu dir nimmst, da wäre AD gut. Dir würde aber ich persönlich eine gesunde Mischkost empfehlen, mit geringem KH-Anteil. Vollkorn-Brote und Teigwaren, viel Fleisch, Fisch, Milchprodukte. Eine Art gelockerte Atkins-Ernährung.

Ich weiss nicht, ob dir mein Beitrag irgend etwas helfen konnte. Also Ziel sähe ich bei dir: dass du dein Gewicht halten kannst, oder auch noch etwas verringern, es soll ja dir wohl sein damit. Arbeiten würde ich mit der Muskulatur, die die noch möglich ist, jeden Tag.

viel Kraft und eine glückliche Zeit wünscht dir Annetta
 
Dann wäre South Beach vielleicht das Richtige....dort sind Vollkornprodukte erlaubt. Nur Weißmehlprodukte (Weißbrot, Nudeln, Kartoffeln etc.) sind dort tabu.
 
neuund ratlos, könnt ihr mir helfen?

Ja, genau das sehe ich auch so. Es gibt auch ganz feine Vollkorn-Teigwaren: die von MORGA; Bio-Soja-Vollkorn. Kartoffeln würde ich einfach weglassen, dafür mal ein Bio-Vollkorn-Getreiderisotto einplanen. Das schmeckt wirklich sehr gut und ist gesund.
Meine "arme" Familie bekommt jetzt, seit ich auf AD bin, wenns stärkehaltige Speisen zum Fleisch und Gemüse gibt, nur noch Bio-Vollkorn. Ich habe sogar wieder begonnen, Brot (Sauerteigbrot, Vollkornbrot) selber zu backen, auch der Pizzateig war diese Woche ein Vollkorn-Pizzateig. Eigentlich habe ich erwartet, dass jetzt alle am Tisch die Nase rümpfen, aber das blieb aus,- es schmeckt ihnen. Zum Dessert gibts dann aber ganz "normale" Mousse au Chocolat; so lässt sich dann auch die jüngste "vertrösten".

Seit AD habe ich mir vermehrt Gedanken gemacht, was wir, ich, überhaupt so den ganzen Tag verfuttern. Vieles ist ja wirklich bloss total ungesund, bringt nichts ausser Fett und macht schlapp. So weiss ich schon jetzt, wenn ich wieder mehr KH`s zu mir nehme, dann auch auf der Basis von Vollkorn. Die letzten Jahre stand meine Getreidemühle im Estrich, jetzt wieder in der Küche. Die ganze Zubereitung braucht einfach wieder mehr Zeit, aber das lohnt sich. :p

tschüss zusammen
Annetta
 
Hallo und herzlich :welcome: edeltraute,
ich habe die gleichen Probleme. Meine Körpergrösse 175 zur Zeit 80.6kg aber volle 40% Körperfett. Meine sportlichen aktivitäten sind 2xwöchentlich joggen und etwas Gymnastik zu Hause. Ich reduziere mein Gewicht jetzt mit der Atkins-Diät und das mit dem Körperfett wird sich auch regulieren.
Ich wünsche Dir VIEL ERFOLG!!!
 
:welcome: Edeltraute und viel Erfolg!

Ich bin zwar kein Experte, aber wie sieht es mit Reizstrom aus?
Damit muss man doch auch die Beinmuskulatur wieder aufbauen können.
Ich habe mir mal vor vielen Jahren so ein Gerät gekauft, auch eine Art Diät zu machen.
Das hat auch funktioniert, ich habe beim Fernsehen meine Muskeln arbeiten lassen.

Was meinst du dazu Annetta ?

Gruß Tom

PS: Kleiner Nebeneffekt, ich habe mal ein Stromkabel :shock: berührt , das unter Spannung war. Das hat nur etwas gekribbelt sonst nix. :rollauge:
 
Oben